1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gema

• sebkoch
  • 12. März 2003 um 00:04
  • sebkoch
    • 12. März 2003 um 00:04

Was hat denn die GMA eigentlich für Befugnisse auf einer VA????

• windischs
    • 12. März 2003 um 10:37

Recht wenige. Sie können dir zumindest mal die VA nicht dichtmachen. Wenn die Prüflinge auftauchen (weil sie irgendwo Werbung für die VA gesehen haben) und es existiert keine GEMA-Anmeldung (Die entweder pauschal der Location-Besitzer hat oder die der VA machen muss), dann geben die dir einen hübschen Fragebogen, den du dann hinterher ausfüllen musst um dann die GEMA-Gebühren nachträglich abzuführen. Mehr aber auch nicht. Soweit ich weiss gibt es da keine Strafen, es wird halt nur eine Nachzahlung gefordert.

Grüsse,
    Sven.

• alter ego
    • 12. März 2003 um 12:52

Da wird wirklich bloß eine Nachzahlung gefordert, die dürfte allerdings doppelt so hoch ausfallen als für gewöhnlich...

laut statt hell!

• TimoRichter
    • 12. März 2003 um 15:53

Hm ...
    wir hatten aber mal ein größeres Problem mit der GEMA (also der Veranstalter, den ich aber gut kenne)
    Die wollten uns wirklich die Veranstaltung dichtmachen, wenn wir gegen die Auflagen weiterhin verstoßen würden.
    (Haben damals Tanz der Vampire aufgeführt, durften nur 100 Minuten, und keine ähnlichen Kostüme, aber denen passte es nicht, dass der Professor dem aus Stuttgart seeeehr ähnlich sah...)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. März 2003 um 20:10

Schau mal mit Google nach Gema, soweit ich in Erinnerung habe muss man beim erstenmal nur den normalen Betrag nachzahlen, erst im Wiederholungsfall muss man mehr Zahlen
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• sebkoch
    • 13. März 2003 um 21:21

Dürfen die in die CD-Koffer reinschauen bzw. gebrannte CD´s beschlagnahmen?????

• Backi
    • 13. März 2003 um 22:43

Die Gebühren für die Verwendung von gebrannten CDs stehen bei denen auch in der Preisliste. Allerdings setzt das vorraus, das du die Originale Zuhause hast. Woher will der GEMA Mann das wissen???

Ich hab mal erlebt, das sich ein GEMA Mann bei einer VA bei den Türstehern zu erkennen gegeben hat. Die haben den Veranstalter geholt und der hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den einfach nich reingelassen.

Dumm gelaufen, würd ich sagen :lol:

cheers

der backi

• JU
    • 13. März 2003 um 22:56
    Zitat von "Backi"

(...) und der hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den einfach nich reingelassen. (...)

Hm. Rechtlich vermutlich einwandfrei, aber taktisch unklug. Behörden bzw. behördenähnliche Einrichtungen ärgert man besser nicht. Die finden Mittel und Wege, einem langfristig das Leben schwer zu machen, wenn sie wollen. Wie hat mal einer gesagt: "Wenn Al Capone sich nicht mit dem Finanzamt angelegt hätte, wäre er zuhause im Bett gestorben." :wink:

Grüße
    Jan

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 13. Mai 2003 um 19:02

Hi,

mein Chorleiter (Schulchor) hat mal gesagt, die von der Gema dürften auf Konzerten auftauchen und sagen "keiner verlässt den Raum" und dann die Notenmappen kontrollieren ob kopien dabei sind.
    Is da was dran??

Schönen Gruß
    Didi

• ddt
    • 14. Mai 2003 um 10:15

also ich weiß auß eigener erfahrung, daß bei nachträglicher zahlungsaufforderung die gema-gebühren das doppelte betragen ! man kann aber, soviel ich weiß, auch erst nach der va melden und zahlen. wenn einen die gema erstmal auffordert, isses schon zu spät :evil:

mfg

andreas

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. Mai 2003 um 15:54
    Zitat von "Didy"

mein Chorleiter (Schulchor) hat mal gesagt, die von der Gema dürften auf Konzerten auftauchen und sagen "keiner verlässt den Raum" und dann die Notenmappen kontrollieren ob kopien dabei sind.
    Is da was dran??

Ich halte das für ein Gerücht.
    1. hat der Mensch von der Gema keinerlei Polizeibefugnisse, ich würde mir erst mal einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluß von ihm zeigen lassen.
    2. Bekommt man heute auch Noten elektronisch übers Internet zum selbst ausdrucken. Mir wurden auch schon öfters von Arrangeuren bzw. Verlagen Kopien oder sogar Lichtpausen geschickt.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2003 um 23:49
    Zitat von "Hubert Barth"

1. hat der Mensch von der Gema keinerlei Polizeibefugnisse, ich würde mir erst mal einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluß von ihm zeigen lassen.
    2. Bekommt man heute auch Noten elektronisch übers Internet zum selbst ausdrucken. Mir wurden auch schon öfters von Arrangeuren bzw. Verlagen Kopien oder sogar Lichtpausen geschickt.

1. is natürlich wahr. (Polizeibefugnisse)
    2. Wieso hab ich keine Mailbenachrichtigung gekriegt? Funzt grad irgendwas am Forum nicht?

Schönen Gruß
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von Didy (25. Mai 2003 um 18:57)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2003 um 10:33
    Zitat von "JU"

Hm. Rechtlich vermutlich einwandfrei, aber taktisch unklug. Behörden bzw. behördenähnliche Einrichtungen ärgert man besser nicht. Die finden Mittel und Wege, einem langfristig das Leben schwer zu machen, wenn sie wollen. Wie hat mal einer gesagt: "Wenn Al Capone sich nicht mit dem Finanzamt angelegt hätte, wäre er zuhause im Bett gestorben." :wink:

1.) Die GEMA ist keine behördenähnliche Einrichtung und hat auch keine hoheitlichen Befugnisse.

2.) Die GEMA kann nicht viel mehr Ärger machen, als den "Ärger", den sie ohnehin schon macht, nämlich für die gespielte Musik Geld verlangen. Die Ermessensspielräume gehen gegen null, dementsprechend wenig zusätzlichen Ärger können die machen.

Der Unterschied besteht allenfalls im Grad der Freundlichkeit, mit der das Geld abgeknöpft wird...

3.) Wenn die Leute etwas sehen könnten, was sie besser nicht sehen sollten, warum sollte man sie reinlassen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™