hallo
ich möchte einen gesangsmonitor mit dem Kappa 15 und dem EMDC 2150 bauen - hat jemand erfahrungen in diesem bereich
gehäuse und br-rohre sind nicht das thema
hauptsächlich die passive trennung
vielen dank im voraus
monitor mit eminence-speakern
-
Anonymous -
26. Oktober 2002 um 21:06
-
-
Also ich kenne nur den EMD 2002 und der klingt wie nen Mülleimer. (habe 15/3er daraus gebaut)
Deswegen würde ich von Eminence Hochtönern absolut abraten.
Der kappa 15 ist für nen Topteil gut, aber unter 100 Hz tut sich da nicht mehr viel, weil sehr wenig x-max -
nim anstatt des 15 nen Delta 12 Lf! der kann mehr, klingt besser und ist glaube ich billiger!
-
Der Eminence 2" Treiber wird nicht mehr hergestellt.
Ich Empfehl dir nen BMS 4538, wenns günstig sein soll, oder als alternative nen 4550.
Als alternativen 2" Treiber ist der BMS 4590 Coax Treiber seeehr gut. Hat allerdings auch nen stolzen Preis.
-
der emdc 2150 ist ein 1" treiber mit bi-radial-horn, bestückt mit dem 2002 und den kappa 15 hab ich leider auch schon - da ich weiss das der nicht viel taugt dachte ich mir ich setze ihn zusammen mit dem hth 2150 in einen monitor für gesang - kann mir zur abstimmung jemand weiterhelfen - oder ist das vorhaben aus eurer sicht nicht realisierbar - will die dinger ausser haus bringen - für anregungen zur abstimmung wäre ich dankbar
danke im voraus -
Mhh versuch mal zwischen 1,5 und 2 khz zu trennen.
Der 1" schafft das, aber da musste ganz heftig am abfall der höhen arbeiten.
Kondensator am Spannungsteiler, wie man den genau ausrechnen kann weiß ich leider auch nicht genau, die meisten stimmen sowas durch ausprobieren und messen ab.
außerdem hat der ne resonanzfrequenz mitten im Arbeitsbereich
aktiv isses einfacher.kauf dir ne behringer cx 2300 weiche gebraucht bei ebay. kostet weniger als 100 €.
dann benutzt du da die frequenzkorektur für cd hörner, damit kling der emd bei mir ganz passabel. Zwar nicht überragend, aber es geht. -
der Emincence KAap 12 ist doch auch nihct schlecht
abe rso ein mini horn ist meist kakce
dann lieger das 18sound XD 120 nehmen ist gut und günstig.