1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Light System? Was haltet Ihr davon???

• Clyde
  • 21. Mai 2003 um 22:43
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2003 um 22:43

Hi, eure Meinung ist gefragt zu folgendem Equipment als Grundausstattung für Kleine Sachen bis evtl. max 200 Pers.

12 PAR56 mit LitePuter T1205 Analog Switch/Chase Board 12Scenen Prog. und Switchpack P1201
    2 Derby 10"s"
    2 Gobo Flower
    2 Schwenkpunktstrahler
    2 Moonflower(50 Watt)(Ersatz für Spiegelkugel evtl.)
    2 500W Stroboskope
    Inkl. Kabel mit Harting Verbind. und 3 Stativen

Ist das passend?
    Kanns für nen kleinen 3 stelligen Betrag bekommen...

Danke für Statements(solange Sie nicht Off Topic werden)

• dani
    • 22. Mai 2003 um 09:39

...HI!

meiner meinung nach sind die 56 gut zu gebrauchen....wenn du willst auch nur als muster für wände -decke....oder du lässt sie halt aufs publikum los...!
    ...zu den effekten sag ich nur : D-26, zig zag....grossflächig, power ,farbenfroh, keine allzu komplizierte technik, 1000-fach bewährt, GÜNSTIG (ned billig!!)!!
    ....aber nit 2 sschwenkern(par 36 ned par 56/64...ist wasc anderes) gewinnst du keinen krieg....entweder viele...6-8 und mehr oder keine ..!!!!
    ....zu denn 50w dingern....würd ich ned....kauf was gescheites...
    mfg dani

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Mai 2003 um 12:47

hi!

was mir vor allem negativ auffällt: Switchpack an den Kannen!
    Ein vernünftiger Dimmer ist schon was feines....

Tom

http://www.partyontour.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2003 um 18:41

Naja, was willst du bei 300Watt noch dimmen?
    Zudem sind Dimmer auch nicht unbedingt günstig, zumal ich dann auch 12Kanal haben wöllte..und ne Steuerung ist dann auch fällig, wobei der T1201 auch ges. dimmen kann..aber naja..

Flower Ok, kann man abhaken...
    aber auf die Motoren der Schwenker könnte man doch PAR56/64 draufsetzen..oder?

Die D26 sind mir zu groß und Schwer...Stativbelastung..
    die D10 sind doch nur kompakter mit etwas weniger Linsen aber gleicher Leistung...ZigZag habe ich schon...

Wie könnte man sowas denn vervollständigen wenn man jetzt mal von MH´s und Scannern absieht?

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Mai 2003 um 19:15

Moin,

12 PAR 56 mit T1205 ist okay. das Ding hat nen Soundeingang und lässt sich in der Ausgangsspannung noch regulieren - damit evtl. ein "halber" Dimmer Effekt am SWP.

Bei den Derbys muss man darauf achten, keinen billigen Japsenschrott der letzten Zeit zu kaufen. (siehe div. Threads)

Wenn die 500er Strobos synchr. sind dann ja (kann man ja über SWP schalten :) )

Und den Rest kaufen und ab nach Ebay

FGür nen Partykellerkunden sind die Sachen evtl. okay.

So das wars

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 02:20

Also... ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und wusste nicht, was ich kaufen sollte... par56 oder Par64.... hab mich dann für Par64 entschieden - zum Glück! Bei kleineren Veranstaltungen Dimme ich die Teile einfach etwas runter. Was ich empfehlen kann (ich sags immer wieder gerne.... ) Botex T-4 und das DM-16 oder den DC1224 - sind günstig und einfach zu bedienen.
    Schwenkler sind witzig, die Steck ich meistens einfach so in ne freie Steckdose und lass se dauer laufen (2stk).
    Zum MF: guck mal beim BundK, dakriegst du n 300er MF zum gleichen Preis wie n 50W (glaub so um die 50€/stk) - sind echt in Ordnung die Teile.
    Derbys machen einen guten Effekt - nachteil: Die Leuchtmittel brennen ständig durch!!!!!!!!!!! Wenn du einen nimmst, nehm die 500W-Version, da kommen normale Bauhaus-Halogenfluter-Leuchtstäbe rein, die kosten im 3erpack unter 5€.
    Ich würde dir pinzipiell empfehlen mit dem analogen Kram erst gar nicht anzufangen. Lieber nur 8 Pars und dafür gleich mit DMX - denn das zu erweitern ist einfach und wer weiss wie lange du noch evtl Ersatzteile für 0..10V/All-in-one-Geräte kriegst wenn mal was kaputt geht.....

• @lex
    • 25. Mai 2003 um 11:42

nebel nicht vergessen.
    oder bei feiern mit älteren gästen halt nen hazer :wink:

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:02

naja, am Anfang muss nebel noch nicht sein, find eich. Klar, ist zwar um einiges besser mit, aber in geschlossenen Räumen reicht normalerweise der Zigarettenarcuh aus um die Strahlen sichtbar zu machen....

• LJ Bush
    • 22. Juni 2003 um 21:49

Würd Scanner mit reinnehmen weil du nur mit diesen oder anderen DMX gesteuerten Geräten ne richtige Show machen kannst!
    So wie ich das bs jetzt gelsen habe ist das mehr so ne "Licht Wusel Kram".

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2003 um 22:26

Danke @Buschfunker,
    aber nachdem Du Dich um Omnitronic kümmerst und gut findest...ähem...
    glaube ich nicht das Du zwischen vernünftigem Lichtequip. und "Wuselkram" unterscheiden kannst,...

Sorry @all for OT, aber das musste mal sein...bin ja sonst net so;-)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Juni 2003 um 00:11

Man muss eigentich nur beachten (damit man sich später nicht ärgert)
    will ich professionelle light shows (für Techno / Live & Produktionen)
    oder will ich nur Licht zu normalen mainstram musik, wo auch nicht umbedingt ein LJ dabei ist, bzw die sachen an die normale "unerfahrene" kundschaft verleihe

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 12:30

Sorry?
    Aber ich echt noch nichts von Omnitronic gehört und die Endstufen hatten auf mich nen guten Eindruck gemacht! Zudem bin ich erst seit nem halben Jahr im Geschäft!
    Danke das man hier so nett empfangen wird! :cry:

Zu deinem Event:
    Sorry hab das "200 Personen" überlesen.
    Also MEINE MEINUNG ist, es würde schn reichen, aber nur für wie du schon sagtest Gäste die keine hohen Ansprüche haben, z. B. Hochzeiten oder so was.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das du nur über die Strobes nen bissel Power reinbekommt und die Show schnell langweilig werden kann.

Sind sie PA-Krank?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2003 um 18:47

Hi,
    ich führe meine Aussage darauf zurück, das man nicht DMX braucht um ne gute Lightshow zu machen und Scanner ohne vernünftiges Grundlicht taugen auch nix. Evtl. wenn du 20 Scanner auffährst... aber nicht mit 4 oder 6 Stk. zumal das auch ne Nutzen/Kosten frage ist.

Gut, das ist meine Ansicht, andere sehen es ähnlich oder ganz anders.
    Und hier ging es ja erst mal ums Grundlicht(12-20 PAR´s) und kleine Discoeffekte(Derby´s).

Ich schleppe halt lieber dickes Multicore statt DMX Leitungen...(wenn ich die möglichkeit hätte es zu ändern würde ich´s ja tun...;-) )

Naja, noch nix von Omnitronic gehört?! Wird doch eigentlich überall vertickt, oder nicht?

Naja, so long

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 20:23

hi clyde!

du hast schon recht, dmx braucht man nicht um ne vernünftige lichtshow zu machen.. aber dass ein paar scanner ohne "vernünftiges grundlicht" nichts können sehe ich nicht so.
    das kommt imho ganz auf den rahmen an. wenns eine party ist wo wild herumgehüpft wird kann man glaub ich auf grundlicht auf der tanzfläche gut verzichten...
    jedenfalls hab ich schon öfters parties nur mit scannern gemacht (wobei natürlich der rest der location schon beleuchtet war, zb barbereich, wc, etc-- aber tanzfläche war doch recht duster und nur mit scannern..).

und buschfunker hat insofern glaub ich auch nicht ganz unrecht als dass er meinte mit den effekten kannst du nicht unbedingt nen blumentopf gewinnen :D
    aber darum gehts dir ja gar nicht denke ich... also für so veranstaltungen wo das licht mehr schmückendes beiwerk ist und sich nur ein bissl was tun soll sind flowers und so schon okay.
    ich würde vielleicht noch eine spiegelkugel dazunehmen.. weil das doch etwas anders aussieht als die ganzen anderen effekte die du bisher aufgelistet hast.
    ist jedenfalls so geschmacklich meine meinung ;) weil ich nicht so sehr auf diese "08/15 effekte" stehe.. mir persönlich ist das etwas zu langweilig- da mag ich lieber movings, aber auch nur dann wenn sie halbwegs ordentlich programmiert sind und nicht den ganzen abend das selbe tun ;)

mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2003 um 20:42

Ne, ist schon klar, Blumentöpfe nicht. Will ich auch nicht.
    Scanner und MH´s sind wirklich Geil, wenn ich´s Kleingeld dafür hätte...
    Ich persönlich hätte absoluten RIESEN SPAß mit den Teilen, aber es lohnt sich nicht. Ich mache nicht´s Öffentlich, keine Megaevents oder so.
    Und die Ausgaben rechnen sich da nicht. Wenn dann wöllte ich auch mehr als 2 auf einmal.
    Derby´s finde ich persönlich gut, machen für wenig Geld Bunt und hell und das noch schön Taktgesteuert.
    Gut, die Miniflower---> Mülltonne, Aber Goboflower finde ich wieder, je nach Musikstil, passend. relativ viel Licht, schöne Motive, Bunt...was will das normalsterbliche Volk, was eh nur Discoeffekte kennt, mehr?

Spiegelkugel?!? Wohin damit? Auf nem Stativ kann man´s doch vergessen..da kann ich sie auch weglassen ohne das es auffällt...

Ich sehe das immer im Kosten/Nutzen Verhältnis...bzw. muß es so sehen und da fallen Scanner und MH´s leider durch wegen is nich...

so denn

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 20:47

Nagut da haste recht wenn das Buget knapp ist!
    Man kann aufjeden fall wenn man die Effekte richtig einsetzt, also nicht alles aufeinmal abfährt und sich langsam steigert, eine gute Show machen!

Würde dir so nen billig eurolite Laser empfehlen!
    Ist zwar net der bringer aber wenn dir das Geld fehlt kannste damit wieder einiges rausholen.

Sind sie PA-Krank?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2003 um 20:52

Ich bin der Meinung, das man auch aus wenig Equipment was machen kann...ich liebe diese herausforderung...

Aber diese Eurolite Laser?!?! Neee...beim besten willen nicht...die kommen ja noch nichtmal richtig gegen zwei 50Watt Moonflowers an...und die "Grafiken" sind ja nu wirklich auf die Dauer vor allem Langweilig...
    Unter einem Spooky Blue würde ich nicht anfangen...da mir dafür das Geld fehlt laß ich´s lieber...

p.s. wenn ich könnte wie ich wöllte, hätte ich in meinem 10qm Hobbyraum min. 6 Scanner und MH´s...naja, ich neige da gerne zu Übertreibung..aber träumen darf man ja noch..;-)

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 21:14

Ne mal im ernst, so nen Laser ist schon was feines aber nen Spooky ist auch net ganz billig! Wäre jetzt halt nur meine Meinung mit dem Eurolite!
    Weiß schon das de Schrott ist!

Sind sie PA-Krank?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 23:54

hm.. meine spiegelkugel willst du nicht, den laser willst du nicht..
    was willst du dann? (jaja.. maoam ;)).

deine liste ist okay :D wenn das alles ist was du hören wolltest dann sei dir das hiermit gesagt ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2003 um 07:11

Nein, Mamba! Ich war noch nie ein maoam-fan...;-)
    Wenn Du mir Tip´s gibst wie ich das vernünftigt mit der Spiegelkugel und nem Stativ machen kann damit´s nach was aussieht...
    Stimmt, Laser von Eurolite will ich nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™