1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was für Pulthersteller bleiben eigentlich noch übrig ?

• oton
  • 29. Juni 2015 um 00:30
  • Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. Juli 2015 um 03:13

Für mich sehen die Prioritäten so aus:

• Zuverlässigkeit
    • Bedienbarkeit
    • Klang
    • Features
    • ...

Mir ist sehr wohl bewußt, daß neue Features wahrscheinlich die Bedienung stark verändern können und eine Weiterentwicklung in einem Punkt andere Punkte möglicherweise in Leiden-schaft :roll: ziehen. Und das ohne diesen Punkt eine Weiterentwicklung vielleicht nicht ohne weiteres möglich ist. Aber: Ohne die ersten beiden Punkte hilft alles andere nicht ein Deut weiter. Und was ich auch nicht akzeptieren kann ist, daß ich Beta-Tester für die Hersteller spielen soll, das Pult muß zuverlässig sein, sobald es verkauft wird!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2015 um 13:34
    Zitat von "Dosenfutter"

• Zuverlässigkeit
    • Bedienbarkeit
    • Klang
    • Features
    • ...

Wobei Bedienbarkeit stark davon abhängig wie Lernwillig der Nutzer denn ist. Ich finde eine Boing 747 sehr kompliziert. Ein Pilot sieht das jedoch hoffentlich anders.

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2015 um 14:25
    Zitat von "Dosenfutter"

• Zuverlässigkeit
    • Bedienbarkeit
    • Klang
    • Features
    • ...

...!

bei mir sieht das eher so aus:

1. Klang, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit
    ...
    2. Features
    3. "Haptik"
    ...

;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Midas
    Gast
    • 7. Juli 2015 um 18:14
    Zitat von "gert"

Wobei Bedienbarkeit stark davon abhängig wie Lernwillig der Nutzer denn ist. Ich finde eine Boing 747 sehr kompliziert. Ein Pilot sieht das jedoch hoffentlich anders.

So sehe ich das auch. Man bekommt bei solchen Diskussionen leicht den Eindruck, als müsste ein 64 Kanal / 32 Bus Mischpult jeder Hobbymischer/Musiker bedienen können.....

Und bei den hier diskutierten Firmen ist keine dabei vor der man als halbwegs versierter Mischer vor der Bedienung Angst haben müsste.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 7. Juli 2015 um 19:14

Es schadet ja nicht, wenn eine Konsole so leicht zu bedienen ist, dass jeder damit klar kommt.
    Außerdem bezieht sich Nutzerfreundlichkeit auch nicht nur auf die Komplexität der Bedienung, sondern auch auf die Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit. Der aktuelle Trend zu Touch statt Potis ist dabei in meinen Augen ein Rückschritt. Man nehme eine alte PM5D: Physischer Vollzugriff auf den kompletten Channelstrip. Kanal selektieren und man kann losschrauben. Jeder Regler hat genau eine Funktion. Das ist nicht nur leicht verständlich, sondern auch übersichtlich und wenig komplex. Bei anderen, aber aktuelleren Pulten des gleichen Herstellers hat man bei jeder Aktion einen Bedienschritt mehr: Kanal selektieren, Funktion selektieren und dann kann man erst schrauben. Das ist zwar intuitiv, aber nicht besonders flott. Gut, ganz so schlimm ist es dann bei QL und vor allem Cl nicht mehr, aber ich denke mein Punkt ist klar geworden.
    Das optimale Bedienkonzept scheint noch nicht gefunden worden zu sein: einerseits übersichtlich, und schnell und simpel in der Bedienung, andererseits mächtig genug, um wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen und eine ordentliche Konfigurierbarkeit zu ermöglichen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. Juli 2015 um 19:23
    Zitat von "wora"

bei mir sieht das eher so aus:

1. Klang, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit
    ...
    2. Features
    3. "Haptik"
    ...

;)

Warum nicht gleich

1. Klang, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Features, Haptik
    ? :lol:

Man kann halt bei vielen Pulten nicht mehrere Punkte gleichsetzen.

Zitat von "Midas"

So sehe ich das auch. Man bekommt bei solchen Diskussionen leicht den Eindruck, als müsste ein 64 Kanal / 32 Bus Mischpult jeder Hobbymischer/Musiker bedienen können.....

Die Pulte werden immer komplexer, das liegt in der Natur der Sache. Die Technik ist aber dafür da um bestimmte Dinge, Ergebnisse erzielen zu können, nicht als Selbstzweck. Daraus folgt daß ein Pult ist nur so gut ist, wie man es bedienen kann. Mir geht's dabei nicht darum, daß
    jeder Heinz das nach 2 Minuten drin hat sondern daß man das Verhalten vom Pult einschätzen kann, also ob man selber einen Fehler gemacht hat das Pult einen Bug hat. In einer kritischen Situation ist man immer besser dran, wenn man weiß, was das Pult eigentlich machen müßte oder sollte und - wenn es das nicht tut - nicht erst rumraten muß, woran es liegt.

HenrySalayne: Das kann ich nur unterschreiben!! +1

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2015 um 21:59
    Zitat von "Midas"

So sehe ich das auch. Man bekommt bei solchen Diskussionen leicht den Eindruck, als müsste ein 64 Kanal / 32 Bus Mischpult jeder Hobbymischer/Musiker bedienen können...

diese sichtweise hat natürlich ihre berechtigung.
    ein mischpult für komplexe aufgaben muss nicht per se von jedem hobbyschrauber sofort bedient werden können.
    andererseits ist es aber auch so, dass ein übersichtlich bedienbares pult auch dem profi zu gute kommt. und zwar genau dann, wenn die situation plötzlich hektisch wird, z.b. bei einem plötzlich aufkommendem feedback. hier merkt man dann recht schnell, ob eine bedienphilosophie logisch und schnell ist. und genau das wünschen wir uns ja hoffentlich alle. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2015 um 08:27

In meiner Zeit als Tech Support fuer Mischgeräte haben wir im Team immer gesagt.

Wer 5000 Dollar Pulte verkauft kriegt auch 5000 Dollar User! :D

Practice, Practice, Practice

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. Juli 2015 um 13:17

Nur eines der vielen Problemchen dieser Branche ist es nicht wahrhaben zu wollen, dass es in Wirklichkeit die Masse der 5000 Dollar User ist, die mittel- und langfristig das Geschehen diktiert. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 9. Juli 2015 um 13:38

Bassierend auf den Gegebenheiten, bei welcher Geräteklasse die Volumenhersteller die entscheidenen Gewinne einfahren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2015 um 22:03
    Zitat

Nur eines der vielen Problemchen dieser Branche ist es nicht wahrhaben zu wollen, dass es in Wirklichkeit die Masse der 5000 Dollar User ist, die mittel- und langfristig das Geschehen diktiert. :wink:

da ist was wahres dran - leider

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™