1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• Arieba
  • 26. Juni 2003 um 07:41
  • Arieba
    • 27. Juni 2003 um 12:27

Ich habe die Alte nicht bestellt!

urps ist leider nur zur hälfte fertig, zwei elemente pusten noch aus allen löchern. sniff...

CU

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• trockenbassfetischist
    • 27. Juni 2003 um 13:37

silikonspritze kaufen 10 Hz vollgas aufn örps (dann hört man nur das luftzischen) und da wos zischt silikon draufbatzen - pfusch zwar aber dannach ists dicht

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 27. Juni 2003 um 14:57

10hz der tbf will die kleinen 16erle töten.

wenn die DJ jane nicht im griff hat was sie tutu stell doch die PA als abhöre auf dann begreift sie es evtl.

und was sooll es bringne ein völlig beschissenen signal retten zu wollen da gibt es nix zu retten.

das wird nur noch schlimmer.

aber DJs sind die moderenen Gitarristen da kommt immer ich hör mich nicht und ich bin zu leise.

da sie nicht Gitarre spielen können legen se halt platten auf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 27. Juni 2003 um 16:08

ne das geht nix kaput mit 10 hz - das sit ja der verteil das stramme luftkissen dänmpft das ja sowei - ich habe nicht gesagt offen betreiben und 5 cm huben lassen nur huben müssen sie und unhörbar müssen sie auch sein damit man das luftpfeifen findet sonst ist man da jahrzehnte dran

mie DJ's es gibt gut es gibt halbgute und es gibt katastrophen letztere habe meistens ein hör problem weil sie würden nicht gainen wenns ihne nlaut genug wäre nur dieser pegel ist jenseits von gut und böse sprich es sit verantwortungslos dem publikum auf dauer 120 ++ dB (A) zuzuführen sprich dne PEgel mit sehstörungen Brechreiz und Gehirnerschütterung dann muss man limiten das versuchen die DJ's per gain zu umgehen :(
    besser ists wenn man ein funktionsfähiges pult hat das nicht so zerrt spruich + 20 DB noch halbwegs ohne verzerrungen bringt miestens steht aber bloss ein pioneer schrotthaufen rum bzw. die DJ'S wollen das sogar (meistens die diesowieso gainen wollen) ja irgendwei shcon mit den gitarristen vergelich bar da ist was dran

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Juni 2003 um 16:17

wie wäre es denn den + Bereich des Gains und EQ so zu modifizieren, dass mehr als +6 dB einfach nicht gehen?
    Dann noch die LED Aussteuerungssanzeige umschaltbar auf DAUERLEUCHTEN und die taube Nuss denkt sie prügelt das Publikum zu.

Es ist aber schon auffällig:

Je schlechter ein DJ ist, desto lauter will er´s.

Ich bin für 10 KW Longthrow im Abstand von ca 80 cm zum DJ, die nich von ihm regelbar sind. Wenn er zerrt, wird Gas gegeben, bis er seinen Kopfhörer gar nicht mehr hört....wollen doch mal sehen, wer da gewinnt?
    Und noch ne starke extra Nebelmaschine, direkt Richtung DJ-Arbeitsbereich. Wer pfuscht wird´s dann noch schwerer haben. :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 27. Juni 2003 um 16:27

die EQ und gains zu modden das würde ich machen.

gains einfach spannungsteiler vo rund gut.

ich hab so was nennt sich DJ bremse und wird im jugendhaus festinstlliert.

• onkel knippke
    • 27. Juni 2003 um 16:29

was verblüffent ähnliches ist mir schon mal passiert.
    da stand ein kleiner monitor mit 10" bass aufm stativ,
    bassreflex genau gesichtshöhe. der arme monitor muß
    muss an einem 600 watt amp gehangen haben, jedesmal
    wenn man sich leicht den 0 db genähert hat, hats geblasen
    wie´n ventilator... :P

• Arieba
    • 27. Juni 2003 um 17:59

Mist!

habe ein problem!
    Die Deko Jungs haben ein special-DJ-Pult gebaut und der Veranstalter besteht drauf. jetzt muss ich die Module legen und nebeneinander aufreihen. DH. der urps ist jetzt 90cm hoch und 5,60 breit.

TBF, meinst das geht trotzdem halbwegs?
    DIe Chassis haben jetzt alle nen dicken Silikonrand, die Schrauben sind auch vollgeballert damit. hinten ist jetzt endlich auch dicht.
    Jede PT 7 läuft dann im Bridgemodus an 6 OHM (ohmsche last) für zwei Module. ich denke so an 30-65 Hz bandbreite. 12 db bei 30 hz dazu, dann müßte es rechnerisch passen...

Ich bin ja sooooo gespannt. mache nacher fotos und bring sie gleich mit...

• trockenbassfetischist
    • 27. Juni 2003 um 18:18

darfst mich auch gerne anrufen.

spezial DJ pult??? bei entsprechendem Bass braucht man da 12 x Betonsteine für Bauzäune (je 4 für die 3 plattenspieler für die Gayle) das sit richtig und das DJ pult muss neben!!! dem Basstack sein neben dem Stck ist nämlich halbwegs ruhe sonst koppeln die Plattenspieler wie verrückt - ausser man dreht den bass raus das sit aber sicherlich nicht sinn der übung
    kansnte nicht alle übereinander stelle nsone schlanke hohe säule enben dem DJ?

auf die Deko leute pfeife ich grundsätzlich wenn die mir nicht passen wird der bass mal kurz aufgerissen dann hat sich die Deko für die nexten studen wo die brauchen das wieder zusammenzusuchen erledigt während der zeit wird dann ordenltich aufgebaut

Deine Frequenzen kommen mir arg "komisch" vor für techno betreib wenn ich Bass zustelle dann einfach normale anlage laufen lassen Bassmonocluster von 20....95 Hz evtl. delayen wenn der rest so arg hinterherhinkt und auf drehen nach gusto wenn der Strahlungswiderstand nciht reicht dann driekt neben den basshörnern der normalen anlage da ned so viel "verschlimmbessern" die leute sagen schon wenn sie magenprobleme bekommen

• Arieba
    • 27. Juni 2003 um 18:22

geht leider nicht anderst... meinst das es trotzdem rockt?

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Juni 2003 um 18:27

mhh 0,90 hoch und 5,0 m lang.

mhh optimal ist es sicher nicht.
    weil die chassis nicht gut eine wellenfront aufbauen können. höchstens auf der horizontalen.
    ohne je einen urps gehört zu haben würd ich sagen das es eventuell x-max probleme gibt, wenn man richtig draufknüpppelt.
    weil der wiederstand der luft so doch wesentlich geringer ist als wenn du sagen mir mal nen 2,5 x 2,5 meter strack hinstellst.
    die fläche ist zwar gleich, aber najo ich glaube du weißt worauf ich hinaus will...

sind aber nur theoretische vermutungen von mir.

• tthorsten
    • 27. Juni 2003 um 18:33

Arieba

gelegter uprs tut nicht glaube es mir und dem TBF einfach.

mach nen quadrat.

wenn verteilt dann lass es ganz weg und wirf nen paar wbins unter die bühne.

• trockenbassfetischist
    • 27. Juni 2003 um 18:39

er tut sogar hervorragend - nur "leider" hast Du dann eine todeszone mit 5,2 metern breite :) und daneben halt das was ausm rest rauskommt sprich das bündelt wie sau laternative aufkruven must probieren halt beim auf bau
    das DJ pult kann doch unmöglich die ganze halle beanspruchen??? da muss doch noch irgendwo platz sein in der nähe DJ pult ??? 0, 9 auf 5 eter hoch wäre deutlich optimaler bzgl. schallverteilung
    weiss allerdings nciht wie breit lang hoch die location ist neben deinem PA stakc kein platz mehr?

• Arieba
    • 27. Juni 2003 um 18:51

Der raum ist 12m briet, wovon 3 von ein paar maschinen verbaucht werde. dh. tanzfläche ist 9x 25m gross!

• trockenbassfetischist
    • 27. Juni 2003 um 19:01

DJ wird auf der schmalen seite stehen hmabzgl li / recht PA trum ist da in der mitte in der tat wenig platz evtl. neben vor DJ den örps turm hinstellen i90 cm Breit kreigt ma nmeistens noch unter oder neben nen pa tum leicht schräg zielrichtung raummitte ca. doer im maschinen beeich aufstellen wenn er ausserhalb des stereo steht dann kann man serh gut erkennen ob er klirrt wenn bei 95 getrennt und man kann ihn nicht orten ist alles ok - nur wenn man die endstufen ins klipping treibt dan nfällts nat. ein wenig auf ansosnten halt irgendwo hin ist im bass wenn man delayen kann nciht so das problem es geht ja nicht um mozarts 9. :)
    würde an deiner stelle bässe soweiso bvom DJ halbwegs fernhalten sprich neben die PA - sonst rumpelts zu sehr - betonsteine bereithalten ist ein gute idee - mal so ganz allgemein gesprochen

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Juni 2003 um 21:20

Soooo...komme gerade mit einigen Photos zurück. Muss aber erst noch abklären, was davon veröffentlicht werden kann.

MEIN URPSEINDRUCK:
    Leider keinen, das Ding läuft nicht!

und der Veranstalter ist nicht begeistert davon. Spielverderber.
    Wenn Michael ihn noch zum laufen kriegt und er ROCKT, dann seh ich den Veranstalter wieder breit grinsen und das wars...ungerecht.

Aber egal. Es steht ohnehin genug Holz in der halle (10 W-Bin mit 4x doppel12"+2"+1"
    Das reicht auch ohne URPS

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Adam Selene
    Profi
    • 27. Juni 2003 um 23:42
    Zitat von "DJ-JAJA"

MEIN URPSEINDRUCK:
    Leider keinen, das Ding läuft nicht!

Was hat er denn gehabt?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Arieba
    • 28. Juni 2003 um 00:09

..noch keine Endstufen!

Die kommen morgen um 12.

Dann test bis 15 Uhr!

• trockenbassfetischist
    • 28. Juni 2003 um 00:10

er soll ja nicht laufen sondern schall erzeugen

edit: ähm ohne endstufen gehts logischerweise nicht :) meine empfehlung ist ja bekannt

• Jack
    Verifiziert
    • 30. Juni 2003 um 15:26

Na, was war jetzt mit dem URPS ??
    So 10 W-Bins blasen ja schon nicht schlecht. Wir hatten mal sowas. Der Bass machte süchtig.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement