Hallo zusammen
Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir, in der die Gedanken nicht zur Ruhe kommen wollten. Es lässt mich nicht mehr los und vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen. Es ist alles fiktiv / ein Gedankenexperiment. Ich möchte es aber so konkret wie möglich beschreiben.
Situation:
- Band mit Drums, Gitarre, Bass, Vocals, Keys, Pop der moderaten Art, InEar Monitoring
- Konzert für 200 bis 400 Nasen Publikum
- PA: 2*18" pro Seite am Boden, 4* 12"/1.4" geflogen im Truss: Abstand zur Trussmitte: 1m und 4m
Die Idee:
Alle Instrumente werden über Gruppen auf die vier Tops geroutet. Jedes Instrument wird auf zwei Fader gelegt, einmal mit Highcut bei +/- 120 - 150Hz, einmal mit Lowcut entsprechend auch um die +/- 120 - 150Hz. Das Signal bis 150Hz kommt auf alle Tops, das andere Signal nur auf jeweils ein Top. Jedes Signal auf der Bühne wird entsprechend der Position auf der Bühne Delayed.
Nach meiner Überlegung müsste das relativ transparent klingen und eine natürliche Abbildung der Situation auf der Bühne wiedergeben. Ich frage mich, ob die Idee mit den Lowmids funktionieren könnte und ob die vier einzelnen Tops am Ende entspannter spielen und so mit einer klassischen doppel-12-Box mithalten können, die sonst den ganzen Mix spielen würde.
Ich weiss, dass die Idee nicht neu ist. Wir hatten vor vielen Jahren (vor der Digitalmixer-Ära) schon eine ähnliche Situation, bei der jemand auf die Wall of Sound verwiesen hatte, die teils eine ähnliche Idee verfolgte. Nur eben ist jetzt mit einem Digitalmixer vieles sehr viel einfacher geworden. Und der Aufwand, statt 2 Dicken Kisten 4 mitteldicke Kisten ins Truss zu hängen ist nicht so enorm...