was muss ich machen wenn ein hochtöner in der ralation zum bass zu laut is, klar ich könnt einen neuen kaufen, der schwächer ist, hab aber das geld nicht. das muss doch irgentwie mit wiederständen gehen...
danke
was muss ich machen wenn ein hochtöner in der ralation zum bass zu laut is, klar ich könnt einen neuen kaufen, der schwächer ist, hab aber das geld nicht. das muss doch irgentwie mit wiederständen gehen...
danke
Hallo also folgendes wäre wirklich besser du würdest deine Anlage ein bißchen beschreiben. Bestückung der Boxen oder Marken, Wattlesitung, Amps, usw was von Wichtigkeit wäre.
Ich würd die Boxen erstmal an einen EQ anschliessen und damit mal ein bisschen im Hochtonbereich rumspielen...
Hallo,
Hast du beim Treiber den Spannungsteiler vielleicht "vergessen" ![]()
Naja grundsaetzlich wenn was zu laut ist, einfach leiser machen! Wenn aktiv PA runterdrehen. Wenn Passiv die Weiche modifizieren!
Moin,
wie Fux schrieb, nochmal das Weichendesign genau anschauen, ob dort was falsch ist und ggf. HT mit Lastwiderstand in Reihe zwischen C2 und HT zügeln. Bis 300 Watt sollten 1 bis 4 Ohm/5-10 Watt reichen. Drüber natürlich großzügiger dimensionieren. Damit sollte eine Pegelabsenkung bis 3 dB machbar sein. Musste halt probieren.
Uwe
Zitat von "Fux"Hallo,
Hast du beim Treiber den Spannungsteiler vielleicht "vergessen"
einen was bitte ?! sorry bin ein anfänger...
btw mit einem eq is nix zu machen, dar dann der sound stumpf wird, und der sound nur zu laut ist, und nicht zu schrill, oder sowas.
also der bass is ein 15" fane 400w, ex coaxial aber das höchtonhorn is kaputt, deshalb musste ein anderer hochtöner rein, und der hochtöner is ein celestion hf50 supertweeter (laut google 25watt), der echt derbe laut is, alles passiv mit fane frequenzweiche
Hallo,
schalt doch mal einen 8 Ohm (mind. 5W) Widerstand in Reihe vor den Hochtöner. Da wird dieser leiser und lebt auch noch länger.
Hallo,
einfach einen Widerstand in Reihe schalten taugt nicht.
Der HT wird zwar leiser, aber durch die veränderte Belastung der Weiche verschiebt sich auch die Trennfrequenz.
Deshalb immer einen Spannungsteiler verwenden, um die Werte aus der Weichendimensionierung beizubehalten!
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
Kompaktinfo zum Spannungsteiler gibts hier:
http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm
weiter unter Grundlagen Frequenzweiche Pegelabsenkung
Empfehlenswertes Buch:
"Lautsprecherbau" von Vance Dickason aus dem Elektorverlag
das klingt schon ganz gut, nur habe ich im kalkulations blatt nicht verstanden ob ich bei der db angabe die db angeben soll die der ht abgesekt werden soll oder die db die der ht nacher laut sein soll :-?
der rest is super erklärt.. "Was noch auffällt ist, dass bedingt durch die linearisierte Impedanz die Flanke bei 1kHz linearer wird." ich glaube mitlerweile das 1khz zu laut war/ist, und deshalb das komplette klangbild versifft hat.
Für wenig Absenkung:
2,2Ohm in Reihe, 22 Ohm parallel
für etwas mehr: 3,3 in Reihe, 33 Ohm parallel.
Jeweils standard 17 Watt widerstände nehmen. Allzugross ist der Spannungsabfall nicht.
farad