1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
  • 14. November 2002 um 16:29
  • Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 11:53

Hi Jungs...

Danke für die vielen Antworten, und sorry für die lange Pause. (Entwiklung kostet einen haufen Zeit :smile:)

@ pm-acustics:

Im Tiefbass bereich, unter 100Hz, ist x-max das A und O !!! Wirkungsgrad hatt unter 100Hz null und nichts mit dem Endschalldruck zu tun !!! Wirkungsgrad, deffiniert nur wieviel "Watt" dazu benötigt werden.
    In Basshörnern sieht das gantze, ganz anders aus. Da ist Wirkungsgrad das wichtigste, darum die Theorie: Je Höher BL ist, um so besser. Doch auch da wissen die wenigsten das der BL wert zwischen dem ein und dem anderen Chassis nur vergleichbar ist bei gleichem "Le" der Schwingspulen.
    Wieso das x-max nicht, und Wirkungsgrad um so mehr wichtiger sind in einer Hornkonstruktion, kann euch sicher "Trockenbassfetischist" besser erklären.
    Im Mittelton bereich, ist es genau so. je mehr Wirkungsgrad, um so mehr max-spl für die gegebene max. Belastbarkeit des Chassis.

Für die Theoretiker:
    Kürzlich kam ein sehr guter Kumpel zu mir, hatte sich vor nicht sehr langer Zeit, ein CANTON THX S-10 System zugelegt. Nun hatten die Original Subwoofer "2stk. 2x10"" Mühe, im seinem knapp 80m2 Wohnzimmer genügend Luft zu bewegen, schwacher spl und wenig Tiefgang, waren die Nebenwirkungen. Da ich schon lange mit dem Ciare 12.00SW liebäugelte, stellte ich einige Rechnungen auf:
    Ciare 12.00SW.(Rs=0.2Ohm)
    Vb= 35l Etha = 0.7%
    Fb= 44Hz Etha (spl) = 91dB
    F3= 43Hz Par (P) = 3.9 Watt
    Dv= 110mm Par (spl) = 118dB
    Lv= ca.320mm Per (P) = 560 Watt

