1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ESX Simulation und Funktionsprinzip

• tthorsten
  • 19. September 2002 um 10:15
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2002 um 18:41

Ein sich erweiternder BR-Port hat noch den Vorteil, dass der Resonator breitbandiger arbeitet, als normal. So kann eine Box tiefer abgestimmt werden.

Die EV T18 ist auch nichts anderes als ein stinknormaler BR-Bass mit erweiterndem Port.

Bei einer Portfläche wie beim T18 oder ESX ist es kein Wunder, dass er 75cm lang wird, und damit ist es auch kein Wunder, dass eine etwas kompliziertere Führung des Ports notwendig ist.

AJHorn kann in jedem Fall auch BR mit erweiterndem Port simulieren. Ich hab die Soft nicht im Einsatz, habe aber von diversen Designs gelesen, die mit AJHorn gemacht wurden und erweiternde BR-Ports haben.

Ein Anonymer meinte, dass solche Portlängen zur zeitlichen Anpassung gemacht würden. Das kann so nicht stimmen. Ein solcher Port hängt sowieso minimum 10ms hinterher (Groupdelay), das kann ein längerer Port nicht rückgängig machen, sondern höchstens verschlimmern.
    Selbst bei echten rearloaded Hörnern kann eine zeitliche Anpassung so nicht so ohne Weiteres erzielt werden. Bei z.B. 100Hz "Übergangsfrequenz" (zwischen Hornpart und Direktschall) liegt die Wellenlänge bei ca. 3,3m. Das Horn müsste also ca. 1,65m lang sein, damit es passt. Das ist machbar. Dann passt es an der Übergangsfrequenz. Sonst natürlich nirgends. Man muss aber dann alle weiteren Hornfunktionen um diese notwendigen 1,65m drumrumstricken.

• martin
    • 10. November 2002 um 19:22

Hallo Jens,

Um die Breitbandigkeit des Resonators etc gings eh nicht, dass der Tunnel lang wird auch gut. Ich sag nur, das Ding haelt sich nicht an die Simu. So einfach wie bei meinen FL Hoernern Simuresponse == Messergebnis gehts nicht. Ist auch zu erwarten. Wenn du ne normale BR machst, wo der Port als Tunnel, oder in den Ecken ausgefuehrt ist, stimmt die laenge schon nicht mehr. Und zwar um bis zu 50%. Siehe zb den Achenbach Sub. Simulier den mal mit den angegebenen Tunnellaengen :smile:

CU
    Martin

• Brain
    • 10. November 2002 um 19:38

Also beim Treffen in Sindelfingen habe ich mal durch den Schaumstoff gekuckt. Die Teile haben bei geringer Lautstärke schon eine extreme Auslenkung. Der Controller verhindert ja Subfrequenzen. Ich glaube kaum, dass der ESX die angegebenen 7kW Peak überlebt.

• Wellenfront
    • 10. November 2002 um 19:50

Peakangaben sind nicht allzu Aussagekräftig!
    Im Gegenteil.....es ist im Grunde so das der Schlechtere LS eher mehr Peak-Power verträgt.
    Bei Peak-Power ist die Mechanik Wichtig/Kleber/-Membran/Übergang VC-Membran.
    Ein sehr schwacher LS(BL) hat eher Überlebenschance als ein Antriebsstarkes Monster.

Ausserdem wie ist "Peak" Definiert?
    40ms??

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Brain
    • 10. November 2002 um 19:56

Weiß nicht genau wie das definiert ist. Aber so wie die Teile Schwingen glaube ich, dass die nicht einmal 1400W Programm pro Chassis aushalten.

• martin
    • 10. November 2002 um 20:14

Ja, das ist klar.
    Eine BR Box die RMS Power mechanisch (im linearen angegebenen Bereich) wegsteckt ist ja schon ein Kunstwerk. Oder ein kompromissbehafteter Krueppel, wie mans halt sieht :smile:

Insofern haelt sich das Ding auch an die Simu. Bei 700W pro Chassis gerade noch eben im angegebenen bereich (+/-8mm). Vielleicht täuscht die optik ja auch ein bissl, sehen tut man ja eigentlich p-p.
    Der Klang wird beim Proto da aber schon unertraeglich, bei 400-500W pro Chassis hoert man schon mehr das Holz als die chassis. Unversteifte OSB Platten ueberall. ist ja eigentlich nur zum Tuning gedacht....

Interessiert mich halkt schon irgendwie. Fuer die 100m² Huettengaudi schnell 1 so ein ding pro Seite und passt. Minimaler Aufwand und trotzdem 35-40Hz. Da kommen die Kurzhoerner oder ein Urps nicht mit. Die Seilbahn kostet ja auch was :smile:

CU
    Martin

• Brain
    • 10. November 2002 um 20:30

Hallo Martin,

ein Chassis gibt es, dass sogar bei Program Power den linearen Bereich nicht verläßt. Und zwar den Selenium 15SW1P. Der hat +-9.25mm Hub und erreich in einem 150l BR Gehäuse eine f3 von 36Hz. Dabei verläßt er den linearen Bereich nicht.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. November 2002 um 20:34

Hi,

hat schon wer einen Preis für den Selenium ?
    Ich fürchte er ist alles andere als günstig !

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 20:36

Jo scheint wirklich gut zu sein das Teil, nur die verfügbarkeit ist bescheiden und der Preis wird auch nicht ohne sein :sad:

• Brain
    • 10. November 2002 um 20:39

Naja, Selenium ist im allgemeinen eher günstig. Vor allem wenn man die gute Ausführung der Chassis betrachtet. Nur Horntaugliche Chassis haben sie noch nicht.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. November 2002 um 20:51

Nun ja, ich denker der Woofer gehört zur gleichen Produktline wie die beiden Tiefmitteltöner 10 MB 1P und 12 MB 1P und die Kosten quadratisch: 392 und 459 EUR im VK !!!

Dann wird der 15" auch in der Richtung liegen, eher drüber.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• martin
    • 10. November 2002 um 20:52

Also ich komm laut simu bei der angegebenen Abstimmung auf max Power 400W, wenn er m linearen bleiben soll. Bei 1600W komm ich eher in den Bereich +/- 16-18mm...
    Selbst wenn man ihm jetzt 25% der Luftspalthoehe zusaetzlich goennt komm ich auf Xmax von 12mm. Dann wirds ruppig.

Da hat der TBF schon recht, dass in BR Konstrukten das Chassis hauptsaechlich mit Nulllagenfindung befasst ist. :smile:

Edit: Hahaaa, ein Chassis hab ich gefunden, dass bei Program Power im linearen bleiibt. Der 18er von Aura bei knapp 200l und 33Hz Tuningfrequenz. Kann +/-18mm und muss hier nur +/-16mm bei 1600W machen :smile:

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-10 21:00 ]</font>

• Wellenfront
    • 10. November 2002 um 21:02

"Nullagenschlampe"

Copyright by Wellenfront.....

• Anonymous
    Gast
    • 10. November 2002 um 21:05

Schreibt man jetzt mit 3L!

• Wellenfront
    • 10. November 2002 um 21:09

Herr im Himmel....wo fürt dass noch hinn..

• trockenbassfetischist
    • 11. November 2002 um 00:18

ja die nulllagensuchgeräte .....
    daran leigt vermjutlich der bei mir nicht beliebte sound????

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• frank
    Verifiziert
    • 11. November 2002 um 00:24

hallo tbf,

ich darf vielleicht mal vermuten... ja. und dann kommt der urps-faktor ins spiel!

gruß

frank

ps: hast Du meine fragen im anderen thread gesehen? wäre mal neugierig

• tthorsten
    • 11. November 2002 um 08:10

hm zur simu

ich treibe meine ja mic ner CA 18 also 1600W@4 macht pro chassis 800w.max
    es gibt ajnoch ein paar verluste.

bei ner Digam 7000 kommt bestimmt mehr raus.
    weis jetzt nicht wieviel.

An ner B10 hab ich mal ne gebrückte DL3000 pro chassis verwendet also 2,4kw an 8ohm brücke

da hatte ich den eindruck, das das zwar geht und reserve hat aber etwsa zu viel für chassis oder gehäuse ist.

vorallem Bandpass ist ja sehr auslenkungs kritisch.

Jetzt müsste es nach euren aussagen so sein, das der ESX hersteller ohne ende defekte 18" hat.

das ist aber nicht der fall .

da shon mehrer hundert verkauft sind und auch eingesetzt werden hat er ne marginale rücklauf quote.

hier könntet ihr ja mal den Dirk Hahn fragen, wie viele von seinen verkauften zurückkommen.

die den chassis tot gestorben sind

sei es mechanisch elektrisch oder hub mässig.

etc.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 11. November 2002 um 08:19

Morgen,

nein, kaputt wird da nix. Xdamage ist da bei weitem noch nicht erreicht. und die 7kw Peak schickt eh kein mensch jemals rein. Bei 800W bleibst du im linearen bereich des LW1400. Wenn du aber wirklich 2800-3000W in die Box schickst, dann will ich das lieber nicht hoeren. Da werkelt das Ding dann schon an der Grenze. Bei meinem wuerden die Chassis bei 1400 pro Stueck an die 12mm machen. Das ist 50% ueber Xmax. Das klirrt nur mehr und die Spinne hat richtig Stress :smile:

Und das passiert ja alles in einem Bereich in dem richtig Content da ist. So bei 50-60Hz. Ist halt BR prinzipbedingt.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 11. November 2002 um 08:22

alsobringt es nix das geld für nen aura 18" auf den tisch zu legen, der noc mehr xmax und power abkönnte.

wobei das teil schon geil aussieht mit dem Kühlturm.

solte mann ehc nen fenster ein bauen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™