1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • Jack
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 15:19

Dann ists eben ein RPS(Rülps).

• bassaddict
    • 7. Juli 2003 um 15:27

ist doch dann kein Urps mehr :roll:

sondern Ürps :wink:

also der ak. kurzschluss der da an der seite entsteht ist dann eine luftfeder ähnlich wie ein 3-5ltr kleines gehäuse ? chassis hubt doch ausserdem viel mehr!? ist doch quasi free air betrieb mit zu kleiner schallwand (--> kurzschluss) beim gitarren amp evtl ja, aber ein Bassurps ? hmm da geht doch massigst leistung futsch

Belehrt mich ... :oops:

mfg Bassaddict

• Farad
    • 7. Juli 2003 um 17:08

papperlapapp. Das ist selbstverständlich kein Urps, sondern ne offene Schallwand. Die Chassis schwingen mit ihre Freiluftgüte und sind Massebestimmt. ->Unfug. So sieht kein Urps aus.

Das funktioniert aber trotzdem ein wenig. Die Aufsummierung der Elementarwellen geht schon, aber das ganze ist ein verkorkster Dipol...

farad

• bassaddict
    • 7. Juli 2003 um 19:38

Wollt schon sagen, habs doch grad noch so gelernt :wink:

Wie weit sind denn nun die Untersuchungen fortgeschritten in sachen Fehlersuche? zuviel entzerrt? irgendwas übersteuert? Chassis evtl durch diese Polkernbelüftungsgeschichte beeinflusst ? muss irgendwie schon was rauskommen, aus der membranfläche!

mfg Bassaddict

• Wellenfront
    • 7. Juli 2003 um 20:57

"Fehlersuche"...... :D:D :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• bassaddict
    • 7. Juli 2003 um 21:00

oder gabs gar keinen fehler ? :wink:

mfg Bassaddict

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 04:01

Heute ist mein Sub (16er Auto URPS) fertig geworden und ich konnte ihn probehören. Ums kurz zu machen: Es funktioniert!
    Der Subwoofer klingt trotz der 16cm Chassis rund und schön tief und dabei richtig trocken. Kein einfaches Töck Töck wie man es von solchen Chassis erwartet. Die Entzerrung war auch kein Problem und kann den Klangcharakter des Subs schon sehr verändern und den Sound z.B punchiger machen. Negativ war das wir pro Chassis nur 25 Watt oder so hatten was viel zu wenig Leistung war und der Pegel des Subs nicht allzuhoch war aber es war zu 99% zu erkennen das die Endstufe am Ende war. Ich denke da geht noch richtig was mit der richtigen Endstufe!
    Ich werde den Sub auch nochmal zu Hause an eine Yamaha P4500 klemmen und gucken was da so geht (wahrscheinlich auch nicht so viel :-? ,Bassschwacher Amp). Das wird aber erst die nächsten Tage passieren.
    Bei mir hat ein Chassis 2 Liter und jedes seine eigene Kammer bekommen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 08:07

endlich hat ihn der olli fertig und es geht sogar ganz ordentlich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 10:29

Jo, zum Glück. Ich denke das 1,5 Liter Volumen vielleicht doch zu wenig waren und die Reso ziemlich hochgetrieben haben. Der Sound ist echt geil und total unauffällig und auch sehr linear wenn man will. Wieviel an Pegel mit dem Ding nun drin ist muss ich mal schaun.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jack
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 10:42

Nur hast du im Auto zuwenig Platz, dass dich ein Türblatt treffen kann.

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 10:43

1,5l sind auch in echt schwer zu realisieren 2l bekommt mann relativ einfach.

400w hatteste für alle 16er zusammen ich denke mehr wie 50w verträgt auch der 16er nicht.

wäre als nen 100w amp oder zwei mal Helix HXA 1000 auf je 8 stk .

das müsste doch gut gehen.

einstellbarer Dämpfungsfaktor etc.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 11:06

Naja, ich hab die Chassis mit Magnet ausserhalb des Gehäuses montiert und so geht das eigentlich ziemlich gut. Also mehr als 50 Watt müssten die 16er eigentlich schon abkönnen denke ich mal. An dem Ding angeschlossen war eine Phoenix Gold Endstufe an 2 Ohm Brücke. Also auch nicht so das optimum. Die 25 Watt pro Chassis bringt die Endstufe auch nur wenn man beide Augen zudrückt und locker spekuliert.

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 11:12

was passiert wenn du die chassis mit dem magnetetn nach innen montierst ca. 0,2-0,8 l verdraängung durch den magnmeten.

Probier das mal mit der Helix doe rnem andern guten amp ZAPCo 9.0

war der overkill schätze ich mal. das mchen sie nich tmit was dazwischen hlat.

• trockenbassfetischist
    • 8. Juli 2003 um 11:14

IM auto musste ja auch ned viel entzerren -> Druckkammer, 6dB/8ve

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 11:17

da hat der TBF im Auto kommt mehr tief bass auch bei geschlossenen gehäausen.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 11:25

Magnet nach innen geht bei der Gehäusegröße nicht. Und einfach mal so umbauen ist auch gut gesagt weil die Chassis ja auch alle angeschlossen werden wollen. An anderen Car Hifi Amps kann ich wahrscheinlich erstmal nicht testen, wenn dann vielleicht noch mal an älteren Rockford Amps.
    Und das mit dem nicht viel entzerren stimmt schon aber ausprobiert habe ich doch schon ein bisschen. Was mir auch sehr aufgefallen ist, ist das der Woofer richtigen Bass macht den man spürt und nicht irgendein gebrummel was zwar viel Luft verschiebt, man aber nicht wirklich spürt. Ich denke das kann ganz schön eklig werden im Auto mit genug Leistung.

trockenbassfetischist
    Was hälst du von der Yamaha P4500 als Bassendstufe? Ist nicht wirklich dafür zu gebrauchen oder?

• bassaddict
    • 8. Juli 2003 um 12:09

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Urps....
    :)
    wieviele chassis waren es jetzt an wieviel leistung ? wenn jedes nur 25 bekam und min noch 50 aushalten denke ich das da noch einiges im pegel drin ist. auch wegen dem strahlungswiderstand.

Hast du ihn auf dem kofferaumboden? oder als hutablage?

Kann sich evtl jemand an sinsheim car hifi messe erinnern, das war vor ein paar jahren mal, da stand ein golf in einer ecke, und jetzt wo ich das urps prinzip und das array mit so etwas kenne, fällt mir ein das das so etwas war. haufenweise 16er, recht langhubig allerdings, als hutablage. golfdach hatte dann ein xmax von +-20 mm :D ... man durfte den kofferraum auch nicht aufmachen, da es die teile sonst zerschossen hätte.

dann bin ich mal auf den anderen amp gespannt.

mfg Bassaddict

• trockenbassfetischist
    • 8. Juli 2003 um 12:20

ich seh das größere PRoblem in der Carhifi tauglichkeit der p4500 - ci hmag sie ja nicht aber sie tut aufalle fälle ihren Job ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 16:45

Also es sind 16 Chassis in einem Gehäuse was auf dem Kofferraumboden liegt. Jedes Chassis hat eine Kammer von 2 Litern und ist mit Magnet ausserhalb des Gehäuses montiert. Die Endstufe war eine Phoenix Gold mit höchstens 400 Watt. Elektrisch müssten die Chassis eigentlich mehr als 50 Watt abkönnen, wenn dann mach ich sie mit zuviel Leistung mechanisch kaputt.

• bassaddict
    • 8. Juli 2003 um 16:48

ich glaub das hört man beim urps aber wenn die chassis durch mechanische überlast kotzen... elektrische unterlast auch (damit mein ich clipping oder soa ) ... el überlast riecht man dann ;)

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™