Was hat denn die GMA eigentlich für Befugnisse auf einer VA????
-
-
Recht wenige. Sie können dir zumindest mal die VA nicht dichtmachen. Wenn die Prüflinge auftauchen (weil sie irgendwo Werbung für die VA gesehen haben) und es existiert keine GEMA-Anmeldung (Die entweder pauschal der Location-Besitzer hat oder die der VA machen muss), dann geben die dir einen hübschen Fragebogen, den du dann hinterher ausfüllen musst um dann die GEMA-Gebühren nachträglich abzuführen. Mehr aber auch nicht. Soweit ich weiss gibt es da keine Strafen, es wird halt nur eine Nachzahlung gefordert.
Grüsse,
Sven. -
Da wird wirklich bloß eine Nachzahlung gefordert, die dürfte allerdings doppelt so hoch ausfallen als für gewöhnlich...
-
Hm ...
wir hatten aber mal ein größeres Problem mit der GEMA (also der Veranstalter, den ich aber gut kenne)
Die wollten uns wirklich die Veranstaltung dichtmachen, wenn wir gegen die Auflagen weiterhin verstoßen würden.
(Haben damals Tanz der Vampire aufgeführt, durften nur 100 Minuten, und keine ähnlichen Kostüme, aber denen passte es nicht, dass der Professor dem aus Stuttgart seeeehr ähnlich sah...) -
Schau mal mit Google nach Gema, soweit ich in Erinnerung habe muss man beim erstenmal nur den normalen Betrag nachzahlen, erst im Wiederholungsfall muss man mehr Zahlen
Grüße, Peter -
Dürfen die in die CD-Koffer reinschauen bzw. gebrannte CD´s beschlagnahmen?????
-
Die Gebühren für die Verwendung von gebrannten CDs stehen bei denen auch in der Preisliste. Allerdings setzt das vorraus, das du die Originale Zuhause hast. Woher will der GEMA Mann das wissen???
Ich hab mal erlebt, das sich ein GEMA Mann bei einer VA bei den Türstehern zu erkennen gegeben hat. Die haben den Veranstalter geholt und der hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den einfach nich reingelassen.
Dumm gelaufen, würd ich sagen :lol:
cheers
der backi
-
Zitat von "Backi"
(...) und der hat von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den einfach nich reingelassen. (...)
Hm. Rechtlich vermutlich einwandfrei, aber taktisch unklug. Behörden bzw. behördenähnliche Einrichtungen ärgert man besser nicht. Die finden Mittel und Wege, einem langfristig das Leben schwer zu machen, wenn sie wollen. Wie hat mal einer gesagt: "Wenn Al Capone sich nicht mit dem Finanzamt angelegt hätte, wäre er zuhause im Bett gestorben." :wink: -
Hi,
mein Chorleiter (Schulchor) hat mal gesagt, die von der Gema dürften auf Konzerten auftauchen und sagen "keiner verlässt den Raum" und dann die Notenmappen kontrollieren ob kopien dabei sind.
Is da was dran??Schönen Gruß
Didi -
also ich weiß auß eigener erfahrung, daß bei nachträglicher zahlungsaufforderung die gema-gebühren das doppelte betragen ! man kann aber, soviel ich weiß, auch erst nach der va melden und zahlen. wenn einen die gema erstmal auffordert, isses schon zu spät

-
Zitat von "Didy"
mein Chorleiter (Schulchor) hat mal gesagt, die von der Gema dürften auf Konzerten auftauchen und sagen "keiner verlässt den Raum" und dann die Notenmappen kontrollieren ob kopien dabei sind.
Is da was dran??
Ich halte das für ein Gerücht.
1. hat der Mensch von der Gema keinerlei Polizeibefugnisse, ich würde mir erst mal einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluß von ihm zeigen lassen.
2. Bekommt man heute auch Noten elektronisch übers Internet zum selbst ausdrucken. Mir wurden auch schon öfters von Arrangeuren bzw. Verlagen Kopien oder sogar Lichtpausen geschickt. -
Zitat von "Hubert Barth"
1. hat der Mensch von der Gema keinerlei Polizeibefugnisse, ich würde mir erst mal einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluß von ihm zeigen lassen.
2. Bekommt man heute auch Noten elektronisch übers Internet zum selbst ausdrucken. Mir wurden auch schon öfters von Arrangeuren bzw. Verlagen Kopien oder sogar Lichtpausen geschickt.
1. is natürlich wahr. (Polizeibefugnisse)
2. Wieso hab ich keine Mailbenachrichtigung gekriegt? Funzt grad irgendwas am Forum nicht?Schönen Gruß
Didi -
Zitat von "JU"
Hm. Rechtlich vermutlich einwandfrei, aber taktisch unklug. Behörden bzw. behördenähnliche Einrichtungen ärgert man besser nicht. Die finden Mittel und Wege, einem langfristig das Leben schwer zu machen, wenn sie wollen. Wie hat mal einer gesagt: "Wenn Al Capone sich nicht mit dem Finanzamt angelegt hätte, wäre er zuhause im Bett gestorben." :wink:1.) Die GEMA ist keine behördenähnliche Einrichtung und hat auch keine hoheitlichen Befugnisse.
2.) Die GEMA kann nicht viel mehr Ärger machen, als den "Ärger", den sie ohnehin schon macht, nämlich für die gespielte Musik Geld verlangen. Die Ermessensspielräume gehen gegen null, dementsprechend wenig zusätzlichen Ärger können die machen.
Der Unterschied besteht allenfalls im Grad der Freundlichkeit, mit der das Geld abgeknöpft wird...
3.) Wenn die Leute etwas sehen könnten, was sie besser nicht sehen sollten, warum sollte man sie reinlassen?