1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 31. Juli 2003 um 12:51

Hhm,

ich denke das die Membran in einem großen Stack die Grätsche macht !

Mit seinen 7,x Kg ist die Kiste auch nicht gerade leicht, sofern ich mal von 8 Treibern ausgehe.

Letztendlich wird man es nur Wissen wenn man ausprobiert.

Bestell doch zum Test zwei von den Dingern, stopfe sie ins passende Gehäuse und teste.

Sobald ich hier mit arbeiten in München fertig bin werde ich mich auch wieder dem Thema widmen.

Zwei 10"ler und auch ein 12"ler liegen zu Hause und warten......

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 14:45

könnte denn eine Bessel veraschaltung die rettung sein ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 14:46

oder immer parallel und dann die parolelen in reihe im konkreten fall von

5x8 chassi pro modul 8x5 prallel und dann 8 mal in reiche oder anderst rum ???

• Adam Selene
    Profi
    • 31. Juli 2003 um 15:46
    Zitat von "tthorsten"

könnte denn eine Bessel veraschaltung die rettung sein ???

"Bessel" ist immer von Vorteil, vor allem für´s Marketing.
    Wenn das Wort "Bessel" drin vorkommt weiß jeder, dass das Objekt ein gutes Impulsverhalten hat, was ja im Frequenzbereich unter 80Hz (sozusagen fast HF) besonders wichtig ist.

Oder sollte das "Bessel Verarschung" heißen?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 15:49

hä

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2003 um 19:42

Um nochmal zu meinem Problem mit den 2 anschlagenden Chassis zurückzukommen. Hat irgendwer von euch einen konkreten Lösungsvorschlag? Langsam gehts mir nämlich doch auf den S*** und gut für die Chassis ist das bestimmt auch nicht. Die Chassis schlagen sehr schnell an wenn mal ein bisschen Musik mit mehr Tiefbass kommt (Hip Hop z.B.)
    Das Problem hat sich auch mal wieder ein bisschen verändert. Es schlägt jetzt ein Chassis in einer Ecke in der Ecke an.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• maha
    • 1. August 2003 um 20:33

Hi!

Mal wieder was sachlches.......

Hat hier schon einmal irgendwer die auftretenden Kräfte verglichen???

ZB: Die Kraftaufteilung des Antriebs. Ein Großteil geht in die energieverzehrende Luftfeder.... ein GeringTeil in die "druckbringende" Membrangeschwindigkeit.... die dann WIRKEND am Realteil des Strahlungswiderstands abfällt?

-----------------------------------------------------------------------------

Ich sehe ja langsam klarer! Wenn WF oder TBF von "Membranklirr" spricht, dann haben beide recht! Diese "Verzerrungen" treten bei federgehemmten Schwingern vermehrt zu Tage! Wie auch die Nichtlinearitäten des Antriebs. (It´s just the same)

Gruß, maha

• maha
    • 1. August 2003 um 20:47

It´s just the same?

Nein!
    Der Antrieb produziert seinen höherfrequenten Mist HUBabhängig. Dabei K3,K5, Kn+1... produzierend.... und wegen der Federhemmung lautstark herausschreiend.

Die Membrane tut das eher weniger..... besonders bei tieffrequenter Anregung. Sie biegt sich eventuell ein wenig lastabhängig.... macht dann geringen K2, K4........

Gute Nacht, maha

• maha
    • 1. August 2003 um 21:03

Hi!

Und deshalb versteht ein ÖSI-Depp (der mit PA absolut wenig am Hut hat, der damit auch keinerlei Erfahrung hat) die Welt nicht mehr.

Was soll´s!

Gruß aus Wien, maha

PS: Provokation ist doch erlaubt??

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2003 um 21:30

So, jetzt mal was für die Augen und Ohren.
    In Stichworten:

URPS
    25 Hz Sinus
    Vollaufgedrehte P4500
    kein Clipping
    Nur ein Chassis schlägt an

Nun ist es vielleicht ein bisschen verständlicher warum ich das Problem gerne gelöst hätte. :wink:

http://members.tripod.de/treepot/urps.avi

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. August 2003 um 21:40
    Zitat von "maha"

Hi!

Und deshalb versteht ein ÖSI-Depp (der mit PA absolut wenig am Hut hat, der damit auch keinerlei Erfahrung hat) die Welt nicht mehr.

PS: Provokation ist doch erlaubt??

Warum ? Weil es doch Konstrukte dieser Bauart gibt die funktionieren ??

Was machst Du eigendlich beruflich ? Ein BWler bist Du wahrlich nicht....
    Gern auch per PM......

PS: Provokation ist sicher erlaubt, solange sie sich auf diesem Level bewegt.

Liebe Grüße aus München

Sven

• maha
    • 1. August 2003 um 21:57

PM-Acustics!

Beruflich mache ich mir gerade geröstete Erdäpfel mit feingehackten Zwiebeln... dazu kommen noch Paradeiser aus dem Garten, ein wenig Käse und ein Ei.

Beruflich WAR ich immer lustig unterwegs.

BTW: Außer Fragen kommt nix?? Na gut, auch eine Antwort.

Besten Gruß, maha.... muss wieder nach dem Reindl schauen....der Wecker läutet.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. August 2003 um 22:35
    Zitat von "maha"

Beruflich mache ich mir gerade geröstete Erdäpfel mit feingehackten Zwiebeln... dazu kommen noch Paradeiser aus dem Garten, ein wenig Käse und ein Ei.

Klingt lecker, Koch von Beruf ? :lol:

Zitat

Beruflich WAR ich immer lustig unterwegs.

Sehr sehr löblich...... da Du bestimmt auch kein professionel "Joker" bist .

Den Spaß im Job sollte man nie verlieren.

Zitat

BTW: Außer Fragen kommt nix?? Na gut, auch eine Antwort.

Besten Gruß, maha.... muss wieder nach dem Reindl schauen....der Wecker läutet.

Die Detail zum URPS, ich weiß sie wohl auch nicht.... ich verdiene aber auch meine Brötchen nicht damit.
    Das Projekt kann auch noch Jahre dauern, na und ?

Guten Appetit !

Grüßle

Sven

• maha
    • 1. August 2003 um 23:17

PM-acustics!

Wenn ich´s mir genau überlege.... ich bin wirklich eine Art Koch.
    Ich mach´aus Allem was. Fast immer... meistens..... manchmal auch nicht.*lol*

Ach so, BWLer bin ich sicher nicht... aber ich lebe recht gut von Laaangfrist-Spekulationen. Ach so, die letzten 3 Jahre brachten trotz viel Arbeit nur Verluste.... Na ja, nicht ganz. *megagrins* Rechtzeitige Umschichtung .......

---------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Seitenhieb an spezielle Audio-Freunde... also jene Menschen die auf meinen Rechner zugreifen können..... Wie ihr ja wisst, habe ich einen Adaptec installiert.... da hängt auch manchmal ein uralter Yamaha-Brenner d´ran, falls ich ihm Strom gebe. Was ihr aber noch NIE gesehen habt, das ist meine 1GB SCSI-Bootplatte! Die läuft über Modem und einen anderen Provider. UND TSCHÜSS! (( Diese Anmerkung musste sein! Verbunden mit einer kleinen Warnung!!!))

Gruß, maha

• Hannes
    • 4. August 2003 um 17:56

Oliver: Wen die Cassis anschlagen, sehe ich folgende mögliche Probleme:
    1.Du hast die Cassis falsch verschaltet. Z.b. drei in Serie pararell mit einem, wo durch das eine Cassis die 6fache Leistung bekähme: Anschlagen!
    Feststellen kannst du das am besten, in dem du einen 50Hz Sinus auf den URPS gibst und mit einem Multimeter die Spannung über den einzelnen Chassis misst: Sie sollte überall mehr oder weniger gleich sein. Geht auch wenn ALLE Gehäuse offen sind. 50Hz, weil die meisten Billig-Multimeter nur mit 50Hz zurecht kommen.

2.Wenn alle LS im gleichen Gehäuse sind, könnte ein Abgeklemter LS (Auch nur Wackelkontakt) durch die restlichen LS so ins schwingen gebracht werden, das er anschkägt.

3.Wenn jeder LS sein eigenes Gehäuse hat, könnte eins undicht sein? Es müsste wol ein zimmlich groses Loch sein...
    Oder ein Gehäuse ist zu gross...

4.Schau mal das Ausgangssignal der Endstufe mit einem KO an. Verzerrungen?
    Dann sollten sich aber alle LS komisch benehmen...

5.Miss mal den Widerstand des Anschlagenden Lautsprechers und den der LS die mit dem Anschlagenden in Serie geschaltet sind.
    Annahme: 3LS 8Ohm in Serie, paralell mit den anderen. Wenn nun einer davon fälschlicherweise 4Ohm hat und die anderen 8, schlagen die zwei mit 8Ohm an, obwol eingentlich der mit 4Ohm der übeltäter ist!

6.Strahlungswiderstand: Ich würde sagen, der Einfluss der Strahlungswiderstands ist zu klein. Wenns aber trozdem so ist, sollten auch die LS um den anschlagenden Speaker mehr hub als die anderen machen.

Hoffe es hilft dir!

Gruss Hannes

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 20:18

Danke für die Tips. Also jedes Chassis hat sein eigenes Volumen.
    Da das Problem eigentlich nur bei Tiefbass auftritt denke ich mal das da der fehlende Strahlungswiederstand eine Rolle spielt da die Chassis mehr auslenken müssen, aber wieso schlägt nur ein Chassis an? Von der Verschaltung her müsste es eigentlich richtig sein.

• JF
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 10:00
    Zitat von "Oliver"

Von der Verschaltung her müsste es eigentlich richtig sein.

Kontrollieren und durchmessen!
    Die Tipps vom Hannes sind sehr gut.

Wenns der Strahlungswiderstand wäre, dann müssten alle Randchassis anschlagen bzw. zumindest eine symmetrische Tendenz zu sehen sein.

mfg
    JF

• AmpChamp
    • 5. August 2003 um 10:52

Stell doch mal den URPS an eine Wand, dass "der" Lautsprecher von Boden und Wand zwei seitliche Flächen erhält oder nagel dir zwei grosse Bretter an die Box. Damit bastelst du dir ein pseudo-Horn, das den Strahlungswiderstand zumindest für den Lautsprecher in der Ecke noch mal erhöhen sollte. Falls dann das Anschlagen weniger oder weg ist, dann liegts am Strahlungsw. Falls es immer noch genauso da ist, denke ich nicht, dass es daran liegt; und selbst wenn: was willst du dann noch dagegen machen??? Noch ne Druckkammer vor den URPS??? :roll:
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• trockenbassfetischist
    • 5. August 2003 um 11:03

die verschaltung seriell parrallel muss nat. intelligent erfolgen wei schn öfters erwähnt serielle verschaltung mit chassis die gerade untersch. impdenazne haben füphrt zu chaotischem verhalten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2003 um 15:11

Also ich habe den URPS schon direkt in die Ecke gestellt und sogar mit den Chassis in Richtung Ecke was das Problem aber nicht wirklich verbesserte.
    So wie es aussieht sollte ich mal die Impedanz jedes einzelnen Chassis messen und so auf die Kanäle verteilen das die Unterschiede nicht zu groß sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™