Allso ich hab da ein System gesehen http://www.musica.at/Kleinanzeigen/cimages/AD2049.jpg
Also hab ich mir gedacht dass das selbstbauen nicht so schwer sein kann...
Wie soll ich den Subwoofer am besten aufbauen??? Irgendwelche vorschläge?
Sub + Top selbst bauen
-
Anonymous -
30. Oktober 2002 um 19:20
-
-
Sorry, aber was willst du eigentlich bauen? Das abgebildete System nachbauen? Beziehungsweise, was darfs kosten, und was willst du damit machen?
Dein posting ist etwas allgemein gehalten.
CU
martin -
hai martin, wenn ich kurz abscheifen darf, du hast auch nicht zufällig nen plan für den CA ESX Subwoofer - oder ???
Gruß
Markus
-
Nein hab ich nicht :smile:
Ist aber eigentlich bloss ne doppel18 BR Box, bei der sich das BR Rohr erweitert und dann eine grosse Mundflaeche hat. Also de facto als Horn ausgelegt ist. Eine "Sonderform eines rear loaded Horns eigentlich. Ich hab was adequates fuer doppel PZB46 simuliert und nen Plan gezeichnet. lextrax hat das mal aus OSB aufgebaut. Man wird sehen, was da rauskommt :smile: Ich rechne mit einigem Tuning, ich glaub nicht dass das auf Anhieb klappt. Drum lass ich den Plan mal stecken bis ich weiss obs klappt, bzw, bis die endgueltige version klar ist. Das ganze klappt dann laut simu mit ein paar marginalen Aenderungen auch mit diversen anderen BR 18ern. Aber wie gesagt, erst messen, dann rumpressen :smile:
CU
Martin -
also ich glaube ich leih mal einen aus...der rest ist dann ja klar !
-
das System vom link nachbauen-da must du aber schon ein erfahrener "Holzwurm" sein, sind ja nicht nur einfache Kisten. Das Sub ist ein W-Horn; sind die schwarzen Stellen zusätzliche Baßreflexrohre?, die tops haben ja auch so ein "Stummelhorn". Hast du viel Zeit, Zugang zu einer guten Kreissäge, die präzise Gehrungsschnitte machen kann, dann noch eine CNC-Fräse oder zumindest eine Oberfräse dann kannste drüber nachdenken.
-
Hi,
der Sub ist wohl ein W-Horn, glaube ich nicht schwer zu bauen.Pläne gibt es von Fane,Eminence und diversen anderen als Baubücher oder im Netz(Horn oderW-Bin eingeben).
Als Top habe ich für meine klein-PA einen Eminence Beta 10 mit Monacor MHD-152 in 36l geschlossen verbaut.(4*top).Das Ganze bei 2500hz mit 18Db/Okt aktiv getrennt.
Is natürlich Low-Cost,aber reicht für kleine Sachen aus.
Gruß Brati -
Zitat
kaoz schrieb am 2002-10-30 20:09 :
also ich glaube ich leih mal einen aus...der rest ist dann ja klar !na das ist ja feigheit vor dem feind.
Selber rechnen ist doch viel lustiger und hat auch nen hoeheren "Onaniefaktor". :smile: Wenns klappt. Wenn nicht, mein Gott, hast du halt einen Schuhkasten, Waeschekiste oder sonst was...ich wuerde mich ehrlich gesagt auch nicht trauen ein geliehenes gehäuse zu zerlegen.
CU
martin -
Mhh wirklich sinnvoll finde ich die Konstruktion dort oben nicht.
Ein W-Bin alleine bringt nicht wirklich viel Tiefbass uns dann noch diese scheußlichen Bassreflexrohre. Da kommt es doch zwangsläufig zu Fasenschweinereien.
Wenn W-Bin, dann ordentlich groß und ohne Bassreflexöffnungen, dann mindestens 2 Stacken und dann geht das.Aber euch sollte schon klar sein, dass ein W-Bin erst bei ordentlich Leistung aus dem Quark kommt, vorher klingt das nicht wirklich gut.
Vieleicht überlegst du dir mal einfache Bassreflexgehäuse zu bauen, die dann auch wesentlich einfacher zu transportieren sind...mfg
Thomas