1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauplan für RCF Speaker

• TechnoFan
  • 24. September 2002 um 16:18
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2002 um 16:18

Hi Leute
    Ich habe momentan 2 18" RCF L18P300 und wollte mir nun 2 weitere kaufen. Sie sind noch in einem lsv-achenbach Gehäuse verbaut, also diese "Große 18" Bassreflex Box". Nun überlege ich, ob vielleicht Hörner nun etwas bringen würden oder halt ein anderes Gehäuse. Bei 2 LS bringen Hörner ja nicht so wirklich viel, wie ist denn das bei 4 oder soll ich 2 weitere Achenbach Subs bauen?
    Ich will mehr Reichweite als momentan und nen direkten Bass.
    Wenn ich mir so die Forenbeiträge angucke, sollen die WSX Basshörner von Martin-Audio ja ganz gut sein und die Evolution ESX von Concert Audio. Hätte da jemand eine Idee bzw. einen Bauplan für mich?

Cu David

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2002 um 18:05

Hier bist du also......

Du kannst nicht einfach Baupläne von irgendwelchen Hörnern nehmen und deine vorhandenen LS da reinpacken. Das funktioniert so nicht.

Bau lieber nochmal zwei identische Boxen dazu. Bei Hörnern in erträglicher Größe musst du sowieso immer min 4 pro Stack haben, also insgesammt 8 oder 4 als Center-Stack, wobei deine Tops dann aber sehr tief getrennt werden müssten und auf irgend eine Art und Weise doch auch über Ohrhöhe kommen müssten. Ich denke ja mal nicht, dass die Zeck bei der Größe Stativhülsen drin haben.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2002 um 18:10

Hi Jens
    Aber gerade deswegen denk ich ja an Hörner. Die Bässe stehen bei mir immer als Mono Stack und das wird sich erst ändern, wenn ich 8 Bässe habe. Meine Zeck Tops stehen bei Partys immer auf nem Tisch und die Bässe vor der Bühne/dem DJ. Dann hätte ich ja 4 Stück. Und das man da nicht jeden Bauplan nehmen kann, weiß ich ja, deswegen bin ich ja hier. Aber man kann doch einen Bauplan von einem bekannten Horn auf einen anderen LS zuschneiden, oder? Also größere Kammern bauen oder sowas.

Cu David

• text&ton
    Profi
    • 24. September 2002 um 18:27

Soweit ich weiss, sind in den Martin Audio WSX die RCF verbaut (ohne Gewähr). RCF's sind's auf jeden Fall (schon auseinandergeschraubt), aber welcher Typ genau...
    Nun, aus Erfahrung weiss ich, dass pro Seite zwei WSX selbst Open Air schon angenehm drücken und in Räumen bis 600 oder 700 Personen für Live längst reichen. Getrieben wurden diese dabei mit den Martin-Audio Endstufen (LAB-Gruppen), welche an 4 Ohm pro Kanal 2100 Watt RMS liefern sollen.
    Meiner Ansicht nach wäre dies für Dich und Deine Ansprüche erstmal genug...

Wir sprechen hier von einem S-Shaped-Horn mit 2,1 Metern Hornlänge und (leicht modifiziertem) hyperbolischem Verlauf. Die Aussenmasse kennst Du ja (ansonsten Homepage Martin Audio), damit Du weisst, in welchen Dimensionen wir uns hier befinden.

Dieses Horn zu simulieren, konstruieren, entwickeln und letztendlich zu bauen bedarf etwas Arbeit. Leider habe ich bisher noch keinen Bauplan für den WSX gefunden.

Grüsse aus der Schweiz

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2002 um 18:34

Hmmm, ohne Bauplan wird das wohl ziemlich schwer für mich.... Wenn da die RCF Bässe drin sind, müssten dass aber die alte Version von denen sein, wiel die Box ja "nur" 600 Watt hat anstadt die neuen 1000 Watt. Kenn das Martin Horn selbst leider so gut wie gar nicht, halt nur hier ausm Forum, und auf der Seite finde ich nur technische Daten. Die größe wäre eigentlich egal, weil für nen PKW ist meine Anlage so auch schon zu groß, von daher wird sich da ja nichts ändern.
    Was ich gerade eben noch vergessen habe, ich trenne meine Tops sowieso sehr tief, weil meine Tops wehsendlich weniger gefordert sind, als die Bässe. Hatte sie bei einer Veranstalltung sogar mal bei 60 oder 70 Herz getrennt.... War natürlich ne Ausnahme.

• text&ton
    Profi
    • 24. September 2002 um 18:38

Ich vermute auch, dass die "alten" RCF drin sind. Schliesslich baut Martin Audio die WSX schon eine Weile (seit ca. 1996).

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2002 um 18:45

Brauchen denn die alten und neuen untershciedliche Gehäuse, ode rhaben die, abgesehen von der Watt Zahl, die selben Eigenschaften?

• martin
    • 24. September 2002 um 20:29

Nun, die alten haben generell etwas andere Parameter, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein P300 eine gute Figur in einem 2m langen Horn macht. Dafuer ist er eigentlich auch nicht konzipiert. Allerdings wer weiss, In der B2 in der man dann doch eher den P300 vermuten wuerde, ist wieder der S800 drin :smile:

Fragt sich jetzt nur, wo du nen Plan herkriegst...

CU
    martin

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2002 um 01:39

Ich tippe mal, dass in den WSX keine L18P300 drin sind, sondern ein LS mit kräftigerem BL und kürzerem Xmax. Wenn Martin immer noch die selben Daten angibt, können es die L18P300 sowieso nicht sein, oder glaubt ihr, das RCF extra für Martin die alten noch weiter fertigt?

• text&ton
    Profi
    • 25. September 2002 um 07:49

Morgen zusammen

Da Martin Audio eine ganze Menge einkauft, glaube ich sehr wohl, dass RCF diesen Treiber weiter bauen würde. Genausogut kann es sein, dass RCF einen Custom-Treiber für das WSX-Horn baut, welcher sonst nicht erhältlich ist.
    Wie auch immer... rein rechnerisch und simulationstechnisch würde der P300er in so einem Horn unterzubringen sein.
    Meine Zeichnungen und Simulationen konzentrierten sich auf eine Hornlänge von 1,6 bis 1,8 Meter. Bis zum Prototypen habe ich aber keines gebracht.
    Aus praktischen Gründen (Transport, Vermietbarkeit bei kleineren Anlässen) habe ich mich dann für äusserst kleine BR-Kisten entschieden.

Grüsse aus der Schweiz

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2002 um 11:23

Hat denn überhaupt jemand einen Bauplan für diese Hörner?

• Anonymous
    Gast
    • 25. September 2002 um 20:35
    Zitat

TechnoFan schrieb am 2002-09-25 11:23 :
    Hat denn überhaupt jemand einen Bauplan für diese Hörner?

Hallo,

Das ist zwar nicht der ganz gleiche Bauplan, aber geht schon mal in diese Richtung. Auch S-Förmig, auch in etwa diese Lauflänge und mit Bestückungsempfehlung und Frequenzkurve. (Der das konstruiert hat, weiß da schon was er macht;-)
    Hier der Link:

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page11.html

Der Rest der Web-Seite ist übrigens auch ganz nett.

Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 25. September 2002 um 20:49

ach scheisse technofan

jetzt bau noch zwei os achen bach gehöuse

evlt ein paar dichte zur abwechslung und gut verstrebt, dann macht das doch druck.

da solltest du aber ordentliche amps dahinter hängen.

der !(P300 fühlt sich an min 1200W 4 ohm wohl.

das mit den Hörnern würde ich lassen tut nihctmit deienn BR zusammen harmonieren

der !8P300 ist mal gar kein Horn treiber.

also BR und gut.

gorsse tunnels in allen vierecken .

und gut.

mahc das sao dann wirst du glücklich.

Die BR box geht auch neben bei noch 20 hz tiefer bis 40hz ist doch geil

hier nie andere variante.

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page14.html

wenn du es unbedingt probieren willst , dasnn bau dir alle Drei Gehäuse formen als prptotyp in Spanplatte auf.
    Horn, Bandpass un BR vergleiche immer einen 18" mit einander udn entscheiden dnnn

welceh variante du mit multiplex bauen willst.

Simulier sdas ganze mal mit Winisp und hornresp

und gut ist es .

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-25 20:55 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2002 um 20:55

Würde ja dann die Bassreflexgehäuse nicht mehr benutzen, sondern 4 Hörner bauen. kriege das Multiplex Holz kostenlos, deswegen dachte ich mir, man kanns doch mal probieren. Was heißt hier vernünftig verstreben? Habs wie auf dem Bauplan gemacht. Mir hat mal jemand nen anderen Vorschlag für Verstrebungen gemacht. So ne Art 2. Frontplatte in der Mitte. Weiß nicht mehr, wer das war...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2002 um 21:03

Achja, zum Thema Endstufe, habe ne Plamer 3000LX.
    Stereo, parallel 2 x 2 Ohm: 2 x 1500 W
    Stereo, parallel 2 x 4 Ohm: 2 x 920 W
    Stereo, parallel 2 x 8 Ohm: 2 x 620 W
    Mono Bridge 4 Ohm: 1 x 3000 W
    Mono Bridge 8 Ohm: 1 x 1840 W

Hmm, wären dann nur 500 Watt Pro LS...

David

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2002 um 21:48

Den genauen Bauplan hat wahrscheinlich keiner parat. Aber einen gut geratenen vielleicht.....

Ansonsten habe ich ja auch schon gesagt, bau lieber noch zwei BR-Kisten nach Achenbach. Der L18P300 funktioniert zwar in Hörnern, aber ist nicht gerade die beste Wahl.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-09-25 21:54 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 25. September 2002 um 21:55
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-09-25 21:48 :
    Nein. Den genauen Bauplan hat wahrscheinlich keiner parat. Aber einen gut geratenen vielleicht.....

Wie ich oben schon sagte......
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page11.html
    nicht genau der Martin Plan aber gut geraten wohl schon :wink:

Fux

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2002 um 21:56

Aber aus 4 Hörnern kommt doch mehr raus, als aus 4 BR Kisten, oder? Und was ist, wenn man die von mir schonmal angesprochenen QWH vor die BR Kisten setzt?

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2002 um 09:17

Was ist denn mit dem B-2?
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/b2.html
    Das ist zwar kein Horn, aber scheint sich ja so ähnlich zu verhalten. Wie ist das denn generell mit Bandpass. Also eigneltich will ich ja nur mit 4 18"ern mehr Leute beschallen als zuvor...

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. September 2002 um 09:48

Suchen Funktion..........

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™