1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS (mal wieder)

• TheRogue
  • 3. August 2002 um 14:27
  • Brain
    • 20. November 2002 um 11:32
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-20 00:32 :
    wenn ich jezt aber nen BR box bewusst fehl abstimme .

dann mustte das doch auch gehen.

mit noch mehr spl

meinet wgen nicht mit 8" 10" sondern eher mit 12" udn 15" für die BR variante

was sagt ihr denn dazu.

mann müsste hier nur ne mindest anzahl an gehäusen festlegen.

Alles anzeigen

Thorsten, ich habe etwas wichtiges vergessen. Im Bereich der Resonanz des Reflexkanals wird der Schall fast nur vom Kanal, nicht aber von der Membran abgestrahlt. D.h. eine ideale akustische Kopplung in diesem Bereich ist unmöglich und der Strahlungswiderstand wird wohl kaum zu Berechnen sein.

• Brain
    • 20. November 2002 um 11:34

@WF und TBF

Kennt ihr den Seas Excel W17E002? Ich habe den für meine Hifi Boxen als Tiefmitteltöner im Einsatz. Der hätte doch die ideale Membran für ein URPS Array, Magnesiumdruckguss! Habe bis jetzt noch keine zweite Membran mit der Stabilität gesehen. Nur etwas teuer ist er halt :wink:

• Brain
    • 20. November 2002 um 11:38
    Zitat

Tobi schrieb am 2002-11-20 10:56 :
    Nur mal ne kleine Frage zum URPS-Array. Was passiert denn mit nem Chassis, dass in nem normalen Gehäuse bei 100W so 3-4mm hubt und im Bassarray plötzlich nur noch 1mm? Gibts da nicht recht bald thermische Probleme? Vor allem bei den kleinen Gehäuse. Theoretisch könnte man die Pappe ja auch andersrum einbauen, so das die VC schön gekühlt wird. Aber was ist dann mit der Membranstabilität?
    MFG
    Tobi

Naja, die thermische Belastbarkeit hängt ja hauptsächlich von der Oberfläche der Schwingspule ab. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lautsprecher mit Xmax=+-5mm und nur +-2mm Hub früher abbrennt als ein Lautsprecher mit nur +-2mm Xmax und demselben Hub. Die Wärmeabführ durch die Luft ist ja bei beiden gleich, weil beide gleich viel schwingen. Der Lautsprecher mit +-5mm Xmax könnte aber aufgrund der längeren Schwigspule mehr Oberfläche und somit mehr Belastbarkeit haben.

• Brain
    • 20. November 2002 um 11:42
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-20 01:08 :
    Grüsze!

Stimmt. Da du ja von deinen Speakerkonstrukten leben mußt würde es dir deine Existenzgrundlage entziehen und so richtig ordentlich schaden *g*
    :wink:

Also das einzige was man für meine Berechnungen braucht ist ein fundiertes Wissen in der Wechselstromtechnik. Alle akustischen und mechanischen Elemente und Eigenschaften von Lautsprechern kann man in ein äquivalentes elektrisches Ersatzschaltbild umwandeln. Wenn man dieses hat und verstanden! hat, kann man sich sämtliche Formeln herleiten und praktisch alles für einen Lautsprecher berechnen.

• Tobi
    • 20. November 2002 um 11:49

Ich meinte ja auch, dass ein Lautsprecher so gebaut ist, dass er eben bei 100Watt so 4mm hubt. Durch die Bewegung wird die VC gekühlt.
    Jetzt steht die Membran einem großen Strahlungswiderstand gegenüber und der Antrieb ist zu schwach. Die Membran schafft bei 100Watt nur noch 1mm Hub. Folglich bleibt die Kühlung aus und die VC fackelt ab. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch das kleine Gehäuse, dass zu allem überfluss noch geschlossen ist und keinen Luftaustausch ermölicht. Vielleicht Alu-Gehäuse bauen und mit dem Antrieb des Speakers verbinden?So mit Wärmeleitpaste und Kühlprofilen?
    Nicht falsch verstehen!! Ich bin kein URPS-Gegner. Ich sehe nur Probleme bei der thermischen Belastbarkeit.

PS.: TBF hat mal geschrieben, das man die Grenze der thermischen Belastbarkeit erkennt, weil die VC zu stinken anfängt. Aber das Gehäuse ist doch geschlossen????
    Also doch Pappe anders rum einbauen? Wie sieht es dann mit der Stabilität aus?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi am 2002-11-20 11:51 ]</font>

• martin
    • 20. November 2002 um 11:55

Also wer hat das jetzt geschrieben :smile:
    Ich kenne nur Rogs Zitat auf seiner alten Seite.

"if you can't smell the glue of your Speakers you arent powering them enough" oder so aehnlich :smile:

TBF glaube ich hat das schon in der Realitaet getestet denke ich, bei den ersten URPS Versuchen? :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-20 11:56 ]</font>

• Tobi
    • 20. November 2002 um 11:59

Sorry, natürlich TBF, weiß nicht wie ich auf dich kam. Ist schon geändert.

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 12:36
    Zitat

Thorsten, ich habe etwas wichtiges vergessen. Im Bereich der Resonanz des Reflexkanals wird der Schall fast nur vom Kanal, nicht aber von der Membran abgestrahlt. D.h. eine ideale akustische Kopplung in diesem Bereich ist unmöglich und der Strahlungswiderstand wird wohl kaum zu Berechnen sein.

warum soll die ideale Kopplung der Reflexkanäle unmöglich sein ?
    Das ist doch nur eine Frage der Ausführung der Kanäle bzw. des Resonators womit wir wieder bei dem Konstrukt ESX / MD218 wären.....

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:45

für was braucht man ein stack einen resonator? der eignet sich geradezu dazu ihn zu verschliessen und schupps passts auch wieder mitm groupdelay :smile:

kein normaler mensch stackt lochboxen ....

der esx koppelt vieleicht in alleinunterhalteraufstellung aber im adäquaten stack läfut die ganze "abstimmung" weg

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 20. November 2002 um 13:28
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-20 12:36 :

warum soll die ideale Kopplung der Reflexkanäle unmöglich sein ?
    Das ist doch nur eine Frage der Ausführung der Kanäle bzw. des Resonators womit wir wieder bei dem Konstrukt ESX / MD218 wären.....

Die Konstruktion hilft fast gar nix. Bei der Tuning frequenz strahlt praktisch nur das Reflexrohr den Schall ab. Die nebenbei sitzenden Tieftöner wirken praktisch nur wie eine Schallwand. Und dieser viel zu kleine "Hornstümmel" mit viel zu starker steigung bringt fast nix. Mag zwar vielleicht gut fürs Marketing sein, aber akustisch unrelevant. Schau dir doch nur mal die Messung an. 100dB bei 1W/1m für zwei 18"? Das ist ein bisserl wenig. Also wo bleibt denn da die angeblich so tolle wirkung dieser Konstruktion? Die Untere Grenzfrequenz erreicht man auch mit normalen Reflex kanälen.

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 15:24

ESX...

Das System was immer Laut Spielt!!!!!!

• maha
    • 20. November 2002 um 17:16

Hi!

Sollte man Brain´s Posting vom 19. 23 Uhr 30 nicht etwas mehr Beachtung schenken? Ja doch, oder?
    ----------------------
    ----------------------

Ein wenig "geschönt" hat er schon..... z.B. bei der Membranfläche. 8m² sind´s eher nicht, 4 vielleicht. Ändert´s was? Wenig.

----------------------

Allerdings hat Brain erstmals(?) die abstrahlende Fläche so groß gewählt, dass der Knick in der StrahlungsimpedanzKurve mitten im Ü-Bereich zu liegen kommt. Mutig!!!

(Ich hab´ sie gedanklich immer mit der angestrebten FGo gleichgesetzt..... )

-------------------------------------

Was ich überhaupt nicht kapiere.... das ist Brains Herleitung der Güte. Wie kommt man auf 0,015????

Gruß, maha

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 17:42

Aktion stinkende Spulen:

zZt seh kleine volumina es ist unmöglich beide speaker in das volumen - oder einen alleine mechanisch unterzubringen (kugelgehäuse lasse ich mal aussen vor :smile:)

deshlab einer reichtig her um eier falsch herum
    der falsche stinkt am intensivsten :smile:

thermische probleme:
    nich flach verstehen das war bei sinus signalen - das ist das signal das kein vernüfntiger mensch auf dauer auf dei speaker gibt kurz geht das

im praktischen betreib werden die noch "handzahm" warm wei lspätestens bei128 speakern oder so fährt man schon nimmer die max. mgöliche Ampleistung - weil hat man nciht braucht man nicht udn gesundheitsschädlich ist es auch

ferner crestfaktor der im UR betreib extrem ist also viel kühlzeit wegen anhebung
    im großarray fährt man nimemr so die gewaltigen leistungen - oder möchte mal jemand 25 kW aus 128 speakern erlben
    hinweis das trommelfell macht dann anähernd die maplitude der membranen ....
    (ungesund)

ferner hat das gehäse ja 2 küphlkanäle :smile: (PAppen ALucnes genannt ....) udn nur einen "heizer"

bzgl: SPulen abkokeln:
    wenn diepsule lang ist und schwingt wenig hat sie wenig chancen im stack
    sie kühlt auch druch "wärmekopplung" an polplatte magnet die ränder nicht die ränder mögen das aber gar nicht

hitze halte ich für das geringsteproblem bei praxisgerechter Xmax auslegung

@ seas chassis kenne ich leider nicht klingt aber teuer

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maha
    • 20. November 2002 um 18:08

TBF!

Jetzt hast Du dich aber ´rausgewunden.....

Q = 0,015...... das war die Frage!!!

Gruß, ein nunmehr angemeldeter maha

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 19:38

Maha nervt!
    :smile:

wf

• Brain
    • 20. November 2002 um 19:40
    Zitat

maha schrieb am 2002-11-20 17:16 :
    Was ich überhaupt nicht kapiere.... das ist Brains Herleitung der Güte. Wie kommt man auf 0,015????

Gruß, maha

Naja, ein Lautsprecher ist nichts anderes als ein Schwingkreis. Die Güte wird durch dem Verhältnis von Imaginär zu Realteil bei der Resonanzfrequenz bestimmt. Nun ist durch den extrem hohen Strahlungswiderstand des riesigen Clusters der Realteil weit größer als der Imaginärteil. Deshalb sinkt die mechanische Güte soweit ab.

• Brain
    • 20. November 2002 um 19:43
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-20 17:42 :
    @ seas chassis kenne ich leider nicht klingt aber teuer

Jo, is teuer. Mein 17cm konus Teil kostet inetwa 160Euro VK. Aber die Membran ist der Wahnsinn. Bis 3kHz absolut Resonanzfrei, dafür hat man bei 5kHz eine zwar laute Resonanz (+10dB) aber die klingt ziemlich schnell aus. Aber im Bassbetrieb stört die sowieso nicht.

• Brain
    • 20. November 2002 um 19:45
    Zitat

maha schrieb am 2002-11-20 17:16 :
    Ein wenig "geschönt" hat er schon..... z.B. bei der Membranfläche. 8m² sind´s eher nicht, 4 vielleicht. Ändert´s was? Wenig.

Das ist nicht verschönt. Wenn die Wiederzugebende Frequenz des einzelnen Chassis unterhalb der Bündelungsfrequenz liegt (in meinem Fall warens 521Hz) wirkt das ganze Gebilde als eine riesige Membran.

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 19:46

uppz.....schlaue kerlchen ham wa hier,und soetwas ist eminence user...

wf

• Brain
    • 20. November 2002 um 19:51
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-20 19:46 :
    uppz.....schlaue kerlchen ham wa hier,und soetwas ist eminence user...

wf

Naja, jeder fängt mal klein an :wink:
    Und man lernt ja nie aus. Aber wie hier schon manche hören durften habe ich selbst mit Eminence gute Ergebnisse erzielt. Aber als nächstes kommt B&C dran. Sieht echt weit besser aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™