1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BEC1

• Kalle112
  • 4. Juni 2003 um 19:44
  • Farad
    • 11. August 2003 um 20:44

bei BR-Subs kommt die Dämmwolle rein um die Mitteltonanteile (durch Resonanzen und Stehwellen) die durchs Br-Rohr dringen zu reduzieren. Ausserdem senkt Dämmwolle die Schallgeschwindigkeit und das Gehäuse wird virtuell minimal größer.

Die BEC1 ist ohne Dämmmaterial berechnet und funktioniert ohne sehr gut.

farad

• Kalle112
    • 12. August 2003 um 12:57

@ spider

nein, ich wollte schon sagen das das bec1 ein subwoofer ist.
    es basiert zwar auf dem hornprinzip, aber die tatsache, dass es i.d.r. nur für den frequenzbereich unter 200hz verwandt wird macht es zu einem (horn-)subwoofer, okay?!
    ein br subwoofer ist ja auch nur ein subwoofer, weil er sich den tiefen tönen widmet, nicht weil er auf dem br-prinzip basiert.

gruß

kalle

• Spider
    • 13. August 2003 um 00:01

@ Kalle112: Jaja...schon klar. Mir kams jetzt auch nich auf die Def. des Wortes an. Klar is die BEC n Sub. Deshalb hätte man ja auch meinen können, dass du Sub's allgemein meintest, wobei ja nur die Hörner keine Wolle bekomm.
    Aber is ja auch Wurscht jetzt, wir wissen ja jetzt wie du es meintest. :wink:

Aber mal zu was anderem: Es ist ja bekannt, dass man Hörner stackt, um einen besseren Wirkungsgerad zu erzielen. Dabei stapelt man sie oder halt nebeneinander.
    Ich habe jetzt ja bald 2 BEC's. Die Ecke im Raum, wo ich die hinstellen möchte, is nich gerade groß.
    Deshalb dacht ich mir, stellste die BEC's doch etwas versetzt nebeneinander! (Also ganz normal nebeneinander, nur die eine dann etwas nach hinten bzw. vorn geschoben)

Was ich nun gern wissen will: Bleibt der Wirkungsgerad dann noch derselbe, als wenn sie direkt nebeneinander stehen? :roll:

E. G. Beck ist cool! =)

• JF
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 10:08

Stell sie übereinander?

mfg
    JF

• Kalle112
    • 13. August 2003 um 12:35

der wirkungsgrad im bereich der unteren grenzfrequenz verbessert sich theoretisch...d.h. für dich: 2 becs gestackt kommmen tiefer als eines alleine.
    trotzdem würde ich nen 50hz low-cut empfehlen, also bei zweien.

• Spider
    • 13. August 2003 um 12:55

Übereinander wär n Problem. Die eine Seite der Ecke stellt eine gemauerte Theke dar und die ist ca. 1,20 m hoch. Der Tresen steht dabei etwas über. Eine BEC passt genau drunter, aber bei 2 Stk. würde nur noch die untere BEC in einer Ecke stehen, da der Tresen ja nur 1,20 m hoch ist...Außerdem würd es arg knapp mit der Decke werden :-?

Deshalb wollt ich se nebeneinander versetzt stellen, wobei ich nich weiß, ob da was vom Wirkungsgerad verloren geht

Mit dem Lowcut muss ich mal sehen. Ne Aktiv-weiche muss ich mir ja noch holen. Mal schaun ob ich eine nehm mit Lowcut drin.

E. G. Beck ist cool! =)

• trockenbassfetischist
    • 13. August 2003 um 13:18

????
    stell sie wie Du willst L förmig übereinander nebeneinander diagonal in ner nische ....... es ist immer gleich nur das abstahjlverhalten unterschiedlich

aber kein Platz für 2 hörner - bist Du sicher dass Du ein horn benötigst??? unter 10x10 ca raum hast Du merh oder wneiger eine druckkammer das hebt die tiefen F'S an das kann man mit refelxen ganz gut ausnutzen ein horn sollte man dann eher nach unten hin entzerren statt bei 50 Hz abzucutten

noch mal eine anmerkung das horn hat ein akutsich tollen klang da es nciht reonator und phasenversaut ist
    der 50 Hz lowcut (füpr was eigentlich???) macht das nat. wider kaputt das lässt man weg!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Spider
    • 13. August 2003 um 13:31

Naja für meinen Partykeller ist's schon etwas übertrieben... :roll: das stimmt schon.
    Aber ich will die Dinger ja auch mal für Gartenpartys oder in kleineren Säälen usw. benutzen :wink:
    Aber wenn ich in dem kleinen Raum erstmal 2 Stk. drin hab, dann wummerts aber garantiert auch ohne Ende!! :P

Naja das mit dem Low-cut....tja....
    Glaube der Farad benutzt auch keinen, und der hat schon 10 BEC's gebaut!
    50 Hz sind doch auch noch nich soo gefährlich, oder???

E. G. Beck ist cool! =)

• trockenbassfetischist
    • 13. August 2003 um 13:37

in einem horn gibts keinen gefährlichen akustischen kurzschluss - also weshalb gefahr?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Spider
    • 13. August 2003 um 14:34

Jo weiß nich......wegen der Membran hätt ich jetzt vielleicht gedacht.
    Wenn jetzt ganz viele Hörner gestackt werden, wird die Luft ja härter.

Aber bei 2 BEC's is das wohl kein Thema denk ich!

E. G. Beck ist cool! =)

• Lex2003
    • 13. August 2003 um 17:56

wo gibts den baupläne von den dingern?

Lex

• TheRogue
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 18:34

Auf Seite 4 dieses Threads steht der Link :evil: :evil::evil:

• Lex2003
    • 13. August 2003 um 18:37

sry.
    kommt nicht mehr vor.

Lex

• Farad
    • 13. August 2003 um 22:12

... und weil die Luft hart wird braucht man nen Hochpass? :lol:

• Kalle112
    • 14. August 2003 um 01:28

ich hatte probleme mit meinen becs, vor allem natürlich im oberen leistungsbereich, da haben die speaker recht stark gehubt und die verzerrungen warn deutlich zu hören (bei starken impulsen hats geknackt).
    jetzt ist natürlich die frage ob das vielleciht an der soa protection der stufe lag, aber seit dem ich den 50hz low-cut drin habe, kannn ich richtig dampf machen, ohne dass eben genannte symptome auftreten.
    ich hab e aber auch nur 2 stck, also falls ein hub-problem wäre, würde sich das sicher dadurhc erklären.

Farad wo machts du denn uneten rum schluss, im 4er, 2er stack?gruß

kalle

• McGyver
    • 14. August 2003 um 02:03

Weil hier nach Bauplan gefragt wurde.....
    Im neuen Selbstbauforum http://www.mm-muenchen.com/bb4/
    Habe ich das BEC1 Horn als Bau-Projekt reingesetzt. Und dabei gleich mal den Plan neugezeichnet und alle Einzelteile einzeln bemasst. (Alles ohne Gewähr!). Also ausdrucken, vom Schreiner zuschneiden lassen, zusammensetzen...fertig.

mfg McGyver

P.s.: So sollen möglichst auch alle anderen Projekte in diesem Forum präsentiert werden

• Farad
    • 14. August 2003 um 09:47

Das knacken kommt ziemlcih sicher von der Endstufe. Ein Lautsprecher knackt nicht, du hörst maximal das anschlagen der Schwingspule an der Polplatte. Das macht sich eher durch ein lautes, metallsiches "Pock" bemerkbar. Soweit sollts aber nicht kommen, die Verzerrungen steigen vorher ungemein, das hört man.

Sowohl im 2er als auch im 4er Stack benutzen wir einen Lowcut bei 30Hz, im Equalizer ist aber schon bei knappen 40 Schluß. Da geht es aber nicht darum, das Chassis vo zu großen Hüben zu schonen, sondern einfach um das Netzteil der Endstufe zu entlasten.

40Hz sind schon sehr tief, und selbst da ist ja nicht plötzlich schluss, man hat ja immernoch ne Flankensteilheit.

Vergesst den Loudnesseffekt nicht. Die Bässe kommen einem wesentlich tiefer und druckvoller vor, wenn sie lauter sind. Auch wenn mich manche dafür schlagen werden, aber ob das unten 30 oder 40 Hz sind ist vollkommen egal. Wichtig ist der Bereich zwischen 60 und 150. Da muss es knallen.

farad

• TheRogue
    Verifiziert
    • 14. August 2003 um 09:56

@ Kalle
    da hat Farad recht! Das hast du bestimmt damals mit deiner "Super-Endstufe" getestet und du weisst noch, was der TBX mit der von sich gegeben hat.

• ThomasK
    • 14. August 2003 um 13:38

Kalle112
    Woher stammt die Erkenntnis, daß der Speaker mächtig 'hubt'? Hast Du eine durchsichtige Abdeckung der Kammer eingebaut oder eine Minikamera plaziert? Oder einfach die Kammer offen gelassen :-((

• maha
    • 14. August 2003 um 17:29

Hi!

-- Dieses Horn benötigt einen extrem antriebsstarken Treiber! Einen Kurzhuber?

-- Im Labhorn werden antriebsschwache 16N/A 12er-Emmi-Dinger eingesetzt. Psst! Die sind aber mit +/- 10 mm seeeehr langhubig....
    Dafür wird anfangs geringer "übersetzt".

Warum?

Das BEC1 übersetzt 1 zu 3!

Gruß, maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™