1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie wird man Licht- bzw. Veranstaltungstechniker?

• AES-Light
  • 16. Februar 2003 um 15:19
  • AES-Light
    • 16. Februar 2003 um 15:19

Hallo!

Ich (17 Jahre) interssiere mich schon seit Jahren für Veranstaltungs- bzw. noch genauer Lichttechnik. Habe schon relativ viel Erfahrung was das Aufbauen, Einstellen, Programmieren und Bedienen von lichttechnischen Anlagen angeht. Habe auch schon viele Veranstaltungen im Bereich Licht- und Tontechnik, wobei meine Stärken beim lichttechnischen Bereich liegen, vor mehreren hunderten Leuten durchgeführt. Da mir diese Arbeit einen rießen Spaß macht, habe ich vor, dieses Hobby später als Beruf auszuüben. Was ich auch schon weiß ist, dass man auf der Berufsschule eine 3-jährige Ausbildung als "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" machen kann. Leider habe ich auch erfahren, dass man in dem Beruf später nicht wesentlich mehr als 1700€ netto im Monat verdienen kann. Stimmt das? Gibt es noch andere Möglichkeiten Licht- bzw. Veranstaltungstechniker zu werden?

MFG

• Dan.Matrix
    • 16. Februar 2003 um 17:48

Wenn du das Abi hast kannst du Studiengang Theater und Veranstaltungstechnik an der TFH Berlin belegen und wenn du das geschafft hast bist du Dipl. Ing. für VT.
    Damit verdienst wahrscheinlich dann auch mehr Geld wenn es dir darum geht.

D.M.
    Fachkraft für VT

• hansbär
    • 16. Februar 2003 um 18:22

Wieviel du verdienst kommt nur drauf an wieviel du arbeitest und wie lange du den Job schon machst. Du wirst keine Firma finden die dir als
    "Newbie" nen Techniker Gehalt zahlt!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 20:41

:D also wenn du richtig gut bist dann hast du vielleicht das glück dass du öfters für große events gebucht wirst...
    und da kann man dann schon recht gut verdienen.. allerdings ist es halt kein job bei dem du um 7 uhr abends zuhause bist sondern es ist wirklich harte arbeit..
    okay- ab dem zeitpunkt wo du der große licht-"zampano" bist und nur mehr mit deinem köfferchen hinkommst, dem licht programmer ansagst was du haben willst und dann knöpfchen drückst ist es vielleicht nimmer so ein knochenjob :D aber der weg bis dahin kann steinig sein!

überlegs dir nochmal! kann dir sagen mein freund ist jetzt 27, arbeitet seit 4 jahren ca für eine der größten companies in österreich als tontechniker, verdient in manchen monaten echt sehr gut ABER ist jetzt schon an dem punkt angelangt wo er sich überlegt wie das weitergehen soll..
    man wird halt mit der zeit kaputt von dem job. und man hat nie zeit für irgendwas. weder für freunde, noch für hobbies. man ist immer der depp für alles... das laugt einen schon ganz schön aus.

will dir den job nicht ausreden- im gegenteil! doch ich würde dir empfehlen das genau zu überdenken. weil wenn du mit 30 nimmer kannst und keine andere ausbildung hast wird das umsteigen in einen anderen beruf schwer...

also überdenk das alles, informier dich gut (bist ja hier eh bei den richtigen leuten gelandet) dann wirds schon passen =)

mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• AES-Light
    • 17. Februar 2003 um 17:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir ist es halt so, dass ich lieber anpacken tue, anstatt irgendwo im Büro zu sitzen. Beim Aufbau einer Licht oder Tonanlage und ich versichere euch ich habe schon einige großen Sachen aufgebaut ;), scheu ich keine Arbeit. Im Gegenteil, ich bin sogar freiwillig dazu bereit. In meiner Schule gibt eine sogenannte AG-Lichttechnik, die ich zusammen mit meinem Freund betreibe. Im Übrigen haben wir am 28. und 29. März wieder einen rießen große Aufführung vor etwa 500-600 Leute. Es ist die sogenannte Revue, die jedes Jahr einmal bei uns in der großen Turnhalle der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau im Odenwaldkreis in Südhessen stattfindet. Wir haben da etwa 34 PAR64 Scheinwerfer, 4 Scanner und und und... Wer will, dem kann ich nach der Aufführung ein paar Bilder per E-Mail zuschicken. Habe auch jetzt schon ein paar Bilder vom Konzert 2001. Wer möchte, teilt mit einfach seine E-Mail Adresse hier im Forum oder an koettner-reinheim@t-online.de mit.

