1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Problem EV/JBL

• Anonymous
  • 24. Oktober 2002 um 11:36
  • Anonymous
    Gast
    • 24. Oktober 2002 um 11:36

Hallo,
    ich habe im Forum kaum Empfehlungen über EV oder JBL wahrgenommen, gibt es da Vorbehalte bei Lautsprechern und Treibern.
    mfg.
    wg

• martin
    • 24. Oktober 2002 um 11:41

Der Preis vielleicht?
    Noch dazu wo man die haelfte davon fuer Transport und Zoll etc zahlt.

CU
    Martin

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2002 um 12:39

Naja, das ist auch so eine Sache. EV und JBL sind Amerikaner und klingen etwas schrill. Ich mein damit das sie einen Peak im Mittelhochtonbereich haben der einem vermitteln soll das das System lauter ist.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jack
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2002 um 13:10

Quatsch!!
    Das Material war mal Mass der Dinge. Ausserdem klingen EV und JBL völlig verschieden, sind auch verschieden aufgebaut.
    Der Grund ist dass fast niemand mehr sowas einbbaut, weil zu teuer und es seit einigen Jahren ernstzunehmende Alternativen aus Europa gibt, gabs früher fast nix. Die wirklich neuen JBL kriegt keiner, und EV gibz seit 20 Jahren nix neues
    Gruss

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2002 um 13:44

Bei EV sehe ich das aber genauso wie Oliver. Ich hab viel EV Zeugs in allen Größen gehört und der Hochtonbereich war immer SCH*#SSE (abgesehen vom XLine mit dem neuen ND-Treiber). Da musste man viel viel am EQ oder Controller spielen, bis es gut rüberkam. Wobei es auch Leute gibt, z.B. alte (halb taube) Tontechniker, die auf diesen Sound stehen.

Von JBL mag ich eigentlich nur das alte Array. Das HLA ist von den Treibern her wohl ok, allerdings gabs da Probleme mit Reflektionen am Käfig. Die ganzen Consumer-Serien (die neuen kenn ich noch nicht!) bis hin zur SR-Serie sind echte Katastrophen. Die SR-Serie hat zwar schöne Konus-Treiber, aber schlechte Gehäuse, üble Frequenzweichen und so manchen kreischigen HF-Treiber.

• DSH-Audio
    • 24. Oktober 2002 um 13:46

Danke Jack!
    Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Systeme. Gerade die Ami Sachen sind sch.... teuer und es gibt gleichwertige Alternative Sachen aus Deutschen Landen wie z.B. Föön, HK,KME,D&B...
    Gruss Dirk

• Jack
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2002 um 13:57

Da wir hier auf dem Selbstbau Brett sind, habe ich mich auf die Pappen und Treiber bezogen. Was gabs denn früher ausser EVM12/15/18, JBL 2245, Tweeter Schlitz und ring, JBL 120 usw.??? Und was das gekostet hat!! RCF bbaute Tröten und B&C war bbilliger Sch.. und Beyma machte vorallem HiFi Da gabs noch etwas Fane und Celestion, aber nicht so der Wahn. Das hat sich gewaltig geändert, deshalb sind EV und JBL irgendwie nicht mehr aktuell, und wir freuen uns, dass ein guter 2" Treiber Höhen macht und nicht mehr die Welt kostet

• shiva
    • 24. Oktober 2002 um 14:49

@ Jack,
    Oh ja, da kann ich Dir nur beistimmen! Ausserdem gibt es von den obgenannten Amis auch noch Juwelen, die bis Heute unuebertroffen sind, sei es der Sound oder die Langlebigkeit, so wie z.B. der JBL Schlitzstrahler (ev. Alnico).
    Die JBL Pappen sind auch hervorragend denke da mal an die 18" VCC...
    Die EVM/DLX von EV sind was der Sound angeht auch noch immer vorne dabei, man bedenke einmal das Alter (good old 80'). Was ich auch nicht verstehen kann, warum der EVX 180 im Forum so schlecht abschneidet, es ist einfach ein Klasse Bass (Nomex Spider, mit Fiberglascellulose gemischte Membrane, Kapton Schwingspule, schlanke Stege aus Druckguss Alu (Stroemungswiderstand), hoher SPL verbunden mit sehr guten TL Parametern etc. Einziges Manko, gewisse Serien hatten Probleme mit dem Kleber (Verbackung Spuhledraht/Traeger.
    Im allgemeinen RCF/18 Sound Fieber geht dieses Chassis vollends verloren. OK ist teuer verstehe ich aber bietet einfach Qualitaet!
    Nichts fuer Ungut....
    Stefan

• martin
    • 24. Oktober 2002 um 14:57

Ja, warum soll einer den EVX nehmen, wenn er ums halbe geld und weniger was gleichwertiges kriegt? Noch dazu wo den EV's ja eine gewisse reconingfreudigkeit nachgesagt wird.

JBL ist mir einfach unverschaemt teuer. Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist??
    Ich glaubs halt nicht.

CU
    Martin

• Jack
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2002 um 15:03

Zur Beurteilung einer Marke muss unbedingt auch Vertriebssituation und Ersatzteile bbeurteilt werden. Was nütztdas vollgeile Chassis, wennses hier nich gibt, oder weiss ich voher geholt werden muss. Wenn ich nen recone brauch, dann brauch ich ihn jezz. Und jezz geh ich installieren, sonst gibzz heute wieder nie Feierabend
    shiva: wie gez so ohne zu arbeiten?? muss voll Sch.. sein

• shiva
    • 24. Oktober 2002 um 16:19

@ Martin
    Das bezweifle ich, dass man zum halben EVX Preis bessere Qualitaet kriegt!!
    Das Chassis hat mehr zu bieten als man in den Dynacord XA, B-3 etc.. zu hoeren bekommt. Der Konus ist etwas vom Besten das es gibt. Macht es doch wie ich frueher, wenn die Spule abgeraucht ist (Damals in selbstgebauten MT4) Gab man diese zum Spezialisten, sorry ich muss den Namen nennen den er ist sicher in der Schweiz der BESTE!!! Rueegsegger Acousics in Wald (ZH) der wickelt Spulen (anschl. Verbacken bei 400C), die kriegst kaum mehr durch. Nach dieser Prozedur kannst den recone fuer ne lange Zeit vergessen!
    @ Jack, hei du alter Soundman, bin kaum 3 Wochen in England und habe schon riesen Entzugserscheinungen, gehe ohne unsere grau/schwarzen Wunderkisten fast drauf!!! Was solls verbringe eben etwas Zeit mit dem Forum (Vielen Dank an Admin)!!! So kann ich es knapp aushalten :smile:
    Gruesse Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2002 um 17:52

@ shiva: Tut mir leid, das mit den EV-Chassis sehe ich nicht so. Ja, in den 80ern war das in jedem Fall unter den Besten. Aber es gibt heute einen Haufen LS, die besser klingen als die DL LS von EV, und damit auch besser als die EVM.

Zum EVX180: Geringer Xmax, leichte Zerstörung wenn Xmax überschritten wird, geringe Schwingspulenfläche, damit schlechte thermische Eigenschaften..... und es gibt noch mehr (ich finde aber den Artikel nicht mehr..... wenn ich ihn finde, erzähl ich den Rest).... In den USA ist er in der Liste der 8 am häufigsten verwendeten Pro-Chassis der schlechteste. Über den Sound läßt sich streiten, ich finde den Sound aber akzeptabel.

In meinem vorherigen Post habe ich zwar von Boxen geschrieben, aber ich habe schon die Treiber darin gemeint. Ich bin nur nicht so gut informiert, dass ich aus allen Boxen die Treiber beim Modell kenne.... Ich kenne nur einschlägige Selbstbau-Treiber beim Namen und was halt "berühmt" oder "berüchtigt" ist.

Selbst wenn EV in den 80ern führend war, war trotzdem der Hochtonbereich einfach beschissen. Das heißt nicht, das er bei anderen vielleicht besser war. So ist es nunmal aus heutiger Sicht betrachtet. Ein paar alte HF-Treiber aus den 80ern habe ich hier noch rumliegen. Da muss fies am EQ rumgebastelt werden, damit das klingt....

• martin
    • 24. Oktober 2002 um 18:14
    Zitat

shiva schrieb am 2002-10-24 16:19 :
    @ Martin
    Das bezweifle ich, dass man zum halben EVX Preis bessere Qualitaet kriegt!!

Ups, ich muss zugeben, dass ich hier ein wenig die EK's und die VK's durcheinandergebracht habe....
    Zu Ungunsten des EV.
    Zu den Qualitaeten des EVX180 kann ich persoenlich nichts sagen. War mir eben zu teuer. Und den besten Ruf hat er ja nicht. Wabbelpappe war da noch ein nettes Statement.

CU
    Martin

• Toff
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 00:15

War länger mit JBL HLA unterwegs und kenne das System recht gut. Als komplette Box (sowohl das Top als auch vor allem der Sub!) betrachtet ist das einfach ein amtliches System, und wenn das schlecht klingt, liegt der Grund woanders.

Zu den einzelnen Treibern: Habe mich bei der Einmessung einer fest installierten HLA (ja ja, ich weiß: Widerspruch in sich :smile: - war auch nicht meine Idee...) mal ausgiebig und länger mit den einzelnen Wegen befasst, und muß sagen, daß mich die Performance vor allem der Konusse beeindruckt hat, besonders in puncto Output!

Einziger Wehrmutstropfen: Der Hochtontreiber! (oder das Horn? oder wirklich Käfigresonanzen? Hab ich das erstemal aus Jens´ Beitrag von gehört...)

Ich finde den persönlich etwas anstrengend, da ist EQing nötig. Z.B. ein ACL TSE-Top klingt in den Höhen für meinen Geschmack etwas angenehmer!

Kenne auch die Array-Serie, und die kann auch sehr gut klingen. P66 ist als kleines System auch nicht zu verachten.

TR´s sollten allerdings lieber in der Fabrik bleiben, EON eventuell auch.

Fazit: Wer JBL generell schlecht macht, hat keine Ahnung...

Gruß von Toff

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2002 um 00:32

@ Toff.

Habe zwar den Vertrieb für 18-Sound, aber manche JBL Chassis sind nun von feinster Qualität.

Da mag manch ein Hersteller mal reinschauen.

Seht auch mal in http://www.speakerboerse.de nach, da gibt es manch feine JBL´s für wenig Euro.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2002 um 02:36

Hmmm, das P66.... hab ich noch nicht mit gearbeitet, aber schon öfter gehört. Es scheint mir auch etwas bissig in den Höhen zu sein. Da ichs aber immer beim selben Techniker gehört hab, könnte es auch sein, dass dessen Ohren den Biss mitlerweile brauchen..... :smile:

Wie gesagt, auch ich habe Boxen bei JBL, die mir gefallen, auch wenn der Preis bei Weitem nicht stimmt.

Besonders stimmt der Preis aber bei den Systemen ab SR abwärts nicht. In der SR sind wie gesagt Konus-LS drin, die schon ok sind. Aber die Weichen..... nein nein.... schrecklich.... und die Gehäuse... die müssen erstmal nachgebessert werden....

• Jack
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2002 um 07:21

Toff:
    Meine Rede. Das Array von JBL klingt voll OK.
    Ist auch sehr schön gemacht. Aber bei dem Preis ist das auch drin. Die JBL Speaker wo dort und im HLA drin sind sind Neodym und kriegste nicht. Die höhen im HLA sind glaub ich 30X20° oder so. Das klirrt immer ein wenig mehr als 60° bbei Seeburg mit dem B&C.
    Für mich als alten Selbstbbauschratt ist son EVM12 oder JBL E130 einfach ne Referenz wo ich weiss wies klingt. Da es aber günstig besseres gibt, wirz hergenommen.

• Anonymous
    Gast
    • 25. Oktober 2002 um 08:33
    Zitat

DSH-Audio schrieb am 2002-10-24 13:46 :
    Danke Jack!
    Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Systeme. Gerade die Ami Sachen sind sch.... teuer und es gibt gleichwertige Alternative Sachen aus Deutschen Landen wie z.B. Föön, HK,KME,D&B...
    Gruss Dirk

Hallo Dirk,
    die genanten Firmen sind doch keine Lautsprecherhersteller dort werden nur Boxen(Gehäuse) gebaut.
    EV/JBL baut doch beides Lautsprecher und Boxen!
    Welche Firmen sind Alternativen?
    D&B verbaut doch teilweise JBL (Treiber)
    HK werden keine JBL verbaut (Preis)
    Gruß
    wg

• text&ton
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 08:45

Wie klein die Welt doch ist...
    die halbe LS-Welt (-Schweiz) pilgert nach Wald, fürs Reconing-Tuning.
    Hatte EVM (ProLine und Normal), DL, und DVI am Start und ab und zu was abgeraucht (ausser dem DL10X im LowMid-Horn). Für die damalige Zeit war ich zufrieden und hatte leistungsmässig etwas zu bieten (OK, die DVI ausgenommen, das war am falschen Ort gespart).
    Heute muss ich sagen, setze ich keine EV mehr ein, da aus Italien zu günstigeren Preisen bessere(?) Speaker erhältlich sind.
    Schuld mag in der Schweiz die Vertriebssituation von EV sein, welche die Preise sehr hoch ansiedelt. Daher mag ich den EVX gar nicht kaufen und klanglich sowie leistungsmässig mit den RCF vergleichen - der Vergleich der Preislisten reicht hier vollkommen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-10-25 08:47 ]</font>

• Jack
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2002 um 11:19

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™