damit das im Alpha Boxen THread nicht zu offtopic wird ...
das Konzept von Jens Droesler erscheint mir auch schlüssig so dachte ich das auch
Top: ja 3 Wege führen zum ziel sprich überall reichlich dynamik ohne auf Anschlag zu fahren ob man den BMS jetzt als 2weg HF oder 1 Weg HF betrachte lasse ich mal dahingestellt
ich stelle mir das auch so ähnlich vo wie jens
15er bzw. ich liebäugle ja imemrnoch mit dem Luxus doppel tripel 12" im kickbereich
hier habe ich mit Hellmich schon privat kommuniziert, es hat sich doch herausgestellt, dass ein Symetrisch belasteter Speaker im kurzhorn ausserordentlich gut funktioniert - deshlab muss es symetrisch sein also lösungen des Schalleinlaufs ala "beck" sind nciht angedacht eher ala TL4025 bzw. den von mir damals (da war ichnoch auf dem dual12 oder quad 10er Trip mit vollbassumfang lang lang ists her :smile: - und nun ists halt offiziell wie ich mri den hornhals vorstelle ...) angedachten Querschnittsdreher - macht merkwürdigerweise der Servodrive mensch auch - wenn auch der rest mir ganz und gar nicht passt
die Kickbässe in noch "handliche" kurzhörnchen die gehen notfalls im Rudel auch mal als Bassextension
so 4....12 Stck. (je nach größe und ausbauzustand) Bestückung bin ich noch am grübeln: 18sound 15lw1400 der 18soudn 12er mit viel kraft evtl. oberton custom (weiss jemand wie gut die sind - da dich auch einen coax HF im programm haben klingelt da bei mir was ...???) oder B&C ich bin noch unschlüssig ist eine Preis / Pegel / klang / dynamikfrage
ich tendiere wie bekannt zu leichter stabiler membran nat. Nciht nawi = Konus (tief) leider schwer zu bekommen
Mitten 12er/15er so hoch zu jagen dass der BMS ankoppeln kann geht zwar halte ich aber für suboptimal ich will ja nicht 0815 Standard einheitsbrei sondern was "angenehm und v.a. dynamisch klingendes"
hier pro box (sollte KickBassbox frontfläche haben so ala Nexo Alpha) 2 10er wobei 4 8er sicherlich noch genehmer klingen würden - weniger auslenkung pro chassis, weniger gewicht - das ist imho viel Musikalischer von den Boxen auch so 4....8 stck.
als HF kommt nur BMS in Frage - habe viel gehört - nur der BMS ist mir aufgefallen - druch ganz ausgezeichneten klang
da bin ich ganz arg am grübeln
a) ich mache wieder mal ein Heugyhenschen beugungsspalt Hals (schreibt man den so? oder wer war das mit der << Wellenlänge) das geht zwar gut von der directivity aber ungut im design - 3 anläufe brauche ich da minimum - dazu noch gleich mit 2 speakern
den HF habe ich auch angedacht "auszulagern" sieht scheisse aus ich weiss aber ist praktisch ich würde dem BMS nämlich zutrauen dass er bis / mehr als 4 10er abdecken kann mit 2 ist er imho unterfordert da bin ich noch total unschlüssig
b) Doppel/ quad coax das wird dann etwas unahndlicher und v.a. vermtulich unfreundlicher das hinzutrimmen
unhter 95 Hz soll dann - logischerweise ein Örps ankoppeln am anfang denke ich da so an 96 x 8" oder evtl. gleich 200 da grüble ich noch
zumindest habe ich wenns so weit ist ziemlich sicher gneügend geeignete chassis :smile: (bis 300er könnte ich gehen :smile:)
die Speakerauswahl ist bei mir noch total im vagen einerseits geflältl mir eingies bei 18sound (z.B. 14 Tage probehören) andereseits scheinen viele speaker "pampe" auf der membran zu ahben das assoziiere ich immer mit weniger dynamik sprich der speaker ist so zahm das keine musik nur noch messwerte rauskommen
RCF wäre auch interessant nur habe ich d anoch keine connects bzw. tappe noch total im dunkeln
B&C sieht teilweise sehr nett aus - problmatisch ist das man da kein rückgaberecht hat
Oberton ist serh fachkundig, freundlich und auch bei gernigstückzahlen Custom fähig - nur wies mit der fertigungsqualität - klang Lieferzeiten (ist die Fabrik schon fertig?) aussieht = ??? (Rückgabe gibts da auch keine)
PHL mei einen speaker habe ich da gesehn den würde ich sofort ins 1er kickhorn pflanzen - der sieht nicht nur teuer aus - der ist so teuer dne gibts gar nicht offiziell :smile: (war aus der TS2400 raus imho der beste Nexo bass der je produziert wurde) leider etwas "sterbefreudig" genauso PD - das sit das was in Turbosound drinsteckt - da grüble ich noch obs nciht die endstufe war aber die Sterberate war erschreckend :sad:
dynamik war aber auch erschreckend hoch
Amping nextes Probelm druch die vielen Wege braucht man einen controller (da tendiere ich zu DX26'S im rack)
dahinter muss Amping - das wird teuer (die speaker auch - aber sowas kann man nicht leihen) udn daran denke ich gerade für die wenigen einsätze (es ist da nicht an vermarktung sondern eher an ein paar auserwählte events gedacht wos dann halt mal satt klingt ...) Ampracks mieten - bei den preisen kann man ewig mieten und ist immer noch billiger
oder Selberbauen - noch mehr aufwand - aber lehrreich (zumindest den Örps Amp auf Impulsleistung total trimmen und die oftmals fehlende niederohmigkeit)
mal sehen alles in konzeptions und planungs und überlegphase wird sowieso alles nach und nach kommen - ein teurers hobby auf jeden fall
zumindest die Hifiboxen kann man dnan ausrangieren :smile:
Jens: evtl. deinen Beitrag bei Alpha boxen hier reinkopieren und da druch . ersetzen damit das ncihttotal quer und offtopic verläuft ???