1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ca. 2000 CD´s reinigen...

• Uwe 1
  • 15. Juli 2003 um 10:17
  • Geschlossen
  • Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 10:17

Hat von Euch irgend jemand eine Idee wie ich das am effektivsten auf die Reihe bekomme :-?
    Habe ernsthaft keine Lust mich mit nem Eimer Wasser und Trockentuch hinzusetzen, zumal ich die Befürchtung habe mit dem Tuch Microkratzer draufzuzaubern!
    Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Dorffeste, beim letzten hats dann richtig geklappt. Die Anlage stand in´nem Bierzelt (altes Armeezelt, sprich zappenduster) Tanzfläche schien mir mit 6x6 Metern Holz schon ein bißchen klein, aber was solls. Als die Mucke richtig am kochen war brauchte ich keinen Nebel mehr, weils mulmte ohne ende. Ich hatte dann zwar alles weitestgehend mit Tischtüchern abgedeckt, nur half das wenig. Nächsten Tag beim Abbau sah ich die Sche.... Da wo früher Rasen war , staube es ganz wunderbar :evil: , die CD-Koffer waren tiefgrau eingestaubt, von der Anlage ganz zu schweigen. Die Anlage ist mit Druckluft wieder i.O. aber der Dreck auf den CD´s klebt wie Mist. Letzten Sonnabend hatte ich demanch auch mehrfach Probleme mit den Scheiben :(

Für vernünftige Pläne bin ich dankbar...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• alter ego
    • 15. Juli 2003 um 11:20

Wurzelbürste! :o
    Im Ernst: Wenn die CDs vor dem Abtrocknen richtig sauber sind, sollte das keine Kratzer geben. Manche Hifi - Fuzzis bieten CDs - Waschen auch an, aber das sind neue CDs vermutlich billiger

Oder wie wärs mit einer Einrichtung zum Naßabspielen von CDs? Klingt viel klarer als ohne :D

laut statt hell!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2003 um 11:35

Ein Topf mit Warmen Wasser und Klarspüler und dann Handtuch in die Hand und los gehts. Ich kannt auch schon Menschen die behauptet haben das geht in der Spülmaschine nur das Trocknen zum Schluß muß wieder von Hand erfolgen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Uwe 1
    • 15. Juli 2003 um 11:45

Naja mittlerweile habe ich mich ja auch wieder beruhigt :x aber an dem Morgen war ich nicht ansprechbar es ist nicht zufassen wo dieser feine Staub überall hinkriecht.
    Ich habe mir auch CD-Reiniger angeschaut, die zum Handkurbeln, dass kannst du aber alles vergessen. Bei den letzten Mucken war immer ein Microfasertuch dabei, die Koffer mit den CD´s habe ich mit´nem Industriestaubsauger ausgesaugt. Den Dreck bekommt man aber einfach nicht richtig weg. Ich habe selbst schon mit der Spülmaschine gedanklich gespielt, einfach mit entsalztem Wasser kurzes Spülprogramm, natürlich kalt :roll: ist nur die Frage ob das die Versiegelung auf der Oberseite mitmacht?

Uwe

edit: Kracky, dass hat sich überschnitten.

Party-DJ im Ruhestand

• rafael89
    • 15. Juli 2003 um 12:07

versuch das doch erstmal mit einer cd, wenns klappt ist doch wunderbar :wink:

MfG
    Rafael

• djtechno
    • 15. Juli 2003 um 19:34

denke mit der spuelmaschiend es klappt, weil habe sxchon öfters mal cds unter fleißenden wasser egreinuigt, warmes wasser,sofern net zu warm,ist gut geeignet, denk mal mit 50°c warmen wasser soltle der dreck gut abgehen,und dem kunstoff sollten die 50°c noch nix schaden

die lackierung auf der bedruckten seite ist ziemlich haltbar

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 10:04

Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern abend mehrere ältere CD´s unter verschiedenen Bedingungen in der Spülmaschine getestet :D

Testlauf 1
    Proband: normale audio CD
    Spülprogramm: "B" 50 Grad (habe die CD zum normalen Geschirr getan)einschließlich Spülmittel
    Zeit: 45 Minuten
    Ergebnis: CD ist völlig blank, keine Beschriftung erkennbar und ist nicht mehr zu gebrauchen, zumindest erkennt mein Player das Ding nicht mehr und der spielt außer Bierdeckel alles :lol:
    Nicht empfehlenswert!

Testlauf 2
    Proband: normale audio CD
    Programm: Klarspülen 50 Grad (für Gläser) ohne Spülzusatz jedoch Salz)
    Zeit: 20 Minuten
    Ergebnis: CD sieht aus wie neu :-? hat jedoch erhebliche Einleseprobleme läuft aber noch
    Nicht empfehlenswert!

Testlauf 3
    Proband: CD-ROM (keine audio CD´s mehr zur Verfügung :cry: )
    Programm: Klarspülen 50 Grad ohne Zusatz und ohne Salz
    Zeit: 20 Minuten
    Ergebnis: CD sieht aus wie neu und hat keinerlei Probleme (PC liest Daten sauber aus)
    Bedingt empfehlenswert!

Fazit:
    Meine Frau ist heute nicht da, in die Spülmaschine passen pro Durchlauf etwa 120 CD´s (Tipp: In beiden Körben Angelsehne jeweils doppelt spannen, die CD´s müssen leicht klemmen, sonst fliegen die rum und da kann man dann die CD´s auch enger stellen)

... ich hab was zu tun heute 8)

Ich lehne jegliche Haftung für Schäden, die Dritten bei Nachahmung entstehen, ab!

P.s.: Trocknung ausschließlich von Hand!

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Einmal editiert, zuletzt von Uwe 1 (16. Juli 2003 um 12:26)

• Mnyut
    • 16. Juli 2003 um 12:03

Und was ist mit den Hüllen?
    Die sind doch bestimmt auch dreckig.

• Uwe 1
    • 16. Juli 2003 um 12:26

Da reichte eigentlich der Staubsauger mit Bürstenaufsatz, weil mich da Kratzer nicht interessieren, die originalen Hüllen liegen eh in Kartons verpackt auf´m Boden.
    Aber Du hast insoweit recht, an die Arbeit darf ich gar nicht denken :o

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2003 um 14:56

Und was ist draus geworden? Sind deine CD's nun wieder sauber?

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2003 um 19:15

Und ist die Spülmaschine noch intakt?
    Wie hast Du denn das Salz da raus bekommen?

• Uwe 1
    • 26. Oktober 2003 um 14:02

Das Salz hatte ich damals mit´nem Nasssauger rausgezogen :D . In vier Durchgängen habe ich ca. 800 CD´s gewaschen und von Hand getrocknet. Ich konnte danach mehrere Wochen keine CD mehr sehen :roll:
    Es ging hervorglänzend und es waren keine Ausfälle zu beklagen :D
    Machen würde ich sowas aber nicht mehr, von zeitlichen Aufwand machts wohl keinen Unterschied ob sie von Hand spüle oder die Maschine entsprechend prepariere 8) Da ist von vorherein besser, auf solche Bierzeltmucken zu ebener Erde zu verzichten.

kind regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2003 um 14:53

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die Gefahr das die Spülmaschine kaputt geht wäre mir zu groß...Da der Regenerator ohne Salz über den Jordan geht bzw. gehen kann.
    Deswegen fragte ich...

Lieber von Handspülen, zeitaufwand ist wohl in etwa der gleiche, und Spülmaschine bleibt unversehrt.
    (die Rep. kann sehr teuer werden!)

• Uwe 1
    • 27. Oktober 2003 um 06:33

Bei 2 bis maximal 4 Grad dt.H. ist diese Sorge eigentlich unbegründet. Die Salzzugabe ist auf minimum gestellt und ich brauche lediglich 2 mal pro Jahr Salz nachfüllen 8) (its aber o.t.). Entscheident ist der Zeitaufwand, ich habe damals leider keine Bilder gemacht, aber allein die Körbe mit doppelter Sehne zu bespannen braucht geraume Zeit, macht man´s nicht richtig, fliegen einem die CD´s in der Maschine umher.
    Ergo, ich werd´s nicht mehr machen.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2003 um 08:17

Hi, weiter OT...ich will eigentlich andere davor warnen das Salz zu entfernen.

Ob Du Hartes oder weiches Wasser hast ist in dem zusammenhang egal.
    Der Regenerator brauch das salz auch selbst (zum leben praktisch). wenn er kein Salz mehr hat, dann versagt die Wirkung der Substanz in dem Regenerator und da wo es Hart ist, das Wasser, macht sich das ziemlich direkt bemerkbar...da hilft nur noch Kundendienst.

Deswegen lieber mit der Hand...man spart sich die Rep. kosten wenn´s passiert.

So, ende OT.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™