1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • tthorsten
    • 17. November 2002 um 16:53

d.h.

der JL audio urps ist o.k fürs wohnzimmer.

aber was ist mit meiner emminence eps 12 400 idee .

hab ich 10stk da könnte mann verurpsen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 17. November 2002 um 20:56

Hier ein paar Bildchen von dem EPS...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 17. November 2002 um 21:12

Sehe ich da ganz leichte Ansätze in Richtung NAWI? Oder handelt es sich um eine optische Täuschung?

maha

• PA-Peter
    Profi
    • 17. November 2002 um 21:17

...ich denke nein! Das ist ein Konus!
    Das kann daran liegen, daß ich ziemlich na mit der Kamera dran war...

Was ist denn von dem Chassis zu halten?
    Ich weiß, ich weiß, ist ein EMMINCE, ich hab jedoch nun 10 Stück davon da...

Ideen?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 17. November 2002 um 21:44

schöner 10eer den PA peter da hat, was halt etwas ströend für Örps betreib ist ist die sicke die sieht nach klirrpumpe aus
    einfach mal ausprobieren kleines geschl. gehäuse so für 100 Hz einbaureso mitm EQ anheben und testhören

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. November 2002 um 00:00

bei http://www.sixis.de
    unter auto-hifi ->Auto Car HiFi Subwoofer gibts n 6"er mit nem recht dicken magneten, leider steht nicht viel zum chassi, sieht aber einigermaßen solide aus, un kostet nur 8€

• Adam Selene
    Profi
    • 18. November 2002 um 00:22

Sagt mal, kann das sein, dass man nur deshalb keine Nawi-Membranen verwenden darf, weil dann keine Pseudo-Bässe mit halber Frequenz entstehen?
    Und dass es genau diese Subharmonischen sind (die ja bei extrem steifer Luftfeder besonders gern entstehen), die die Urps-Liebhaber so bezuckern? Und die keiner messen kann, weil man dazu eine echte Klirrmessbrücke (und kein Dicke-Tal-Geraffel) braucht?

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wellenfront
    • 18. November 2002 um 00:49

Wow...was wir nicht alles mögen*g*
    Oberwellen
    Subharmonische
    Klirr aller Art
    usw..usw

Viva "K1"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 18. November 2002 um 00:58

sixis ding nciht gefunden -link? kann mir aber nicht vorstelln dass das geht - bzw. viel zu teuer kommt wg. 6" lowtech

@ nciht nawi pficht: keine ahnug nwei wieso nawi im bass ist das denkbar ungünstigste - wers ncihtglabut baue einen bass in ein *geschlossenes* gehäuse nur so hört man überhautp pappe und nciht einen resonator
    nawi klirrt immer wenn man dann mal eine highspeed kamera verwendet (2000 bilder / sek ist ideal geht aber auch mit 500+ ) dann sieht man was passiert die membran geth innen hoch der rand "spickt" zeitverzögert nach -> imho klirr oder sonsige unschöne effekte

messen: messen braucht man da nix die totale klangliche überlegenheit fällt sofort auf da braucht man keinen A/B vergleich etc.
    falls das nicht auffällt eignet sich der speaker nicht

subharmonische: weiss jetzt nicht was Du damit meinst noch tiefer?
    hm um das kalngbild zu bescheiben wie es klingen soll (also geeigenter speaker)
    er fältl nicht auf wenn allerdings tiefstbassattacken kommen dann kommen die ganz extrem überzeugend
    die Mittelbereich klingt (vermutlich wegenweniger bassklirr???) "luftiger" der ganze soundeindrück ist differenzierter mächtiger :smile:
    ncith dass da jemand meint beim örps komtm bass hinzu - er gibt nur das wieder as auch da sit wenn nix da sit kommt auch nix - es dröhnt auch nie was - die aufstellugn ist auch nciht raumkritisch - man kann das ding problemlos in eine ekce stellen auch in kritischen räumen klar wenn imemr genug phasenreserve da sit kann auch nix dröhnen :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Adam Selene
    Profi
    • 18. November 2002 um 15:55
    Zitat

messen: messen braucht man da nix ...
    ... da braucht man keinen A/B vergleich etc. ...
    ... falls das nicht auffällt eignet sich der speaker nicht ...

Ach so. Streng wissenschaftliche Vorgehensweise also.

Zitat

subharmonische: weiss jetzt nicht was Du damit meinst noch tiefer?

Ich meine das "Durchschwingen" einer abwickelbaren Membran. Produziert bei Einspeisung von 60 Hz ein Schallereignis von 30 Hz, tw. lauter als die Grundwelle. Solltest Du mit der Hochgeschwindigkeitskamera eigentlich gesehen haben. Eine Hochgeschwindigkeitskamera habe ich leider nicht zur Verfügung, aber auch mit einer Digicam und Elektronenblitz kann man die gegenphasigen Bewegungen von Gummisicken sehr gut erkennen.

Zitat

... die Mittelbereich klingt (vermutlich wegenweniger bassklirr???) "luftiger" der ganze soundeindrück ist differenzierter mächtiger :smile:

Oder wie die Stereobläh das so schön formuliert: "staubtrocken und springlebendig".

Zitat

... wenn nix da sit kommt auch nix ...

Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Wär´ ja auch blöd, wenn doch.

Zitat

... imemr genug phasenreserve da ...

Ich dachte immer, von Phasenreserve würde man bei OPs reden ... am oberen Übertragungsende. Aber man lernt nie aus.

Adam

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 16:09

TBF meint: "Phasenklirr, Nein Danke!"
    ----------------------------------------

Was aber ist der Phasenklirr?

Findet man ihn in der Literatur?
    Bei Goethe? Schiller? Grass?
    Kaum!
    Findet man ihn in der FACH-Literatur?
    Bei Simu-A? Simu-Y? Simu-Z?
    Detto... wohl kaum!

Verdammt!
    - Was ist der Phasenklirr?
    - Selektiert das Ohr, unterhalb gewisser Frequenzen, auch Phasenlagen? Denkbar wäre es!

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 18:24

@ Phasenklirr

Analog zur Definition des normalen Klirrfaktors (der dann Frequenzklirr heißen müsste):
    Stell Dir vor, Du hast ein Signal mit 35 Hz und einer Phasenlage von -270° zum Bezugssignal. An einer beliebigen Stelle im Nahfeld ergibt sich eine Druckschwankung, die der Formel p=pumg+A*sin(t-3/4*Pi) gehorcht.
    Ein Phasenklirr von 10% bedeutet dann, das sich diesem Signal eines mit einem um 20dB niedrigerem Pegel überlagert, welches eine andere Phasenlage hat. Die müsste dann noch definiert werden. Nehmen wir mal an, sie sei -360°.
    Das resultierende Summensignal gehorcht dann der Beziehung p=pumg+A*sin(t-3/4*Pi)+1/10*A*sin(t-2*Pi).
    Anschaulich wird das, wenn man es sich mal von einem Matheprogramm aufpinseln lässt.
    Bleibt nur die Frage: Was ist das Bezugssignal?

Adam

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 18:52

Adamowitsch!

Rein intuitiv verstehe ich den "Phasenklirr".

Aber mit: "p=pumg+A*sin(t-3/4*Pi)" kann ich wenig anfangen.

Was verstehst Du unter "pumg"?
    Was bedeutet "A"?
    Pi steht für 180 Grad (???)... Demnach 3/4*Pi für 135.

Wie? Was? Warum???

Gruß, maha

• Adam Selene
    Profi
    • 18. November 2002 um 20:36
    Zitat

Rein intuitiv verstehe ich den "Phasenklirr".

Echt? Ich nicht. Für mich ist das nur eine Wortblase. Klär´ mich auf! Was soll es bedeuten?

Zitat

Was verstehst Du unter "pumg"?
    Was bedeutet "A"?
    Pi steht für 180 Grad (???)... Demnach 3/4*Pi für 135.

pumg = p(Umgebung) = Umgebungsdruck ohne Schallereignis
    A = Konstante; steht hier für den Scheitelwert der Druckschwankung (durch das Schallereignis)
    3/4*Pi ist ein Fehler meinerseits, sollte eigentlich 3/2 heißen, da mein Simulator für ein 4er Urps aus 10"ern -270° für die ak. Phase ausgewiesen hat.

Das ganze war, wie mancher wohl schon geahnt hat, IRONIE.

- Damit der Begriff "Phasenklirr" irgendeine Bedeutung erhält, sollte er erstmal definiert werden.
    - Addiert man zwei Signale gleicher Frequenz und unterschiedlicher Phasenlage auf, so erhält man ein Signal wiederum gleicher Frequenz mit einer "dazwischenliegenden" Phase und veränderter Amplitude. Soll das Phasenklirr sein? Das hieße, in erster Linie ist ein "phasenklirrendes" System nur lauter oder leiser.
    - Die Frage nach dem Bezugssignal: eine Phasenangabe macht - ähnlich wie eine dB-Angabe - immer eine Aussage über ein Signal bezogen auf ein anderes. Welches ist das? Sub bei Trennfrequenz? Das Topteil bei 1 kHz?
    - Phasenreserve ist auch so eine Wortblase. Ich meine, ist schon toll, wenn man immer ein bischen Phase in Reserve hat. Man könnte ja plötzlich welche brauchen. Aber was bedeutet es?
    - Alle besseren Aktivanlagen arbeiten mit systemspezifischen Allpässen zur Phasenangleichung von Sub und Top. Sonst gibt´s nämlich meist Auslöschungen (Murphys Gesetz). Was macht das denn dann mit der Phase? Braucht man dann die Reservephase? Und wenn ja: wo tut man sie hin? Oder heißt Phasenreserve, dass so etwas beim Urps nicht passieren kan?

Tut mir leid, ich kann Aussagen wie "man muß nichts messen, man muß auch nicht A/B-Hörvergleiche fahren, wenn´s nicht klingt liegt´s am Speaker" nicht unterstützen.
    Wenn man etwas nicht in Zahlen ausdrücken kann, dann ist es keine Tatsache, sondern eine Meinung.
    Das Konstrukieren von Lautsprechersystemen ist eine Wissenschaft, kein esoterisches Tischerücken.

Wenn´s dann argumentativ eng wird, wird plötzlich fix eine Hochgeschwindigkeitskamera aus der Tasche gezogen - da kann einem dann so schnell niemand widersprechen. Mir fehlen Ausagen wie:
    "Ein Urps aus ( ) Chassis (XY) in Gehäusen von ( ) Litern mit einer Entzerrung (als Beispiel) TP BW 2.O. bei 20Hz erreicht bei 35Hz im halfspace 3% Gesamt-Klirrfaktor bei einem Schalldruck von ( ) dBSPL in einer Entfernung von ( ) m. 10% Klirrfaktor werden bei ( ) dBSPL erreicht. Dazu ist eine Verstärkerleistung von ( ) W erforderlich. Der Klirrfaktor wurde mit einer Messbrücke HM8027 ermittelt. Das verwendete Mikrofon war ein B&K4539"
    Oder etwas ähnliches.

Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-11-18 20:38 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-11-18 20:39 ]</font>

• Brain
    • 18. November 2002 um 21:19
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-18 00:58 :
    wers ncihtglabut baue einen bass in ein *geschlossenes* gehäuse nur so hört man überhautp pappe und nciht einen resonator

Und ein Lautsprecher ist kein Resonator, oder wie?

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 21:48

@ Adam Selene!

Zuerst einmal: *gggg*
    Danach: Dein Posting kann man wohl schwer widerlegen.

Aber:
    Ist beim Urps die Pak(30Hz) halbwegs ausreichend und wird auch gesamtheitlich verkraftet......
    so folgt daraus: die Pak(100Hz) kann den 10-fachen Wert annehmen, falls es der Mann am Hebel so will!
    Dem "UR-Systemchen" ist das wurst. Einem Hörnchen nicht!

Gruß, maha... der keinesfalls ein URPS-Verteidiger ist!

PS: Eventuelle Verarschungen direkt an maha@aon.at erbeten!

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 21:56

Brain!

Ich arbeite seit langem am "Thiele-vented Hochton-Output"! Damit es mittendrin schön resoniert..... aber der Treiber-Hub wird dadurch geringer! Patent pending.

maha

• Adam Selene
    Profi
    • 18. November 2002 um 22:25

An den Anonymen:

"Alle Pappen stehen still,
    wenn mein roter Knopf es will!"

:smile:

Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 18. November 2002 um 22:35
    Zitat

Ist beim Urps die Pak(30Hz) halbwegs ausreichend und wird auch gesamtheitlich verkraftet......
    so folgt daraus: die Pak(100Hz) kann den 10-fachen Wert annehmen, falls es der Mann am Hebel so will!
    Dem "UR-Systemchen" ist das wurst. Einem Hörnchen nicht!

Na, das klingt ja nach einer wahren Aussage ... wenn das wörtchen wenn nicht wär. Aber darum soll´s auch nicht gehen, nur der Hinweis, dass - (fast) unabhängig vom Gehäusevolumen und auch bei einer "normal tief" getunten BR - bei gleichen Pappen und gleichem Amping, aber (auch) ohne jede Vorverzerrung (ah, Mist, ich wollte doch nicht weitermachen ... nennen wir´s ENTzerrung) die potentielle Pak bei 100 Hz immer noch die gleiche ist ... egal ob der Mann, die Frau oder das Wesen am Mischer es wollen oder nicht.

Adam

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 22:40

Adam!

"Alle Pappen stehen still,
    wenn mein roter Knopf es will!"

Wir im Ösiland haben in 6 Tagen wieder einmal eine (Nationalrats)Wahl. Die HERREN wollen sich neu verteilt wissen.

Ich wähl´ grün oder kommunistisch... genau weiß ich es noch nicht... bin ja ein Wechselwähler. *lol*

Die Kommunisten (btw: ich mag sie nicht sonderlich) hatten vor vielen Jahren einen Slogan... der da lautete:

"Wählt KPÖ, weil es eh´ egal ist!"

Aber mir ist noch nie ein ehrlicheres Statement untergekommen!!!!

maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™