1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleinkram für kleine Partys bis 150 Pers.

• Dj Mixfleck
  • 14. Mai 2003 um 19:58
  • Dj Mixfleck
    • 14. Mai 2003 um 19:58

Hi,
    Wollte mal nach sowas fragen. Lohnt sich
    eine PAR 56 Anlage für 500€ dafür? Ist ja viel
    Geld und ich frage mich, ob es ein paar Schwenk-
    punktstrahler oder Ähnliches es nicht auch tun.

Schlagt mir mal ein paar Effekte vor. den D26 habe
    ich übrigens auch schon gesehen. Das Problem ist nur,
    dass man dann wieder so viel Zubehör braucht
    (stative...).

• StefanB
    • 14. Mai 2003 um 20:08

Mieten beim örtlichen Verleiher, dann hast du ordentliches Material und keine hohen Investitionskosten.
    Wenn du oft leihst, kommt er dir sicher auch preislich entgegen.

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. Mai 2003 um 20:36

kauf doch die kannen (par64er) bei empire-electronic, dat is günstisch.
    ansosnten passt zu einem Flower(d26) gut ein Gobo flower, der ein paar schöne muster aufm dancefloor zaubert.

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 21:55

Also wenn dann PAR64! Dann hast Du Leistungstechnisch noch ein bisschen Headroom. Nämlich bis 1000W.

Schwenkpunktstrahler sind doch Kindergeburtstag. Kommt nix raus und außer langsam hin und her drehen tun die doch nix. Voll öde und absolut unprofessionell.

Machs lieber gleich richtig und investiere in das richtige Zeug. Wenn Du mal was größeres hast, lassen sich Deine PARs durch Dry Hire leicht erweitern. Wenn Du mal andere Jobs bekommst, kannst Du die Dimmer Packs auch für die Linsenscheinwerfer verwenden und und und...

Also: Vergiß Schwenkpunktstrahler.

cheers

• @lex
    • 14. Mai 2003 um 22:13

ach jungens. gerade 15 jahr' ist der bengel und dann schon die dicken 1kw par64? :wink:

mein vorschlag:
    - kleines strobe (1kw)
    - duoscan
    - nebelmaschine (700w)
    - 2 derbys
    - showtech two stand stativ

grob überschlagen ca. 500€ und kannst damit ne schöne kleine show abliefern.
    sehr gutes und güsntiges einsteiger-set.
    und kommt bestimmt besser an als NUR 6 par56 :wink:

gruß

alexander

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. Mai 2003 um 00:12

grundlicht darf aber nicht fehlen, gerade das ist das A und O bei der Lichttechnik, erst dann kommen die Gobos/flowers oder gar vernünftige scanner.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2003 um 08:31
    Zitat von "Backi"

Also wenn dann PAR64! Dann hast Du Leistungstechnisch noch ein bisschen Headroom. Nämlich bis 1000W.

Na also, ich weiss nich...
    Wenn Du einen schnellen Effekt (Chaser) am laufen hast, kriegst du wegen der Trägheit der Lampen die 1 kW Dinger nicht annähernd hell, bei 650 W ist das schon am Rand.

PAR 56 long 300W, aber dafür doppelt so viele.

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 10:04
    Zitat

ach jungens. gerade 15 jahr' ist der bengel und dann schon die dicken 1kw par64?

Ich sagte nicht, das er sich 1000W holen soll, sondern das er sich PAR64 holen soll, um bis 1000W gehen zu können.

Zitat

Wenn Du einen schnellen Effekt (Chaser) am laufen hast, kriegst du wegen der Trägheit der Lampen die 1 kW Dinger nicht annähernd hell, bei 650 W ist das schon am Rand.

Yo, das Einzige, was man mit PARs macht sind schnelle Chaser. Und dann mach ich die auch noch so schnell, das ich von meinen 1000W nix hab. Auch klar. Stell mal den Regler mit Fade Time hoch, damit kann man auch schöne Effekte machen. Abgesehen davon sind die auch für zich andere Anwendungen gut. Oder willst Du jetzt etwa sagen, das alle Leute doof sind, die 1000W Brenner holen, weil man davon eh nix hat??? ........

Sinn der Sache war es, das er auch für professionellere Geschichten etwas zu bieten hat. Mit Deinen kleinen Effekten kannste da nämlich garnix anfangen.

regards

• Mich
    • 15. Mai 2003 um 13:07

Als Support zu den Vorschlägen von Alex für das beschriebene Einsatzgebiet finde ich zusätzlich eine oder mehrere Botex T4-Bars mit Par56 für sinnvoll.

Die sind günstig und multifunktionell. Ich benutze die auf einer kleinen Livebühne am Backtruss entweder für den Hintergrund (rot/blau) oder als Stageblinder. Bei kleineren Partys hat es mit einer T4-Bar und ein paar kleinen Scannern auch schon gefunzt.
    PAR64 macht meiner Meinung erst Sinn wenn man die mind. 3m hoch hängen kann. Wir grillen mit unseren 20 64'ern (Höhe ca. 2,50) am Frontruss immer die Musiker.
    Die sind nach dem Gig richtig gar :D:D:D , aber leider ungenießbar :(:( .

Grüße Michael

Einmal editiert, zuletzt von Mich (16. Mai 2003 um 08:53)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2003 um 13:35
    Zitat von "Backi"

Oder willst Du jetzt etwa sagen, das alle Leute doof sind, die 1000W Brenner holen, weil man davon eh nix hat??? ........

Na ja, wenn das Deine Interpretation ist... :D

Ich halte die Dinger lediglich in dem beschriebenen Umfeld für etwas oversized, abgesehen von den erforderlichen Dimmerpacks, Stromanschlüssen, Platzbedarf etc.

• Pico
    • 15. Mai 2003 um 21:32

Hi

Bei der oben beschriebenen Lichtanlage handelt es sich übrigends um 8 PAR 56 auf Botex t-Bars montiert, gesteuert von einem DJ Miggle Pult.
    Ich finde es auch enorm Wichtig, dass man das nötige Grundlicht hat, denn wer will sich über Stunden nur Flower Effekte anschauen?

Gruß Pico

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2003 um 08:50

Korrekt.
    Vor allem wenn es unkompliziert ist, selbsttätig funktioniert und keine sich ständig auffällig wiederholenden Patterns produziert.

Wenn das einen Auto-Modus hat, starten und laufen lassen, je nach Musik und Geschmack lässt sich ja immer noch was manipulieren. :wink:

• Dj Mixfleck
    • 19. Mai 2003 um 15:10

Ok, die Frage an sich hat sich jetzt erledigt.
    Wieviel tut sich eigentlich zwischen 300 und
    500 W ( Lichtleistung)?

Worin liegt der Unterschied bei Short und Long
    PAR 56? Generell die Länge, klar, meistens haben
    die Langen auch 500 W, statt 300 W, oder?

• Mich
    • 19. Mai 2003 um 15:39
    Zitat von "Dj Mixfleck"

.......
    Wieviel tut sich eigentlich zwischen 300 und
    500 W ( Lichtleistung)?
    ........

Siehe Beitrag grillen :) .
    Im Ernst die PAR64 mit 500W geben bei relativ kurzen Distanze ordentlich Wärme ab. Mit 300W geht es so, am WE haben wir den Drummer den ganzen Abend damit den Hinterkopf bestrahlt und es gab keine Klagen.
    Klar du machst Disco, aber zumindest im Sommer und in schlecht klimatisierten/belüfteten Räumen kann es auch ganz schön warm werden.

Ich gehe mal davon aus das du jetzt keine großen Hallen sondern eher kleinere/mittlere Räumlichkeiten bedienst.

• @lex
    • 19. Mai 2003 um 16:09
    Zitat von "Pico"

Hi

Bei der oben beschriebenen Lichtanlage handelt es sich übrigends um 8 PAR 56 auf Botex t-Bars montiert, gesteuert von einem DJ Miggle Pult.
    Ich finde es auch enorm Wichtig, dass man das nötige Grundlicht hat, denn wer will sich über Stunden nur Flower Effekte anschauen?

Gruß Pico

na was kommt denn wohl besser?
    nur 'n paar par spots oder unterschiedliche flower effekte? gerade bei den jugendlichen?

• Dj Mixfleck
    • 19. Mai 2003 um 16:30
    Zitat von "alex"

na was kommt denn wohl besser?
    nur 'n paar par spots oder unterschiedliche flower effekte? gerade bei den jugendlichen?

Pico und ich arbeiten zusammen. Ich denke gerade auch "die Jugendlichen" sollten sich eine vernünftige Grundaustattung zulegen. Schließlich wollen wir das ja nicht nur so für ein paar Partys haben, sondern auch noch erweitern können. Flower, Scanner etc. kommen später.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement