Ab nächste Woche ist es wieder soweit, meine persönliche Saison startet.
Bei vielen Kollegen ist es auch schon soweit wenn ich meine Facebook Timeline richtig deute, daher dieser Thread.
In den letzten Jahren habe ich das Gefühl das die Diskrepanz zwischen denen die zuhören wollen und denen die einfach feiern wollen immer größer wird.
Bei einer Veranstaltung ist es mittlerweile so das die Beschallung für die ersten bestuhlten zwei Drittel im Zelt kleiner sein kann als für den hinteren Teil wo die stehtische sind.
Zusätzlich wird schon mit Bildschirmen versucht die Aufmerksamkeit mehr auf die Bühne zu lenken.
Trotz alles Bemühungen scheint das ein Kampf zu sein den wir verlieren, die vorne verstehen nichts und es ist ihnen zu laut und hinten wird weiter gefeiert.
Wie sieht das bei euch aus? Zeichnet soch da ein ähnliches Bild ab?
Wie geht ihr das an?
Einige Optionen die mir noch in den Sinn kommen mit den jeweiligen Nachteilen:
-Noch lauter machen - geht auch nur zu einer Grenze die eigentlich erreicht ist, sowohl wegen des reinen Pegels als auch wegen der Feedback Problematik bei Headset Rednern
- hinten die Beschallung reduzieren - wer dennoch zuhören möchte und durch Pech hinten steht wird sich sicher beschweren, Hinweisschilder bringen da sicher nicht genug. Auch wenn das die gesamtlautstärke deutlich senken würde weil die "quatschköppe" nicht mehr über den Pegel hinweg schreien müssten.
- noch mehr Bildschirme für mehr Aufmerksamkeit - es sind jetzt schon so viele das es optisch nervt, und bidschirme kosten Geld
- Thekenbtrieb einstellen lassen während der Reden - der Wirt würde wahrscheinlich kein Wort mehr mit mir sprechen.....
Also jetzt ihr, ich bin für alle Ideen dankbar, oder vielleicht möchte ich einfach nur das Gefühl haben nicht der einzige mit dem Problem zu sein ![]()