ja, heul doch....! ![]()
Basshörner getestet
-
-
ja, schon wieder so ne gute rechtschreibung!!!
da schwingt gar nichts an der rückwand.... aber egal! -
Seit Ihr jetzt fertig???
-
klar, er hätte ja nie anfangen müssen! :lol:
-
hohoho...
*lol*
fett. -
warum nicht die mittellinie gehen, und eminence kaufen?
ist gut und billig,so lang man nicht Pa im eigentlichen sinne betreibt, ists in der tat wichtig das einem selber die boxen gefallen. aber wer beschallt, der bekommt schon ein gewisses feedback.
Special greetings to mr.Piezo -
Jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben!
Ich hatte auch mal subwoofer aus 19er Span gebaut (bandpass 2.ordnung) mit eminence eps15/500 (ist wohl jetzt der kappe pro ).
Die Teile haben auch sehr gut funktioniert, nur nach zwei einsätzen bei ner Disco hab ich dann das gehäuse überdacht und aus MDF mit verstärkungen nochmal gebaut, span machte 2cm Hub an der rückwand trotz versteifungen.
Zum Thema MDF: ist das akustisch günstigste Material, weil sehr wenig eigenresonazen, aber leider auch sehr schwer, dafür aber billig!
Und die Kisten funktionieren mittlerweile seit 2 Jahren, ein DJ benutzt sie als einzigste subwoofer mit ner yamaha CP2000 bei veranstaltungen bis 300 personen auch im freien!
Also zieht nicht so über ihn her, jeder hat mal was gebaut von dem er begeistert war und das irishtinker damit nicht Pink Floyd beschallen will ist ja wohl allen klar.
In einer Schuldisco, wofür die dinger sicherlich gedacht sind, hab ich schon wesentlich schlechteres Zeugs gesehen!sorry, aber das musste raus

Gruss Thomas
-
ZUSTIMMUNG AUF GANZER LINIE!
Manchmal muß man einfach selber ran und manchmal muß einfach auch seine eigenen Fehler selber einsehen, bevor man es kapiert. Ich selbst habe das schon oft durchgemacht!
Einerseits bei Basshörnern, DIE NICHT FUNKTIONIEREN KÖNNEN! Stimmt nicht, sie funktionieren, aber halt nicht so gut!
Andererseits bei Hochtontreibern, die einfach zu klein für 15"-Tops sind. Ich dachte nein, ich bin schlauer, naja jetzt bin ichs und suche richtige HT-Treiber dafür...Jeder wie ers mag und vor allem WIE ER ES WILL!
Wäre auch interessiert, diese Dinger zu hören...
Wo kommst Du her?MIKE
-
hatte jetzt am we einen geburtstag mit ca 120 leuten!
selbst jemand, der sonst nur mit "grösseren und besseren" anlagen arbeitet, war erstaunt über die power die von den teilen kam!
und er wusste zu diesem zeitpunkt noch nicht, das eine box nur 75 euro gekostet hat!
das hat mir dann die entgültige bestätigung gegeben, dass es zu diesem preis nichts besseres geben kann! -
tu uns bitte mal einen gefallen:
besorg dir ein schalldruckmesser, miss mal was aus einem meter entfernung rauskommt bei vollast. wenn es über 100 ist freu dich und schreibe es hier rein. wenn es drunter ist dann freu dich und wir denken drüber nach in welchem forum wir uns befinden.
aber dein ehrgeiz beeindrucks mich tief...
aber denk mal an den aufwand die kisten zu bauen und dann ne mc fun blase drinne?kappa 15lf für 90 euro?wäre ne alternative in den kisten unddie mc funs legste unters bett inner br kiste und wenn deine freundin bei dir ist machste fein kuschelrock und schöne massage mit blubberbass*g* ich find die idee gut
n8 -
Zitat von "irishtinker"
..., dass es zu diesem preis nichts besseres geben kann!
ich denke das bringt es auf den punkt!
aber bitte was sind schon 75€ für einen sub??
und das noch als "PA" zu bezeichnen, ist denke ich "ein wenig" übertrieben!!
nun gut...wie schon gesagt...es muss einem selber gefallen...man baut ja nicht für andere! -
kann die gehäuse ja immer noch anders bestücken!
das war mal so eine schnelle aktion, die bauplan im i-net gefunden, kurz überlegt, zum baumarkt gefahren, holz geholt und in der nacht zusammengebaut!
wie schon geschrieben, 75euro ergibt keine guten pa lautsprecher, aber für das, wofür ich die lautsprecher einsetze, reichen die vollkommen!
aber für 75 euro bzw. 150 euro lautsprecher zu finden, die GROße hallen (schul-aula ca 25x40m, waahlefeldsaal in neersen) zu beschallen, dass soll mir erstmal einer nachmachen!
kennt jemand den waahlefeldsaal???
da flatterte oben an der decke dieses kreuz!!! -
ich habe auch mal selbst gebaut. die bässe gibt es noch heute (zumindest die gehäuse)

ich ärgere mich nur über das viele sinnlose geld, was ich da ausgegeben habe. hätte ich mir gleich was professionelles gekauft, dann hätte ich heute mehr holz.
man weiß aber am anfang nie, wo es einen so hinführt. ich würde mal behaupten, das es hier so etwa 10-20% professionelle gibt. der rest macht es mehr aus spaß an der freud. ist doch schön mal an seine eigenen 'kindertage' erinnert zu werden. :wink: -
@ test
Zitat
ich würde mal behaupten, das es hier so etwa 10-20% professionelle gibt. der rest macht es mehr aus spaß an der freud.Das könnte schon hinkommen, ich gehöre zu den anderen 80%, aber da bin ich zum Glück nicht alleine (kein Vorwurf!!).
Ich muss sagen, ich weiss nicht, wo es mich noch hinführen wird, aber ich BEHAUPTE, dass ich zumindest im Bass einigen Herstellern nicht hinterherstehen würde mit Eigenbau. Im Moment arbeite ich im non-real-rider Bereich, da interessiert es nicht, was für ein Schild vorne 'dran klebt.Ich denke mit B&C Bestückung habe ich trotzdem besseres Niveau als manch deutscher Hersteller zum gleichen/höheren Preis. Das bringt das gleiche Geld und die Leute sind zufrieden, und ich auch. Vielleicht brauche ich später mal ein"richtiges" Drumfill statt der "Marken-Kisten" zum gleichen Preis. Vielleicht?Aber wie gesagt, ich weiss noch nicht, wo es mich hinführen wird. Ich lasse mich auch gern überraschen, man lernt aus seinen "Fehlern", nicht aus denen der anderen, oder?
IMHO!!!
-