Die obengenannten Zahlen beziehen sich auf Freifeld messungen.
    Dem zu folge, sollte "Theoretisch" bei 560watt, der x-max-wert von 11.5mm (K3=ca.3%) erreicht werden, und im Freifeld bis ca.45Hz 118dB liefern! Natürlich vernachläsigen meine Formeln, Progressive Rückstellkräffte der Membranaufhängung, Erhitzung der Schwingspule u.s.w. Betrachtet mann jedoch diese angaben mit Gesundem Menschenverstand, können sie verdammt nützlich sein.
    zB: Sollte man (der Rückstellkräfte wegen)
    "Per" auf ca. 1000watt erhöhen, so das bei ca 1000watt 118dB drinn sind, was ja einer Powerkommpression von ca. 3dB zu gute kommt, und bei einer Bellastbarkeit des Chassis von 1000watt rms, voll realistisch.
    Da jedoch das Menschliche Ohr, im Tiefbass ziemlich "unempfindlich" ist gegen Verzerrungen (K3,K5 u.s.w),Können da klirr zwischen 10 und 20% durchaus toleriert werden und damit auch über 120dB im Freifeld möglich sind. Da mein Kumpel den Subwoofer im Wohnzimmer betreibt, kann die Kiste mit der Unterstützung von Boden und Rückwand rechnen, und somit wird der Wirkungsgrad erheblich erhöht, so das sich rechnerisch aus ca. 1000watt 122dB locker realisieren lässt. Nicht übel für ein 12", oder?
    TIP: Ein sehr guter Profi 15" mit x-max um die 7mm,bringt für die gleiche F3 auch nicht mehr spl raus ! es werden jedoch viel weniger Watt benötigt. Nachteil des ciare 12" gegenüber einem profi 15"(abgesehen vom Wirkungsgrad): Die Membran des 12" muss für die selbe Frequenz und spl, mehr Weg zurück legen, was den Impuls verschlächtert. Im Gegenzug hat der Ciare 12.00sw eine Dickere Membran als ein 15" (12.00 Mms=150gr). Mann darf ja schlieslich nicht vergessen, dass eine Membran nicht nur Luft bewegen muss, sondern sie dient auch als "Gehäusewand" wenn man das so nenen darf, und da kann der 12.00sw mit seiner dicken Membran einfach besser das Gehäuse abdichten als ein 15" mit selben Mms dafür mit Höherem Sd, also dünneren Membran, Wodurch sich der impuls wiederum verbessert. so dass unter dem Strich wieder Gleichstand in der Impulsbarkeit herscht. Wie man sehen kan, bringt der ciare 12.00sw gleichviel Spl wie ein konventioneler 15"(x-max7mm), braucht jedoch viel mer watt. Doch welcher 15" bringt aus 35l, 45Hz ???
    Da mich die errechneten Werte sehr beeindruckt hatten, entshloss ich damals zwei Subwoofer zu Bauen. Im Stereo Betrieb an einer Dynacord L-2400 (2x750w 8ohm) im 80m2 Wohnzimmer brachten beide Woofer in 3m abstand Locker bis zu 123dB (Gemessen), und blieben bis zum Clipping der Endstuffe, Vorbildlich sauber und mächtig!!! Heute, ist nur noch ein Subwoofer bei meinem Kumpel im Betrieb, und um einiges lauter,mächtiger und sauberer als beide THX-Subwoofer(4x10")von Canton. Sogar ein Beyma15g450/N (was ja auch kein Kind von Traurigkeit ist), hatte auch nur im max-spl etwas mit zu reden, was die Bassqualität und Tiefgang angeht, musste sich der Beyma jedoch Geschlaben geben. Hier in Genf, ist der 12.00sw mitlerweile zum Kult geworden, habe schon 12Kisten damit bestückt die unteranderem auch in Pub's stehen. Da ist zB das "LOS ANGELES" in Genf, da läuft ausschlieslich Techno, der erstaustatter, hatt einfach vier JBL Kunststoff boxen (weiss der name nicht auswendig), 10"low und 1" horn, in jede Ecke des Raumes gestellt, und gemeint die dinger können genug Bass erzeugen...na ja..
    Als ich den Boss, einmal auf den Mangelnden Bass hinwies, sagte er mit, schon manche Subwoofer getestet zu haben. von 12" bis 18", entweder zu wenig Bass oder zu Gross.
    Also bot ich ihm vier, Ciare 12.00sw Woofer zum Test an. sind seit 1.5 Jahr im Einsatz, und gehen immer noch wie am ersten Tag. Preis? ca.300euro/Subwoofer.
    Habe Kürtzich vier 15.00sw bestellt, die setze ich im Doppelpack ein, und sollen zusammen mit dem Beyma12cx den DJ "monitoren". Die Gehäuse stehen schon Bereit...man bin ich gespannt... :smile:

Falls es jemanden interessiert:
    Ciare 15.00sw (Rs=0.2ohm)
    Vb= 75l Etha = 1%
    Fb= 40Hz Etha (spl)= 93dB
    F3= 38Hz Par (P) = 5.7 Watt
    Dv= 2x 110mm Par (spl)= 121dB
    Lv= ca. 320mm Per (P) = 520 Watt

@ Jens Drössler...

Gruppendelay im Bassbereich ?
    15" im geschlossenem Gehäuse ?
    an dieser ausage kann man sehr gut erkennen, das du von der praxis nicht viel weisst...(schätz ich mal.)
    Zwar hast du schon recht...ist jedoch sehr leicht in den Griff zu bekommen!!! Das verlangt jedoch eine penible abstimmung des gehäuses.Ausserdem, ist dieses Fenomen auch fast nur Messtechnisch zu erfassen, und verglichen an die Raumreflexionen, die das Impulszeichen bis zur unkenntlichkeit manipuliert, ist das Gruppendelay in deinem sinne nur lächerliche Peanuts. Da die meisten auf diesem Forum mit TSP's nichts anzufangen wissen (was mich sehr verärgert), staunt es mich nicht das die meisten, probleme mit schlecht klingenden BR-Boxen haben ! Hat mal einer im Forum gefrant welcher 18" gut für techno sei, da sind mir zum teil die Haare zu Berge gestanden, als ich die antworten las...
    Ein 18" Kann sehrwohl gut klingen !!!!
    Die Kisste muss jedoch Korekt abgestimmt sein...!!! die meisten Hersteller Stimmen ihre Basskisten mit "unlinearen Allignents" ab,was zwar ein wenig Wirkungsgrad im Bassbereich bringt, verliert jedoch an präzision und wirkt Mulmelig...also: Pfui mit den Fehlabstimmungen, die haben schon vor über 20jahre bei BR-Boxen(unbegründet) für einen miesen Ruf gesorgt, als Wummerkisten galten sie damals, und es scheint als es manche immer noch nicht gelernt haben.
    Leider muss ich auch sagen, das man die TSP's von der Herstellern nur Bedingt gebrauchen kann. Da können die Hersteller auch nichts dafür, denn die messungen sind fest mit den Witterungs bedingungen verknüpft (Luftdruck,Luftfeuchtigkeit..u.s.w)
    Die Relation zwischen den Parametern bleibt jedoch meistens gleich, und das ist ja schlussentlich das wichtigste...

Um auch noch ein Wort zu meinem project zu verlieren:

Ich wiederhole noch einmal: das 12"coax, wird nicht in ein Horn eingebaut, sondern es entsteht vielmehr eine "verlängerung der Membran Geometrie". Ist gemessen, klingt gut, und bleibt auch so !!!!!!!
    Und für alle die behaupten, mann könne kein coax im Horn betreiben: Klar kann man !!!
    man muss nur überlegen wie, denn alles ist möglich. Ich habe auch schon einigen Gehirnschlaltz investiert, und es ist absolut möglich. Nun bin ich daran, es zu perfektionieren, muss allerdings noch einen "Research Planing" erstellen, und da fehlt mir die zeit....werde euch sicherlich noch auf dem laufendem halten. Für dieses Projekt, steht ein Horn (im eigentlichen sinne), ausser Frage.
    Bei den 15" schliess ich den 15pl200ak aus.
    mit dem 15lx60, liebäugele ich immer noch. Bei 18sound, ist die Home-page noch nicht fertig, also kann ich auch keine daten entzeihen. Vieleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen...
    Für den 18" habe ich mich jedoch entschieden.
    es wird ein Ciare 18.009...geiler preis, super Daten, feiner x-max(8.5mm)...
    sind auch schon bestellt und bin ebenfalls sehr gespannt...:smile:

Verbleibe mit freundlichen Grüssen.

sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:02

OOps...
    Hat wohl beim Einlogen etwas nicht geklappt..
    das hab eben ich geschrieben da Oben...

Sesto.

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:18
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-18 20:30 :
    na ja, der 12cx geht für sein preis schon nicht schlecht, aber eben halt nur "nicht schlecht". ansonsten, habe ich noch ein cx32 von D.A.S. 15" mit 4"hf, macht ne menge lärm

Das triffts genau :wink:

Wozu eigentlich 15" und 18" mischen? Nimm einfach den Selenium 15SW1P. Der hat 800WRMS, Xmax= +-9.25mm und bei 150l ein f3=36Hz. Da brauchst keinen 18" mehr.

• Jack
    Verifiziert
    • 26. November 2002 um 12:19

Ja das haben wir schon gemerkt

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:31

Das triffts genau :wink:

Wozu eigentlich 15" und 18" mischen? Nimm einfach den Selenium 15SW1P. Der hat 800WRMS, Xmax= +-9.25mm und bei 150l ein f3=36Hz. Da brauchst keinen 18" mehr.
    [/quote]

Die Mischung von 15" und 18", haben eher Tonale gründe. Die 15", Trocken, schnell und impulsiv. 18" Voluminös und kräftigen Schub unterum. Die Anlage soll an grösseren Gigs als DJ monitor dienen. Darum sollte man das System vom Boden aus Stacken können uns soll fortan die richtige höhe haben. Mit zwei 15" und ein 18" pro seite, ist dadurch die Power im Bassbereich, die DJ's dringend brauchen, gesichert.Die 15" fahre ich bis 150Hz, die 18" bis 80HZ.

Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

• Brain
    • 26. November 2002 um 12:35
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 12:31 :
    Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

Noch nicht. Aber die mechanische Ausführung macht schon mal einen zuverlässigen Eindruck. Alles Belüftet und Faserverstärke Membran.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:41

und wo kann ich den ansehen ?

• martin
    • 26. November 2002 um 13:18

Hallo,

Zur BR abstimmung. Das ist ja eine Binsenweisheit. klar koennen BR Boxen gut klingen. Wenn die Response der dre geschlossenen variante gleicht :smile:
    Also entweder bumms boxen mit Peak, oder abfallend nach unten hin fuer guten Klang. Da mach ich aber dann lieber ein kurzes Hoernchen mit kleiner Rueckkammer, das bis ca 50Hz runter spielt und dann kann ich ja wegen gleichbleibenden hubs bis ganz unten und gewaltigem Abfall im average Content des Signals am EQ boosten was ich will.#

Ob die BR nun glatt oder mit Peak getuned ist kratzt mich nicht, denn den Resonator muss ich in jedem Fall anregen und das dauert. Einschwingen wird die BR immer langsamer als die closed version. Ausser man stimmt sie eben so ab, dass sie sich wie closed verhaelt.

Aber den Leuten und dem jens speziell zu unterstellen dass er keine BR Abstimmung hinkriegt, das ist ja laecherlich. Das ist mit ein paar Simus und ein paar tagen messen und tunen erledigt.

Zu den gut klingenden 18ern, na die werden immer ein membranproblem haben und Klirrmessungen bestaetigen das ja. Ob einem das dann gut genug ist, ist eine andere Frage. Aber das sind Hoergewohnheiten, und wenn der eine oder andere hier keine 18er mag, dann hat er wohl was besseres. besser fuer ihn auf jeden fall.

Und dass sich die TSP's ueber die Auslenkung so aendern, dass die verhaeltnisse wieder stimmen ist Wunschdenken.

CU
    Martin

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:47

@ martin

Aufsatz richtig Lesen...

• martin
    • 26. November 2002 um 15:15

Hallo,

Ja, hab ich gelesen. Da steht dass 20% Klirr tolerierbar sind. Was ich ganz anders sehe.

Gute Abstimmung von BR? Kann jeder.
    Will aber nicht jeder. Jemanden zu unterstellen, dass er fehlabgestimmte BR Boxen baut ist arg. Jeder der lesen und schreiben kann sollte das hinkriegen.
    Zumindest im Bereich <100W mit den katalog TSP's.

Da stellt sich die Frage, wie stimmt man ab? mit den Werten bei nulllage, bei max Auslenkung, oder mit einem mittelwert? Wo kriegt man all die Daten her?
    Das misst du alles mit DLSA???
    Wofuer andere ein 25k€ system brauchen?

CU
    martin

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2002 um 21:48

Wenn du Chassis mit hohem Xmax suchst habe ich da was für dich. Wie wärs mit Tönern von Digital Design? Sehen kann man die unter
    http://www.carhifi-store.de
    im Onlineshop unter Car-Audio,Subwoofer,Einzelchassis,38cm.

Digital Designs - Subwoofer ohne Kompromisse, Handgefertigt in den USA. Extrem stabiler Aufbau, ultraleichte und steife Membranen gepaart mit gigantischem Antrieb und sehr hoher linearer Auslenkung.

Die 95xx-Serie stellt die Top-Serie bei DD dar. Extrem leichte Membrane mit höchster Auslenkung (mechanisch bis 70mm!).

Schwarzverchromter Magnet, verchromte Polplatte und Carbon-Dustcap.

1200Wrms, sechsfach-Nomex-Spider . X-Max 29mm (Schwingspule 8mm im Luftspalt), mit Doppelschwingspule 2x4, 2x2 oder 2x1,5 Ohm lieferbar (bitte angeben).

Alle TSP´s auf Anfrage.

Das ist ein 38cm, es gibt aber noch The Beast. Das ist ein 17" Chassis mit dem Membrangewicht eines 12 Zöllers.

Die Chassis kosten zwar ein bisschen was, das sollte aber kein Problem sein wenn man schon 12000 Franken für das Programm ausgeben kann.

P.S: Die Chassis stecken kurzzeitig auch ein paar Kw weg.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 11:17
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-11-26 21:48 :

Schwarzverchromter Magnet, verchromte Polplatte und Carbon-Dustcap.

Hallo Oliver,

das sind eigentlich die Sachen auf die im PA Bereich sehr viel wert gelegt wird, es fehlt eigentlich nur noch die hinterleuchtete im rhytmusblinkende LED und ein netter Magnat Aufkleber... :wink: Jetzt aber Spaß beiseite...

Im Ernst, die DD's werden ja gerne in Drags eingetzt, aber sie kränkelnd doch vehement am Wirkungsgrad und sind ein ganz klein bißchen zu teuer...

Gruß

Frank N. Stein

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2002 um 11:31

Gib ihm ein paar Kw und du wirst glücklich. In Amerika hat es sogar einer (Munson hies der glaub ich) geschafft mit einem 25cm DD Bass um die 170DB in einem (Klaesse Extrem) Auto zu schaffen. Naja, ich hab den Woofer halt gepostet weil er sehr viel Xmax hat und auch elektrisch gut belastbar ist. Der Eröffner des Threads steht ja auf Xmax.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• FNR
    • 27. November 2002 um 11:44

Hallo Oliver,

meine Antwort war ja nicht so bierernst gemeint aber für PA ist der wohl nicht direkt brauchbar... nuja und 170 dB in nem Schuhkarton mit 60 Hertz Peak ist nu wirklich nicht praxisnah... weil Musik besteht dann doch aus mehr als nur einem Ton... mit dem xmaxX hast du recht aber gerade der sagt leider auch schon ein wenig darüber aus das der Wirkungsgrad nicht besonders sein kann wenn nur ca. 20% der Spule im Magnetfeld ist... ist wohl eher der klassische Langhuber.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 00:39

SES, warum fragst Du eigentlich nach Tips? Weisst ja eh schon was Du baust. Bist ja anscheinend ein grosser Hecht im Messbereich und ein Kenner der Speakerszene. Warum uns "laien" um Rat fragen? Um uns unsere Unkenntnis vor Augen zu führen?
    Ich glaube Du hast genau wie ich ein Behringer ultracurve und ein Adam Hall BoBaBu!

Mfg

Michael Rieber

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 01:06

Wer von "Optimal abgestimmten Bassresonatoren"schreibt.........das macht mich immer hoch nervoes...

Was bitte ist bei den Verschiedenden Anforderungen Optimal??

Ist Quatsch!!

WF

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 11:54
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-26 15:15 :
    Hallo,

Ja, hab ich gelesen. Da steht dass 20% Klirr tolerierbar sind. Was ich ganz anders sehe.

Gute Abstimmung von BR? Kann jeder.
    Will aber nicht jeder. Jemanden zu unterstellen, dass er fehlabgestimmte BR Boxen baut ist arg. Jeder der lesen und schreiben kann sollte das hinkriegen.
    Zumindest im Bereich <100W mit den katalog TSP's.

Da stellt sich die Frage, wie stimmt man ab? mit den Werten bei nulllage, bei max Auslenkung, oder mit einem mittelwert? Wo kriegt man all die Daten her?
    Das misst du alles mit DLSA???
    Wofuer andere ein 25k€ system brauchen?

