1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

B&C 18 TBX 46

• mEon
  • 19. August 2003 um 00:38
  • mEon
    • 19. August 2003 um 00:38

Hallo!

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/mEon/PA-Sub3.JPG

Es geht darum was man an diesem Gehäuse verändern muss damit der Sub darin optimal geht. tief und Laut - also ein optimaler Kompromiss soll erreicht werden.

Dann noch folgendes:

Tops wären diese:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11566
    1 pro Seite (TA2400 für die 4 12er und TA1050/1400 für die DE750)

Was ist da vom Stacking her optimal? 2 von den 18ern pro Seite?

Und vom Amping her: kann mir nich mehr als Tamp leisten. Welche Amps sind Optimal? Würde am liebsten 4 Ohm fahren!

Grüße und schommal danke!

mEon

• mEon
    • 19. August 2003 um 01:02

Oder lieber gleich Horn........ und dann entsprechend Stacken. aber passt des noch zu den Tops?

Was sagen die Experten?

• tthorsten
    • 19. August 2003 um 06:49

Bau ne BR kiste so ala Achen bachh sub und gut.

mal das neue Prosound kaufen udn lesen das geht ja in deine richtung

minum pro top sind 3stk 18er bässe.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 09:34

Grüsze,

Naja, solala passt das schon.
    Wie lang ist der Reflexkanal?
    Ich hab' jetzt mal 400cm² Fläche angenommen, dann sollte die Länge so ca. 15cm sein (10-20cm, je nach Abstimmung. Je länger desto tiefer).
    Ist aber nur geschätzt, da bei dieser Bauform des Kanals eine Messung notwendig wäre.

Aber mach' dir noch Gedanken über die Versteifung der Box. Wände werden ruhiggestellt, wenn man sie verspreizt, nicht wenn man eine kleine Leiste aufleimt.

mfg
    JF

• mEon
    • 19. August 2003 um 09:51

Das wird ziemlich teuer bei nem Preis von über 300€ pro Speaker....

• mEon
    • 19. August 2003 um 10:10

@ JF

Danke für deine Antwort! Wie würdest du verspreizen?
    Ahm der Kanal geht 38cm nach hinten....

Grüße,
    mEon

Einmal editiert, zuletzt von mEon (19. August 2003 um 10:14)

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 10:12

Du solltest schon wissen, was du willst .....
    Wenns billig sein soll dann lass doch den Speaker drinnen, den du jetzt hast.

JF

• mEon
    • 19. August 2003 um 10:19

wenn ich den länger mit 300W RMS laufen lasse raucht der ab.
    weil er sonst zu leise ist!

Und wenn ich ne Weile Sparen gehe für die 18er von B&C dann hab ich ja wirklich was gescheites oder? Und Lauter denk ich mal isses auch.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich aber noch nicht genau was ich will. Die Alte frage 15er oder 18er........ deshalb informier ich mich jetzt wie das jeweils aussehen würde.

Und den Omni Speaker drinnen lassen??? Ich hasse Omnischrott! Vielleicht in eine Provisorische Kiste damit für Saufparties / Partykeller.......

Wie meinst du das genau mit verspreizen?

Grüße,
    mEon

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 11:02

also der 18 tbx 46 macht schon erheblich mehr radau, als der omnitronic der da drinn sitzt.

die omnitronic haben nur so 94 db schalldruck, oder irgendwas in der richtung.
    allerdings auch drann denken, dass die 18 tbx 46 ein bisschen mehr leistung haben wollen.

wenn man die richtig ampt geht da einiges mit. und da du schon 18" gehäuse hast wär es ja auch nicht ganz so sinnvoll nun 15" kisten zu bauen...

mhh aber wie jf schon sagte, die bassreflexkanallänge muss noch angepasst werden. der omnitronic ist warscheinlich sehr tief abgestimmt.

ich könnte dir die abstimmtfrequenz nachmessen, wenn du irgendwo bei mir in der gegend wohnst.

zu versteifungen:
    najo also ich sage mal die machen schon sinn, aber es funktioniert auch teilweise ohne kaum schlechter. ich hatte früher 4 x 15" subs komplett ohne irgendwelche versteifung und die funktionierten sehr gut. habe dann nach ner zeit das gehäuse massiv versteift. nun ist das gehäuse auch komplett ruhig aber es ist kaum ein unterschied zu vorher zu bemerken. der spl ist vieleicht um 0,5 höher und vieleicht strahlt es nun 20% weniger nach hinten ab, aber das wars dann auch schon.
    was ich damit sagen will, versteifen ist sinnvoll, es funktioniert aber je nach kistengroße, teilweise ohne, auch sehr gut. einfach ausprobieren. wenn irgendwas anfängt zu vibrieren oder merkwürdige geräusche endstehen muss man halt nachbessern.

• mEon
    • 19. August 2003 um 11:22

Thomas
    Danke für die Tipps!!!!!
    15er Bauen wäre nich das Problem da ich nen Schreiner über meine Eltern gut kenne, aber es ist auch viel Arbeit. Habe für die 2 18er Kisten einen Tag (8 Stunden) gebraucht mit Kanten Fräsen etc.

Zu den Versteifungen: Ich weiß halt nicht was JF mit verspreizen meint, und wo da der Unterschied zu meinen Querlatte liegt. Wie macht man das am besten?

Jemand hat mir zu einer Schachtlänge von 28 cm meines Kanals geraten,
    auf wieviel HZ läge da die Abstimmung bei dem TBX?

Grüße,
    mEon

• Jan_N
    • 19. August 2003 um 12:29

Hallo,

mit Deinem 38 cm-Schacht müsste die Abstimmfrequenz (die im übrigen NUR vom Gehäuse und dem BR-Kanal abhängt, nicht vom Speaker) wohl knapp unter 40 Hz liegen. Maximal flach wird die Abstimmung etwas darüber, mit knapp 30 cm Portlänge und den 130 l netto dürftest Du schon mal nicht SO falsch liegen. Probieren & Messen ist aber angesagt.

Verspreizen : wenn ich JF da richtig verstanden habe, meint er kraftschlüssige Verbindung der Seitenflächen miteinander, schau Dir dazu mal den Bauplan von seinem 15er-Woofer an.

Ach und : die Schallwand würd ich wesentlich weiter versenken als nur 20 mm. Grund : so dick ist schon fast der überstehende Rand des Speakers - wenn da noch ein Gitter davor kommen soll, muss der Lautsprecher ja auch noch ungestört auslenken können. Plane da mal ein Xdamage von +-25 mm ein, plus die 16 mm Randdicke. Also darf das Gitter minimal 40 mm Abstand von der Schallwand haben, plus nochmal 10 mm Schaum vorm Gitter... Eine um 5 cm versenkte Schallwand hat eigentlich immer gut hingehauen bei Subs. Wenn Du das Gitter direkt or die Speaker schraubst, hauen die Membranen immer so unschön teuer dagegen... ;)

Gruss,
    Jan

• mEon
    • 19. August 2003 um 13:20

der Sub ist auch noch 5mm in das Holz eingelassen.
    Aber das stimmt. ich muss wahrscheinlich noch was davor machen...

Der JF ist der von der Feia Wotaburn oder?
    Hm sieht schon net schlächt aus so.

So ein kreuz hinten Rein muss ich dann wohl auch noch machen hm...

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 13:31

Grüsze,

Ja, ich bins 8)
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm

Schau dir die vordere Kreuzverstrebung an - so was bringt schon recht viel. Wenn du dann auch noch wie bei mir den Hinterteil verschachtelst, ist das Gehäuse akustisch völlig tot (aber auch 2kG schwerer).
    Nachträglich wohl etwas schwierig zu realisieren - aber es geht primär darum, die Seitenwände "kraftschlüssig zu verbinden".

Ein freistehender Kanal würde wohl 30-40cm brauchen. Bei deiner Bauart wird er aber durch die Seitenwände stark verlängert -> 15-20cm sind angesagt! Wenn man es genau wissen will, muß man aber messen.
    Alleine ob der Kanal am Boden liegt oder frei nach oben wird die Abstimmfrequenz um ca. 2-3Hz beeinflussen ....
    http://members.chello.at/jf-sound/12PS32/default.htm

mfg
    JF

• mEon
    • 19. August 2003 um 13:41

Also sollte ich gleich den Achenbach sub bauen und auf den TBX abstimmen..... wäre doch klüger oder?

• mEon
    • 19. August 2003 um 15:20

@ JF:

Mega Lob, deine Subs sind echt super gemacht! UND sehen geil aus....

• mEon
    • 19. August 2003 um 17:25

ALSO NE GANZ NEUE IDEE:
    (zu den Omnitronic Scheiss 18ern)

Anstatt den Reflexschacht zu kürzen könnte ich die Reflexfläche ja auch verkleinern oder??? Also 8 cm dicke Kanthölzer die 38 cm lang sind und eine berechnete breite aussen in den schächten anbringen?

Oder vorne einfach nur jeweils einen teil der Schächte zubrettern....

geht das? (für Partykeller Niveau)

Und den 18TBX46 dann in en Achenbach Sub Gehäuse das entsprechend angepasst wird.

Danke schonmal!
    mEon

Einmal editiert, zuletzt von mEon (19. August 2003 um 17:34)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 17:28

Also bei einem 15TBX sind 500 cm² schon knapp bemessen, also würde ich vom Verkleinern lieber Abstand halten.

PS: und 400 cm² waren beim 15er schon zu wenig, da pfiff es dann fröhlich vor sich hin

• mEon
    • 19. August 2003 um 17:33

Oh SORRY!!!!!

Ich mein Jetz für die Omnis, um aus denen mit so wenig wie möglich aufwand noch das meiste rauszuholen.

Der 18 (nich 15) TBX 46 kommt in nen Achenbach Sub.

Ich editiers gschwind.

Grüße,
    Benny

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 17:36

Achso!

PS: das Beispiel mit dem 15er sollte nur verdeutlichen, was erst der 18er gleicher Baureihe machen wird!

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 17:36

Ich hab' zum Kanalkürzen alle cm ein ngroßes Loch gebohrt und das Holz dann per hammer rausgebrochen. Schei?arbeit ....

Versuche mal probehalber die Reflexkanalfläche zu verkleinern (aber über den gesamten Kanal!) - für eine endgültige Lösung würde ich dir aber eine Kürzung des Kanals empfehlen. Zumindest wenn der Töner mehr als +-1mm Hub kann :)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™