dann leih dir dcoh schnell eine oder nimm so nen digacam stick für nen paar euro
in der sonne photographiert geht das doch.
dann leih dir dcoh schnell eine oder nimm so nen digacam stick für nen paar euro
in der sonne photographiert geht das doch.
Abstrahlung direkt:
2 X 10" direkt nebeneinander bei 30° off axis bei ca. 600 Hz -3 dB bei ca. 850 Hz rauscht das Ganze dann in den Keller, spätestens da sollte mann trennen.
Voraussetzung: relativ flacher Konus, bei sehr tiefen Konen wird´s enger. Der 18S Neo-Mid ist schön flach...
Gruß SRAM
Naja man kann ja ab 400hz trennen....(Laut BMS)
sonst noch paar Anregungen??
Hört sich doch schon ganz nett an.
Und ich versteh auch den größten Teil ![]()
SRAM
Eine Zeichnung wäre wirklich nicht schlecht dann kann ich mir das auch vorstellen. Das das ganze kein kleines und leichtes Top wird ist schon klar aber wenn die Mitten wirklich gut gehn warum nicht....
Jörg
The Bullet:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…0X400%20500.jpg
Gruß SRAM
P.S.: nicht zu verwechseln mit Bullit, ich mag 440 Charger....... ![]()
und wo ist das das chassis ich blicht das grade nicht.
IMHO ist das Chassis meist am Hornanfang zu finden........ :wink:
findet mann es, eventuell in Stücken, woanders ist entweder:
- der roadie beim Aufbau nicht zimperlich gewesen (gewaltig ist des roadies Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft) :roll:
- hat mal wieder wer den speakon/powercon-Adapter in die Kabelkiste getan :oops:
- oder TBF war beim brute-force-eqn nicht vorsichtig genug ![]()
Zum Thema: gezeigt ist der Horizontalschnitt, speaker/Druckkammer links, Hornmund rechts
Gruß SRAM
Könnte da mal jemand nen Gehäue 10" und 2" getrennt!? (Gewicht/Handling) simulieren und "entwerfen" und das hier reinstellen?
Wenn der Webspace fehl mailen an j.prumbaum@joergseventcompany.de hab genug Platz im Netz.
Jörg
webspace haben wir ja auch aufm forumserver da. aber nen plan vom sram fänd ich auch mal echt spannend! Da ich von hörnern ehrlichgesagt eh keine Ahnung hab!
Greetz
mE
und ich frag mich ernsthaft, ob die hier fragenden horntops brauchen..
Etwa so:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%20Horn%20J.jpg
(kann mir mal jemand sagen wie mann den server dazu bringt das auch als Bild direkt darzustellen ?)
Das ja einigen zu einfach war mal die Ausführung für Holzwürmer mit Gehrung
(geht einfach schneller zu zeichnen :wink: ).
Die vordere Kante innen als umlaufende Stoßleiste ausbilden, geht viel einfacher und kann gleichzeitig als Halterung für Gitter/Schaumstoff dienen.
Druckkammerplatte aus zwei Platten 9 dick aufbauen. Hintere Platte mit runder Ausfräsung gemäß speaker, vordere mit den drei Schlitzen. Wers besonders schön machen will kann den Steg zwischen den speakern noch zur Hornhalsseite hin abschrägen, ist aber IMHO nicht notwendig. Eine Querversteifung in der Mitte (horizontal) mach sich nicht schlecht und erhöht die Stabilität gegen äußere Kräfte doch gewaltig :wink: .
Der Hornkasten für den 1.5" war mir zu einfach. Ein Multicell-Horn ganz aus Holz für denTreiber wäre schon mehr nach meinem Geschmack, mal sehen ob mir da was einfach zu bauendes einfällt
.
Gruß SRAM
P.S.: bauen und messen tu ich nicht auch noch
, wäre für mein Heimkino doch etwas "shocking"
Edit: @ Wulfson
ne du des hat nix mit brauchen zu tun das is einfach wissensbegierde etc.
da gehört aber noch ne ganze menge mehr dazu, als bilder anzuschaun....jeeede menge theorie :wink: sozusagen als grundlage.
Zitatund ich frag mich ernsthaft, ob die hier fragenden horntops brauchen..
Brauchen ? Wahrscheinlich die wenigsten, was will ich privat mit einer long-throw-Büchse mit 130 dB Schalldruck ? Auf der Geburtstagsfeier auflaufen ? Bei der Gartenparty die Vögel aus den Bäumen holen ? Im Partyzelt des lokalen Gourmettempels die Gäste vergraulen ? --> da braucht mann unaufdringliches, schön anzusehendes, am besten in Klavierlackoptik und mit HiFi-mäßigem sound (laut sollte schon machbar sein, aber Mörderpegel sind einfach nicht gefragt :wink: )
Und bei Disco-Festinstallation und Beschallen der lokalen Stadt- und Turnhalle ist ein derart enger Abstrahlwinkel auch eher nicht so der bringer.
Für Techno in der heutigen Form bin ich (glücklicherweise
) etwas zu alt. Wer meint es da einsetzen zu müssen, ..... Bittesehr. Allerdings frage ich mich schon wie mann den notwendigen Sicherheitsabstand wahren will :-? .
Sowas würde ich auf der Freilichbühne einsetzen ( hmmm doch eine Anwendung ??) oder allgemein beim (kleinen) open air auf der Baggersee-Wiese.
Ansonsten gilt immer noch der alte Spruch:
...weil er eben da ist. :wink:
Gruß SRAM
hm also nix mit parties bis 500 leutz etc.
leute...bleibt mal aufm teppich. ich fahre open airs mit direkt abstrahlenden 2x12"/2" tops. da hat sich noch keiner über "zu leise" beschwert. weit genug kommst allemal. horntops in geschlossenen räumen ist imho quatsch. es sei denn, die zu beschallende fläche ist 100 lang und 3m breit ![]()
große open airs...dort gehörn die dinger hin
soll das "schiffchen" als phase plug dienen? da wär es aber sehr allgemein gehalten. :wink:
Hallo Wulfson,
a) rechtgeb
b) beim open-air würde ich allerdings erwarten, dass der Klang der Horntops doch etwas besser ist, als der der direktstrahlenden 12"-er, die müssen sich doch ziemlich anstrengen.
c) da ja viel über Lautstärke und Vorschriften diskutiert wird, wird mann in Zukunft um einen größeren Abstand der LS zur ersten Publikumsreihe nicht herumkommen (ob geflogen oder auf hohem Podest mit genügendem Abstand sei jetzt mal dahingestellt).
Beispiel:
- disco-Aufbau früher (haben wir damals so gemacht): Podest 0.5m bis 1m hoch, darauf Basshörner in Summe nochmal 1.2 m, darauf Hornmittel- und Hochton. Publikum konnte bis an die Boxen heran. Da hat sicher manch einer die 1 Meter-Messentfernung selber verwirklicht
. Glücklicherweise nichts passiert (Hörsturz oder so). Abstufung der Laustärke im Publikum: 1m 120 dB (ja, ein EV-Treiber schafft das :wink: ), 10m 100 dB, 20m 94 dB (nur Beispiel)
- "Publikumsschonender Aufbau": Mindestabstand 5 Meter (Abstand plus Höhe). Abstufung der Laustärke im Publikum: 25m 95 dB, 15m 100 dB, 5m 109 dB, allerdings am LS nun 123 dB erforderlich, d.h. doppelte Leistung.
Obwohl im zweiten Beispiel die Publikumsfläche viel gleichmäßiger beschallt wird ist die maximale Belastung des Publikums sehr viel niedriger.
Da mann aber effizientere Systeme benötigt und wegen des größeren Abstandes ein engerer Abstrahlwinkel vorteilhaft ist um das Publikum als "Absorber" zu mißbrauchen und nicht den Nachbarn zu beschallen, ist IMHO zukünftig wieder zunehmend "Hornartiges" gefragt, gerade für open-air.
Mich würde mal der von Dir verwirklichte Abstand 12" zur ersten Publikumsreihe interessieren ?
TIA SRAM
....nix plug, verwirklicht nur die erforderliche Hornkontur (im Beispiel exponentiell) und sorgt für Ankopplung des Horns bis zu etwas höheren Frequenzen (eine der Funktionen eines Plugs hat es schon :wink: )
Gruß SRAM
@ wulfon
horntops und hornbässe sind eben cool und deshalb braucht das die junge techno generation.
normalter weise machen alle verleiher di eich kenne ihre jobs mit sprachboxen den üblichen 15"1,5" und einem 18" oder 15" im bass.
12" 1" manchmal für monitoring wenn mann nicht eh gleich zur 15" 1,5" greift.
bei den Rocknroll kompanys sid eich kenne kommen pro seite 2x12"2" und 4x18" br proseite zum einsatz das reicht dann auch immer locker uas.
oft würde es auch die hälfte oder kleiner tun .
aber es ist eben nix anderes da also wird das her genommen.
gerichtete abstahlung ist sochn was wert.
aber nen C7 oder EAW 650 ist glaube ich schalldruck mässig nocht wirktlich ner 2x12" 2" überlegen.
3x10" oder 4x10" ist ne nette spieilerei dei gross und schwer wird.
und genau die leute die nen horn top haben wollen nörgeln nacher rum warum das dingen 90cm oder nen120 cm gross ist. sie hätten gerne so 60cm max.
ob SRAMS brettles horn tut müsste mal einer antesten. bin da gespannt.