1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Konzeptänderung Musikmesse 2016

• Pfälzer
  • 11. November 2015 um 08:59
    Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 11. November 2015 um 08:59

http://www.heise.de/newsticker/mel…or-2915415.html

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. November 2015 um 10:52

Bin ich der Einzige, der den Sinn dahinter nicht ganz versteht? Ich fande bisher immer, dass viel zu viel Idioten und zu wenig Fachpublikum vertreten war. Jetzt wird sich das Ganze noch mehr pressen - also die meisten am Do und Fr, da man mit einmal Eintritt beide Messen besuchen kann. Im DJ-Bereich brauchts nunmal die Musikmesse, das deckt der PLS nicht ab.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 11. November 2015 um 11:20

Messebetreiber und Hotels freut es, wenn die Messe länger geht. Und Freitag, Samstag und Sonntag kann man guten Umsatz mit der Laufkundschaft machen: Tickets, Essen, Parkgebühren.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 11. November 2015 um 17:35

Na,

was interessiert den Pro-PAler die Musikmesse ... "DJ-ing" verkommt ja auch immer mehr zum "Schmuddelthema" dank DJ-Doubleklicksyncbutton und co ...
    warum das Konzept gerade der Musikmesse geändert werden muß steht ja im Artikel.
    Der Pro-Audio Kern wird auch in Halle 3.x funktionieren auch wenn ich der großen Halle 8 ein wenig hinter her Trauer. :|

:wink: Schotte

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 11. November 2015 um 18:29
    Zitat von "blade11"

Bin ich der Einzige, der den Sinn dahinter nicht ganz versteht? Ich fande bisher immer, dass viel zu viel Idioten und zu wenig Fachpublikum vertreten war. Jetzt wird sich das Ganze noch mehr pressen - also die meisten am Do und Fr, da man mit einmal Eintritt beide Messen besuchen kann. Im DJ-Bereich brauchts nunmal die Musikmesse, das deckt der PLS nicht ab.

Das Musikmesse-Publikum besteht auch zu über 80% aus Musikern und Schlagzeugern. Ich wüsste nicht, warum DJs als Endkunden dabei eine höhere Stellung hätten, als diese Personen? Grundsätzlich richtet sich die Musikmesser an diejenigen, die auch direkt beim Hersteller einkaufen. Und das sind im Bereich der Musikmesse nunmal hauptsächlich Händler, die sich über die Besuchertage aus meiner Sicht gerne aufregen dürfen.

Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 11. November 2015 um 20:08
    Zitat von "HenrySalayne"

Das Musikmesse-Publikum besteht auch zu über 80% aus Musikern und Schlagzeugern.

Den muss ich mir mal bei meinen Kapellen ausborgen! :D:D:D
    Sehe ich das richtig? Ihr seid 3 Musiker und ein Schlagzeuger? Muhahah :lol: :lol: :lol:

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 11. November 2015 um 20:35

Pun intended!

Wer geht nach dem Gig mit den Musikern einen trinken?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. November 2015 um 09:34

Hmmm.

Mich würden mal die Preise interessieren. Ist der Mittwoch dann billiger, weil man die Musikmesse nicht besuchen kann?
    Oder ist die PLS ab Donnerstag umsonst, weil die Musikmesse nur noch ne Consumermesse ist und man möglichst viel Publikum haben will?

Wir fahren eh immer mittwochs und die Musikmesse ist bestenfalls in Sachen Pioneer interessant, insofern heißt raider jetzt twix, aber als Aussteller für beide Welten würde mich das schon alles irgendwie nerven.

Da der Mittwoch jetzt anscheinend ein reiner Profi-PA'ler Tag ist, kann man ja die ohnehin kaum beachteten Lautstärkevorschriften in den Außenbereichen mal abschaffen und mal richtig einen raushauen, gerne auch mal mit einem (zusätzlich von der Messe ggfs. gebuchten) Referenzsystem der (derzeitig) führenden großen drei Hersteller (braun, schwarz, aktiv), damit man mal im direkten Vergleich merkt, wo die Messlatte eigentlich liegt. Auch würde ich die Openair-Vorführungen jeweils auf 10 Minuten beschränken.

VG,
    V

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. November 2015 um 11:42

Und dann gibt's ja immer noch die großartige Alternative, die ich für mich bereits beschlossen habe:
    Gar nicht mehr hin fahren, nachdem ich das Jahr für Jahr immer blöder finde. :roll:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. November 2015 um 13:36
    Zitat von "guma"

Und dann gibt's ja immer noch die großartige Alternative, die ich für mich bereits beschlossen habe:
    Gar nicht mehr hin fahren, nachdem ich das Jahr für Jahr immer blöder finde. :roll:

Auch gut.

Ich handhabe es so: Entweder gar nicht fahren oder die Messe als "Meet and Greet" sehen. Also Kollegen treffen, Standparties, Frankfurt erkunden (kleiner Scherz).

Für 2016 habe ich das Appartment schon während der Messe 2015 gebucht und bin dementsprechend glimpflich davongekommen. 2016 wird also ein "On-Jahr"

EDIT:
    Ach so, angeblich werden ja auch ab und zu neue Produkte auf der Messe vorgestellt. Bei den meisten Kategorien kann man sich auf einer Messe schwer ein Urteil bilden, Lautsprecher nenne ich mal als Extrembeispiel. Daher nehme ich neue Produkte zwar wahr und lasse mir gerne etwas dazu erzählen, fahre aber nicht deshalb auf die Messe.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• julian-k
    Reaktionen
    1.146
    Einträge
    14
    • 15. November 2015 um 00:19

Da ich eh immer eine Woche in Frankfurt bin, ist mir das egal und ich bin eben nun vier statt drei Tage auf der Messe.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement