Hi,
jetzt noch mein Senf dazu!
Habe 9 Jahre in eine Elektronikgeschäft gearbeitet, das auch Halbleiter direkt verkauft.
Selektieren und billig verkaufen geht nicht! Ist aber eine betriebswirtschaftliche Sache, die Ihr nicht beachtet und auch nicht wirklich bedenkt. (warum auch?)
Selbst Stichproben sagen nicht wirklich was aus. Alles andere wäre Schwachsinn.
Ich sag das jetzt mal ganz böse :smile:
Nur weil einmal im Jahr ein pickliger Bastelfreak vor dem Besitzer des Ladens steht und jammert, dass die Bauteile nix sind, wird er kaum auf realisierbaren Gewinn verzichten.
Versteht das jetzt bitte nicht als Beschimpfung oder so, aber mit der geringen Abnahmemenge seid ihr eher lästig als wertvoll. (Aus sicht des Unternehmers)
So...jetzt habe ich aber allen die Ohren langgezogen. Aber so läuft das...ich nenne das ALDI-Effekt. Erst wenn Du solche Mengen abnimmst, kannst Du auch Preis und Qualität bestimmen.
Jetzt zur Endstufe, denn wir wollen einander ja hier helfen. Drum find ich das Forum ja so geil!
Lass bloss die Finger davon, wenn Du Klassenbester bist ist das gut. Vielleicht willst Du es ja auch bleiben, aber zu welchem Preis?
Nur noch basteln und löten und sich über eine schlechte Schaltung ärgern? Dafür keine Zeit mehr für Frauen und Sex? JUNGE! Überleg Dir was wichtiger ist! 0,2 Notenpunkte besser oder mit 15 die Junfräulichkeit verlieren?
Ich denke Du verstehst was ich meine! Es gibt auch noch ein Leben neben der Schule und der Elektronik. Tu es Dir nicht an! Ich kenne einfach zu viele Schüler (jetzt keine Schüler mehr) die völlig verzweifelt an einem Elektor oder ELV Projekt arbeiteten und vor mir an der Theke standen und nicht wirklich wussten woran es liegt.
Und sei Dir versichert, dass Dir bei Elektor niemand helfen wird.
Such Dir was einfacheres und besseres und genieße nebenher auch noch Deine Freizeit!
Grüße vom Alex