hallo,
wie würdet ihr fane-speaker einordnen, insbesondere colossus 15xb/18xb und den hochtöner md2151?
hat wer erfahrung mit solchen dingern?
wer hat erfahrung mit fane-speakern?
-
-
hallo tthorsten,
danke für die info, meine frage war allerdings eher, was man so qualitativ von fane halten kann.
sollte vielleicht erwähnen, dass ich selber fane verwende, allerdings fast ausschliesslich im wohnzimmer (ja, ja, bin so ein verrückter, der eine pa in der wohnung stehen hat und den die nachbarn nicht mehr grüssen), und da kann man halt über die belastbarkeit usw. nicht allzuviel sagen. -
Wir haben seit mehr als 15 Jahren Fane im Programm und Verleih!
Es sind wirklich sehr robuste Lautsprecher insbesondere der XB.Allerdings brauchst Du ne ordentliche Endstufe, damit er das tut was er soll, nämlich richtig schieben.
Qualitativ sind die Teile leider in den letzten 7 Tahren zurückgefahren worden. Preisdruck-->Qualität sinkt. Und seit ca. jahren wieder mit besserer Qualität und kleinerem Sortiment am Markt.
Leider fehlt nun die von mir so heiß geliebte Studioserie. Aber wenigstens haben sie die Collosusserie weiterverfolgt. Wobei sich die letzten Jahre hier nichts mehr weiterentwickelt hat.Dennoch stehe ich voll hinter diesen Lautsprechern. In all den Jahren, haben wir noch keinen termisch überlastet oder mechanisch ausgehebelt.
Klanglich kann man sich wie immer streiten. Ich find´es es sehr ordentich.
Grüße vom Alex
-
habe mal einen subwoofer probehalber mit dem fane col18 gebaut (das teil, was thomann als "sonderdeal" raushaut). 200l br auf etwa 40hz getuned. kann nur sagen: sehr ordentlicher, trockener klang (eingesetzt mit lowcut @ 30Hz bis etwa 100hz). wirkungsgrad ist nicht soo dolle, aber leistungsmässig kann der einiges ab. benutzen wir immer noch fuer kleinere auftritte als mono-sub.
auch das ganze chassis macht einen sehr guten eindruck. schoen schwer und stabil, ordentliche membran...
ich kann den col18 nur empfehlen, obwohl es bestimmt auch noch was besseres fuer unwesentlich mehr geld gibt. da sind dann aber die profis gefragt... ich kenn nur den col18 -
ich muss sagen ... der 15 XB .. hämmert richtig ... udn der 18XB/18B6 ... schiebt nahc meiner meinung auch andere gute chassis bei seite .. von dem was rauskommt .. 18B6 loft herforragend im 150 l gehäuse ... udn macht machtig dampf !!
und preislich sindse auch IO
-
so mal ne frege .. welcher ist besser der Colossus B6 oder der XP ???
mfg toni
-
kommt auf die anwendung an; der xb hat eine doppelzentrierung und diesen tollen "kühlkörper" hinten drauf, der aber meines erachtens eher optische gründe hat - sollte er nämlich tatsächlich die kühlung des chassis deutlich verbessern, dann müsste sich zwischen kühlkörper und hinterer polplatte wärmeleitpaste oder ein wärmeleitpad befinden, das ist aber nicht der fall. das ding ist aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
wäre interessant, mal thermotests mit und ohne kühlkörper zu machen. -
Zitat von "chb"
kommt auf die anwendung an; der xb hat eine doppelzentrierung und diesen tollen "kühlkörper" hinten drauf, der aber meines erachtens eher optische gründe hat - sollte er nämlich tatsächlich die kühlung des chassis deutlich verbessern, dann müsste sich zwischen kühlkörper und hinterer polplatte wärmeleitpaste oder ein wärmeleitpad befinden, das ist aber nicht der fall. das ding ist aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
wäre interessant, mal thermotests mit und ohne kühlkörper zu machen.naja ich habe vor ... mit dem 18ner von fane 4 doppelte zu bauen ... mal sehen da ich schon 2 b6 habe udn günstig drankomme werdsch die warscheinlich nehmen ... nun ist nur die frage ob der xb vielelicht nochn tick besser ist hat ja auchn hub von 12 mm ... als zusatz kommen für den kick noch 4 HD15 hörner dazu ..
ich denke mal des dürfte auhc bei techno / dnb / hardcore gut dampf geben ???
mfg
-
Zitat von "Userkiller"
naja ich habe vor ... mit dem 18ner von fane 4 doppelte zu bauen ... mal sehen da ich schon 2 b6 habe udn günstig drankomme werdsch die warscheinlich nehmen ... nun ist nur die frage ob der xb vielelicht nochn tick besser ist hat ja auchn hub von 12 mm ... als zusatz kommen für den kick noch 4 HD15 hörner dazu ..
ich denke mal des dürfte auhc bei techno / dnb / hardcore gut dampf geben ???
mfg
der xb ist meines wissens nach der mechanisch stabilere der beiden (doppelzentrierung, steifere membran), und wird von fane als deren flaggschiff für subwooferanwendungen bezeichnet. der wirkungsgrad sollte allerdings beim b600 etwas höher sein.
-
was natürlich nicht zu verachten ist der b6 spielt hervorragend innem 150 l gehäuse ..