oliver: syrincs MPA ....... schööööööööööön halt etwas breit stahlend dafür aber gutes verhalten.
der Eurosub ist dagegen gerade mal für Seniorentanz im Altersheim brauchbar
das der föön auch nciht der weissheit letzter schluss sit ist logisch aber für doppel 18er ganz nett - v.a. wenn man sich mit so einem Chassis rumplagen muss.
bzgl. preise ich bezog die nicht auf 1000er stückzahlen - Frage wo kaufst Du denn ein??? so ab knapp 30 Stck. gibts z.B. den oben angegebenen sagen wird diplomatisch im 2 stelligen bereich - 309 Stck. kriegt kein selbstbauer zusammen das ist nämlich der Grund - die sollen ja geschröpft werden da die den support über gebühr belasten das muss ja bezahlt werden
ich habe damit gemeint dass die übliche Preiskalkulation von FERTIGBOXEN meistens absurd ist (manche subventionieren wenigstens extrem aufwendige tops darüber)
ich wollte damit andeuten dass wenn man schon 18er kauft (aus finanziellen gründen andere gibts nicht) dann wenigstens die die brauchbar funktionieren ohne dass die leute gleich weglaufen das sit zum einen RCFP300 in Reflex oder auch die Föön doppel18 die zwar nicht vom hocker reisst aber für das das da 18er drin sind ganz erstaunlich gut geht - wenn mans nicht übertreibt.
wenn man aber schnell zusammengebastelte doppel18er ala ESX (wenigstens gute schreinerarbeit kann man notfalls noch als garderobe oder so verwenden) oder B2 (funzt wenigstens outdoor manchmal mit gerade noch akzeptabelm verhalten wenn man wenig erwartungen hat) zu völlig utopischen PReisen kauft ..... dann hat man entweder nix verstanden oder hat zu viel geld und muss das irgendwei entsorgen
ESX halte ich 1000 und B2 ebenfalls für einen Marktgerechten preis - das sit übrigens auch der preis der bezahlt wird ausnahmen bestätigen die regel aber das ist so ca. die Grundlage dann kommt noch der Firmennamen zuschalg, der FirmenwagenvomChef zuschlag der Subvention der Topteile Zuschalag der Zuschlag für die controller entwicklung weil der 18er halt so schwer in griff zu bekommen ist und weil die dinger so groß sind der Platzverbauchszuschlag im lager
jeder der unbedingt will darf sich natürlich einen ESX vom Tthorsten kaufen - ich will damit nur sagen es ist völlig unsinnig genausio B2 etc...
natürlcih muss beachtet werden was man schon hat bei einer investition es ist logischerweise sinnlos wenn man schon XYZ hat dann noch einen Bass ABC dazuzustellen
nur bei Neuanschaffungen sollte man stark überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist in billigprodukte (18") zu investieren wenn ja in welche - da ist der föön ganz nett genauso wie 18P300 Reflex selbstbau
vernünftige lösungen beinhalten einen 15er oder 12" lautsprecher kleinere halt.
deshlab darf man auch nie 12...15"er mit 18"ern vergleichen - logischerweise verliert 18 immer haushoch - logisch.
für laien: 18er ist wie ein trabbi motor mit super langer übersetzung viele keline pappen ist ein ferrari motor
die Werbung versucht halt dem laien klarzumachen dass ein billgier Trabi motor im 9. Gang (horn resonator usw...) "besser" ist wie ein Ferrarimotor der halt im 3. gang nur "standgas laufen muss ...
so könnte man das formulieren
augen auf beim kauf immer Volumen / BL verhältnis beachten einige heir im Forum habens ja kapiert
nur wenn es super billig sein soll 18" - dann aber auch billig kaufen und nicht zu absurden preisen