Hier mal nen Band pass mit 15" Cervin vega stroker
-
-
Und was hat das mit PA zu tun?
-
ghet doch auch für PA
der stroker kann ja 23mm hub plus minus
-
Hatte mal 4 stck 38er als Subs....fand die gingen ganz gut ...aber der Amp sollte gut Dampf haben sonst tut sich da nicht viel 1000-1400 W pro Speaker sollten schon da sein,hatte mal engpass mit meinen amps ...dann nen QSC Amp dazu geholt vom nächsten PA Fuzzie hatte dem extra gesagt ich brauch min. 2 x 1500 -2000 W an 8 Ohm, der typ meinte das reicht dicke... was die bringt kannte den amp nicht....grosser Fehler :o
die Stroker haben sich fast tot gelacht mehr als 5-8mm Hub war net drin so ein käse ,ich hatte vieleicht dicke Backen....mittlerweile hab ich die Dinger wieder verkloppt waren zu teuer.....sonst hät ich noch einige da
-
Ja genau,
BR-Abstimmung nur mit Peak möglich, Group Delay deshalb jenseits von gut und böse, dazu über 210 Gramm schwere Membran, das braucht man bei PA!Aber was reg ich mich auf...
PS: im Datasheet steht was von +-11,5mm Hub
-
Mein Gott, schau dir mal DIE Bassreflexabstimmung an .....
Und die Leuts betreiben das wahrscheinlich auch noch direkt so.5dB Reflexpeak bei 40Hz - gratuliere .....
mfg
JF -
Das machen die doch mit absicht...
damit se dann bei XYZ dB Test auch ihre super mega vielen dB's da stehen haben...nein mal ehrlich, diese Car Hifi Fraktion kann ich nicht wirklich ernst nehmen

5dB Peak, aber der dürfte trotzdem nicht reichen um die "angeblichen" 130 dB bei 1 Meter zu messen...
warscheinlich auch irgendwie zusammengefuscht die Messung... -
Machen ja nicht nur die Car Hifi Fritzis so.
Wo kommt wohl der "thump" der SR4719 her...
Hier ein PA 2x18 Infra. Mein Lieblingsbeispiel. Leider ein bissl klein, aber es sind auch runde 5db. Stoert keinen menschen. Also was solls. Ich goenne meiner 18" BR jetzt auch einen 1,5db Peak :lol:CU
martin -
Zitat
5dB Peak, aber der dürfte trotzdem nicht reichen um die "angeblichen" 130 dB bei 1 Meter zu messen...
warscheinlich auch irgendwie zusammengefuscht die Messung...
Ich kann dir auch den Grund nennen, nämlich die Ports! Bei 2 10er Rohren mit einer Wahnsinnsfläche von 160 cm² pfeift es, ob abgerundet oder nicht, beim einen hörst du es, beim anderen hörst du es nicht, da ist es trotzdem und liefert keinen Pegel mehr! -
aber da ist doch noch so nen schlitz version abgebildet mit angeschrägtem BR port
das ist galube ich der bringer.
-
Ach komm dann geh mit der 210 g Membran spielen... :-?
-
der 18soudn 18lw1400 hat 190gr das ist dann auch nicht so viel weniger.
BL liegt bei 24,7 für 8 ohm.
-
ich rede vom 15" Stroker
PS: hab ich gesagt, dass ich 18er mag

PPS: mein PS40 ist schon träge, und der hat nur 120 g (natürlich kann man ihn trotzdem benutzen!)
-
kann das jemand mal simulieren ???
und die simu als bild hier rein stellen ???
ich versuche mal die orginal fgagn kurve zu bekommen.
-
Ja Thorsten, wenn man das simuliert (woher sollte ich sonst Mms wissen, steht ja schließlich nicht im Datasheet :roll: ) kriegt man eine Kurve mit einem wunderschönen Buckel bei der Abstimmfrequenz, es sei denn du nimmst die von WinISD vorgeschlagenen 11,5 Liter...
Ob man unbedingt ein Group Delay von 30ms + schlechtes Impulsverhalten braucht, weiss ich nicht...
Was hat das mit PA zu tun, frage ich mich jetzt wieder?
Martin?
-
wie würde denn das konsturkt mit einem andern 15" funktionieren
oder wie ist denn das mit Bnadpässen allgemein mit der laufzeit etc.
da wollte ich anregen sozusagen
biette roouge tu doch mal die drei varianten simulierne mit dne LS so wie mit den div. rohren udn stell das auf nen webspace.
würde mihc echt interessieren
-
Zitat
oder wie ist denn das mit Bnadpässen allgemein mit der laufzeit etc.
Naja wie soll die sein, ist halt so was bei einem oder 2 Resonatoren (je nach dem ob 4th oder 6th Order) normal ist, einfach mal zu hoch
Nein mal ernsthaft, wenn der Sound halt ausschließlich über Resonatoren, die nun mal eine gewisse Zeit brauchen, um ein- und auszuschwingen, kommt, mulmt es. Das muss je nach Musikrichtung nicht mal so schlimm sein!
Ich hab halt nur gern Sachen, die ALLES wiedergeben können.Aber eigentlich wurde dies schon so an die 3500 Mal im Forum geschrieben...
Zitatbiette roouge tu doch mal die drei varianten simulierne mit dne LS so wie mit den div. rohren udn stell das auf nen webspace.
würde mihc echt interessieren
Mich nicht, habe weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen, wenn ich es von vorherein für schlecht halte. Ausserdem habe ich meine Zugangsdaten für den Webspace verlegt, die muss ich erstmal suchen...PS: ist es so schwer, sich mal irgendwo eigenen zu besorgen, mal lieber 10 Posts weniger und dafür mal anmelden. Aber bitte dann nicht genauso viele Bilder wie Posts, ich habe ISDN
Sorry 4 OT!