1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• MikeMcFluke
  • 9. Juni 2003 um 18:51
  • tufkajck
    Profi
    • 11. Juni 2003 um 18:01

Die Bässe ja nicht.........

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2003 um 18:06

.. doch, eigentlich schon. Aber meine Erfahrung ist (interessanterweise) dass an meinen 12/1.5" Teilen die S1200 zu schwach ist. Ich habe im Bassbereich einen T-Amp 1200 und für die Tops einen T-Amp 2000.. und es geht richtig gut, viel besser als mit ner S-1200 für die Tops.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2003 um 04:08

Ach, da haben wir ja wieder was.... au wei...

Hier ist mein Vorschlag: Alles wegwerfen und was einheitliches kaufen..... :)

Jetzt der ernste Vorschlag:
    Pro Seite die beiden B&C Subs (auf der Bühne) übereinander stapeln, darauf (oder noch höher auf Stative) dann die 15/2er Box. In der Mitte direkt auf einen Haufen (2 hoch, 2 breit oder alle 4 direkt nebeneinader) die Kappas. Die 12er Tops würde ich als Delay fahren, aber auf KEINEN FALL direkt bei den 15er Tops dabei! Dann würde ich versuchen, die 15er Tops aktiv zu fahren, um alles rauszuholen, was nur möglich ist (Ja, du bräuchtest noch einen kleineren Amp für die Hochtöner).

Trennen würde ich dann von den Kappas zu den B&C Bässen bei 70-80Hz, und von den B&Cs zu den Tops bei 150-200Hz. Ja, das wären dann 4 Wege aktiv in der Front plus die 12er Tops delayt. Aber mal ernsthaft.... sonst kannst dus glaube ich vergessen, mit der PA 1000 Leute zu machen.... da hab ich ganz andere Sachen stehen....

und zu guter letzt nicht den EQ vergessen und über Kompressoren für Subs, Bässe und Mitten nachdenken, um noch das letzte bisschen rauszuquetschen.... du wirst es nötig haben (in diesem Falle würde ich sagen "Scheiß auf Dynamik")

• MikeMcFluke
    • 12. Juni 2003 um 10:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Ach, da haben wir ja wieder was.... au wei...

Hier ist mein Vorschlag: Alles wegwerfen und was einheitliches kaufen..... :)

Jetzt der ernste Vorschlag:
    Pro Seite die beiden B&C Subs (auf der Bühne) übereinander stapeln, darauf (oder noch höher auf Stative) dann die 15/2er Box. In der Mitte direkt auf einen Haufen (2 hoch, 2 breit oder alle 4 direkt nebeneinader) die Kappas. Die 12er Tops würde ich als Delay fahren, aber auf KEINEN FALL direkt bei den 15er Tops dabei! Dann würde ich versuchen, die 15er Tops aktiv zu fahren, um alles rauszuholen, was nur möglich ist (Ja, du bräuchtest noch einen kleineren Amp für die Hochtöner).

Trennen würde ich dann von den Kappas zu den B&C Bässen bei 70-80Hz, und von den B&Cs zu den Tops bei 150-200Hz. Ja, das wären dann 4 Wege aktiv in der Front plus die 12er Tops delayt. Aber mal ernsthaft.... sonst kannst dus glaube ich vergessen, mit der PA 1000 Leute zu machen.... da hab ich ganz andere Sachen stehen....

und zu guter letzt nicht den EQ vergessen und über Kompressoren für Subs, Bässe und Mitten nachdenken, um noch das letzte bisschen rauszuquetschen.... du wirst es nötig haben (in diesem Falle würde ich sagen "Scheiß auf Dynamik")

Alles anzeigen

Hallo Jens!

Danke für den Tip... Alles verkaufen geht alleine deshalb nicht, weil es nicht alles meins ist. :D

Aber zu den Tips:

DelayLine geht nicht!
    4-Wege-Aktiv geht leider auch nicht. Aber warum die Tops aktiv fahren? Ich meine ich habe noch eine TA-800, wollte damit Monitore machen (die Band steht nicht so auf laut), die wäre dafür zwar richtig, dann geht mir aber da wieder was ab.
    Aber okay, was ist der Vorteil, wenn die Tops aktiv laufen?

12" nicht auf die 15"? Aus welchem Grund?
    Die Begründung der bündelnden Hochtöner, wenn diese sehr nahe zusammensitzen Klang doch recht plausibel!

Die Bässe als 2-Wege-Bass... Interessante Lösung! Darüber sollte ich nochmals genau nachdenken! Wie geht es dann mit dem Amping aus? 1 Endstufe für die Subbässe, eine für die Bässe, eine für die 15"-Tops und eine für die 12". Das ginge... brauche ich nur noch 2-mal 3-Wege-Mono-Weiche, denke das geht.

NOCHMALS DIE NACHFRAGE:
    Kann ich die 12" und die 15" parallel an einen Ampkanal hängen?

MIKE

Laut statt hell...

• tufkajck
    Profi
    • 12. Juni 2003 um 13:55

@TommyN
    Was ham deine Tops denn fürn Wirkungsgrad?
    Haste ne Passivweiche, die den 15er auf flat ab 80Hz zwingt, und dementsprechend heftige Spannungsteiler vor den Hörnern? Dann wär das Top leise und braucht viel Amppower.
    Normalerweise brauchen Bässe mehr Amp, weil sie aktiv unterhalb 100 bis 120 Hz betrieben werden, wo sie ja noch nicht so den Wirkungsgrad ham, sieht man von Kisten der Grösse B2 oder so ab.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2003 um 17:42

Das mit der Bündelung ginge nur unter folgenden Bedingungen:
    1. Das obere Top müsste auf dem Kopf stehen, damit die beiden HTs aneinander liegen (kein Problem, oder?)
    2. In beiden Boxen müsste der gleiche Treiber am gleichen Horn mit der gleichen passivern Weichen-Beschaltung sein. Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist....

Dazu kommt noch, dass der 15er einen anderen Phasengang, Frequenzgang und ein anderes Laufzeitverhalten hat. Das führt dazu, dass der Klang nicht gerade schön sein und zudem ziemlich unbeherrschbar sein wird.

Du kannst den 15er und den 12er zwar an einem Ampkanal betreiben, empfehlen würde ich es nicht, denn der 12er braucht mit Sicherheit ein anderes EQing als der 15er..... Ich denke doch mal, dass es nicht bloß laut sein, sondern auch noch akzeptabel klingen soll.

Die 15er Tops in der Front sollten aktiv sein, weil man nochmal ein paar dB mehr rausholen kann, bei evtl. sogar besserem Klang.

• tufkajck
    Profi
    • 12. Juni 2003 um 17:53

Jens
    Der Klang ist mit Sicherheit besser, da HT direkt am Amp, keine C's, keine Widerstände in Serie. Das ist unumstritten. Das Budget der Veranstaltung ist zwar nicht unumstritten, steht aber einfach mal. Um ne passiv getrennte Box eben mal auf aktiv umzustricken, kommt man an gewissen ähm, Eingriffen nicht vorbei. Sowas schaltbar zu machen ist wohl nicht grad einfach, und wie sicher es ist bleibt dah.gest..
    Wenn der Mischer das Vertrauen der Band geniesst, was ich hier zw. d. Zeilen lese, wird das ohne verletzte abgehn. Der einzige verletzte ist unser Berufsstolz, oder aber, sagt dann jemand, O.K. diesmal gemwa mal mehr Geld aus, es soll nicht so klingen wie letztes Jahr. Hattich schon viel!
    Meistens wechselt aber auch gleich die Firma.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2003 um 18:49

Darum gehts ja.... der Mike will sicherlich NICHT, dass die nächste VA von einer anderen Firma gemacht wird.....

Sowas muss ja nicht zwingend schalbar sein.... man kann eine vierpolige Speakon-Buchse nehmen, auf ein Paar den 15er, auf das andere den HT, dazu eine zweite Buchse intern parallel und im Normalfall wird in die interne Buchse der Speakon-Stecker, der dann von der Weiche kommt, eingesteckt und auf den äußeren kommt eine Art Blindkappe. Wenn mans dann aktiv will, kommt der interne Stecker aus der Buchse, Weiche ist somit von den LS getrennt und von aussen kommt dann das vieradrige Kabel von den Amps dran......

• tufkajck
    Profi
    • 13. Juni 2003 um 10:55

Interessante Lösung, aber ich komm noch nicht drauf, wies genau aussieht. Ist die Interne Buchse in der Box, musst du aufschrauben, um dranzukommen zum Umstecken??

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:12

Gute Idee!

Wenn man den 'internen Anschluss' von der Weiche (mit den passiven TT und HT Signalen von der Weiche) nicht aus dem Gehäuse raushängen lassen will, könnte man ja mit 3 Speakons und einem kurzen Patchkabel arbeiten.

Ungefähr so:

Speakon 1 - Input aktiv: 1+1- Input TT 2+2- Input HT
    Speakon 2 - Input passiv 1+1- zur Weiche; gesamtes Spektrum vom Amp des Tops
    Speakon 3 - Output passiv von Weiche 1+1- Output TT 2+2- Output TT

Bei Aktiv von den Amps in Speakon1
    Bei Passiv vom Amp in Speakon 2 und mit Patchkabel (4polig) von Speakon 3 in Speakon 1

Grüße Michael

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 11:28

Mich

Nette Idee, aber wenn ich dann mal 2 Boxen passiv parallel anschließen möchte ist Ende im Gelände.

Es wird also noch ne 4 Speakon benötigt damit es flexibel bleibt.

Sozusagen Speakon 2 auf Speakon 4 durchgeschliffen.

HM, aber wie siehts dann aus wenn ich 2 Tops Aktiv paralllel betreiben möchte ?

Speakon 5 muss her....

Speakon 5 von Speakon 1 durchgeschliffen.... ?!

Das wird ein nettes Verwirrspiel.... ;) aber dann sind alle Möglichkeiten abgedeckt ( Hoffe ich doch )

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Mich
    • 13. Juni 2003 um 11:44

FNR
    Klar, warum nicht :) ?
    Ich wollte nur nicht zu viel schreiben :D:D:D
    Am besten so eine 19" Blende mit acht D-Stanzungen in die Kiste,
    oder das Weiterschleifen mit Y-Speakonadaptern realiseren.
    Dann kommen aber sicher Kommentare wegen Übergangswiderstand etc.

Grüße Michael

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2003 um 14:51

Man könnte auch an den Eingang der Passiv-Weiche eine Buchse machen, und an das Kabel, das von den Buchsen hinten am Gehäuse kommt, mit einem Stecker versehen, der dann intern auf die Buchse zwischen LS und Weiche gesteckt werden kann (Vorher muss man natürlich den Stecker, der von der Eiche kommt, da rausziehen). Auf diese Art braucht man am Gehäuse nur zwei Buchsen und es ist wesetlich weniger verwirrend. Leider muss man mit den 0,006 Ohm mehr Leitungswiderstand kämpfen....

• MikeMcFluke
    • 17. Juni 2003 um 10:42

Hallo!

Back from Italia...

Tops aktiv... Ich denke, dass werde ich nicht machen. Da es zeitlich und technisch ein sehr großer Aufwand ist. Geil wäre es natürlich schon! Ich muß mal sehen, was die andere Hälfte meines Equipments so an Weiche hat...

Das ist alles ziemlich verwirrend hier geworden...

Wäre nett, wenn jeder nochmals in ein paar Stichpunkten "sein" Setup schreiben würde vielen Dank...

Ich mache mal den Anfang...

pro Seite

2x B&C 15PS40 TA-1400 drüber LP115 Nachbau TA-1400 Trennung 150Hz

Als Infill die LP112 S-1200 Trennung > 150Hz

mittig vor Bühne

4x Kappa 15LF S-1200 Trennung > 150Hz

Endstufenverteilung wegen der Racks! Wäre dann schon alles passend verkabelt! Die Trennungen sind zwar nicht besonders hoch, können aber angepaßt werden.

Ausbaustufe:

Alle Tops bei > 150Hz trennen, B&C Bässe bei > 150Hz, die Kappa als 4.Weg nur unter 100Hz (oder 80Hz) laufen lassen...

Vielen Dank

MIKE

P.S.: Es geht in die Endphase der Planung!

P.P.S.: Der "Aktivierungstip für Tops" interessiert mich sehr. Wenn ich nach der VA Zeit habe, werde ich darüber einmal nachdenken!

Laut statt hell...

• MikeMcFluke
    • 22. Juni 2003 um 15:50

Hallo!

An Alle vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Die VA ist vorbei und keiner ist unglücklich, keiner ist traurig und das Material ist heil!

FAZIT:

Hochton zu Hochton stellen => beamt wie Sau, aber der Sound wird scheiße!

Bässe vor der Bühne ging leider nicht!

Anlagensetup!
    Auf der Bühne (Brusthoch) zwei B&C-Bässe nebeneinander, LP115 NB drauf und drüber die LP112
    jeweils neben der Bühne auf dem Boden gestackt die Kappa-Bässe!

Amps:
    S-900 an LP-112
    S-1200 an Kappas
    TA-1400 an LP115
    TA-1400 an B&C
    Trennung ca. 140Hz

Sound für die ersten 15m mehr als zufriedenstellend, dann würde es schnell dünn. Das war zu erwarten und für die Gegebenheit auch vertretbar!

Am Limit waren wir nur mit den Bässen. Lowcut und Kompressor holten ein wenig Reserve raus!

Vielen Dank also nochmals für alle Tips, auch wenn manche leider nicht verwirklicht werden konnten!

Servus

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum