1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Preisgünsiger DMX Scanner

• Raptor42
  • 8. April 2003 um 16:37
  • Raptor42
    • 8. April 2003 um 16:37

Hallo
    ich bin zur Zeit auf der suche nach relativ guten, Preisgünstigen Scannern.
    Ich hatte da an Teile wie den TS-3 /Ts-150 gedacht. was haltet ihr von den Dingern? Wenn das nicht viel sein sollte..welche würdet ihr empfehlen?
    preiskategorie sollte bis max. 350 Euro liegen.
    BTW bitte nicht wieder so sachen wie "unter 1000 Euro geht da garnichts" Das hilft mir auch net weiter ;)

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Matthias W
    • 8. April 2003 um 17:22

Guck mal in den Threat
    TS-150 im verleih da unterhalten sie sich ueber
    Scanner in der Leistungsklasse -350 Eu´s neu

Wenn sie auch ein bischen teurer sein dürfen
    so bis 500Euro pro St.
    kannst du dir schon gute gebrauchtgeräte
    zulegen

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• tommy
    • 8. April 2003 um 17:23

Hi...
    Also ich hab mir 4 TS 150 bestellt die heute per ups auf den weg zu mir sind. werde darüber berichten aber für den preis glaub ich nicht das sie so schlecht sein können...alternativen gibts viele wie z.b. Mighty scan von GLP oder Cyclone oder Nexo Explorer usw...haben aber alle nur ne Halogen drin und der Eurolighte TS 150 hat zu minderst eine 150 Watt entladungslampe drin.....
    werds dir sagen wenn ichs weis wie die sind.
    bis denn

Tom

• Raptor42
    • 8. April 2003 um 17:29

ok. freu mich auf den Bericht. danke.

TJM Mobildisco

• gps
    • 8. April 2003 um 17:41

ich denke in dieser Preisklasse kommt man an den TS-150 nicht vorbei. Nicht nur wegen der 150W entladungslampe sondern auch weil er mit 5 Motoren arbeitet (seperaten Shutter).

"you get what you pay"

• audienceblinder
    • 8. April 2003 um 22:27

Wenn es auch Gebrauchte sein können....
    :D

• tommy
    • 10. April 2003 um 02:02

hi......
    hier die ersten eindrücke über TS 150 auch im Thread TS 150 Scanner für Verleih zu lesen:

:D

• tommy
    • 10. April 2003 um 02:02

So jetzt mal wieder zum Thema TS 150 ein kleiner beitrag...
    Lieferung heute gekommen in 4 handlichen packeten.
    Ausgepackt und siehe da 4Scanner waren es.
    Im lieferumfang waren Kaltgeräte kabel so wie jeweils 1 XLR Kabel zwar ohne neutrik stecker macht aber trotzdem einen guten eindruck.
    Also auf den ersten blick sehen sie aus wie viele von den neuen Moving light sachen in dem tief schwarzen Kunststoff der etwas "billig" wirkt.
    Sonst eigentlich vom gehäuse ganz gut verarbeitet d.h. es stehen keine kanten über oder desgleichen.
    Zum Montieren der Lampe sind 2 Kreuzschlitz schrauben zu lösen und dann lässt sich eine Fassung entnehmen die das leuchtmittel mit 2 Blechklammern sichert.
    Man haut auserdem auch die möglichkeit von ausen die lampe zu justieren was aber nicht nötig war.
    Ich habe lampen von GE eingebaut.
    Bei der adressierung von den Scannern sind dip schalter montiert wobei ich bei einem den letzten schalter nur schwer erreichen konnten da er schon fast unter der Gehäuseöffnung verschwunden war (ist wohl etwas verrrutscht beim montieren) alles halb so wild bis jetzt.
    Mein Versuchsaufbau war wie folgt:

4x TS 150 Scanner
    4x Martin MX1
    gesteuert über JB-Licon danach auch mit GLP Scan Operator
    höhe waren 5m

Beim aufhängen ans truss ist mir die feststellung vom scanner negativ aufgefallen da sie nicht wirklich gut fest zu ziehen ist und sie nur bedingt ihren winkel halten.
    allso erst mal an, machen die ordentlich krach meim reset "g" ganz normal.
    Shutter funktioniert sehr gut muss man sagen aber das Farbrad ist bei einem einmal kurz hängen geblieben und projezierte einen schwarzen strich in alle gobos da musste man halt die Farbe auf machen und es ging schon wieder munter weiter.
    mit ihrer entladungslampe sind sie deutlich heller als die 250Watt ELC lampen von den MX 1.
    Farb und Gobo rad sind getrennt und haben halt die standart sachen drin.
    Die spiegelbewegungen sind etwas lauter als die von Martin hört sich irgendwie an als ob die kwitschen was aber im andwenderfall mit ein bisschen musik leicht behoben ist und dann nicht mehr störend auffallen wird.
    Sie sind gut schnell und der black out funktioniert schneller als der von den martin es tut.

Kurzes Fatzit nach einem kurzen Test.
    Das geld das sie kosten sind sie auf jeden fall wert und hätt ich sie noch nicht würd ich sie kaufen.
    Mal sehen was sie in punkto zuverlässigkeit die nächste zeit noch bei mir sammeln können im verleih.
    Also wenn noch fragen sind könnt ihr mir gern schreiben oder wenn jemand eine andere meinung zu meinen Punkten hat.
    Also bis denn

Tom

• DJ Sawtooth
    • 11. April 2003 um 20:34

Tu dir bitte auf alle Fälle selber den Gefallen und kauf dir KEINEN EUROLITE TS 3!!!!

Hatte so ein Teil, das verdient die Bezeichnung "Scanner" nicht! Kauf dir lieber etwas besseres (Ts-150, Neo Explorer etc.) Der TS3 ist nicht sauber zu steuern und hatte verschiedene Schönheitsfehler (Strobe bleibt bei Spiegelbewegung stehen etc...)

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Raptor42
    • 11. April 2003 um 22:20

Hmm na ist ja gut das ich mich hier nochmal genau erkundigt hatb.. ich hatte nämlich erst den TS-3 ins Auge gefasst aber.. hmm so wies jetzt aussieht werd ich wohl den Neo Explorer nehmen. Kaufentscheidung war ganz klar der günstige preis und die doch recht große Helligkeit (die ich auf den Demo Videos von dir ja bewundern konnte ;)
    Das einzige was mir den Beschreibungen hier zufolge bisher negativ aufgefallen ist, ist dass der Shutter am Goborad hängt aber ich denke das sollte net soooo tragisch sein.

TJM Mobildisco

• DJ Sawtooth
    • 12. April 2003 um 00:46

Goborad Shutter haben halt im gegensatz zu ihren getrennten Kollegen den Nachteil, dass man im Scanbild sieht, wie die blende hin und her fährt (bei nem Shutter hast du wirkliches Blitzen), beim Goborad schiebt sich praktisch die Blende vor den Strahl, sieht nicht so gut aus wie der echte Shutter, genügt aber vollauf...

• amjun
    • 14. April 2003 um 13:02

Hallo,

ich habe auch vier TS 150 und bin sehr zufrieden; zumal ich Sorge hatte, dass die Mist sind und ich auch vier (gebrauchte) TS-3 habe. Aber die sind wirklich übelst, vor allen Dingen LAUTE SPIEGELFAHRTEN (Quietschen).

Also die TS 150 sind schon ihr Geld wert, kannste nix mit falsch machen.

Gruß

Achim

• gps
    • 15. April 2003 um 10:09
    Zitat von "Raptor42"

Hmm na ist ja gut das ich mich hier nochmal genau erkundigt hatb.. ich hatte nämlich erst den TS-3 ins Auge gefasst aber.. hmm so wies jetzt aussieht werd ich wohl den Neo Explorer nehmen. Kaufentscheidung war ganz klar der günstige preis und die doch recht große Helligkeit (die ich auf den Demo Videos von dir ja bewundern konnte ;)
    Das einzige was mir den Beschreibungen hier zufolge bisher negativ aufgefallen ist, ist dass der Shutter am Goborad hängt aber ich denke das sollte net soooo tragisch sein.

Wenn du die Preise von TS-150 und Explorer vergleichst sollst du auch die Leuchtmittel mit einrechnen. Das Leuchtmittel von TS-150 (Philips CDM 150) ist mit 6000h angegeben, ELC Leuchtmittel wie sie im Explorer angegeben ist nur 50h (ich weiss es gibt Longlife version, die sind aber nicht so hell). Das heisst auf Dauer wird der TS-150 sicherlich günstiger sein.

"you get what you pay"

• Raptor42
    • 17. April 2003 um 12:23

Hmm najaaa. dann nehmen wir halt ne longlife version. Ich denke mal so extrem hell muss das Leuchtmittel auch garnet sein.
    Was kostet denn ein Leuchtmittel für den Explorer in etwa?

TJM Mobildisco

• DJ Sawtooth
    • 17. April 2003 um 17:00

Also, bei Empire Electronic kostet die 50 h Version ca. 6 Euro
    und die Longlife soweit ich mich erinnere 16 Euro.

Frag am besten per E-mail bei Empire Electronic mal nach!

Will dir hier nix falsches erzählen, habs aber so in erinnerung...

Desweiteren muss man bedenken, dass Entladungslampen (und deren Vorschaltgeräte) bei Kurzbetrieb sehr schnell kaputt gehen und ihren Vorteil gegenüber Halogenleuchtmitteln sehr schnell wieder verspielen...

Meine Meinung: Entladungstechnik nur ab 5h Pro abend dauerbetrieb...

Aber wie gesagt, MEINE MEINUNG!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™