1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 16:59

Jo und clipping hat man sehr gut gehört.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 18:57

hm, will nix vermiesen, aber n Urps im Auto is ja jetzt nicht so der brüller. *g* Selbstverständlich funktionieren 16 schwingende chassis. Die ganzen PA-Überlegungen von wegen Strahlungswiderstand und Wellenfront sind natürlich witzlos.

Ich hab auch nen 25er im 20 Liter gehäuse im Auto, einbaureso um die 90Hz, sozusagen auch ein Urps.

Klaro funktioniert das, das ist aber nix neues. Das steht in jedem Car-Hifi buch.

farad

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 19:48

Naja, es gibt ja noch andere Vorteile (Impedanz,Phase). Und ausserdem müsste der Sub nur Töck Töck machen bei der Abstimmung was er aber nicht tut. Und der Vorteil von kleinen Chassis mit starkem Antrieb für einen Sub ist unabhängig vom Einbauort.

Und nochwas wichtiges.

Car Hifi Woofer werden nicht im Unterresonanzbetrieb betrieben. Die Chassis sind so ausgelegt das sie in extrem kleinen Volumen spielen können.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 19:58

Dein Subwoofer macht auch nur Töcktöck. Hol ihn mal raus ausm Auto. Aber innerhalb funktioniet er natürlich auch schon ohne Entzerrung, eben wegen des Druckkammereffekts.

Ich benutze keinen Car-Woofer, sondern einen Visaton VC-250. Ein ei sehr gutes Chassis, wird bei mir UR betrieben.

Impedanz ist geschlossen wohl immer unkritisch. Ob das jetzt 20 Liter oder 2 liter sind ist nicht wirklich entscheidend.

Phase, naja, aber da machste dir mit der Entzerrung wahrscheinlich innerhalb des autos mehr kaputt, als jede "normale" CB kann.

Ich weiß nicht, ich finde den normalen CB-Bass ziemlich präzise. IM Auto. Bei PA isses natürlich wieder was anderes... alles.

-> Ich blick nicht, was viele Chassis oder Basshörner im Auto sollen. Mit zwei langhubigen 20ern oder 25ern mit starkem Antrieb im kleinen Gehäuse erreich ich mehr als gehörschädigende Pegel. Mehr muss nicht sein. Die Dinger (beispielsweise der XLS10) gehen bis unter 30Hz im Auto und spielen absolut ausreichend präzise.

farad

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 20:01

-> auf was ich hinauswill:

Hätte Ariebas Urps funktioniert wäre das sensationell gewesen. Dass dein er funktioniert war mir klar. *g*

Ariebas nichtfunktionierender Urps ist genausowenig ein "Beweis" dass es nicht geht, wie deins ein "Beweis" ist, dass es geht.

Die beiden Teile haben einfach nichts miteinander zu tun. Geschlossene, kleine Gehäuse sind im Auto nix tolles.

farad

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 20:02

Ich habe schon viel gehört und strebe nach mehr. 99% aller Car Woofer sind Müll.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 20:03

Naja, je größer der Stack desto größer die Anforderungen an das Chassis.

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 20:16

da haut der olli aber nägel rein.

schonmal das eton 10/620 chasssi gehört. ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 20:20

Ist das das Teil was aussieht wie der Peerless oder der Exact oder der Xetec?

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 20:20

jaja, müll klingt ja toll.

Was ist denn Müll?

Das Impulsverhalten? die Maximalbelastbarkeit? Der Frequenzgang? Obach mit so aussagen.

Es hat auch niemand geasgt, dass es nur Car-Woofer sein müssen.

Schonmal nen TIW360 im Auto gehört? oder 4 GF200, aktiv nach unten erweitert?

Damit geht mehr, als das Ohr verträgt.

farad

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2003 um 20:27

Müll an vielen Car Hifi Woofern ist:
    Der Wirkungsgrad
    Das Impulsverhalten
    Der Frequenzgang
    Alleine der Aufbau vieler Chassis mit einer riesigen Dustcap und einer Rindswurschtsicke wo fast keine Membrane übrig bleibt und einer Tonnenschweren Membrane. Ausserdem sind viele Woofer einfach extremest überteuert.

Und mit Car Hifi Woofern meine ich Car Hifi Chassis und keine PA oder Hifi Bässe die als Car Sub verwendet werden.

Und was meinst du mit mehr als das Ohr verträgt? Gehörschädigende Pegel oder Pegel wo man aus dem Auto aussteigt? Bei 140dB im Auto ess ich Kuchen und trinke Kaffee obwohl ich damit meine Ohren schädige.

P.S: Das ist alles so wie ich es empfinde also rein subjektiv aber ich will einen Woofer der mir Spaß macht und gut klingt und nicht auf dem Papier perfekt aussieht.

• Farad
    • 8. Juli 2003 um 23:13

wobei mir jetzt nciht klar ist, warum du dann nicht einfach nen hochwertigen Hifibass ins auto steckst. :roll:

Zitat

...obwohl ich damit meine Ohren schädige.

dem ist nichts hinzuzufügen. *kopfschüttel*

farad

• tthorsten
    • 9. Juli 2003 um 07:03

olli

bevor das hier zur Carhifi Dikussion abgleitet gehe bitte her und machen ein neus thema auf

kopiere hier die statements etwas zusammen.

danke

• FNR
    • 9. Juli 2003 um 08:41
    Zitat von "Oliver"

? Bei 140dB im Auto ess ich Kuchen und trinke Kaffee obwohl ich damit meine Ohren schädige.

Morning,

da ist es ja gut das man hier im Forum nur Lesen und Schreiben können muss, denn mit Hören wirds bei dir in den nächsten Jahren ziemlich Mau werden... No Risk No Fun...

140dB... bei 60-70 Hertz als Sinuston evtl. aber nicht Vollbereich !!!

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Farad
    • 9. Juli 2003 um 12:51

...70Hz sinus sind schon hart. ich weiß nicht, ob ihr schonmal 140dB sinus gehört habt. Ich hab mich mal mit Ultratech und Kapselgehörschutz ins Basshorn gelegt. Da hat man schon gut Probleme ordentlich atmen zu können, die Luft pfeifft an einem vorbei, dass es nicht feierlich ist.

das ist schon wirklich SEHR laut.

farad

• bassaddict
    • 9. Juli 2003 um 15:05
    Zitat von "Farad"

... mit Ultratech und Kapselgehörschutz ins Basshorn gelegt ...
    farad

:D

Ab wann macht sich denn der Strahlungswiderstand einigermassen bemerkbar ... mal an 8" chassis gesehen, 24x 8" ... 48x 8" ??? da muss doch schon ordentlich widerstand entstehen, klar kein vergleich mit nem WF Array...

mfg Bassaddict

• tthorsten
    • 9. Juli 2003 um 15:24

48 stk

• Farad
    • 14. Juli 2003 um 14:13

Warum zum Herrgottnochmal denn das Backvolumen so klein... *seufz*

Nehmt meine alte Anordnung mit 2 oder gar 3 chassis hintereinander. Das Volumen nicht allzuklein, die Austrittsfläche etwa 70% der Chassisfläche.

Aufpassen, dass man keine vorkammer baut und keine stehwelle einfängt.

Alles aus 15mm OSB. Das ist billig und reicht vollkommen aus.

Vorne schönes gitter dran, Schaumstoff drauf, innen alles sauber verkabeln und mit zwei Speakons dran. Soviele Chassis verbauen, dass man auf ne saubere Nennimpedanz von 8 Ohm kommt, dann kann man schön erweitern.

Das ganze wird so richtig schöne 70cm hoch, 50x50 Grundfläche oder so, schwarzer Warnex und schon hat man tolle Boxen.

Innen darf man dann sogar noch mit Acryl abdichten, sieht keiner und wenn mans mit schwarz macht isses auch nicht soo hässlich, wenn mal einer die Front abnimmt.

na? wir wärs?

Das ist wiedermal kein dummes geschwätz. die anodnung ist ausprobiert, ich hatte schon schicke urpschen, nur warens zu wenig und das Volumen war bei mir etwas zu groß. 2 Liter sind aber mMn sicher zu klein. Hätte ich tatsächlich 120 Chassis verbaut wär die post abgegangen. Da die chassis bei euch jetzt aber schonmal da sind, nichts wie ran.

farad

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2003 um 16:51

Heute sind meine URPS Tests in die 2. Runde gegangen und dauert noch an. Ich teste gerade mit Musik. Laufen tun meine beiden 2*6,5" Heimboxen am Home Amp als "Tops" und als Bass halt der URPS an der Yamaha P4500 vor einer Behringer CX3400 und entzerren tue ich mit einem EQ. Klingen tut es einfach nur geil und schön trocken und schnell.
    Der Tiefbass (unter 40Hz) ist auch sehr übel und da sollte man schon aufpassen da man das irgendwie kaum hört aber merkt wie die Ohren langsam den Geist aufgeben und die Optik leicht "vibriert".
    Also für 16 16er ist das schon ordentlich meiner Meinung nach.
    Wenn sich das so steigert vom Pegel und von den Eigenschaften brauch man auf jeden Fall Kickhörner und man muss aufpassen mit dem Ding das man den Leuten mit dem Tiefbass nicht die Ohren ruiniert.

• Farad
    • 14. Juli 2003 um 16:57

testest du im freien oder im auto?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™