Viele Grüße
    Marcel

• Hamster
    • 17. Februar 2003 um 18:01

Wie sieht es denn aus mit möglichen Arbeitsplätzen? Willst Du in Deiner Gegend bleiben -da ist die Menge Arbeitgeber und Aufträge wahrscheinlich schon begrenzt - oder ist Dir egal, wo Du das machst?
    Willst Du ins Theater (siehe eure "Revue") oder in die VT? Im Theater hast Du i.A. viel mehr Zeit und mehr Möglichkeiten (Budget...), das ist weniger anstrengend als das rein-rauf-runter-raus in der Showbranche. Das will ich mit 45 nämlich auch nicht mehr machen müssen.
    Was das Geld angeht, keine Ahnung was "man" verdient. Wenn Du wie ich eine eigene Firma aufgemacht hast, drehst Du jeden Euro dreimal um und sparst auf eine grandMA statt auf eine Eigentumswohnung.
    Um als dein eigener Chef durchs Leben zu laufen, brauchst Du aber auch ersma eine fundierte Ausbildung...

AG Lichttechmik find´ ich cool. Wer leitet die denn und was hat derjenige gelernt?

Gruß,
    Christoph

• AES-Light
    • 17. Februar 2003 um 18:22

Habe eigendlich vor bei Konzerten Licht zu machen. Was die Arbeitergeber angeht, sieht es bei mir in der Region gar nicht so schelcht aus. In Darmstadt z.B, das nur etwa 1/2 Stunde von meinem Wohnort entfernt ist, gibt es 2 Veranstaltungtechnik-Firmen. Eine mit Namen "Sinus", wo wir auch unser Equipment für unsere Revue herbekommen und eine namens "Deelight", wo ich im April 2 Wochen Praktikum machen werde.

Was unsere AG-Lichttechnik angeht, die leiten wir selbst. Den einzigen, der bestimmt was an neues Equipment gekauft wird und sich dementsprechend auch um die ganzen Finanzen kümmert ist ein Musiklehrer meiner Schule. Aber alles andere machen ich mit meine Freund selbst. Wir haben uns alles slebst beigebracht im Laufe der Zeit. Mittlerweile sind wir so gut, dass wir wie gesagt vor 500 Leuten oder mehr eine komplette Veranstaltung von der lichttechnischen Seite her planen und selbst durchführen können. Das hat auch der Lichttechniker gemerkt, von dem wir imemr unsere ganze Aussttatung beziehen. Somit läd er nur sein ganzes Zeug imemr bei uns in der Turnhalle von seinem LKW ab, wünscht uns viel Spaß und geht wieder. Von da her, würde ich schon sagen, dass ich mittlerweile schon relativ viel Erfahrung im Bereich Lichttechnik habe und mir mit dieser Erfahrung bestimmt auch ein guter Einstieg in den Bereich des Lichttechniker bzw. Veranstaltungstechnikers gelingen wird.

Kann man eigendlich auch nur Lichttechniker werden oder muss man den ganzen Ausbildungsweg als Veranstaltungstechniker wählen?

mfG
    Marcel

• Krampy
    • 17. Februar 2003 um 18:54

Wir haben bei uns an der Schule auch ne Veranstaltungstechnik-AG. Die läuft jetzt in der 3. Generation (Die ersten haben sich das selbst beigebracht und vor dem Abi an neue weitergegeben). Sowas ist ein ziemlich guter Einstieg, die meisten Ehemaligen aus der AG arbeiten inzwischen als Veranstaltungstechniker, einer ist inzwischen sogar meister der Veranstaltungstechnik. Der Vorteil ist halt, dass man fürh Erfahrungen sammelt und auch die Möglichkeit hat, früh Kontakte zu knüpfen, die einem später weiterhelfen.
    Wir haben bei uns an der Schule zwar den Vorteil, dass wir viele VAs haben und auch ziemlich viel Geld für Equipment bekommen (siehe http://fmt.norbert-gymnasium.de), aber auch mit Weniger hilft das auf jeden Fall sehr für einen einstieg ins Geschäft oder auch für die Gründung einer eigenen Firma.
    Noch ein kleiner Tipp an dich und deinen Freund: Ich weiß ja nicht wann ihr mit der Schule fertig seid, ihr solltet aber auf jeden Fall frühzeitig die Augen nach Nachwuch aufhalten, damit die AG auch weiterläuft, nachdem ihr weg seit. Fragt mal euren Musiklehrer, ob ihr nicht einige Neulinge in die AG aufnehmen könnt (ab Klasse 8, lieber noch 9, früher hat keinen Sinn) und die dann selber anlernt. Kann man regelmäßig jede Woche machen, wenn ein gewisses Grundwissen vorhanden ist könnt ihr auch mal ein Wochenende zur Weiterbildung "opfern". Es lohnt sich auf jeden Fall, wäre zu schade wenn eine so sinnvolle AG nach ein paar Jahren einfach wieder verschwindet.

Jan

• AES-Light
    • 17. Februar 2003 um 19:43

keine angst! für nachwuchs ist bein uns gesorgt! sind schon auf der suche ;). Eure Seite ist wirklich nicht schlecht. Respekt! so viel geld wie ih rhaben wir beim besten willen nicht. wir müssen uns mit 16 PAR 64, 4 Theaterscheinwerfer und einem Lightmaster XL von Zero 88 zufrieden geben. Hier ist unsere Page: http://mitglied.lycos.de/ikmlo/Homepage

mfg

• Dan.Matrix
    • 17. Februar 2003 um 20:37

Das iss ja der Hammer was da im Norbert Gym so rumsteht.
    Soviel haben wir in der Berufsschule in Erfurt nicht mal.
    Obwohl die da versuchen VT`s auszubilden. Nicht schlecht.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Krampy
    • 17. Februar 2003 um 21:24

Jeder fängt mal klein an!
    Vor etwa 10 Jahren hatten wir auch kaum was, eine ELA-Anlage war schon im Raum (wurde dann aber sofort ausgebaut und durch Peavey ersetzt) und dann kamen 2 Zero 88 uralt Dimmer mit kleinem Pult dazu, als Lampen hatten wir nur 4 Niethammer PCs und 4 alte Stagecraft Fresnels. Da unser Schulleiter aber auf die geniale Idee kam bekannte Kabarettisten in unsere Aula zu holen kamen wir mit der Zeit zu immer mehr Geld, was immer neue Anschaffungen möglich machte. So kamen wir dann zu dem Equipment, was wir heute haben.
    Hat allerdings auch Nachteile: Viele Lehrer wollen jetzt unbedingt mit Schülern Theateraufführungen machen und die haben doch recht komische Vorstellungen ("Ja wie das geht nicht? Ihr habt doch soviel!", Er wollte 20 Schauspieler, die immer zu leise gesprochen haben (war fast flüstern) fürs Publikum gut hörbar haben... HA HA) und Zeigen gar keinen Dank für unsere Arbeit... ("Wir bedanken uns bei den Schauspielern, ....., dem Hausmeister...." aber nicht bei uns!) Das sind halt die Schattenseiten

• Funbird
    • 20. Februar 2003 um 15:16

Hallo mein Jung,

also, im Moment Veranstaltungstechniker zu werden ist sehr schwer.
    Zum einen gibt es nur relativ wenige Ausbildungsstellen - zum anderen sehr viele Bewerber.

Derzeit hast du nur dann eine Chance, wenn du über 18 bist (wg. Jugendschutzgesetz und Nachtarbeit) und möglichst viel Erfahrung hast (insbesondere mit aktueller Technik).

Wenn du wirklich diesen Weg gehen möchtest, dann melde mit 18 ein Gewerbe an, kämpfe dich 2-3 Jahre als Freelancer und Praktikant durch - dabei fleißig Nachweise sammeln (alles vor deinem 18. Geburtstag zählt nicht) - und mach dann deinen Veranstaltungstechniker über den 2. Weg!

Das kannst du z.B. über die "Deutsche Event Akademie" in Hannover/Langenhagen.

Dort machst du dann einen "Operator"- Kurs und anschließend die "externen Prüfung" zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik".

Dies ist aber nur sehr verkürzt dargestellt.

Ich selber bin gerade dabei auf genau diesem Wege meinen "Meister für Veranstaltungstechnik" abzuschließen.

Wenn du noch weitere Informationen brauchst, einfach mal Mailen!!

Viele Grüße

Der Funbird

(Heiko Weiberg)

• Copic
    • 25. Juli 2003 um 14:15

Hallo,
    es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, da ich das gleiche Anliegen habe wie du, habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass man auch den Ausbildungsberuf Elektrotechniker erlernen kann und nach der Ausbildung dann einen Zusatz als Lichttechniker machen kann.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2003 um 14:32

Sowas würde ich gerne unter "Offtopic" bereden.

verschoben nach "Offtopic"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Backi
    • 25. Juli 2003 um 15:52

Ach und wo kann man das machen? Wie soll dieser "Zusatz" aussehen?
    Ich kenne nämlich keine staatlich anerkannte Fortbildung zum Lichttechniker. Vorallem ist die Bezeichnung 'Lichttechniker' IMHO kein geschützter Berufsname. So kann sich jeder nennen...

regards

• rayman
    • 30. Juli 2003 um 14:48

Wenn Ihr so nen Spaß an Lichttechnik habt und schon ein bischen Erfahrung habt, versucht es doch mal als Lightjockey.
    Da muss man natürlich erst mal klein anfangen und mal hier und da nachfragen. Also vielleicht nicht gleich mit dem Tarm-Center anfangen. :wink:
    Aber auch im kleineren Rahmen kann das riesig Spaß machen und dann kann man sich ja langsam steigern.
    Außerdem merkt Ihr dann sehr schnell wie gut oder schlecht Ihr mit Schlafmangel klarkommt. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement