Rumms und weg
Hilfe! // bzw. Örps FAQ
-
-
danke für die zusammen fassung dsa beantwortet fast alles.
ich werde das jetzt mit meinen 12" aus probieren.
und ich werde dafür ein hightech cahssis nehmen,
da ich auch in 3 Jahren das ding noch bauen will , wenn es tut und die firma wächst.
sonst muss ich wieder ein chassis suchen mit dem es gehen könnte.
-
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage. Wieso muss die Membrane des Chassis möglich leicht sein? Stabil ist klar -> soll sich nicht verbiegen.
Antrieb stark ist auch klar -> sollen sich ja bewegen bei dem Druck
große Schwingspule auch klar -> soll Leistung wegstecken
Aber wieso muss die Membrane leicht sein?Gruß
Oliver
-
Rumms und weg
-
@trockenbassi
welch ungwollte überschneidung. Danke gleich nochmal für die Zusammenfassung. Alles was noch fehlt, ist ne sinnvolle Anordnung
-> visaton-forumfarad
-
schon gesichtet und festgestellt das mir das nciht gefällt - tunnel hat imho zu starke einflüsse bei hintereinanderanordnung
-
Nochmal eine Frage. Kann man sagen das es besser ist wenn man die Chassis in ein kleinstmögliches Gehäuse setzt oder sind da irgendwie Grenzen gesetzt?
Was mich noch wurmt ist die optimale Anordnung der Chassis. Ist es optimal bei z.B 12 Chassis sie je in 3 Reihen mit je 4 Chassis zu setzen oder oder sollte man sie alle nebeneinander setzen, also in eine Reihe? Ich gehe wegen dem Strahlungswiederstand aus das man die Chassis in einem Block (Quadrat) alle direktabstrahlend anordnen sollte. -
-Gehäusegröße so wählen dass Einbaureso so um die 100 Hz (je nach wunsch liegt)
-anordnugn möglichst dicht packen egal wie sollte halt so kompakt wie möglich sein
-
tbf wo soll denn der wunsch liegen ich bin ja für 80hz
-
Da die Einbaureso sinkt wenn man mehere URPS stackt solltest du ein Stück über 80 Hz liegen. Du willst ja ein URPS und kein U und O RPS
-
Nochmal eine Frage. Wie sieht das mit dem Strahlungswiederstand aus wenn man die Chassis L Förmig anordnet. Also ein Teil der Chassis strahlt nach oben und ein anderer Teil nach vorne?
-
Zitat
F: wenn das prinzip wirklich so gigantisch ist wieso wird es nicht Professionell gebaut?
A: kein Ahnung ich habe mehrere theorien:
a) der wichtigste Gewinnmarge diese muss imho minimum Faktor 10 sein wenn nicht mehr es ist rentabler 2 billige 18er wabbelpappen in einen holzkasten zu stecken und teuer zu verkaufen als viele kleine Speaker, der Einkaufspreis ist wesentich höher, ein 10fach höherer Endpreis liesse sich nicht durchsetzen ferner würde ja der gewinnmargenträchtige 18er angegriffen. ferner wäre die Boxenfrom plötzlich egal und man könnte auch billige speaker im nachbau verwenden .... nicht gut fürs geschäft
b) Bagend hat imho ein patent auf unterresonanzbetreib
c) die anwender für "doof" gehalten werden sprich diese mit einem Controller nciht umgehen können?d) Weil es in der Herstellung viel einfacher (=billiger) ist, einen 18" einzubauen als viele 8"
e) Weil eh nur alle wieder der Herde hinterherlaufen...