1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • trockenbassfetischist
    • 31. Januar 2003 um 17:12

nur bringt Dir die kompression im groß stack nix ...
    vom packmass mal ganz abgesehn sprich Du hast nen sprinter zur verfügung und möchtest ein großes openair tief und laut beschallen - ver"bassen" sozusagen :).......
    was tuen :)
    örps.........

und da speitl es auch kenie rolle wenn man mal 7 kW mpas mitnehmen muss die Böxlis sind so kelin dass man auch mal 2,3,4, Amps fürn bass mtinehmen kann

mit labhorn und ähnlich ineffizienten Hörnern geht da nicht viel 4...6 stück... dann drüfte aber Srpinter schon "voll" sein und so langhörner haben immer ein problem im nutzbass und im packmass und in der max. erzielbaren PAK

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• maha
    • 3. Februar 2003 um 15:31

TBF!

Ein Treiber mit vorgegebener MembranFläche kann an die Umgebung maximale Wirkleistung abgeben, falls er Frequenzen oberhalb der Anpassungsfrequenz wiedergibt.

Daher: der wirkleistungsoptimale 40Hz Treiber weist einen Durchmesser von etwa 3 Metern auf.... so was gibts nicht. Daher braucht´s eine Treiberansammlung. In diesem Thread wurden von Anbeginn 144 Treiber "eingesetzt". Gut, damit könnte es funktionieren.....

-------------------------------------------------------------

Maha, dar Ahnungslose, war schon ein paar mal auf Konzerten. Dort konnte man BassAnordnungen bewundern die durchaus eine AbstrahlFläche von 3*3Metern überschritten. Komisch!

Denn mehr WirkleistungsNewton pro Quadratmeter geht nicht. Die 414N/v*A sind die Grenze.
    Maha meint:
    - Über die zusätzlichen Quadratmeter (=A) entsteht linear ansteigende Pak.
    - und genügt das nicht, dann muss die Teichengeschwindigkeit (=v) herhalten.... (<== mehr HUB)

------------------------------------------------------------------------

Drei mal um´s Eck gedacht......
    Es könnte stimmen, dass Hörner im Großstack nix mehr bringen.... und dass man mit dem Hornverlauf (HornVolumen) nur Packmass vergeudet.

Trotzdem bleiben "A" und "v" wirksam!

Viel "A" ohne "v" wird nicht funktionieren.....
    Viel "v" ohne "A" geht auch nicht so toll, das zeigen die diversen HIFi-Konstrukte.

Gruß, maha

• JF
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 15:49

Grüsze!

Tja, und wenn man jetzt 15er Reflüx mit verschließbarem Reflüxkanal und superstabiler Membran hat könnte man schon eine tolle Speakerwand basteln. Nur hat sie halt immer noch 3x so viel Packmaß wie der auf geschlossenen Betrieb ausgelegte URPS. Und das kleine Voluen soll halt auch was bringen ....
    Bzw. hat ein 10"er eben "etwas" mehr Antrieb als ein 15"er .....

mfg
    JF

• tthorsten
    • 3. Februar 2003 um 15:59

und der Bassrelfelx mit verstopften rohren wird trozdem ca. 3 db mehr schalldruck machen also so ein urps gehäuse.

glaube ich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 16:01

Warum? Membranfläche X mit Auslenkung Y = Schallpegel Z.
    Egal wie viel Volumen hinter dem Speaker steckt!

Über Verstärkerleistung wird ja heutzutage nicht mehr geredet, die hat man(n), oder? *g* :D

mfg
    JF

• frank
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 16:14

thorsten,

wenn man ehrlich ist: nie und nimmer... aber die luftfeder im br-volumen schwingt nach und verlängert den ton => hör- und meßbar, aber eben nur "wuuum". 8)

gruß

frank

ps: maha, was les ich da? :roll:

• maha
    • 3. Februar 2003 um 16:22

Hi!

JF meinte eben:Und das kleine Volumen soll halt auch was bringen ....

Natürlich!
    Annahme: Ein Reflüxtreiber bedämpft gerade die Gehäusereso... dabei wird er aus der NullLage gerissen.... er bewegt sich also schon hubmässig im Nieder-Bl-Feld. Und GENAU JETZT kommt ein neuer BassSchlag...... Der Treiber wird also voll am linken Fuß erwischt.... rattert irgendwie weiter.... und es dauert Perioden bis er sich wieder erfangen hat.........

Gruß, Maha

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2003 um 20:42

Das sagt uns:
    Keine schnelle Musik mit Bassreflexkonstrukten hören!

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• maha
    • 5. Februar 2003 um 19:05

Hi!

Olivers ´Grafik´ könnte durchaus ´Wahrheit´ beinhalten........
    Aber die Auswirkungen der gesamtheitlichen Übertragungsfunktion könnten trotzdem fehlen!

Nö! Olivers ´Grafik´ zeigt die Realität......
    -------------------------------

Auf ein Neues!!!! *ggg*

Gruß vom ahnugslosen maha.

Westra, Tesla, Eminence
    Besser kläng´s, wenn´s
    auch verstanden würde.
    Doppeloxer; 2 Meter Hürde
    Der Edle stirbt in Würde!

*lol*

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 22:38

Tja, präzise Basswiedergabe oder eher gesagt (audiophil, also original, wahrheitsgetreu) und große Membrane + schwacher Antrieb + großer Hub = Müll.

Große Membranfläche + geringer Hub + starker Antrieb
    = Signaltracker. Die präzision eines großen URPS kann ich aber irgendwie nicht abschätzen. Da muss die einzelne Membrane ja fast gar nix machen und der URPS erzeugt Pegel jenseits von gut und böse.

Dazu kommen noch die Eigenschaften der Luft die Langhubig ausgelegte Chassis ziemlich alt aussehen lässt was die audiophile wiedergabe vom Eingangssignal angeht.

Aber eigentlich nix neues.

Hm, ich muss meinem Kumpel mal in den Popo treten so dass wir mit meinem URPS mal zu Rande kommen. Ich hoffe das es einem den Kopf abschlägt und die Hosenbeine nicht nur Flattern sondern abreissen. Mehr Membranfläche als 2 18" Bässe im Auto muss einfach schocken über oder unter der Resonanzfrequenz betrieben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• frank
    Verifiziert
    • 6. Februar 2003 um 00:15

hallo,

> Auf ein Neues!!!! *ggg*

das kann ja heiter werden. welchen aspekt schnappen wir uns denn diesmal? die federwirkung müßte nochmal genauer untersucht werden - finde ich. 8)

> Tja, präzise Basswiedergabe oder eher gesagt (audiophil, also original, wahrheitsgetreu) und große Membrane + schwacher Antrieb + großer Hub = Müll.
    Große Membranfläche + geringer Hub + starker Antrieb
    = Signaltracker.

kleine ergänzung, damit nicht wieder falsche gedanken entstehen. der signaltracker ist resonatorfrei, sonst trackt da noch was ganz anders mit... wuuusch

und... urps nicht kickbass, oda? kann man das spielchen nicht mit 5" chassis auch nach oben < 150hz erweitern? brauchts da wirklich die horns? :roll:

gruß

frank

• Wellenfront
    • 6. Februar 2003 um 12:00

Hi
    Haupt"problem" bei 5" ÖrpZ ausser dem Preis...

Es wird schlicht und einfach zu Laut(mit dem richtigen LS).
    Pegel jenseits 160db sind da Problemlos im oberen Bazz möglich,schon der 10er Subbi macht mit Monsteramping bei 80Hz Unfassbare Pegel-Exxesse,die man von normalen PA.s niemals kennt...

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• frank
    Verifiziert
    • 6. Februar 2003 um 13:01

...das hatte ich befürchtet. ist denn im sommer wieder mit örpz-partys zu rechnen? :wink:

gruß

frank

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2003 um 17:06

Ich sag dir bescheid wenn meiner fertig ist und dann komm ich mit dem mal vorbei. Amping + Behringer CX3400 + schlechten EQ könnte ich unter Umständen mitbringen. Dann machen wir mal URPS Party bei dir in der Wohnung :D
    Und 'nen URPS in der Autotür für Kickbass wär die nächste Idee.

• tthorsten
    • 7. Februar 2003 um 15:54

Ich hab noch mal gewühlt

URPS cahssis aus dem Monacro programm.

10"

Craaft 10/250HF al

SP 25A /200neo
    SP 10/150PA
    SP 10/100PA
    SP 250P
    SP 250ctc
    SPH 250tc
    sph 250ke
    SPP 250

8"

SPP 200
    sph200ke
    sph200ctc
    SP 8 150üa

6" 5" 4"

SPH 165 KE
    SPH 102 KEP
    SP 100
    SP 60

ich würde mich freuen, wenn die Herren profis mir auf meine chassis auswahl mal ein paar reaktionen schenken würden.

ich ahb hier schon sehr viele rausgesucht. evtl kann mann mir ja mal helfen.

das kann ja auch per PM sein.

• Wellenfront
    • 7. Februar 2003 um 18:37

Hallo

I never Buy Mc Brem LS

Sorry

**never and ever**

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 7. Februar 2003 um 19:26

[/quote] welle

mal was konsturktives. vielleicht zum thema

wurde dan sp 10 150 PA oder 100

bzw den solten favorisieren.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2003 um 20:07

Hallo tthorsten,

SP 250 P ganz brauchbar (wenn Daten und Qualität stimmen, kann ich nicht beurteilen, noch keinen in der Hand gehabt; Preis könnte niedriger sein ...).

Vieleicht so zur als Fingerübung mal der Rechengang:

1. maximale Leistung die der speaker abbekommen soll festlegen: 50 Watt (-3 dB zur Herstellerangabe)

2. Gehäusevolumen geschlossen für x_max (Angabe 3.5mm) bei der gewählten Leistung: ca. 18 Liter

3. Resonanz in diesem Gehäuse bestimmen: so ca. 82 Hz

4. überprüfen ob das im gewünschten Frequenzbereich symmetrisch liegt:
    mit z.B. 41 -- 82 -- 164 HZ ganz gut erfüllt

(Hinweis: hier sieht man sehr schnell, daß Chassis mit sehr starkem Antrieb und hoher Belastbarkeit, die dann sehr kleine Gehäuse und sehr hohe Abstimmfrequenzen brauchen um im linearen Bereich zu bleiben eigentlich nur eine Verschwendung von Amp-Leistung sind.)

5. Chassis mit extremem "Kurzhorn" versehen (schlagt ruhig), sorgt für bessere Ankopplung Chassis und mehr "Luftlast". Außerdem nützlich um die Chassis gezielt zu koppeln: gewählt wurde bei einer Halsfläche ohne Druckkammer von SD = 346 cm^2 eine Mundfläche von 900 cm^2 = 30X30 cm, Hornlänge 5 cm (einfache Keile); bringt für das Einzelchassis schon +2.5 dB SPL

6. Nun Array berechnen (Einzelchassis 50 Watt)

0 | 1 Chassis | 0.3X0.3 m | SPL 113 dB | -6dB bei 60 / 700 Hz
    klein | 5X5 Chassis | 1.5X1.5 m | SPL 136 dB | -6dB bei 50 / 300 Hz
    groß | 10X10 Chassis | 3.0X3.0 m | SPL 143 dB | -6dB bei 40 / 180 Hz

(Das letztere ist eher theoretischer Natur, da nichtlineare Kompression nicht berücksichtigt)

Ach ja, alle Randbedingungen richtig berücksichtigt ergibt sich der Abfall von -6 dB /Oktav bei Frequenzen oberhalb der Resonanzfrequenz des Einzelchassis (SPL, nicht Schalldruck auf Achse !!!!!), d.h. will man nicht unnötig Leistung verschenken ist es von Vorteil die Resonanzfrequenz symmetrisch zu legen.

So, und jetzt kann ja jeder mit seinem Lieblingschassis mal nachrechnen, wäre an den Ergebnissen (oder mindestens an einer Nennung der Chassis) sehr interessiert.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 20:31

Wenn das der Wellenfront hört, der freut sich bestimmt. :D

• trockenbassfetischist
    • 7. Februar 2003 um 23:49

naja berechnen kann man das nicht - die membrankompression sollte mitberücksichtigt werden und thiele mebrankompressinos parameter gibts ned :D ferner halte ich die auslegeung wenn auch richtige argumente angesprochen wurden nicht besonders praxisgerecht aber so genau will ich das keinesfalls merh erläutern habe sowieso schon viel zu viel gesagt - auch welche speaker mir geeigent erscheinen
    die wo ich ausprobiert habe mei da war nicht viel brauchbares dabei die einschlägigien billigversender montieren eher attrappen als magnete Monacor fällt wegen masslos überzogener preise aus - sowas darf man nicht unterstützen und da ich keine monacors habe kann ich das nciht beurteilen auch wenns einen gibt der mir gefallen würde .... so rein optisch nciht getestet - anfragen deshlab zwecklos den erkennt man blind wenn man sich alle texte reingezogen hat und v.a. die thematik versteht
    Visaton hm evtl. ein versuch GF200 trotz nawi evtl. ist die membran fest genug ist halt auch ein china produkt aber evtl. ohne attrapen magnete also antreib nur nawi - das ding wird klirren imho aber erträglich erträglicher wie jede reflex ob visaton marktübliche rabatte (bei der menge so 80%) hat weiss ich nicht
    chinaböller: da muss man den firmen (gebranntes kind) total auf die füsse steigen dass für die die technik wichtiger wei die optik und die "verkaufsförderne" verpackung ist *G* aber können tuen täten sie
    naher osten: mei optimale membranen gibts da halt leider keine oder optimale membranen mit unoptimalen schwingspulen. der solton zeugs - nur mit klemmenden spulen in erinnerung - selbst wenn die mal nciht klemmen- bei den belastungen klemmen die dann sicher - wenn eine firma die qualität nciht im griff hat dann fällt das schon mal aus

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™