1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sprinter mit Hänger

• tthorsten
  • 23. September 2003 um 22:42
  • tthorsten
    • 23. September 2003 um 22:42

Warum ist eigentlich ein Hänger in der szene so verpönt ???

immer weider wird da gesagt das ist kinderkram.

aber fkür viele VAs würde es doch ein Sprinter samt gleich gorssem Hänger tun.

also bei Hänger rede ich dann von so nem 4-6m trümmer keine spielzeuge.

das das Alu und die lampen rein gedroschen und gut.

vorne dann die schweren sachen

den sprinter mit fettestem motor den es gibt kaufen und alles wird gut.

oder nicht wäre sogar günstig.

der hänger ist dann nen mobiles lager.

oder mann nimmt 2-3 sprinter anstatt nem LKW
    kostet das selbe an versicherung und steuer und reperaturen im jahr.

wäre mobiler und die jungen jungs könnten das ohne probleme fahren.

mann wäre auch schneller am ziel und wendiger.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tt audio
    • 13. Oktober 2003 um 21:08

Hab auch nur n sprinter und n hänger (5 meter).
    Das reicht für die meisten sachen.
    Wenn nicht zu einem freund rennen, 40tonner Actross sattelschlepper
    ausleihen und gut.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2003 um 22:42

Hä? Ich kenne bisher keinen der für normale Gigs nicht mit Sprinter (VW Bus) und Hänger (Kasten), klar kommt. Oder der behauptet das sei Kinderkram. Ist doch bis zu bestimmten Größen absolut normal.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Langsamdenker
    • 14. Oktober 2003 um 00:33

bei uns war sogar mal im Gespräch eine Hänger anzuschaffen, den man als FoH-Platz verwenden kann (aufklappbar mit Tisch und Stromverteilung) oder als Kassenhaus.
    Die Idee hat mir gefallen: Klappe zu und heim, nächste Tag: Klappe auf und los gehts

• Bully
    Profi
    • 14. Oktober 2003 um 20:44

tthorsten

Ich weiß ja nicht wo, du einen Sprinter kaufen würdest, aber die Rechnung mußt du mal erklären. Ein Sprinter kostet in der langen Ausführung mit großer Maschine locker über 40 kEuro. Ein 7,5 Tonner ist mit 230 PS und langem Aufbau schon für 33 kEuro erhältlich. Steuer und Versicherung machen je nach Zulasssung mit Sicherheit nicht das 2-3 fache eines Sprinters aus.

Und noch etwas zum Anhänger: Sonn- und Feiertags brauchst du für einen Sprinter mit Hänger eine Ausnahmegenehmigung, die du nicht in jedem Bundesland problemlos bekommst.
    Und wer erzählt dir eigentlich, das die jungen Jungs das so einfach fahren dürfen. Mit dem neuen Führerschein brauchst du nämlich einem extra Schein für das Fahren von Hängergespannen. Außerdem ist ein langer Sprinter mit einem 6 Meter langen Hänger ja insgesamt ca. 12 mtr. lang. Wo ist das wendiger ???

Nothing else bretters ...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2003 um 18:58

wie wärs mit mieten ? keine weiteren kosten etc. ist wenn man genau rechnet günstiger . Für ein 7,5t bezahl ich 80 euro für was kleiners noch weniger :D wenn man oft und viel mietet läst sich preislich extrem viel machen :wink:

• Eike
    • 17. Oktober 2003 um 19:40

marcoboy
    ...aber nicht bei Europcar. Miten da oft und viel, der letzte Kostenvoranschlag war das 3fache des Sonstigen Preises. Stellungnahme: Ja, unser Kontrakt mit der Zentrale läuft aus, wir wissen nicht was für Konditionen wir kriegen. Das 3fache?????
    Für kleinere Sachen ist der Sprinter sicher ne gute Wahl, aber wenn man regelmäßig dann 3 stck. + Anhänger bräuchte, naja....

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 18. Oktober 2003 um 03:58

Bis jetzt kann ich mich über Europcar nicht beklagen. Super Preise!!!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2003 um 07:21

es gibt auch viele kleine vermietungen in der region :D mit denen läst es sich besser handeln. Aber in großen und ganzen brauch ich mich um nichts kümmern

• alter ego
    • 18. Oktober 2003 um 10:40

Seid ehrlich: wieviele von euch haben schon mal versucht, an einem heißen Tag mit Sprinter und Anhänger, beides am Gewichtslimit, den Brenner zu überqueren?

laut statt hell!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Oktober 2003 um 03:12

alter ego:
    also an den brenner-pass denke ich erstmal nicht, wenn ich in betracht ziehe einen sprinter mit anhänger zu erwerben. du bist da in münchen etwas näher dran, vielleicht ist das für dich ein argument... für die meisten hier sicherlich nicht.
    im norden sind die leute schon froh, wenn sie das wort "berg" überhaupt schreiben können :wink:

ich habe andere bedenken bei der verwendung von anhängern:
    1)
    die federung!
    an solchen auflaufbremsen-hängern, die man beim sprinter einsetzt, gibt es i.d.r. leider keine besonders tolle federung.
    das bedeutet für eine evtl. darin geladene elektronik extremen stress.
    einen frontplatz würde ich mit sicherheit nicht in ein solches teil verladen.

da hinein gehören höchstens lautsprecher, traversen und lampendollys mit kalten(!) PAR64 brennern... vielleicht auch die kabel-cases... alles andere sollte jedoch im sprinter geladen werden.

2)
    es ist natürlich eine preisfrage, aber mehrere sprinter hätten neben der flexibleren verwendung auch noch den vorteil, das man schneller fahren darf. mit hänger ist schliesslich bei 80 km/h schluss... bei größerem aktionsradius kann das schon mal nützlich sein. wenn man jedoch normalerweise im umkreis von 50km vom lager agiert, bringt das keinen nennenswerten zeitvorteil.

3)
    und dann kommt noch dazu, das viele leute das anhängerfahren nicht beherrschen - vor allem das rückwärtsfahren bei dunkelheit!

letztendlich muss also jeder für sich entscheiden, wo die vorteile liegen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2003 um 13:21

Sprinter mit Hänger.

Was soll das sein?

MuFu auf Rädern?? :D

• Bully
    Profi
    • 21. Oktober 2003 um 21:42

wora

Unsere Sprinter dürfen 100 km/h mit Hänger und bei 160 PS laufen die das auch bergauf.

Und beim Thema Federung muss ich dir auch widersprechen. Unsere beiden 100 km/h zugelassenen Hänger haben eine sehr gute Federung mit Stossdämpfern.

zu Punkt 2 und 3 muss ich dir natürlich Recht geben. Allerdings ist rückwärts rangieren egal ob bei Tag oder Nacht nicht jedermans Sache und gilt ohne Einweiser vor dem Gesetz auch als grob fahrlässig.

Nothing else bretters ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Oktober 2003 um 23:13

Bully:
    seit wann dürfen gespanne in deutschland denn über 80km/h fahren?
    das ist mir neu und ich will es auch gar nicht recht glauben.
    ich bin ja ab und an mit nem 40tonner unterwegs und meine erfahrung sagt mir, das viele der kleinlasterfahrer (sprinter oder ähnlich) ne schraube locker haben. (in zunehmendem maße übrigens auch die "brummis")
    also ich würde das nicht erlauben!

das man ohne einweiser mit einem LKW nicht rückwärts fahren darf, habe ich auch in der fahrschule zum 2er führerschein gelernt. aber wer von den jungs, die keinen "großen" schein haben, weiss denn davon?

das es auch hänger mit besserer federung gibt, kann ich mir schon vorstellen... aber ich hab noch nie einen gesehen :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 21. Oktober 2003 um 23:27

Man kann das Gespann auf 100 Km/h eintragen lassen. Vorraussetzung ist ABS und nur dieses Zugfahrzeug mit diesem Anhänger.
    Diese Regelung gibt es meines Wissens seit 3-4 Jahren.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• starstage
    • 22. Oktober 2003 um 05:59

Diese Sonderregelung ist aber noch mehr Kriterien unterworfen. Ich hab' meinen Wohnanhänger (nein, ich wohne nur an der Grenze, bin aber kein Holländer) bei der Dekra vorgeführt und beim Straßenverkehrsamt die Plaketten abgeholt. Ich krieg' evtl. nicht mehr alles zusammen, aber es gehörte iirc dazu:

- Zugfahrzeug muss ABS haben
    - Hänger muss auflaufgebremst sein und hydraulische Stoßdämpfer haben
    - Anhänger muss besondere Bereifung haben (hat irgendwas mit der Belastbarkeit zu tun, außerdem dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein)
    - Massen des Zugfahrzeuges und des Anhängers müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen (sowas in der Richtung: wenn Auto zu klein / leicht und Anhänger zu groß / schwer --> keine Zulassung)

Die Zulassung bleibt solange gültig, wie an Zugfahrzeug und Anhänger *und* der Kombination nichts verändert wird. Das heißt, die Zulassung gilt *nur* für das spezielle Zugfahrzeug mit dem speziellen Anhänger. Es gibt eine Eintragung in den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief des Zugfahrzeuges, man muss die Zulassungspapiere aber trotzdem immer mitführen (gilt doch afaik seit kurzem auch für die letzte HU- und die letzte ASU-Bescheinigung). Auf den Anhänger kommt dann hinten eine große 100-Plakette mit Kreissiegel drauf, und eine kleine Plakette mit Kreissiegel kommt innen auf die Windschutzscheibe (!) des Autos. Ich durfte damals nicht einmal selbst kleben, dafür hat die Amtsfrau glatt ihren Hintern aus dem Stuhl gehoben und ist nach draußen in den Regen geschlichen, nur um mir die Buttons hinter den Spiegel zu kleben. Das sieht von außen ein bisschen komisch aus, aber die Amtsfrau war der Ansicht, das Ding dürfe nur da und nur so kleben. *seufz*

Philipp

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2004 um 15:31

für kleine Firmen ist die Sache mit dem Sprinter/Anhänger mit Sicherheit sinnvoller, wenn dan mal eine große Mugge Kommt Herz oder europcar oder wie sie alle heißen, klar wenn die mugen wo ich denLKW brauch so viele werden das ich bedeutend mehr an Herz bezahle als wenn och mir so n ding kauf dan logisch LKW wenn der Sprinter da ist und ich denk über ein Weiteres Fz. nach dann logisch, LKW.

mein Senf dazu

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• RA-CG
    • 5. Februar 2004 um 15:47

Hi!

Also ich finde auch das die Kombination Sprinter mit großem Anhänger nicht für den alltäglichen Betrieb eines Verleihers taugt.
    Sprinter allein, wenn er den Platzmäßig für die Aufträge langt, ist ja noch ok. Aber mit Anhänger taugt das wohl nur für den Nahbereich wenn's den unbedingt sein muss.

Ich bin mit einem Sprinter mit Anhänger nicht schneller wie mit einem 7,5t und unterliege in den meisten Fällen (wenn der Sprinter als LKW zugelassen ist) dann auch noch dem Sonntagsfahrverbot mit dem Anhänger. Dazu kommt das Rückwärtsfahren und die enorme Seitenwindempfindlichkeit wenn man da noch nen Jumbo Anhänger dranhängt. Wie's mal aussieht wenn ich da ne Vollbremsung hinlegen muss mit einem vollbeladenem Gespann, daran möcht ich nichtmal denken.
    Und die Führerscheinneulinge brauchen für den Spaß die Klasse BE.

Die Kombi ist höchstens als Erweiterung zum 7,5t sinnvoll. Wenn ich mal nen kleineren Gig hab kann ich den Sprinter nehmen und zu Spitzenzeiten auf Kurzstrecke dann vielleicht auch noch nen Anhänger wenn der LKW anderweitig unterwegs ist.

• Reini
    • 29. Juli 2004 um 12:28

... meines errachtens sollte man sich überlegen ich welcher Liga man selbst spielt und bei einer Kaufentscheidung mit berücksichtigen.

z.B. bei mir:
    - für ne Hochtzeit reich mir mein Kombi
    - für ne Party so bis 200-400P reicht mir ein großer Anhänger (5m)
    - und darüber Sprinter oder ähnliches mit Anhhänger
    - noch größer.....dann lass ich es aufbauen! 8)
    warum, weil ich eine große Doppelgarage habe und dies mein Lagerplatz ist und ich nur dass mitnehme was ich an Bedarf habe

Pro Argument für ne Sprinter/Anhänger-Lösung:
    - Ich kann den Sprinter auch andersweitig benutzen
    - Ich kann einen anderen Anhänger dranhängen
    - Ich kann den )Koffer)Anhänger bei der VA stehen lassen, den Sprinter mitnehmen und noch ne andere VA aufbauen
    - Mit nem Hänger kann ich auch mal zu meiner Mutter sagen, hörzu hol den Hänger Dort ab und stell ihn Dort hin
    ==>> Flexibel

Pro Argument für LKW-Lösung:
    - Kofferaufbau, evtl mit Doppelstock
    - meist Ladebordwand, schont den Rücken oder so
    - die Firmen die ich Kenne, die einen LKW haben, haben meist auch eine Lagerhalle die ein Rampe besitzen, ebenes be/entladen, oft auch eine Rampe bei der VA, bzw rückwärtiges anfahren an die Bühne etc.
    - oft bleibt das Mat nur in diesem LKW
    - wesentlich höhere Zuladung

Alles in allem ist nicht zu vergessen. die Wirtschaftlichen verhältnisse....
    Auch die Frage, brauch ich diese Investition in dieser Art wirklich.....
    Welche Argumente sind für mich ausschlaggebend.

So nun darf einer die Contra-Argumente verfassen

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Pille666
    • 31. Juli 2004 um 23:24

ich halte den sprinter mit anhänger auch nicht für sehr sinvoll! da hab ich doch lieber nen LKW an dem ich dann auch ne lande rampe hab unter umständen damit dann die ersten 5 stufen bis in den veranstaltungsraum überwinden kann und nicht alles hinauftragen muss! finde der LKW hat noch mehr vorteile. man hat (in dem meisten zumindestens) noch ne schlafkabiene so kann man sich nach dem job aufs ohr legen wenn im budget kein hotel mehr drin ist! gerade bei messe jobs ist das lade volumen für truss im sprinter begrennt (alleine schon weil er keine geraden wände hat) und irgenwie will ich keine 50er oder 92er truss im sprinter trasportieren!

und das mit dem großen sprinter und leute fahren dürfen die den neuen führerschein haben ist auch gelogen die dürfen nämlich nur den kleinen bis 3,5t fahren!

also für klein jobs den sprinter. dann bei größeren sachen den 7,5t, dann den 7,5t mit anhänger und dann den 40t. und wenn das dann immer noch net reicht. nimmt man halt zwei oder mehrere 40t

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™