1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x15" Subgehäuse...Hilfe...buhu

• Clyde
  • 4. Januar 2003 um 17:01
  • DSH-Audio
    • 7. Januar 2003 um 13:34

Das Volumen ist wirklich etwas sehr knapp.
    Davon geht ja dann noch die Verdrängung von den beiden 15" und vom Rohr weg...
    Das Gehäuse würde ich lieber als nen 1x15" ausführen an Deiner Stelle.
    Gruss Dirk

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 14:28

Ach, 60 Liter pro 15er ist doch ok.
    Schön kompakt halt. Hoher Speakergehalt. Hohes Sd/Vb.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2003 um 15:40
    Zitat

Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
    Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.

Das sind mit 60er Rohren 113cm². Häst Du das für dramatisch besser als 100cm² ? Ich würde ohnehin die höhere Abstimmung mit 200cm² wählen, und wenn er ein Platzproblem mit den Rohren hat, bietet sich doch eine einfache Öffnung an.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 17:45
    Zitat

Das sind mit 60er Rohren 113cm². Häst Du das für dramatisch besser als 100cm² ?

naja, 13% besser :smile: jedes bischen hilft.
    Meine Vorschläge waren ja eher auch:
    4xØ70mm = 153cm^2
    4xØ80mm = 201cm^2
    2xØ100mm = 157cm^2
    2xØ120mm = 226cm^2

Zitat

Ich würde ohnehin die höhere Abstimmung mit 200cm² wählen ... bietet sich doch eine einfache Öffnung an.

200cm^2 = Ø160mm
    mit l = 2cm und V = 125 Liter kriegt man fb = ca. 56Hz. Vom Frequenzgang geht das auch noch. Allerdings hat man schon 36m/s (über 10% c) im Rohr. Die Schallschnelle steigt ja auch bei höherer Abstimmfrequenz.
    Mehr Freiheitsgrade hält man sich mit der Rohrvariante offen. Ausserdem ist es schwieriger, eine zu große Öffnung wieder kleiner zu machen als ein zu kurzes Rohr wieder durch ein längeres zu ersetzen. Nicht gleich endfest kleben!

Adam

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2003-01-07 17:51 ]</font>

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 18:45

1. Was verstehe ich unter Antriebsverhältnis? dB???
    2.was ist Hohes Sd/Vb???
    3.4x 70cm passt in die Ecken, und 100cm zw. die LS. Ich habe ja noch 2 100cm Rohre mit 13 cm Länge...die will ich auch gerne nehmen, nur wie lang müssen die dann sein?
    4. Was ist damit gemeint?(Allerdings hat man schon 36m/s (über 10% c) im Rohr. Die Schallschnelle steigt ja auch bei höherer Abstimmfrequenz.)????
    Sorry aber bin da noch recht unwissend...
    Und vor allem, welche Speaker?Würden die Visaton(BG40) auch spielen...worauf muß ich denn achten(Werte und so)????

Gruß
    Clyde

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clyde am 2003-01-07 18:52 ]</font>

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 18:56

120er Rohre wird wieder etwas eng, da dann kein Platz mehr für nen Flansch oder so wäre...und vor allem dann das loch noch vernünftig reinsägen...
    Wie ist das mit den Speakern, müssen die jetzt viel Hub haben? Es heißt ja, das die durch BR auch gebremst werden...oder vertue ich mich da jetzt so...
    Gruß
    Clyde

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2003 um 18:59

@adam
    Ach so, ich dachte schon, es ginge um eine Kiste mit veorgegebenem Volumen, für die eine praktikable Lösung für den Partykeller gefunden werden soll. Wenn aber 36m/s im Kanal für den Keller untragbar sind, dann sollten wir uns weiter mit physikalischen Nuancen befassen.
    Ganz im Ernst ( war nicht böse gemeint ), ich denke, dass hier gerne über das Ziel hinaus geschossen wird.
    Wenn jemand so ein posting ins Netz stellt, will er nicht wissen, wieviele Freiheitsgrade er mit einer Reflexabstimmung hat. Und praktikable Lösungen werden hier oft mit akademischer Hartnäckigkeit zerredet.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-07 19:00 ]</font>

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 21:28

Es soll ja auch nicht nur für den Partykeller sein. Abgesehen davon hab ich auf Parties auch gern guten Sound.
    Und praktikabel finde ich meine Lösung auch: zwei 120mm Abflussrohre aus dem Baumarkt, zwei Löcher in die Box und die Rohre einkleben.

An Clyde
    Der Satz unter 4. bedeutet, dass die Luft in der Rohren/Öffnungen bei Vollgas schon über 10% der Schallgeschwindigkeit schnell ist. Eigentlich ist das (nach Lehrbuch) zu schnell. Wie schlimm das ist, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Je größer die Rohre/Öffnungen sind, desto relativ "langsamer" ist die Luft da drin. Und das ist erstmal positiv.

Deshalb mein Tip: 2x120mm Rohre (und 30min mehr Zeit investieren) mit einer Länge von ca. 100mm.

audio-zenith würde die Rohre einfach weglassen, dass funktioniert (m.E. fast) genauso gut. Ist vieleicht auch Geschmaks- bzw. Raumabhängig.

Du fragst auch: "2.was ist Hohes Sd/Vb???". Das war eigentlich nur ein Joke und heisst, dass Du viel Membran in wenig Box hast. Fakt bleibt nämlich, dass Deine Box für zwei 15er recht klein ist.

Als Speaker tut´s erstmal ein Em. Kappa 15LF, gibt aber vieleicht auch noch bessere günstig. Ein Paradespeker für kleine BRs ist der 18-Sound 15LW1401, der ist aber etwas teuerer.

Adam

Edit: Die Ciares könnten auch was sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2003-01-07 21:30 ]</font>

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 21:57

Na gut, 120cm würde mit Abflußrohren auch noch passen ist halt nur wegen der zurückgesetzten Front etwas schwieriger zu sägen...könnte ich ja erst mal ohne rohre und dann mit probieren...oder?
    wie wirkt sich denn die rohrlänge aus?
    Besser und günstiger oder günstig hört sich immer gut an, deswegen fragte ich ja nach dem Visaton...weil da käm ich sehr günstig dran...
    Gruß
    Clyde

• Anonymous
    Gast
    • 7. Januar 2003 um 22:07
    Zitat

Clyde schrieb am 2003-01-07 21:57 :
    ... ist halt nur wegen der zurückgesetzten Front etwas schwieriger zu sägen...

Schrotflinte.
    Nee, gröber sägen, zum Probieren Knetekitt, später dann Heisskleber konkav reinlaufen lassen und überspachteln, dann Rundungen dran und übersprühen.

Zitat

könnte ich ja erst mal ohne rohre und dann mit probieren...oder?

Klar, Versuch macht kluch.

Zitat

wie wirkt sich denn die rohrlänge aus?

Wenn ich recht behalte: gleichmäßigere Abstimmung, weniger Tunnelgeräusche, weniger Schalldruck über 45Hz, mehr unter 45Hz, weniger Hub unter 45Hz.
    Wenn a/z recht behält: fast gar nicht.

Zitat

deswegen fragte ich ja nach dem Visaton...weil da käm ich sehr günstig dran...

Welcher Visaton? Welche TSPs? Durch die kleine Box sind Speaker mit niedrigem Vas tendenziell die richtige Wahl.

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 22:31

Ich meine den BGS40 von Visaton...
    Ihr macht mich konfus...weiß ja bald garnix mehr...(Kopf qualm)...
    Also mache ich am besten 120cm mit 100cm länge?!
    Dann ist unter 45Hz stärker und weniger Hub...hört sich ja schon gut an...
    Versuch macht kluch...das stimmt, aber, sollte ich es vieleicht besser lassne und gleich rohre nehmen...wären 6 x 60cm mit 100cm gleichweritg...ich weiß, jetzt werde ich komisch...(wie war das noch mit dem Ökonomischen Prinzip...?!)
    Wie sieht das denn mit dem Druck zw. 60 und 100 Hz aus?
    Danke nochmals für eure Hilfe und Geduld!!!
    Gruß
    Clyde

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:45

Ladt Dir doch eiien von diesen Freeware-Simulatoren runter. WinLSD oder sowas. Dann kannst Du es Dir selbst angucken.

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 22:50

Das Programm habe ich schon, aber es sagt mir noch nicht sonderlich viel...tolle Grafiken und Daten...so ganz ganz grob erkenne ich´s ja noch...aber dann...
    Bin halt noch ganz frisch dabei und mir fehlt noch einiges, habe auch ein Lautsprecherbuch wo Transmissionlines und Hörner beschrieben sind und BR´s, aber wirklich grundlegend ist es irgendwo nicht...und hilft mir hier halt nicht weiter..deswegen bin ich ja hier :wink:
    Gruß
    Clyde

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:57

Da bist Du aber hier nicht ganz richtig. Lesetag in der Bibliothek einlegen!

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2003 um 23:03

Na klasse, wenn ich Feierabend hab, hat keine mehr auf...
    Hab gerade mal probiert...
    BR länge 0,173m??? bei 45Hz
    Beim Kappa 15LF...
    was habe ich denn falsch gemacht...
    Bei 75Hz sind es 0,006m...?
    Naja...irgendwas wird wohl rauskommen...
    Aber trozdem besten Dank für die Hilfe
    Gruß
    Clyde

• annasnas
    • 8. Januar 2003 um 16:01

wo bekomme ich denn so Freeware Programme
    für Gehäuseberechnung wie WinLSP

annasnas

• Adam Selene
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 16:56

http://www.linearteam.dk/

und sonst bei so was in Google "Programmname Download" eingeben.

Adam

• martin
    • 8. Januar 2003 um 17:14
    Zitat

Clyde schrieb am 2003-01-07 22:50 :
    Das Programm habe ich schon, aber es sagt mir noch nicht sonderlich viel...tolle Grafiken und Daten...so ganz ganz grob erkenne ich´s ja noch...aber dann...

Hallo,

naja, wenn du die WinIsd Pro Version nimmst, dann kriegst du noch mehr Daten, naemlich auch die Auslenkung etc. Du gibts da einfach mal die TSP ein, und wenn du dann die Anzahl der Chassis, und die Gehäuseform (in deinem Fall BR) eingibst, dann kriegst du eh schon eine Lehrbuchabstimmung als simulierten Frequenzgang auf den Schirm. Da gibts natuerlich noch ein Dutzend Feinheiten, aber prinzipiell hast du da schon mal einen Gehäusevorschlag mit Tuningfrequenz am Schirm. Jetzt kannst du Volumen und tuningfrequenz aendern und siehst dabei gleich wie sich der frequenzgang aendert. Wie weit du da in einem sinnvollen bereich bist siehst du ja daran, wann die Kurve wie steil abfaellt, obs nen Peak gibt etc. Ob das ganze sinnvoll ist, siehst du dann in der Pro version, wenn du zum beispiel auf max SPL gehst. Da wird dir angezeigt, welchen pegel das Chassis in der box maximal liefert, in Abhaengigkeit von der el. leistung die es vertraegt und viel wichtiger, in Abhaengigkeit des angegeben Xmax, also der maximalen linearen Auslenkung. Wenn da eine grosser tiefer Einbruch in der Kurve zu sehen ist, dann schafft es das Chassis mechanisch nicht wirklich. Oder man geht eben auf Cone excursion. Da kannst du dann unter Signal im kleinen fenster eine beliebige leistung angeben und siehst an der Kurve wie viele mm sich die membran bewegen wuerde. Die Anzeige ist p-p, also durch 2 dividieren, wenn Xmax +/- angegeben ist. Dann hast du eben noch die Fenster fuer die impedanz, fuer die maximale leistung die das Chassis in Abhaengigkeit der maximalen Auslenkung vertraegt, du kannst dir Portspeed anschauen, also wie schnell die Luft da durch den tunnel rauscht. Auch wichtig, wenn das ganze bei hohen leistungen laufen soll, sonst hast du Piortgeräusche und schrecklcihen klirr. Ausserdem verlierst du Pegel. Da hat das WinIsd aber eh einen max Wert angegeben den man nicht uueberschreiten sollte. Im kleinen Fenster wo man bei Vents den Durchmesser angeben kann und dann gleich die laenge kriegt, sieht man in der NICHT Pro Version auch gleich ob der Durchmesser gross genug ist. Wenn naemlich die Anzeige unten (die gibt die Geschwindigkweit der Luft im Port in mach an) gruen bleibt. Wirds zu klein wird die Anzeige rot. Wenn du dir das alles angesehen hast und so lange rumgespielt, bis da eine schoene Kurve fuer den Frequenzgang rauskommen, und sinnviolle werte fuer die Auslenkung, fuer Portspeed, fuer die Rohrlaenge (das muss dann ja auch ins gehäuse passen), dann hast du schon mal das Nettovolumen (Chassis und port muessen da ja noch subtrahiuert werden) und Portdurchmesser + Laenge. und davon ausgehend kann man schon nen Plan machen.

Wie gesagt, fuer die Pro's hier, gibts noch Tausend kleinigkeiten zu beachten. Aber prinzipiell bringt dich die Simu auf diese art schon in die richtige Richtung. Je nach Lage des tunnels muss man den eventuell noch kuerzen.

Ja, mehr faellt mir auf die Schnelle nicht ein...

CU
    martin

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2003 um 21:09

Das hört sich ja schon toll an, worauf muß ich denn bei den Grafiken achten?
    Habe ziemliche Buckel und Täler drinnen...wo ist das gut oder schlecht?
    Ich weiß jetzt was ich an meiner Buchführung habe...soviel dazu...
    Gruß
    Clyde

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 8. Januar 2003 um 21:36

Mach doch einfach 2 120er Löcher, schneide Dir 2 Rohre a 8cm und 2 Rohre a 16cm zu und probier einfach aus , welche der 3 Möglichkeiten Dir am ehesten zusagt. Je länger der Tunnel, desto mehr Tiefbass und desto weniger Pegel im oberen Bassbereich.
    Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement