1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Boxen für semiprofessionelle Benutzung

• CoRoN
  • 27. August 2003 um 22:03
  • CoRoN
    • 27. August 2003 um 22:03

Hi Leute,

nun versuch ichs auch mal hier:
    ich d.h. wir sind eine kleine Band die bald ihre ersten auftritte haben wird. Allerdings wird das noch nix großes werden und da wir auch nicht gerade den großen Geldbeutel haben suchen wir ne möglichst preisgünstige PA-Box.

Ich hab mich erstma über die Schleuderpreis-Discount-Dinger DAP und Mc Gee informiert. Nachdem ich viele kommentare gelesen hab wie "wenn du die wahl zwischen elend und armut hast..." war ich dann doch überzeugt sowas nicht zu nehmen.

Nur im Moment ist bei mir die Verwirrung groß angesichts der vielen Meinungen über eine gute PA-Box.

Info: Wir haben nicht das Geld um uns im dreistelligen Bereich zu bewegen, wichtig ist uns aber ne brauchbare Preis-Leistung.

Noch ne Info: die PA muß im Moment maximal 100-120 leute versorgen, nix übergroßes also ;)
    Unsere Musikrichtung ist Rock

Danke im Vorraus!

CoRoN ;)

PS: entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, bin in eile!

Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

• moser7
    • 27. August 2003 um 22:10

Sorry, ich leite das mal ins "Party-Brett" um.

Was heisst nicht im dreistelligem Bereich. Sollen die Teile unter 100 EUR kosten? :o
    Mach mal konkreter, was die Teile können müssen.

Mfg.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2003 um 22:32
    Zitat von "CoRoN"

Info: Wir haben nicht das Geld um uns im dreistelligen Bereich zu bewegen, wichtig ist uns aber ne brauchbare Preis-Leistung.
    Noch ne Info: die PA muß im Moment maximal 100-120 leute versorgen, nix übergroßes also ;)
    Unsere Musikrichtung ist Rock

Hallo CoRon,

ich gehe davon aus, du meinst den 4-stelligen Bereich, weil für 99,-€/Stck gibt es nix. Es ist schwer, für unter 1000 € zwei vernünftige LS zu bekommen.

Bei euch denke ich an einen 15"/1" Lautsprecher der 800,- bis 1100,-€-Klasse (Stückpreis), und je nach Belastbarkeit, einen Amp dazu.
    Es ist schwer, für unter 1000 € zwei vernünftige LS zu bekommen.

Mietet euch doch einfach mal verschiedene Lautsprecher, dann merkt ihr, welcher LS für euere Anforderungen passt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• CoRoN
    • 27. August 2003 um 22:33

höhö ... party "brett"

najo ich bin ja kein mod hier...

äh ich mein maximal 999€ :D also ned 3 stellig, war nen verschreibsler meinerseits, sorry.

wiegesagt konkreter mach ichs ned, da ichs auch nich besser weiß. 120 leute sollten in der beschallung drin sein, speakonterminals sind selbstverständlich.

Danke nochmals,

CoRoN

Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

• CoRoN
    • 27. August 2003 um 22:35

hell&dunkel,

jo nur immer mieten wird teuer ;)

• PreciousX
    • 27. August 2003 um 22:38

http://www.audio-zenit.de/cd.htm

Box CD 15 Fullrangeboxen für 479,00 EUR Stk.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2003 um 22:56

So, wir sinn ja im Partybrett, da darf ich ja mal auf die Ka*** hauen...

2* DAP A12S ...180,-€/Stk
    4* DAP A15B ...450,-€/Paar

1* TA1050 + TA1400 ... 248,-€ + 298,-€
    oder
    1* TA1400 + TA2400 ... 298,-€ + 398,-€

Für Dein Bedarf dürfte es passend sein, und Kostet auch nicht die Welt...

Jemand hier im Forum fands ganz brauchbar für das Geld...und der hat das System direkt nach ner Actor gehört...

Ich bin also net der einzigste...und nun zerreißt mich und den HK vergleich....

Danke!...:-)

p.s. DAP Preise = Ebaypreise...andere beim Händler erfragen...:-)

• chip1000
    • 27. August 2003 um 23:03

Hi

braucht ihr nur boxen? oder auch amp?

Amp: kommt dan halt nur der t-amp in fragen.

Kommt selbstbau nicht vieleicht in Frage ?

lg
    Stefan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2003 um 23:13

Eigentlich kommt hier nur eine Dreiwegekombination in Frage und da fällt mir nur eines ein, auch wenn ich eigentlich von KME nur die endstufen gerne mag. KME - PA 1153 FIDELITY LACK, mit knapp 500 Euro das Stück! Aber ne Endstufe fehlt dir dann immernoch und da würde mir nur Peavy PV1500 oder lieber noch PV2600 in den Sinn kommen. Dann hättest du ausgesorgt, für 100 Personen aber dein Preisrahmen wäre um genau 658 Euro über deinem Limit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 23:25

Hör dir mal die Daps an.

Ich meine sind nicht gerade die überragenden Kisten aber in sachen preis leistung im billig sektor mit die besten.
    lass dir ne 12s kommen, hör sie dir an, wenn sie dir gefällt kauf sie, wenn nicht wieder zurück schicken.

fernhandels....

najo und dann 2 subs je seite dazu, dann wird das schon gut laut und 100-200 leute sind mit 4 subs und 2 tops möglich.
    klang ist auch ok, mit nem eq kriegt man das recht vernünftig hin.
    natürlich kann man da allerdings keinen klang von z.b. ner guten 12"/1,4" erwarten...

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 28. August 2003 um 01:08

Hi coron,

ich empfehle 15/2er Boxen (15" + 0,75").
    Wenn Du welche mit Monitorschräge kaufst, kannst Du sie später auch als Monitore benutzen, wenn ihr mal aufrüstet. Preislich tut sich da nicht viel zu den Quaderförmigen Kisten vieler Hersteller.
    Meine Tipps sind da

HK PR115X (bei T. ca. 400/Stck.)
    KME 1152 (bei T. ca. 400/Stck.)
    oder sogar JBL M Pro 415 (hat sogar n 1"-Horn,bei T. ca. 800/Stck.).

Vorteil, Du wirst die "Markennamen"dinger besser wieder los, falls die Band sich trennt.
    Noch einen T.amp TA1400 dazu (für 298,00) und Du hast für 1100,00€
    nen guten Polo oder nen kleinen Golf und KEIN SCHEIß, ehrlich!

Gute Nacht

stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2003 um 09:36

sorry leute...15"/ 0,75" was soll das? damit rnr? das wird gar nix ausser mist!

für 100-150 leute pro seite 15" bass (br), 12"/ 1" (besser 1,4") top.

als billig variante beim thomann schauen. der hat da so platik kisten mit 15er bass und 12"/1" tops als aktiv version dazu. das sollte schon mal ganz ordentlich gehen, bei der größe und dem geld.

• Vader
    • 28. August 2003 um 10:04

Wie wärs denn mit dem Thomann - Plastik - Rundum - Sorglos - Paket :D

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…p_prodinfo.html

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 10:15
    Zitat von "stepu"

(...)
    HK PR115X (bei T. ca. 400/Stck.)
    KME 1152 (bei T. ca. 400/Stck.)
    oder sogar JBL M Pro 415 (hat sogar n 1"-Horn,bei T. ca. 800/Stck.).

Vorteil, Du wirst die "Markennamen"dinger besser wieder los, falls die Band sich trennt.
    Noch einen T.amp TA1400 dazu (für 298,00) und Du hast für 1100,00€
    nen guten Polo oder nen kleinen Golf und KEIN SCHEIß, ehrlich!
    (...)

Alles anzeigen

Die HK dürfte ein sehr guter Tip sein... Besser als alles von DAP und immerhin mit einem 1" drin. Ich würde sagen, dass reicht...

Die Box ist universell, kann als Monitor oder als Top, für ganz kleine Sache Fullrange (naja) und für EBay steht wenigstens HK AUDIO drauf, wenns was neues gibt!

Ich würde uneingeschränkt zur HK greifen. Sicherlich ein guter Tip, wenn es nicht NoName sein muß...

MIKE

Laut statt hell...

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 10:19
    Zitat von "Wulfson"

sorry leute...15"/ 0,75" was soll das? damit rnr? das wird gar nix ausser mist!

für 100-150 leute pro seite 15" bass (br), 12"/ 1" (besser 1,4") top.

als billig variante beim thomann schauen. der hat da so platik kisten mit 15er bass und 12"/1" tops als aktiv version dazu. das sollte schon mal ganz ordentlich gehen, bei der größe und dem geld.

Wer hat denn in seiner kleinen Band beim ersten Gig eine 12"/1,4" am Start, die er auch noch sein Eigen nennt. Denkst Du nicht, Du schießt etwas über das Ziel hinaus?

In einem Satz von 12"/1,4" und Thomann The.Box zu reden finde ich auch einen harten Sprung.
    Ich kenne kaum eine 12"/1,4" und kenne auch keine T.Box, aber ich kenne LP112 und LP115... Das sind 12"/1" bzw. 15"/1" und wenn das keine echte PA-Kiste ist, dann weiß ich es auch nicht!

Sicherlich bewegen wir uns am unteren Ende der Fahnenstange, aber ich finde die mehr als ausreichend für 200Leute, die danach noch was hören wollen...

Sorry, nur meine Meinung...

MIKE

P.S.: Das Bessere ist des Guten Feind! :D

Laut statt hell...

• www.malareen.de
    • 28. August 2003 um 10:32

@ Vader:

Der Vorschlag vom "Clyde" ist ja schon grausam, auch wenn es die Creme d´la Creme der PA- Eurogräber ist, aber dein Vorschlag toppt das mit Leichtigkeit ! :(

Zitat von CoRoN:

Code
    Ich hab mich erstma über die Schleuderpreis-Discount-Dinger DAP und Mc Gee informiert. Nachdem ich viele kommentare gelesen hab wie "wenn du die wahl zwischen elend und armut hast..." war ich dann doch überzeugt sowas nicht zu nehmen.

Ich denke das "CoRoN" sich besser erst mal mit einer Teil PA begnügen sollte z.B. mit zwei CD 15 Top´s aus der CD-Serie und einem TA2400, das reicht für kleine VA´s und später sich noch 2-4 CDW15/18 Sub´s auch aus der CD-Serie dazu holt.
    Zwischenzeitlich werden bei größeren VA´s die Sub´s gemietet !

Technische Daten und Preise sind einsehbar unter:

http://www.audio-zenit.de/
    und
    http://www.lsv-hamburg.de/

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2003 um 10:44

MikeMcFluke

ich hab kein problem mit meinungen, doch bitte genau lesen. da stand was von " 12"/1" (besser 1,4")" . 12"/1" kisten sind nichts besonderes. meist sogar billiger als 15"/1" kisten.

meine erfahrung zeigt, das die 12er in tops besser laufen als 15er. es geht hier um rnr! da bring mal stimme bei nem ordentlichen gitarrengewitter noch durch. 15er tun sich da pappenbedingt sehr schwer. noch besser wären hier 10er in den tops. aber das wird dann schon wieder zu viel des guten.

wie malareen schon sagt, erst ordentliche tops nehmen, bässe zumieten und wenn geld da ist, subs dazu kaufen.

wer billig kauft, kauft halt doppelt. soll heisen, wenn schon billig, dann richtig billig, wo man sich halt keine gedanken um wiederverkauf machen muß :wink:

• Vader
    • 28. August 2003 um 10:46

Hallo Paul !

Will da jemand dringend seine Produkte verkaufen..? :D Nur Spaß, nicht ernst gemeint.

Ich meine ja nur, dass er sich die Dinger kommen lassen kann, anhören und wenns für ihn Dreck ist wieder zurückschicken.

Vielleicht reicht es für die junge Band ja auch aus?

Lars

• www.malareen.de
    • 28. August 2003 um 11:06

@ Lars:

Selbstverständlich möchte ich Umsatz fahren, wer will das nicht, aber ich möchte auch zufriedene Kunden !
    Darum habe ich so einen Billigramsch wie die DAP; Thomann; McGee u.s.w. nicht im Programm.
    Was nützt es mir wenn ich am Kunden einmal ordendlich verdiene und der danach nie wieder kommt weil er gemerkt hat das durch sein Sparwille und durch schlechte Beratung (DAP; Thomann; McGee u.s.w.) sein schwer verdientes Geld zum Fenster rausgeschmissen wurde !

Zitat

Ich meine ja nur, dass er sich die Dinger kommen lassen kann, anhören und wenns für ihn Dreck ist wieder zurückschicken.

Die Idee (Unart !) ist mit einer der Gründe warum die Preise immer weiter anziehen. :(

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2003 um 11:58

Klar, besser geht immer...ist nur ne frage des Preises...
    Wenn jemand nicht mehr hat oder mehr ausgeben will, muß/müsste er sich mit dem zufrieden geben, was er für sein Geld bekommen kann...

Kompromissbereit muß man überall sein..oder gibt´s mittlerweile die "Eierlegendewollmilchsau"?

Ich kann nur das erwarten, was ich bereit bin dafür auszugeben...und jenachdem fährt man damit besser als alle behaupten/erwarten(erwartet hätten).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement