1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa15 oder Kappa15lf

• Anonymous
  • 23. August 2002 um 00:52
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 5. September 2002 um 10:58

moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

• tthorsten
    • 5. September 2002 um 11:55

wass ist denn ein sonic bang 18" chassis.

soll das ein emminence sein was kostet das ding zu ws ist e s nütze.

da tauchen chassis fragen und deteils einfach aus dem nichts auf , obwohl mann den thread noch mal aufmerksam gelesen hat.

@ RMS Power.
    klar klingen viele amps die an 8OHM arbeiten entspannter als leistungs bolieden, dei auf 2 ohm brücke fahren.

das sit im prinzip auch meine devise.

beim 18sound 18lw1400 ist es definitiv so , das das chassis erst ab 800W an 8ohm spass macht.

Wem schon mal auf einer Reagga fete die Crest 9001 an 2ohm mit SB 850 abgeraucht sit ,d er wird verstehen, das ich nix von 2 ohm halte.

da topp macht die basse einfach nict.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:09
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-09-05 10:58 :
    moin...

@Trockenbassi & Martin
    Warum ärgert ihr euch hier eigtnlich mit dem "Gott" des Lautsprecherbaus herum?

Er kommt her, sagt alles ausser seinem Eminence Zeugs ist Schrott und weiss ALLES einfach besser und reitet auf Formeln herum, lasst ihn doch in seinem Glauben und fertig. Ist doch Zeitverschwendung!

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zitat

nachtrag:
    Brain
    du weisst echt, wie man sich in kürzester Zeit Freunde macht. Seit 3 Tagen im Forum, ein paar mal geschrieben, dass alle ausser dir keinen Plan haben, Gratulation!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-05 11:45 ]</font>

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 5. September 2002 um 12:27
    Zitat

Brain schrieb am 2002-09-05 12:09 :

Ich hab nicht gesagt, dass alles außer Eminence Schrott ist, keineswegs so schlecht wie hier viele schreiben. Ich kenne mitlerweile schon etliche PAs (von Martin Audio bis JBL) und außer Ohm hat mich bisher keines wirklich überzeugen können, schon gar nicht zu den Preisen.

Hast du denn schon mal andere Sachen als Eminence ausprobiert?

Zitat

Ich weiß nicht alles besser, aber im Vergleich zu manch anderen hier kann ich meine Theorien mit schlagfesten Formeln aus der Lautsprecherwelt beweisen. Die anderen könenn immer nur sagen Eminence ist Schrott. Wirklich äußerst objektiv!

Zumindest ich habe nicht gesagt, dass alles Schrott ist von Eminence, wenn man wirklich was für den hemischen Partykeller will, warum keinen Kappa15LF? (bitte keine Diskussionen darüber)
    Aber die ganze Macherei mit Formeln find ich nicht gut. Die TSPs verbiegen sich bei hohen Leistungen ganz imens, genau wie manche Membranen. Zumal Eminence da offenbar seine ganz eigenen Messmethoden hat, damit kann man nicht rechnen!

Zitat

Betrachte das einmal umgekehrt!? Ich baue seit 7 Jahren Lautsprecher selbst, habe mir etliche Bücher und Programme zugelegt und habe schon mehr als 100 Testgehäuse gebaut. Ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede. Aber wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst, kann ich dir auch nur sagen, dass Du Dir meine PA einfach einmal anhörst. Sofern Du natürlich nicht allzu weit weg von Salzburg bist.

Hm.. ich sag es mal anders, ich zweifle nicht unbedingt an deiner Kompetenz, was das Entwerfen und Bauen von Boxen angeht, ABER Eminence ist definitiv nicht die Spitze, entwerf deine PA mal für "bessere" Chassis, ich glaube du würdest dich wundern, was da im Vergleich zu den PowerCompression Eminence rauskommt!

So genug gesagt!
    Alles meine Meinung, kannst/sollst dich gerne dazu äußern, aber von meiner Seite ist alles gesagt!

MFG Stefan

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 12:32

@ttthorsten:
    sonic Bang ist im prinzip wie Sammi
    kommt aus fernost und kann als billligst aber brauchbar bezeichnetwerden - unter der voraussetzung dass es wirklichum extremvalue optimiert geht
    daswurde irgendweo ein paar seiten vorher erwähnt mit sonem test aus der Hifi"Bild" dazu habe ichdann gesagt dass der eben ok sei mitseinem 2 stelligen preis für billig wenn richtig dann was richtiges einbauen
    so halbmadige dinger wie eminence halt eher nicht um wieder auf das thema zurückzukommen :smile: für absolute vlaue optimeirung ist der sonicbang /sammi ganz ok kaufen würde ich den gerade mal für extrem finanzzkritische Jugendheime etc.

@ bücher usw. fürgrundwissen brauchbar mehr aber nicht das meiste was da verzapftwird ist grundverkehrt meistens auf hifi bezogen da kann das halbwegs funzen
    aber d uahst aj schon boxengebaut undgemessen - da soltle Dir aber aufgefallen sine dass manches nciht sostimmt wie oft g4eschreiben wird

Anhören wenn ich mal in der nähe bin muss ich das mal evtl. kriegst Du merhasu den emieneces raus als andere - kan n sein da D uja ein anderes horn gebaut hast - kaufen würde ichsie aber trotzdem nicht :smile:
    ohm kenne ich nicht, Martin nur ganz ganz lat sonst nur NExo (Mid + high göttlich) Seeburg/Acoustic line (oh gott) EV (naja wenns billgi ist ok....) JBL HLA: grauenhafter bass Turbosound: ´sehr ok wenn material gut ist usw....

das die "amtlichen" boxen so teuer sind liegt an den enormen nötigen gewinnmargen damit man viel rabatt geben kann :smile: - ne scherz sind imho doch teuer wenn man selber baut, da muss manallerdings die arbetiszeit rechnen und dann sits nimmer so billig

udn schonwieder offtopic :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 5. September 2002 um 12:33

Ich habe auch nie behauptet, dass Eminence die Spitze ist, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind sie nicht schlecht.

Precision Devices sind mir zu teuer. Eventuell noch Beyma als Tieftöner. Aber als einen Ersatz für den Mitteltöner habe ich nocht nicht gefunden. Die meisten 12" Chassis haben unter 100dB Schalldruck bei 1W.

Wir haben den omega pro 18 aich im Bassreflex. Hat allerdings mein Kollege Gebaut. Für BR hätte ich aber z.B. Craaft genommen, die XR Serie.

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 12:39

ich muss meinen senf jetzt doch noch dazugeben.

Brain...
    kannst du dann wenigstens mal sagen woher du dein wissen hast? welche bücher? welche programme? woher kommen deine schlagfesten formeln? wer sagt das die praxisgerecht sind?
    hast du http://www.klippel.de mal gelesen? hast du den urps-thread gelesen?

zum thema eminence: ich hab mit den dingern an die 5 jahre rumgebastelt. also ziemlich erfahrung mit den dingern. und die sind schrott.

sogut wie jeder basstreiber hatte gefaltete membranen. ob nun ein EPS15-500, ein omega pro 18, oder ein kilomax.

belastbar sind die dinger auch nicht. man braucht die dinger nicht mal voll ausfahren, da geht teilwese schon der schwingspulenkleber flöten.

sogar magneten sind mir schon weggefallen :smile:

und ein nicht ganz unerheblicher nachteil, der noch gar nicht angesprochen wurde. Powercompression. so als anhaltspunkt: 4x18" horn ist nach 4 stunden vollgas 9 dB!! leiser.

zum vergleich: b&c 18 PZB 46 im gleichen horn sinds deren 2 bis 3 db.

und für den preis, was die inzwischen kosten... nein danke. da gibts für etwas mehr amtliches zeugs.

aber wenn die dir so gefallen, ich hätte noch 4 ungefaltete omega pro 18 übrig. günstig.

gruß
    sascha

wer viel misst, misst mist

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 12:52

Hallo an alles ich hätte da noch mal eine frage zu den sonic bang 18" ich habe mich jetzt schon etwas länger danach umgeschaut im netz finde aber gar nix weder informationen noch shops wo ich die bekomme könnt ihr mir da einen tip geben? wäre echt nett.
    mfg peter

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:01

Hellmich

Meinr Formeln stammen aus den Jörg Panzer Büchern. Für Berechnungen von BR Gehäusen benutze ich Audio CAD. Hörner Berechne ich selbst.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Unterlagen Praxistauglich sind. Ich stimme meine Boxen immer so ab und das Ergebnis konnte sich bis jezt immer hören lassen.

TSP sind sehr wohl aussagekräftig. Mag zwar sein, dass sie sich bei Belastung ändern, aber man kann trotzdem daraus die akustischen Eigenschaften der Chassis ableiten.

• tthorsten
    • 5. September 2002 um 13:07

es gibt von Vidaton die aussage, das sich 20% anderung in den TSP nur marginal aus wirken.

das haben die getestet mit einem speaker 8h am auslenkungs limit und dann die TSP gemessen.

http://www.visaton.de

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 13:07

den sonic bang hab ich shcon des öfteren in ebay gesehn - überteuert aber es gab ihn
    der für Händler only vertrieb hat keinen webshop finden tut man imho auch wenig weil das hauptsächlich in boxenfertig verbaut angeboten wird (nein nicht DAP & co sondern andere :smile: )
    interessantwirds wenn Du über sammi / PiAudio / globalsources etc. die dinger selber importierst beim vertreibwirds interessant ab 8...16 stck.

ich kann den aber nur für absolut value optimierte sachen empfehlen! sobalds über 100 Eur geht dann B&C / 18sound!

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:08

alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:09

tthorsten,

visaton ist auch ein anderes kaliber wie eminence :smile: bei visaton stimmt die qualität.
    und bei leistungsbereichen um 1 kW sieht das schon bissl anders aus, als bei so hifi-pappen.

gruß
    sascha

• Holger
    Profi
    • 5. September 2002 um 13:09

Peter
    wegen der sonic...
    wende dich mal an Fa.Sintron
    Ruf dort mal an oder lasse dir nen Katalog kommen.
    http://www.sintron.de
    wenn du kein Händler bist
    such Dir einen deines Vertrauens aus dem Forum.

Gruß Holger

• Brain
    • 5. September 2002 um 13:13
    Zitat

Hellmich schrieb am 2002-09-05 13:08 :
    alles basierend auf den t&s...... naja schlimmer klingen als gekauftes dann es meist nicht, die machens ja genauso verkehrt *g*

ich klink mich hier jetzt auch aus.

gruß
    sascha

Hörs vorher einmal an, bevor du (ver-)urteilst.

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 13:19

Brain

brauch ich nicht anhören, weil ich die kombination kenne. nicht unbedingt deine, aber das reicht mir zum beurteilen.

das einzige was mir an bass gefällt sind: nexo 2400, ev tl 4025, meine eigenen 18"er mit b&c, bestimmt auch martins hörner :smile:.

aber das alles ist nix im vergleich zum URPS. seit ich den gehört hab, gibts nix besseres. und so gehts jedem, der den gehört hat. da gibts nix dran zu rütteln.

gruß
    sascha

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 14:16

der sintron hat die sonicbangs nimmer der hatte sie sind immer noc him katalog, man bekommt aber was anderes .... mit dem aufdruck des neuen phantasienamens
    da ist der antreib etwas "dürftig" der Gelichstromwiderstand hoch (jetzt um die 7 ohm) die pappe aber noch brauchbar merkwürdigerweise aber teurer
    den 15er habe nsie druch ein komplett anderes modell mit anderem korb ersetzt der 12er ist leise undhat kein Xmax mehr
    irgendwas sist da anscheinend mit den Magenten schief gelaufen keine ahnung
    der vertreib in N Deutschland hat noch die originalen mir RDC = 5,5 ohm

wieso das geändert wurde keine Ahnung der originale biete ganz extrem viel fürs geld der "neue" eher weniger - v.a. er ist teurer geworden drüfte aber in reflexen und bandpässen brauchbar gut gehen allerdings in wohl dann astronomisch großen gehäusen ???

wer was wie zu welchen Preisen liefert rücke ich nicht ruas ...... ich habe ja keine Ahnung :smile:

nur so 18er sind nicht mehr wie 100 E wert der RCF p300 / PD 1850 ist mehr wert aber ansonsten muss das unter 100 sein Listenpreise sind verhandlungssache sov iel als hinweis :smile:

der visaton vergleich hinkt weil das hifi ist und 2. ein langhuper und 3. mit homäopathischer leistung gefahren wurde 4. visaton schon bessere chassis baut wie eminence :smile:

• Brain
    • 5. September 2002 um 14:50

Die Gehäuse abstimmung ist aber entscheidend für die Wiedergabe. Ich kann einen PD auch mit einem falschen Gehäuse so verstümmeln, dass er schlechter als ein Raveland klingt.

• Hellmich
    • 5. September 2002 um 15:03

wenn die pappe wabbelt und kollabiert bringt dir das ganze abgestimme nix

gruß
    sascha

• Brain
    • 5. September 2002 um 15:16

Hellmich

Dann hör es dir doch einmal an, wenn Du dir da so sicher bist. Bei mir ist noch kein einziger Eminence kaputt geworden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™