CU
    martin

Alles anzeigen

Ich höre unter 80Hz schon 10% klirr, wobei 20% auch tolerierbar sind (k3). habe Versuche mit einigen "ungeschulten Ohren" gemacht, bei einigen war sogar 30% ok!!!
    Im Mittelton ist klar, 1% k3 stöhren da schon ziemlich, bei "ungeschulten Ohren" ist auch bei 3% k3 schluss. Aber das habe ich ja oben schon gesagt, (ich kann es einfach nicht genug sagen, richtig und in ruhe durchlesen.)
    Gute BR abstimmung kann jeder ? kann nicht jeder !!! und wollen, vorallem nicht !!!
    Erstens hatt nicht "jeder" Messmaterial,(unabdingbar für eine korekte Abstimmung).
    Katalog daten in ein Simulations-Program geben ist zu einfach uns sellten verlässlich.
    Zweitens, nicht jeder der Messsoftware hat will richtig Abstimmen. was auch immer die Gründe sind, wundert es mich dann nicht das die Dinger dann "Dröhnen", und einen schlechten Ruf bekommen.

Ich Messe mit MLSSA, DLSA und ATB...
    Alle drei Messen T/S sehr verlässlich. Und wenn du 25'000euros ausgibst, um nur T/S zu messen, dann solltest du dir mal überlegen ob es ein DLSA es vieleicht auch getan Hätte...
    Persönnlich Messe ich bei Pa Bass-Chassis mit 100w. Den Schalldruck verlust bei der Abstimmfrequenz bei Vollast, Kompensiere ich dann mit Fb und vielen Messungen. Denn eine Pa-Anlage soll laut, und nicht leise gut klingen.

Gruss...Sesto.

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 12:27

[quote]
    Anonymous schrieb am 2002-11-28 00:39 :
    SES, warum fragst Du eigentlich nach Tips? Weisst ja eh schon was Du baust. Bist ja anscheinend ein grosser Hecht im Messbereich und ein Kenner der Speakerszene. Warum uns "laien" um Rat fragen? Um uns unsere Unkenntnis vor Augen zu führen?
    Ich glaube Du hast genau wie ich ein Behringer ultracurve und ein Adam Hall
    BoBaBu!

Nun...warum frage ich wenn ich anscheinend schon alles weiss....
    schon mal den Satz gehört: "Im Leben lernt man nie aus". Ich habe in diesem Forum schon sehr viel gelernt und ein Leben ohne diesen Forum, könnte ich mir schon fast nicht mehr vorstellen!!!
    Im PA-Verleih, habe ich sehr viele erfahrungen mit verschiedenen Herstellern/Systeme gemacht. Im Selbstbau war ich mehr im HIFI tätig, da da, die Chassis "zum teil" um einiges günstiger sind, und so die mödlichkeit hatte verschiedene Hersteller/Chassis zu testen ohne Grossen Finanz. aufwand. Im PA-Selbstbau habe ich mich bis jetzt nur einige wenige Chassis zugelegt und mich Hauptsächlich mit SPL,Gehäusesysteme, Bass-Mittelton Hörner auseinander gesetzt. Bald Merkte ich, das so mancher Fertigprodukt Hersteller, zum teil sehr lausige Arbeiten abliefern, vor allem im Passiv-weichen Bereich. Also entschied ich mich Selber Systeme zu bauen, die ich nach und nach in mein Verleih-Program rein bringe. Allerdings, hatte ich sehr wenige infos über die Chassis Hersteller. Zwar kannte ich sie von den Fertigprodukten, doch sind die Homepages und Vertretungen mancher Hersteller nicht gerade leicht zu finden.
    Es war auch nie mein Ziel den "unwissenden" ihr "unwissen" klar zu machen, sondern vielmehr durch meine, sicherlich oftmals Kritischen Tips, ein wenig Transparenz in das ganze, sicherlich nicht einfache, Thema zu bringen.
    Und wenn ich nicht wüsste von was ich rede, weil ich gewisse erfahrungen gemacht habe, dann halte ich mich zurück, Lese, und lerne.

Vielen dank an all die, die mir bis jetzt viele Tips gegeben haben, und mich in meinen recherchen um einiges weiter gebracht haben.

Gruss...Sesto.

• martin
    • 28. November 2002 um 15:26
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-28 11:54 :

Gute BR abstimmung kann jeder ? kann nicht jeder !!! und wollen, vorallem nicht !!!
    Erstens hatt nicht "jeder" Messmaterial,(unabdingbar für eine korekte Abstimmung).
    Katalog daten in ein Simulations-Program geben ist zu einfach uns sellten verlässlich.
    Zweitens, nicht jeder der Messsoftware hat will richtig Abstimmen. was auch immer die Gründe sind, wundert es mich dann nicht das die Dinger dann "Dröhnen", und einen schlechten Ruf bekommen.

Naja, ein paar db mehr rauszuholen ist halt verlockend :smile:
    Und wann ist die box korrekt abgestimmt??
    Sobald man den Port auch nutzt (also glatte response oder eben nur leicht abfallend), verschlechtert sich das Ding ja schon klanglich. Am besten klingts wie gesagt mit abfallender Response wie bei der geschlossenen version, aber dann brauch ich keine BR.

Messen kann jeder. Und wenns mit der Hobbyboxdemo ist.

Zitat

Ich Messe mit MLSSA, DLSA und ATB...
    Alle drei Messen T/S sehr verlässlich. Und wenn du 25'000euros ausgibst, um nur T/S zu messen, dann solltest du dir mal überlegen ob es ein DLSA es vieleicht auch getan Hätte...

Messen kannst du heut, wenn du aufpasst mit jedem Softwaresystem. Aber TS ueber die Auslenkung? Eher nicht. Und darum gings mir.
    Dazu gibts dann die teureren Systeme. Bzw. EIN System (klippel).

Zitat

Persönnlich Messe ich bei Pa Bass-Chassis mit 100w. Den Schalldruck verlust bei der Abstimmfrequenz bei Vollast, Kompensiere ich dann mit Fb und vielen Messungen. Denn eine Pa-Anlage soll laut, und nicht leise gut klingen.

Na die Box mess ich bei Vollast. Nur, wenn man bei BR bleibt geht sie entweder laut ODER sie klingt gut. Entweder geb ich ihr nen Peak (laut), oder ich tune tief was gut klingt und 4db weniger macht.
    Und die Abstimmung bei Volllast ist ja der Grund, warum einige hier die TSP nicht moegen. Weil von denen nix ueber bleibt bei ein paar mm Hub. Simulierst du eine BR nach Katalogdaten wird die ueblicherweise dann bei voller Leistung eine andere Response haben. Nimmt man einen mittelwert der daten gehts besser. Und die daten aendern sich eben leider nicht so, dass sich das durch entsprechende Aenderungen im Verhaeltnis dann wieder ausgleicht. Das kann auch durchaus fuer Verwirrung sorgen wenn der hersteller die TSP entsprechend angibt und das mit keinem Wort erwaehnt. Wenn zum beispiel Fs kommentarlos bei 6mm Hub angegeben ist. Dafuer misst sich die Box dann aber auch Simukonform bei RMS Leistung. Was die bei mir sehr unbeliebte Holzfuzzelei deutlich reduziert. :smile:

Ist immer noch genug bei BR, weil da die Tunnellaengen meist zu lang sind wegen nicht freistehender Tunnel....
    Ach ich hasse es ja, die ganze Fraeserei :razz:

CU
    martin

• JF
    Verifiziert
    • 28. November 2002 um 16:05

Grüsze!

Zitat

Dazu gibts dann die teureren Systeme. Bzw. EIN System (klippel).

Ne, da gibt's meines Wissens 3 am Weltmarkt.
    Aber Klippel ist das billigste *g* und einfachste mit den besten Ergebnissen (wenn man ihm Glauben schenkt :smile:)

mfg
    JF

p.s.: Der noch immer an seinen Woofern herumMISZT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™