Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen. Was der eine mit viel Holz (also einem langen Horn) macht, realisiert der andere eben mit vielen Chassis und EQ. Speziell weil u.U die Chassis billiger sind wie die gehäuse.
Richtig ist, dass das lange Horn mit grosser Mundflaeche etc, mehr Maximalpegel bei sagen wir mal 40Hz liefern kann, als die Kurzhoerner.
Nur, der wird nie genutzt. Hier kommt wieder der Ansatz, das ganze eher musikalisch denn rein technisch auszulegen. In absolut jedem Track den ich bisher im Editor hatte (und das waren eine ganze menge aus allen Schubladen) faellt der Content ab 60-70Hz ab, ab 50Hz sogar recht drastisch. Average Content bei 40Hz ist zumindest 18-24db unter dem bei 50-60Hz. Wenn ich den Track dann in ein Horn jage, das eine lineare Wiedergabekurve hat, dann werden die 40Hz halt 18-20db leiser wiedergegeben als die 50-60. Hab ich eine Box, die eine abfallende Response mit sagen wir -10db bei 40hz hat, und booste dort die 10db rein, dann erriech ich genau das selbe. naemlich die Wiedergabe dessen, was reingeschickt wurde, zumindest in Bezug auf die Response. Und liege immer noch mindestens 8db unter "Clip Alarm". Eine Box die unter 50Hz noch volle Pulle spielt braucht man demnach eigentlich nicht. Zumindest nicht um musik wiederzugeben. Allerdings um eine schoene max pegel Kurve in die PP zu zaubern ![]()
CU
martin