So am Wochende konnte ich kurz zwei Digam D3002 mit meinen Palmer (2000LX und 1400LX) vergleichen.
Also der Leistungsunterschied wie hier manche sagen war gar nicht so gravierend.
Das erste was mir sehr negativ auffiel war der Klang im oberen Frequenzbereich. Mein sonst recht angenehm klingendes Topteil gab nur kreischende Töne anstatt Musik wieder. Laut war es schon, aber geklungen hats nicht wirklich.
Im Mitteltonbereich konnte ich momentan keine Unterschiede zu den Palmer feststellen.
Im Bassbereich musste ich etwas merkwürdiges feststellen. Hatte die Musik eine Passage mit nur leisem Bass kam es mir so vor als ob die Endstufe den Pegel absichtlich noch runter drückte. Wo bei der Palmer noch eine Bass zu höhren war spielte mit den Digams nur noch das Topteil.
Weiter mit den Digams:
die ruhige Passage ist vorbei, der Bass setzt ein und der Bassschlag drückte recht gut. Aber nur der erste. Die weiteren wurden dann leiser und etwas schwammiger. Es scheint so als wäre das Netzteil etwas unterdimensioniert. Der Bass klang auch nicht so voluminös wie bei den Palmer. Mit den Digams machten bei Bässe einen leichten "Töck" Bass anstatt des sonst so gewohnten voluminösen Basses.
Abschließend muss ich festhalten, dass die Digams zwar besser als erwartet sind, jedoch werde ich es mir noch sehr gut überlegen müssen, ob ich das geringe Gewicht durch einbußen im Klang in Kauf nehme.