1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• wora
  • 5. April 2016 um 23:15
  • Sound-Buster
    Verifiziert
    • 28. Juni 2016 um 18:17

Guma,

das hast Du sehr treffend und in wenigen Sätzen zusammengefasst, danke!

Muss zu meinem Vergleich mit dem X32 Producer noch sagen, dass als ich das erste mal darauf
    gemischt hatte, insg. 32 Inputs, verteilt auf die vier Layer in der linken Faderbank angelegt waren.
    War nicht mein eigenes Pult, später haben wir das dann auf 2 Layer a 16 gelegt, was dann schon angenehmer
    war. Dies nur zum Verständnis, weshalb ich das Producer in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte.

Gruß
    Soundbuster

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2016 um 10:41

Kommt uns dieses http://ashly.com/products/digimix24 Ashly-Mischpult nicht irgendwie bekannt vor? :lol:

Da hat der JAM Konzern Einkäufer irgendwie den gleichen Chines' getroffen??

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2016 um 21:10

So, nun hab' ich's auch :)

...das Ein-Fader-Pult hat's ins Rack geschafft.

Freitag war's da, ausgepackt, erste Haptik erfahren und ... gut ! (Verarbeitung, Druckpunkte, Bildschirm, Fader)
    Handbuch ? Ja, vorhanden, aber erstmal ohne ausprobieren... - bisher nur einmal reinschauen müssen, jeoch festgestellt, daß das gewollte Feature nicht vorhanden ist (später mehr)
    Für jemanden, der Digitalpulte kennt, ist das DMiX selbserklärend.

WLan-Modul auch gleich dazu geholt, ipad ran, und ... - Wo ist jetzt das Passwort für das Wlan ??? hmmm..... - steht nirgends, kein manual für das Modul dabei, Telefonisch beim Hersteller alle schon im Wochenende (in .de und in .at) ...
    nun ja - als EDV'ler erst mal 12345678 eintippen und siehe da, tataaaa - konnektiert :D
    apfel-software geht auch sofort :)

heute dann gleich im Insatz gehabt.
    Pult auf der Bühne, Mics und DI's grob eingegained (eher untergained, da viele Amateure und Laien im Hause), pad am Stehtisch, und funktioniert hervorragend !
    Nach keiner halber Stunde hatte ich einen recht zügigen und durch die durchdachte Software sehr intuitiven Workflow mir erarbeitet. DCA's tun, was sie sollen, Effekte sind auch brauchbar, wobei es mir vorkommt, daß man den Input recht weit aufreißen muß, bevor was durch die 2 internen FXe durchrauscht; ein wenig zu viel aufreissen, dann hat man gleich viiiel Effekt... - gewöhnungsbedürftig, hat dann aber nach ein weniv mischimaschi doch gut geklappt.

Mir sind ein paar kleine wenige Dinge aufgefallen, die dann doch noch in dem nächstem Firmware- und Software-Update (meiner Meinung nach 6 stunden Arbeit mit Pult und ipad) sehr wünschenswert wären:

- auf allen Metern (Kanal, Übersicht, Mixer) sind die Pegelanzeigen alle PreFader ! Lässt sich auch nicht auf Postfader umschalten (zu mindest steht's nicht im Manual und hab's auch nirgendwo gefunden). Wunsch: Pegelanzeige lang halten, dann auswählen ob pre ode post fader (ähnlich wie bei der Bechriftung des Kanalnamens), oder unter System einzustellen; beim Einpegeln zwar sehr praktisch in der Mixerübersicht, da man dort alle prefader / Input-Gain-Werte sieht, jedoch beim Mischen wäre das dann eine Super Meter-Bridge zur Kontrolle

- Beim Umschalten zwischen einzelnen Kanälen steht die Auswahl immer wieder auf Aux1 - Wunsch: letzter benutzer Aux-Weg bitte behalten - praktisch, wenn man FX-Sends angleichen will - spart das immerwährende Auswählen des Sends, und man kommt nicht in Versuchung den Monitor auf Aux1 aufzudrehen (ist mir öfters passiert - den Laien war's relativ egal auf der Bühne :D )

- Auf dem Tablet gibt's kein "Lock Desk" - Wünschenswert, daß kein auf der Bühne sich befindlicher Mensch auf dem Mischpult rumfingern kann, jedoch die Fernsteuerung per Tablet trotzdem noch funktioniert.

- Die IP-Konfiguration ist nur auf dem Tablet zu sehen, jedoch funktioniert sie dort nicht. Auf dem Pult fehlt dieser Button komplett im Menü "System"

- Kanal-Namen, die man selber vergibt, werden in eknigen Bildschirmansichten nicht angezeigt - bleibt alles bei "Ch04" z.B.

