1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Projekt Topteil mit 15" und 2" ???

• soundeffekt
  • 4. August 2003 um 14:05
  • soundeffekt
    • 4. August 2003 um 14:05

Hallo zusammen,
    ich beabsichtige Topteile zu bauen in den Dimensionen
    15" + 2" oder doppel 15" + 2".
    Die Topteile sollen entweder solo als Fullrange laufen
    oder werden aktiv abgetrennt mit einem Doppel 18" Bass.
    Die Leistung beim doppel 15" Topteil kann ruhig an 1kw ranreichen,
    da die Tops mit einer PSE 2000 versorgt werden.

Wer hat dazu Ideen ????

Bin für jede Vorschläge offen.

Besten Dank

• FNR
    • 4. August 2003 um 15:21

Ich hätte da nen riesen Vorschlag:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11781

und diesen Beitrag schliessen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• soundeffekt
    • 4. August 2003 um 15:58

Danke für den Tip, ich versuche aber vielleicht
    eine Box zu finden die nicht auf das MuFu-Projekt
    hinausläuft !!
    Evtl. auch horngeladen, warum nicht !!

• JF
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 09:43

Grüsze,

Horngeladen und Fullrange passen nicht recht zusammen - das Horn wird "etwas" groß. Auch bringt ein 15"er im Mitteltonhorn nix - da würd' ich bei 12" oder sogar kleiner bleiben.

Die Komponenten der hier bekannten MuFu sind schon recht OK - besonders der 18Sound 15"er dürfte gut sein.
    Die haben auch noch einen anderen 15" Mitteltonspezialisten ohne Neodym & der hoch getrennt werden kann.
    Und viele andere Mütter haben da auch schöne Bräute.

Was solls kosten? Was sind sonstige Designziele? Neodymmagneten wichtig? Muß es perfekt werden oder Preis/Leistung passen? Was passt dir am MuFu Top nicht?
    U.s.w......

mfg
    JF

p.s.: Passiv Betrieb? Traust du dir die Frequenzweichenentwicklung zu?

• soundeffekt
    • 5. August 2003 um 10:14

Hallo, ich habe absolut nichts gegen das MuFu-Projekt. Ich hatte nur mal den Preis von €1400,- gelesen, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn´s die Teile wert sind, na um so besser.

Fullrange oder Horngeladen:
    Der Hintergrund ist, daß wir im Verleih momentan Top´s haben mit 15"+1", die auch als Fullrange recht o.k. sind. Zusätzlich besitzen wir Topteile von Zeck, aber hornheladene !! Bezüglich des Abstrahlungsverhaltens bei open-air finde ich ein himmelweiter Unterschied. Ein Kollege hatte letzte Woche eine horngeladene prozessorgesteuerte Master-Audio zum testen. Das geht ab wie Fruchgummi, meine Herren !! Daher evtl. die Idee, die Top´s mit 15" ern zu bauen, aber horngeladen.
    Keine gute Idee ???

MfG
    Stephan

• JF
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 10:22

Meiner Meinung nach:
    Keine gute Idee :)

Ein langes Mitteltonhorn wirkt nur bis 150Hz - das ist nicht Fullrange. Und man kommt bei einer simplen Konstruktion nicht hoch rauf - BMS 2"/1" HT und tief trennen.

Und ab 150Hz reichen auch 12"er - die dann stabiler bei höheren Frequenzen sind.

Also: Entweder Fullrange oder Horn.

Du möchtest also Speaker wie eure 15"/1" nur lauter? Was sind das für Speaker?

mfg
    JF

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 10:22

der preis von 1400 euro bezog PA peter auf zwei seiner boxen inc case als preis für die vorserien modelle die ergebaut hat.

einfach im biete bereih suche und oder den PAPeter kontaktieren.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 10:24

wenn du so was wie das C7 bauen willst musste dich an FUX wenden.

aber von 1" in dem berich halte cih nix .

es sei den du verwendest ein sehr tiefes horn, was es nur als oem gibt.

der audiozenit mann hat da ein sehr gutes top das sehr preiswert ist.

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 10:28

die frage ist wie hoch ist das budget.

limmer flare ist inteessant aber teuer evtl bei menge könnte mann es klonen. aber nun ja der auf wand lohnt nur bei mehrern 100stk.

ansonsten wird es irgendwann ein horn geladens top vom mufu projekt geben.

ideen gibt es vielen mal sehen was mann macht. erprobt werden sochn die ersten.

• soundeffekt
    • 5. August 2003 um 10:47

Na gut, nann halt direktabstrahlend !!
    Ich suche keine neuen Speaker für die Topteile ! Die werde ich nicht auseinanderreißen ! Sind edle Yorkville-Top´s.
    Aber für Techno-Veranstalltungen laufen die Top´s am limit. Ich weiß nur daß B&C Systeme darin verbaut sind.

Wie wäre es denn dann mit einem Top von 2x15" + 2" ???
    Doppel 15" dürfte vom Schalldruck her mehr hermachen, oder.
    Dachte da an Systeme von 18Sound.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 11:06

wenns nur tops sein sollen, finde ich doppel 12 / 1,4" erheblich besser

oder 12"/2"
    aber ich mag den sound der 1,4" lieber, weil kleinere membran dudurch bessere höhen...

• trockenbassfetischist
    • 5. August 2003 um 11:10

bes. bei Techno wirst Du DAMIT nicht glücklich werden der 15er kann keine Mitten und wenn er sie kann keinen kick bass (essentiell) und der Pegel ist auch nicht so viel höher und insbesondere mit 18sound (hier 1400 und 1401) gibts nur erschreckend schlechte ergebnisse
    wenns trivial sein soll 8x HD15 mit OBerton 15B450 fürn kick und sub plus tops entweder fertig die oberton 212"/2" Horntraix Teile holen (suagut und noch bezahlbar) oder selber welche mit limmer hörnern (um die 250 roh) bauen das funktioniert dan nwenigstens auch das ist nimmer funktionell aber kompromisslos - fürn günstiges system wenns luxuriöser sein soll dann muss man halt 10" oder 8" / 6" Mitten nehmen das sit dann ncoh "etwas" erschreckend überlegener
    bei dieser anwendugn brauchst Du Pegel nciht matsch - deshlab shceiden die 18klang dinger schon aus

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 5. August 2003 um 11:21

@trockenbassi:
    Da sucht jemand eine 15" Fullrangebox. Denkst du wirklich er wird mit 8 Basshörnern und Vollhorntops glücklich? :)

@ soundeffekt:
    Wie laut soll es werden, wie viele Personen, wie groß sind die Locations?
    Wie tief sollen die Tops runter gehen? Je tiefer desto leiser.
    Hast du dicke Amps dafür?
    Wie schwer sollen sie werden?

Für mich gibts da 2 Lösungen:
    *) 2x15" bis 6-700Hz und dann den BMS Coaxtreiber auf großem Horn.
    *) Einen 15"er bis 3-500Hz, einen bis 1,2kHz und dann einen 1,5"er am B&C Horn.
    Wobei ich die erste Lösung vorziehen würde!

mfg
    JF

• soundeffekt
    • 5. August 2003 um 11:31

@trockenbassi:
    Die Idee mit den 2x12"/2" ist sicher nicht schlecht.
    Aber mal ne Frage: Diese Hörner sind nicht irgendwie mit W-Bin´s rein von der Konstruktion zu vergleichen, oder. Von denen Teilen bin ich voll enttäuscht !!

JF
    Die Top´s sollen in kleineren Veranstalltungen als Fullrange laufen.
    Bei größeren Sachen wird aktiv getrennt zu 18" Bassboxen in div. Größen.
    Es geht mir momentan mehr um die Top´s, die einfach zu wenig Klang bringen im unteren Mittel- und Hochtonbereich.
    Amps sind genug vorhanden z.B. PSE2000 , die Tops können also ruhig 600-1200W haben.

• trockenbassfetischist
    • 5. August 2003 um 12:21

@ JF ich habe das nur erwähnt um klarzumachen dass wenn jetzt dei Yorkville 15" B&C nciht reichen der Zauberlspeaker der dann 10...20 DB in bassrelex macht nciht erhältlich ist - das geht physikalisch nicht irgendwann ist man an einem punkt wo man das prinzip ändern muss - neben den unzulänglihckeiten von 15ern und ich nehme an dass wenn Yorkville so gute Tops baut wie Amps das die Tops nicht gerade schlecht sind

die oberton doppel12er kannste nur fertig kaufen die Limmer 12er hornflares gibts bei limmer "roh" zu kaufen udn 12" geht nun mal ganz erheblich lauter als doppel15 doppel10 gibt noch mehr gas .... de rnachteil der geschichte ist unter 140 ist ende der fahnenstange wenns oben rum laut sein soll wobei da hast du ja dann deine yorkvilles d.h. wenn Du sowieso nur fullrange benötigst dann reichen die auch die leistungsbandbreite ist nun ma lbegrenzt laut und wenig tiefgang oder leise und viel tiefgang in dieser bandbreite muss man sich was raussuchen und ich würde eher zu laut tendieren :)
    subs haste ja sowieso darunter

und die HD15 haben überhaupt nix mit den matschproduzenten Wbin zu tuen da gibts extra threads - die modifikation "TBF mod" usw. wie die immer heisst hat der userkiller gebaut auf der NO muss es doch starkes erstaunen gegeben haben wegen dem druck

wenn Du nciht so groß bauen willst dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als bms plus doppel15 das sit halt erheblich leiser und v.a. hat man dann das 15er problem kein bass und dafür ein wenig mitten oder keine mitten und dafür bass

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA-Peter
    Profi
    • 5. August 2003 um 15:26
    Zitat von "trockenbassfetischist"

und die HD15 haben überhaupt nix mit den matschproduzenten Wbin zu tuen da gibts extra threads - die modifikation "TBF mod" usw. wie die immer heisst hat der userkiller gebaut auf der NO muss es doch starkes erstaunen gegeben haben wegen dem druck(...)

...das steht in dem Thread aber anders ;) :o

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 5. August 2003 um 15:47

ich war nciht oben kenne aber den sound furztrocken musikalisch mit Batsch effekt
    blubber dröhn aus einer B2 kommt da nicht raus - das sollte klar sein - aber geanu den "batsch" sound wollen die techno leute weils musikalsich ist teifgang ist auch da nur echter tiefgang d.h. wenn ein track mit 909 Kick drum druchs metalmaster läuft (die 75% Std. Bassdrum und Bassluäfe) dann leigt der kontent bei 80 Hz darunter ist gähnende leere anderertracks haben ihren kontent bei 50 Hz HD15 offenbart das gnadenlos ne reflex döödelt hatl weiterhin bei ihrer resonatorfrequenz egal was man reinfüttert vereinfacht gesagt
    so jetz sind wir imho ganz offtopic :)

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 19:05

wenn ich messtechnsch helfen kann dann tu ich das gerne.

• soundeffekt
    • 6. August 2003 um 08:10

Nu denn,
    Hat denn jemand einen Bauvorschlag für ein doppel 12" + 1,4" oder
    doppel 15" + 2" Topteil.
    Denn so wie ich die Antworten hier interprettiere, wird es darauf hinauslaufen.

Danke

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2003 um 17:29

... welcher Schalldruck - im welchen F-Bereich - wird denn eigentlich (... und in welcher Entfernung "!!!) gebraucht - wenn das nicht klar spezifiziert wird, ist die ganze Diskussion nutzlos.

Mit direktabstrahlenden Tops (die dann - je nach Abstimmung - "irgendwie bedingt" als Fullrange geeignet sind ...) wirst Du keine vernünftigen Reichweiten erzielen.
    Horngeladene 15" oder 12"er werden dagegen niemals (!!!) als Fullrange zu gebrauchen sein (... ich würde Dir hierzu dann auch zu 1,4" und nicht 2" raten wg. der Hochtonqualität).

Mein Eindruck ist, daß Du einerseits große Pegel erzielen willst und gleichzeitig eine Fullrange-Box haben willst - ich denke, daß dies nicht vereinbar sein wird.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™