Hallo Selbstbauer,
den 18" mit der Doppelschwingspule haben wir f. einen unserer deutschen OEM-Kunden produziert. Dieser verkauft nun aufgrund der Umstellung zur 4" VC seinen Restbestand.
Hier die technischen Daten:
Fs 37 Hz, Re 10.06 Ohm, Zmax 311.12 Ohm, Qms 9.88, Qes o.33, Qts 0.32, Vas 276.96 Ltr, Sd 1134 cm2, Mms 120.5 Gr, Le 2.85 mH, Bl 29.21, SPL 100.24 dB,Xmax 4.0 mm, Vc dia. 76 mm, wd 16.0 mm,wdm copper/ Andreas Siegel B&C speakers
ebay-18" B&C
-
Anonymous -
8. Januar 2003 um 13:26
-
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für die TSP´s von diesen Speaker ! :smile:
Das hat mir 25,- Euro gespart, die ich zum ermitteln der TSP´s hätte zahlen müssen.Eine Frage habe ich allerdings noch:
Sind das die TSP´s von einen frischen 18"er, oder ist er eingewoobelt gewesen ?Gruß, Paul
-
@ andreas sigel
was ist denn das optimale gehäuse für den 18" sind 150l o.k.
für viele kleine clubs doer verleiher sit das doch der ideale 18" mit 2x8ohm.
-
@ tthorsten, guck dir mal das x-max an...
4 mm für nen 18" ...
Als Bassreflex also kaum zu gebrauchen. -
also ein urps Treiber.
-
ähm 18" und urps?
najo eher nen Horntreiber.Qts recht niedrig, Bl sehr groß und wenig X-Max.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2003-01-11 14:21 ]</font>
-
@ Thomas:
Diesen 18"er in dem 186er Horn haben wir ja schon, ist es möglich ihn in das 1850 Horn einzusetzen wenn die Druckkammer auf das Volumen vom 186er vergrößert wird ?
Oder hast Du einen geeigneten Vorschlag für ein passendes Gehäuse ?Gruß, Paul
<a href="http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html" target="_blank">1850er Horn</a>
-
Ich habs euch doch gesagt, das Teil leistet sehr gute Dienste im 186 Horn. Und ich hab nur eins! Ich schätz mal, wenn mal so 4 hat, wird das recht ordentlich Hämmern
-
Ich werde mir aber auf keien Fall noch eins Bauen! Diese scheiß Gehrung! Wenn mal nicht das Technische Gerät hat, sollte man echt sein lassen..
-
@ Wingman:
Die Gehrungen sind kein Prob., dafür gibt es eine Tischfräse, zur Not geht das auch mit einer Oberfräse.
Hat man beides nicht so hilft der Tischler in der Nachbarschaft bestimmt gern gegen einen kleinen Obelus in die Kaffeekasse !
Gruß, Paul
-
Gehrungen fräst man nicht, die sägt man.
Tischkreissäge heisst das Zauberwort.
-
ein gut geführter Hobel tuts auch
-
Zitat von "Farad"
Tischkreissäge heisst das Zauberwort.
ja, hört sich jetzt einfach an, ist es aber nicht. Ich musste bei jeder Gehrung mit mit einer Holzlatte einen vorschnitt machen. Drangehalten, geguckt, obs passt und dann erst die MDF Platte rüber
-
wie macht man dat am besten wenn man 2 von den b&C ebay speakern hat, und die enstufe aber nur 4ohm verträgt,
kann man bei beiden chassis jeweils eine spule parralel, die andere in reihe schalten so dass 6,...... ohm raus kommt? -
Das ist nicht so gut, Du bekommst da mit der Belastbarkeit der einzelnen Spaker Probleme.
Der parallel geschaltete läuft auf 4Ohm und ist mit 600Watt belastbar und
der Andere läuft auf 16Ohm 300Watt belastbar !
Schaltest Du die Beiden auch noch parallel zusammen dann hast Du eine Gesammt Inpedanz von ca. 3,4Ohm und auch nur mit 300Watt belastbar.Gruß, Paul
-
nein, falsch verstanden,
ich mein bei speaker 1 und 2 jeweils eine spule in reihe,
dann bei speaker 1 und 2 die anderen beiden spulen parralel,
jeder speaker quasi gleich verdrahtet. -
Die Variante ist ja noch schlechter als als die von mir mißverstandene !
Das bedeutet wenn ich es richtig verstanden habe, das in einem Speaker faktisch zwei Schwingspulen mit unterschiedlichen Inpedanzen wirken würden.
Aber auch in dieser Schaltungsvariante ist die Belastbarkeit nur 300Watt.Gruß, Paul
-
Da geht nur 1, 8 oder 32 Ohm vernünftig.
Bei drei Speakern wären es:0.66, 6 oder 48ohm.
Das scheiss Problem kenne ich! -
ach scheisse nimm doch einfach eine spule und gut.
oder mach es einfach alles parallel.
was ist das dran so schwer.