Fakt ist doch, dass kaum ein (oder kein) Beschaller heute bei einem großen Live-Event mit professionellen Musikern / Bands noch die alten Schränke auffahren würde. Ich hab' sowohl die Badewannen wie auch die Nussecken schon seit Jahren nicht mehr bei amtlichen Live-Events gesehen - in unserer Gegend touren da höchstens noch Mobildiscotheken (*brrr*) mit rum. Kenn' auch keinen Rider, der 10 Martin-Bins pro Seite fordert. Klar sind die Dinger nicht umsonst zu Legenden geworden - aber ich glaube, ihre Zeit ist einfach vorbei. Mal ehrlich - wer von euch macht hier als professioneller Verleiher amtliche Live-Gigs mit dem alten Material?
Martin-Bin
-
-
Wenn die einer in ein "amtliches" Gehäuse mit Frontbespannung usw. packt, ist es sch#*ßegal, was da eigentlich drinsteckt. Glaubst du, irgendeinen Tontechniker oder Veranstalter interessiert es, was in einem Gehäuse, wie z.B. des ESX, drinsteckt?
Ich sage dir, wenn da solche Hörner drinstecken würden, würde JEDER fragen, warum das so gut klingt und sauber HÄMMERT! -
hoppla!
fast ausnahmslose zustimmung zu meiner meinung?
das bin ich ja überhaupt nicht gewohnt
also hier in unserer gegend gibt es solche hörner seit vielen jahren nicht mehr, seit der rockshop sein d&b in die gegend verkaufte... zugegeben: die B1 finde ich auch noch heute in ordnung, aber das komische B2 ding -- na ja...
wenn also solch große einigkeit bezgl. hornbässen besteht, sollte man doch echt mal wieder drüber nachdenken

vielleicht sollten wir uns zusammentun und das selber produzieren, wenn es die hersteller doch nicht mehr tun?
ab 20stk wäre das problemlos machbar... -
Hörner sind auch geil wenn man weiss wie man mit ihnen umgehen muss und gewisse Regeln einhält aber Bassreflex- und Bandpasssubwoofer sind halt einfacher zu handhaben klingen dafür aber meist auch einfach fürchterlich.
-
Also wenn irgendeiner von euch mal ne dicke Martinanlage aufbaut, bin ich gern dabei. Das sollte man sich mal mit ner schönen Flasche Bier gönnen. Die alte Eliminator macht doch einen ähnlichen Sound und lässt die Pappen heil, oder ?
-
naja ich wage nicht zu bezweifeln das hörner gut gehn auch oder besonders die kultigen martin bins. Aber warum nutzt jeder (schätzungsweise) 3. PA verleih der größere sachen vermietet d&b C-Serie (B2) oder sonst irgendwas "modernes" (was heisst eigentlich modern sowas wie die director is doch auch schon recht alt, oder?)
aus dem martin bin kann man doch wenn man die mundfläche nach hinten verlängert simpel sone rechtecks kiste bauen wie heute alles is, dann schreibt noch einer d&b oder nexo drauf und das teil is der renner.
-
Hai,
hab ne Frage an die Hornkenner. Was ist mit "man muß mit arbeiten können" und "Hörner sind auch geil wenn man weiss wie man mit ihnen umgehen muss und gewisse Regeln einhält"...gemeint??? kann man dieses "Hornumgeh Know How" irgentwie beschreiben? Oder ist das eine Mischnung aus Erfahrung und Glück"?Vielen Dank und Gruß Andreas
-
Hörner einzeln bringen nix, man muss stacken damit man tief kommt. Man kann Hörner in einem großen Stack entzerren da der Hub durch den Strahlungswiederstand gemindert wird. In Hörner gehört das richtige Chassis. Also eigentlich ziemlich einfache grundlegende Dinge. Ist halt nicht ganz so einfach zu handhaben wie wenn man einen 18" Bassreflexsub irgendwo hinstellt, dafür kann das Ergebnis eines Hornstacks extrem geil sein. Ich kann euch da z.B nur die Disco Fun 2000 in Hannover empfehlen. Dort stehen 16 Kurzhörner und fliegen 4 doppel 12" Limmer Tops und es schiebt und klingt einfach nur geil.
-
Danke,
die Sache mit dem Stacking ist mir durchaus bekannt, bin selber Kurzhornnutzer. Aber warum machen die Teile in kleinen Räumen nicht son "bass" wie Open Air? In kleinen Räumen klingts irgendwie seltsam.Gruß und Danke für die Antwort
-
Was verstehst du unter kleinen Räumen? Größer als 10*10 Meter?
-
tja da kommts auf auslegung an vorkammer - keine vorkammer steigungsinkel kürze usw
aha ja das sind weider die 25% .... -
Oliver
ja, so in dem Rahmen. Ich meine keine Hallen, da hatte ich noch keine Probs. -
Naja, das könnte daran liegen das die Basswellenlängen vielleicht nicht in den Raum reinpassen. Im Stack erweitern sich die Hörner ja noch virtuell, vielleicht hat es auch was damit zu tun.
-
ääh, Leute, die abgebildete Box ist das alte Low-mid Horn von Martin.
Drunter waren dann die Shearer Bins als Bässe.
Martin hat nie gesagt, dass man diese Box als tiefsten Weg fahren soll. -
Au ja, Shearer. Da geht die Schlepperei dann richtig los
kann man notfalls drin wohnen.Zu den Martin Bins:
Ich habe noch ziemlich spät (90er) Pat Metheny in der Philipshalle mit so einer alten Horn-PA gehört. Glasklarer Sound.
<Nostalgie>
1977 oder 78 war ich auf dem Knebworth Festival, damals gab es AFAIK noch keine Endstufen im Kilowatt Bereich, 3-400Watt war schon dick.
Horn PA in den Wings (die Bühne hatte geschätzt 45x15m, davon waren 2/3 Side Wings).
Headliner war damals Genesis. Wir waren ca. 100m vor der Bühne und bei den Moog Bässen hat der Boden vibriert. Es ging also auch damals schon laut und mit viel Bass, man mußte dafür nur heftig stapeln.
Der Sound von Genesis war übrigens damals live wie von Platte. Auch Showmäßig waren das damals Pioniere. Eine der ersten Lasershows, dazu hatten sie Spiegel von ca. 2x2m in 2 Achsen drehbar unter das Bühnendach gehängt. Ich glaube die Show würde auch heute noch beeindrucken.
Wenn man bedenkt was es damals alles *nicht* gab dann weiß man daß das damals Spitzentechniker gewesen sein müssen.
</Nostalgie> -
Zitat von "Jack"
ääh, Leute, die abgebildete Box ist das alte Low-mid Horn von Martin.
Drunter waren dann die Shearer Bins als Bässe.
Martin hat nie gesagt, dass man diese Box als tiefsten Weg fahren soll.Wie würde denn dann ein Stack in dem Bereich aussehen??
Unten Shearer dann Martin Bins und dann??
mfg -
tippe mal auf martin-mid-bins und multicell-hörndln, hab aber selber keines mehr gesehen.
*seufz*lg alex
ps: hab ich schon mal erwähnt, dass ich die alten hörner liebe? nur stacken und transportieren will ich das uraltzeug nicht. hören schon! -
Also dann nur 4Wege das geht ja noch*gg* naja wenn du die hören willst und keine hast dann bau dir doch welche*g*
mfg
ps: was sind diese multicell hörnchen?? -
Ja, als Mitte war da der Rasierer oder auch Phillishave, ein immer noch sehr gutes Mitteltonhorn mit Phaseplug. Wer ihn gesehn hat, weiss, warum er so heisst. Oben kennich dann verschiedene Variationen.
Es war beliebt, sich oben ein JBL 60/40 Horn in ne Kiste zu bauen zusammen mit dem 2245 als HT. Da es damals keine Höhen gab, war das nicht so das Problem. -
Zitat von "Hubert Barth"
.....Wenn man bedenkt was es damals alles *nicht* gab dann weiß man daß das damals Spitzentechniker gewesen sein müssen.
</Nostalgie>vollkommene Zustimmmung - wenn man das jetzt umdreht wärs sehr gemein deshlab tue ichs nicht .... aber mir kommts so vor oder genauer evtl. peilt fast keine Hersteller mehr irgend was vernünftiges zu fabrizieren ....
-