hi!
was sagen die selbstbaufreakz?
sollte man die innenwände von boxen(fullrange) mit noppenschaum etc. (es soll ja auch leute geben die schafswolle nehmen :-? )bekleben ??
bringt das was/wenn ja WAS ?lohnt es sich?
wie siehts bei sub aus?
viele dank dani
Noppenschaum?
-
-
also eigentlich nur beim sub. das verhindert reflektionen.
-
-
naja....da hat wohl jeder zweite ne andere theorie oder eingebung...!!!
das heisst für mich das es relativ egal ist ob box "ausgestopft" oder ned....man hört unter gleichen begebenheiten keinen(grossen) unterschied...??!
trotzdem danke dani -
Also bedämpfung bei Subs ist quatsch! Da passen die Wellenlängen ja garnicht ins Gehäuse, was soll da reflektieren...
Bei Tops auf jeden Fall Dämmwolle rein! Verhindert, dass sich stehende Wellen zw. Rückwand und Schallwand, Decke und Boden usw. ausbilden können. Hier liegen die Wellenlängen im kritischen Bereich, so dass hier auf jeden Fall gedämmt werden sollte...
Das hat aber nix mit Noppenschaum an den Wänden zu tun. Bei stehenden Wellen bedämpft man die Schallschnelle, die sich zwischen den Wänden, also im Inneren der Box ausbildet. An der Wand angebrachtes Material hilft hier also nix...
Ein anderer Effekt ist aber das Schwingen der Wände sowie einfallender Schall von aussen. Das kann durch die Bedämpfung von Wänden verhindert oder gelindert werden. Bei Subwoofern sollte man auch nicht unterschätzen, dass bei großem Kanalquerschnitt viel Schall eindringen und auch wieder ausdringen kann. Laufen die Subs also sehr hoch, so kann auch hier die Dämmwolle sinnvoll werden...
Ein Bsp.:
Wellenlänge bei 250Hz = 1,375m
stehende Welle mit halber Wellenlänge würde also ein Gehäuse von 68,6cm Tiefe benötigen. Bei so manchem Sub schon im kritischen Bereich!
Bei einer 12dB Trennung bei 125Hz haben wir nur 12dB weniger Pegel bei 250Hz. D.h. bei einer heftigen Reso kann es durchaus störend werden!
Bei meinen 15" Sub muß ich auf jeden Fall noch dämmen, denn die laufen mit 10" Tops manchmal noch höher!Beim Top sieht es ganz anders aus, denn die 250Hz sind ja nur die größte Wellenlänge die reinpaßt. 500Hz gehen mit einer ganzen Wellenlänge rein, 750Hz mit 1,5 usw... Hier also auf jeden Fall Dämmwolle rein. ABER VORSICHT! Dämmwolle verändert das Volumen und die Abstimmung der BRs!
-
danke MIKE!!!!

aber wie soll ich das volumen dann berechnen?einfach das volumenn vom schaum aubziehen???? hat da jemand ne ahnung?was für material ist da empfehlenswert?
dani -
Ne, das Volumen des Gehäuses wird eher virtuell größer. Hab mal was von ca. 10% gehört, aber dazu sollten die Profis was sagen.
-
Also ich muß (aus mestechnischer Erfahrung) MikeMcFluke widersprechen. Noppe (die gute) eignet sich gut zum Bedämpfen höherer (>500Hz) Resonanzen in Fullrangeboxen.
Allerdings: Noppenschaumstoff gibt es in Unterschiedlicher Qualität - von "OK" bis nahezu wirkungslos.
Tendenziell gut: die knisterige (härtere) Variante mit >25kg/m^3.
Tendenziell eher schlecht: die badeschwammartige (weiche, anschmiegsame) Variante.Adam
-
Leuts, Leuts, Leuts... Moin,
lest einfach unter http://lsv-achenbach.de mal die ganzen theoretischen Grundlagen durch und ihr seid schlauer. Dann können solche Sachen wie "... eigentlich nur bei Sub´s" gar nicht auftauchen.
Uwe
-
.....merci uwe...!!!
ausstopfen ist aber fast komplizierter als ne kompl. bóx zu bauen *gg*....naja......
welche material ist am besten geeignet?hat jemand erfahrung danit?
mfg dani -
Wer redet denn hier von ausstopfen? I.d.R. genügt es mittels Gaze den Dämmstoff an der gewünschten Position zu fixieren. Habe das in meinen Säulenboxen (HiFi) zu Hause genau in der Mitte gemacht. Gaze etwas oberhalb der Mitte ringsrum angetackert, Dämmstoff rein so um die 15 cm dick und dann wieder Gaze drauf. Ist wesentlich effektiver als die ganze Box zuzustopfen :wink:
Eine andere Möglichkeit, so hab ichs in meinen Tops. Gaze zu einem Schlauch verkleben10 -15 cm Durchmesser unten zubinden, Dämmwolle rein, oben zu binden und in die Box ebenfalls leicht befestigt.Uwe
-
Also, aus meiner langjährigen Selbstbau-Erfahrung kann ich Mike voll zustimmen.
Bässe braucht man nicht zu dämmen. Bei "billigen" Bassgehäusen mit dünnen Wandstärken kann es aber manchmal ratsam sein, das ganze Behäuse mit einigen Querstreben zu verstärken, so schwingt dieses nicht so heftig mit und so manche Dröhneffekte werden gemindert.
Bei Topteilen, die geschlossen aufgebaut sind, die Wände mit Schwerschaum bekleben, das mindert ebenfalls Gehäuseresonanzen; die stehenden Wellen im Gehäuse verringert man durch lockeres füllen mit Dämmwolle, z.B. von Intertechnik, Sonofill heißt das Zeug. Einfach etwas zerrupfen und die ganze Box füllen.
Das Gehäusevolumen wird dadurch nicht kleiner, sondern virtuell größer, so ca. 5 bis 10%. Kann man bei reinen Tops aber vernachlässigen.
Nur bei Fullrangeboxen mit Bassreflexöffnung/-rohren muss unbedingt ein breiter "Kanal" zwischen Öffnung und LS freigelassen werden, sonst funzt das Reflexsystem nicht mehr richtig.
Übrigens: Wenn mans richtig anstellt, kann man mit guter Bedämpfung und einer geschickt abgestimmten Weiche so manchen EQ ausschalten; vor allem beim Monitoring!
HdE