- In der Apfel-Software wäre ein Button "FX mute" super (auf der Konsole vorhanden - spart 2x mute klicken in der LongFader-Ansicht.

- im param. EQ wäreces super, wenn man den Q-Faktor durch Zwei-Finger-links-rechts-auseinander-zusammenziehen ändern könnte - spart den Fader rechts davon und die Auswahl von "Q"

Alles in Allem muß ich sagen, daß das Pult mich heute sehr überzeugt hat. Vor allem, bei dem, was man zu diesem Preis geboten bekommt !!!

Ein Super netter Dank geht hiermit auch an Björn Westphal, der absolut freundlich und nett war, und das Ganze von Nachfragen über Teleonieren, bis hin zur Bestellug und Auslieferung betreut hat.

So viel von meinem Senf, jetzt dürft Ihr wieder

gruß

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 16. Oktober 2016 um 23:53

Wie ist der Workaround, falls einer der zahlreichen Kanal-, Subgruppen-, Master-, DCA-, Auxmaster-, Effektreturn- Monitor-, GEQ-, usw. Fader mal aufgeben sollte?
    Oder, m. a. W.: der spezifizierte Lebenszyklus eines herkömmlichen einfachen Motorfaders ist bekannt? Ab sofort jeden Montag 09:30 aufschließen > Kaffee kochen > Fader tauschen? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 17. Oktober 2016 um 00:44

Dann hast Du ein Keinfaderpult" mit Remote.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2016 um 01:06

Die Frage kann man auch ernsthaft stellen: hüpft der eine fader bei Nutzung der Remote ständig unnötig mit oder bleibt der still?

Letzteres würde ja die Lebensdauer ungemein erhöhen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2016 um 14:41

jawohl, der Fader hüpft immer mit...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. Oktober 2016 um 16:01

Heißt das im Umkehrschluss dann dass er - wenn er gegen Ende seiner Lebensdauer (also sagen wir mal nach ein paar Wochen) von sich aus das 'Hüpfen' anfängt - auch zu jeder Remote- Aktion seinen ganz individuellen Beitrag leistet? :D

Ich kenn' das aus alten Yammi Centralogics: selbst wenn da nur einer hin und wieder in z.B. GEQ- Mode mal eben kurz Richtung oberem Anschlag 'hüpft' macht das Mischen (trotz sehr vieler Fader) auf einmal nur noch ganz wenig Spaß... :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Oktober 2016 um 17:54

...wir erwarten statt weiterer Spekulationen natürlich knallharte Berichterstattung ... sonst machen wir es umgekehrt wie in der Politik sec ... wir kommen von Karlsruhe nach Stuttgart um das zu kontrollieren ... :D durch unseren Technikalterungs-Experten aus'm Pott wird der erste Kontrolltermin bestimmt ... Wir sind allerdings nicht so fies wie das RP und kommen nicht unangekündigt sondern sagen vorher Bescheid, damit Du schon mal das Bier kalt stellen kannst... :D:D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2016 um 20:47

Bier gibt's hervoragendes Hausgebrautes aus der naheliegenden Brauerei, Essen ist auch ganz gut, die näxxte Veranstaltung mit dem Pult ist auch nicht so weit hin, und ein Schwabentreffen wäre eh schon lange wieder fällig.

...zu dem würde ich einen der Vorredner zitieren dürfen: "Lieber ein Fader, der gut ist, als 16 Fader, die schei$$e sind :D"

...ich bin sehr zufrieden mit dem Pult (bis auf die wünschenswerten kleinen Verbeserungen auf dem Weg zum Perfektionismus, die mir aufgefallen sind nach guten 6 Stunden damit arbeiten - und IMG nimmt diese Kritik womöglich auf ;) )

...btw.... - ich bin der Meinung, daß der technik-gealterte Mensch schon 'mal bei mir im Haus war.... (würde ich jetzt nicht unterschreiben, da ich nicht mehr genau weiß, welche Kapellen der graue RP-Mann alles abmischimaschiet :D , aber ein solch schönes Venue sollte doch im Hinterkopf bleiben ;) )
    ...

sec

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Oktober 2016 um 18:20

Schon gut, schon gut. Hab' da diesbezüglich nun mal meine Erfahrungen.
    Nur mal angenommen, ein respektabler Verhau aus 2x12“/ 2“ Wedges ist bis an den Rand des Möglichen gegained (eigentlich mehr schon so ein bisschen darüber hinaus), der Sänger setzt zu seiner allergefühlvollsten Ballade an, der Monitorer :roll: holt sich für alle Fälle mal den Center- GEQ auf die Oberfläche. Dabei gefällt es dem 3,15k- Fader (der vorher vielleicht auf -4dB o.ä. stand), mal eben aus dem Nichts in die +15dB- Endstellung zu fluppen und von dort dann auch mit Gewaltanwendung nicht wieder weg zu wollen: so was gibt erst ein einigermaßen unschönes Geräusch auf der Bühne. Und später im Nightliner dann u. U. die eine oder andere durchaus anzügliche Bemerkung. Doch, ich weiß das. :D

LB bringe ich seit 30 Jahren reflexartig eigentlich immer mit einem ganz bestimmten (lautstarken und leicht gewöhnungsbedürftigen) Venue mit angeschlossenem 'Kaufland' in Verbindung. Sowie mit so manch einem dazugehörigen - sagen wir mal – eher traumatischen PA- Erlebnis.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, ob da ausgerechnet die Assoziation 'Einfadermischpult' jetzt geeignet ist, der Vorfreude auf zukünftige Begegnungen mit der örtlichen Beschallungswelt DEN entscheidenden Impuls zu verschaffen. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2016 um 20:30

...in diesem Venue neben dem Besagten Einkaufsladen habe ich meinen letzten Arbeitstag vor etwa 14 Jahren gehabt (nach etlich vielen Arbeitsjahren in besager Diskothek / Veransaltungshalle - inklusive weitreichenden Umbauten) :D :D :D

...graue Haare hab' ich an mir noch keine gefunden (womöglich, weil die sich nicht offensiv von blond absetzten ;) )

...jedoch ist das Pult auch für die "kleine Bühne" (120 pax max.) angeschafft worden...

...zu dem ist unser "Venue" bedeutend älter und geschichtsträchtiger, als eine umgebaue Lagerhalle :D

sec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2016 um 00:24

oh, diese disco habe ich genau drei mal besucht... in den 80ern, damals noch mit gelockten langen haaren und viel bierdurst... :D

und mit Wolle Kriwanek war ich in den 90ern auch mal in LB, da weiß ich aber nicht mehr wo das war. mein gehirn gleicht so langsam ein bisschen dem berühmten sieb... :lol: :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2016 um 01:36

Der Kriwanek war hier an der PH Student.

meinst Du evtl. "Stimmband" mitm Hansel.mann und 'm Cherry Ge.hring ?
    ...oder Hot Wolle mit'm Ste.fan Hiss ?

Jaja - das Kaff ist klein, trotzdem kommen alle von hier :D

sec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2016 um 01:45

das war damals ein konzert von herrn Kriwanek, das unter seinem namen lief.
    den herrn Hanselmann kenne ich auch, der war da aber nicht dabei. und Stefan Hiss kenne ich auch, wenngleich ich mit dem aber noch nicht gearbeitet habe. aber der war ebenfalls nicht dabei.
    das ist aber letztlich egal, es ist sehr lange her - trotzdem erinnere ich mich noch ein bisschen an den gig - denn es war echt sehr angenehm mit den jungs zu arbeiten. echt schade, das Wolle Kriwanek so früh verstorben ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Oktober 2016 um 11:37
    Zitat

... in den 80ern, ...

Damals war ich einer der Bösewichte, die dort hin und wieder mal mit 'nem Sattelschlepper voll MT4 vorbei schauten und versucht haben, damit das Dach abheben zu lassen. Selbstverständlich incl. der dazu passenden Mischpultkaliber – ein Kanalzug dürfte da ungefähr so viel gewogen (und erst recht gekostet) haben wie das komplette Einfaderdingsbums heute. :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2016 um 11:58

jaja, die FOH-Konsolen damals :D
    6 Mann, 4 Ecken und hoch auf die Große Bar :D -Absperrgitter waren dadurch schon eingespart und im / unterm FOH hats immer Platz für Mädels gehabt :D :D :D

...die teilweise Lkw-großen Boxentürmchen waren auch ganz nett :)

sec

• josefbecker
    Reaktionen
    199
    • 19. Oktober 2016 um 12:05

Große Mixpulte, große Boxentürme, das machte Eindruck. Wurde dann auch bezahlt.
    Heute: kleine digitale Mixerchen mit kleinen Bildschirmen, etwas was auch der Veranstalter meint bedienen zu können. Wird auch entsprechend bezahlt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2016 um 13:32

na ja, die zeit geht eben weiter.

ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mal mit dem Gerd von CrystalSound sein damaliges Yamaha PM4000 analogpult abgebaut habe... zu zweit!
    wenn ich heute mein digitalpult abbaue denke ich gelegentlich mal daran... mit einem kleinen lächeln im gesicht, statt der vor anstrengung verzerrten fratze von damals :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2016 um 00:11

Also wenn wir alle von der gleichen Lokalität in LB mit angrenzender Kauflandschaft reden: da herrschen mittlerweile technisch ganz gute Bedingungen durch den "Local supplier", da sollte ein entspanntes Aufeinandertreffen eigentlich möglich sein ;)

(nein, ich hab arbeitstechnisch nix mit dem Laden zu tun)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement