1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sprinter mit Hänger

• tthorsten
  • 23. September 2003 um 22:42
  • kater
    • 19. August 2004 um 21:23
    Zitat von "Reini"

.........denn weder Fahrwerk noch Bremsen sind für die Geschwindigkeiten ausgelegt.........

Genau, und wenn vor dir ein PKW, der zwar auch keine besseren Bremsen hat, aber die Hälte wiegt, die ne Vollbremsung hinlegt, dann hast du ein Problem.

Der Bremsweg ist wohl auch einer der Hauptgründe, warum der Gesetzgebers über Geschwindigkeitsbegrenzung nachdenkt...

Fahrwerk: naja, fin ich beim Benz ganz ok........

bezieht sich aber alles auf den mittellangen.........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2004 um 01:12

Die Diskusion wegen der Geschwindigkeitbegrenzung läuft so auf 120km/h hin. Das wird sicher noch eine Weile dauern.

Ein Aspekt kommt mir bei dieser Diskusion noch zu kurz, die Nutzlast. Ein 7,5to mit Bühne kann ca. 2,5-2,7 to zuladen.
    Ein 3,5to Sprinter hat ca. 1,4to + ca. 2,1to im 2,8to Anhänger also 3,5to.
    Das ist mal eben 1to mehr wie im LKW. Selbnst wenn der LKW keine Rampe hat sind es noch einige Kilo.

• Reini
    • 20. August 2004 um 05:32

das Ladegewicht ist natürlich ein sehr gutes Argument

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Pille666
    • 20. August 2004 um 08:23
    Zitat von "Markus Verza"

Die Diskusion wegen der Geschwindigkeitbegrenzung läuft so auf 120km/h hin. Das wird sicher noch eine Weile dauern.

Ein Aspekt kommt mir bei dieser Diskusion noch zu kurz, die Nutzlast. Ein 7,5to mit Bühne kann ca. 2,5-2,7 to zuladen.
    Ein 3,5to Sprinter hat ca. 1,4to + ca. 2,1to im 2,8to Anhänger also 3,5to.
    Das ist mal eben 1to mehr wie im LKW. Selbnst wenn der LKW keine Rampe hat sind es noch einige Kilo.

dann versuch mal in nen sprinter 1,4 t reinzubekommen. wenn du da nicht irgendwelche trümmr reinhast wirst du kaum auf die 1,4t kommen da es vom platz nicht geht! habe vor zwei wochen unseren LT komplett vollgeladen bis unter die dachkannte mit boxen, mh, kabel, bischen truss usw. und ich hatte gerade mal 800 kg drin! und da ging nix mehr rein!

• omega
    Profi
    • 20. August 2004 um 09:08

Pille666

Wo soll da das Problem sein. In unseren langen Sprinter passen 10 Cases mit KF730 Tops. Gewicht 155 kg pro Stück macht zusammen 1,55t. Kabel case würde auch noch passen (nicht vom Gewicht!). So wäre der Sprinter schon überladen und trotzdem nur bis 1,5 mtr. höhe gepackt. Beim Hochdach wäre da noch viel Platz für andere Sachen.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2004 um 12:18

Der Sprinter ist aber schneller überladen als voll. Eine Kabelkiste Transflex 1200 hat ein Gewicht von 200-350 kg.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 7,5to bei dem nur der Boden bedeckt war auf die Wage gefahren :shock: 9,5 to !

Glaub mir Zuladung ist DAS Thema- Volumen ist eigentlich nicht das Problem ausser bei viel Truss.

• Mirko
    Verifiziert
    • 21. August 2004 um 09:42

Folgende Info basiert auf eigener finanzieller schmerzhafter Erfahrung! Mir bei 2 Kontrollen auf der Autobahn wiederfahren.

Transit (LKW-Zulssg.)mit Doppelachser hintendran = Gesamtgewicht über 3,6t = Fahrtennachweispflichtig (Fahrtenschreiber). Mein Transit hatte keinen = negative Kontobelastung und positive Punktezahl in Flensburg.

Transit mit Doppelachser am Sonntag ohne Sondergenehmigung = 250DM + 2Punkte für den Halter des KFZ, weil er zugelassen hat, dass das KFZ verkehrswidrig bewegt wurde und 75DM + 1Punkt für den Fahrer des KFZ weil er das Fahrzeug verkehrswidrig bewegt hatte. Im Gesetz steht, dass das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen für LKW (keine Gewichtsangabe, also alle, auch Hundefänger!!) mit Anhänger gilt. Ohne Anhänger bis bekanntermassen 7,5t , wobei die Grünen bei meiner Sonntagskontrolle ihr mobile Wage mithatten! Thema abgelastete 7,5-Tonner!

Der nette Herr von der BAG meinte dann noch freundlicherweise, dass er von einem Nachweis über die Ladung absieht.

In Berlin lässt die Polizei dich auch schon mal den AVIS-Laster ausräumen und du darfst genau erklären was in welchem Case ist, so als Nachweis deiner eigenen Ladung, wegen nicht vorhandener Frachtpapiere, obwohl wir ja nun keine Spediteure sind.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• AMLB
    • 21. August 2004 um 12:39

In der Regel fahren wir T4 lang mit Doppelachser-Hänger.

Ab und an (bei Fahrten quer durch die Republik) nutzen wir 3,5 oder 7,49 Koffer-LKW mit Ladewand.

Und deshalb diese Frage:
    Brauche ich dafür irgendwelche Ladepapiere.
    Habe bisher so etwas noch nie gehört (Führerschein seit 1984; vielleicht hat sich da ja was geändert :?: :oops: ?). Bin bisher aber auch noch nie mit dem LKW kontrolliert worden (obwohl seit über 15 Jahren hauptberuflich in der VT unterwegs).

Wenn Ladepapiere erforderlich, bitte Info: Wie, was, warum!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    315
    • 21. August 2004 um 17:08

Wir haben nur Sprinter und machen manche VA je nach Entfernung auch mit 1-3 Sprintern. Hänger is gar nicht. Und ansonsten wird halt 7,5er geliehen, wobei da wohl auch mal ein Kauf ansteht.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 22. August 2004 um 15:58

Gibt es hier denn jemanden, der erfolgreich eine Ausnahmefahrerlaubnis für LKW (T4 oder halt Sprinter) erhalten hat?

Dann würde ich gerne aus erster Hand erfahren wie genau er dieser erhalten hat bzw. was dafür getan werden muß und mit einem Antrag für diese Ausnahmefahrerlaubnis erfolgreich zu sein.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• RA-CG
    • 22. August 2004 um 18:33
    Zitat von "Mirko"

Ohne Anhänger bis bekanntermassen 7,5t , wobei die Grünen bei meiner Sonntagskontrolle ihr mobile Wage mithatten! Thema abgelastete 7,5-Tonner!

Wozu die Waage? Wenn ich nen abgelasteten LKW habe der eingetragenes zGG von unter 7,5t hat, dann darf ich fahren. Wenn ich nun mehr drin hab, dann ist der LKW überladen weil er laut Zulassung nicht soviel haben darf. Direkt mit dem Sonntagsfahrverbot hat das ja nichts zu tun.

Zitat

Der nette Herr von der BAG meinte dann noch freundlicherweise, dass er von einem Nachweis über die Ladung absieht.

In Berlin lässt die Polizei dich auch schon mal den AVIS-Laster ausräumen und du darfst genau erklären was in welchem Case ist, so als Nachweis deiner eigenen Ladung, wegen nicht vorhandener Frachtpapiere, obwohl wir ja nun keine Spediteure sind.

MfG Mirko

Ist das erste was ich höre. Wenn du nicht im Auftrag Sachen transportierst, sonder für deine eigene Firma oder privat, dann brauchst du doch keine Frachtpapiere. Falls doch würde mich mal interessieren wo das steht.
    Wenn ich meinen Wohnungsumzug mache mit nem 7,5t, dann erstell ich ja auch keine Frachtpapiere.

• kater
    • 22. August 2004 um 19:19

Mirko

Ich denke die Sache mit dem AVIS-Laster wäre dir evtl. mit nem Laster mit "XYZ-Verantsaltungstechnik" nicht so schnell passiert, weil da sehn sie ja gleich was du wohl geladen heben wirst, aber verlassen kannst dich da auch nicht drauf.......

• kater
    • 22. August 2004 um 19:21

Was is eigentlich wenn man wegen Ladekontrolle der Grünen zu späht zum Job kommt??? Glaub ja kaum dass die grünen einen eventuellen Vermögensschaden wegen verzögertem VA-Baginn übernehmen, oder.........?

• krisusound
    Profi
    • 22. August 2004 um 19:55

RA-CG
    wenn du mit einem überladenen 7,5to unterwegs erwischt wird wird dieser behandelt wie eingroßer
    d.h. es gilt das sonntagsfahrverbot und du brauchst den großen lkw führerschein!!

mit genauen §nr. kann ich nicht dienen, wurde aber deswegen schon an der rückreise von ch-d gehindert => wir mussten umladen in zwei 7,49to

gruß kux

• Blue2111
    • 23. August 2004 um 00:30

Wir haben ne Sonderzulassung für Sonntags aber ich habe mit der Beantragung nichts zu tun gehabt...

Meint ihr nicht, dass ein Sprinter ein wenig zu teuer ist? Schon mal an nen Iveco gedacht (scheiß Verarbeitung,.... dafür schnell, günstig, länger,....)?

Wer sagt, dass er sich wenn gebraucht ab und an mal nen LKW dazu mietet soll das Geld mal auf die Sprinterkosten rechnen und vergleichen ob ein 7,5er nicht doch günstiger ist!

Zu dem Thema Veranstaltungstechnik auf dem LKW stehen haben..... Hätte dir evt. bei den Frachpapieren weiter geholfen aber 5 mal öfter hätten die dich sicher schon gewogen weil es ist bekannt, dass diese LKWs immer überladen sind! Kenne Firmen die deswegen nur nen recht dezenten Aufdruck haben. Ausserdem werden diese LKWs immer gerne aufgebrochen!

Einmal editiert, zuletzt von Blue2111 (23. August 2004 um 17:54)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2004 um 14:06
    Zitat von "Blue2111"

...Meint ihr nicht, dass ein Sprinter ein wenig zu teuer ist? Schon mal an nen Iveco gedacht (scheiß Verarbeitung,.... dafür schnell, günstig, länger,....)?

jaja - geiz ist geil.
    bitte verzeihe mir, das ich hier was schreiben muss.
    aber wenn sich diese denkweise weiter durchsetzen sollte und man dann noch ein bisschen weiterdenkt, werden wir in ein paar jahren wohl nur noch chinesische produkte kaufen können, weil die europäer pleite sind...
    ist dir die verarbeitung wirklich so scheiß egal?
    in meinem bekanntenkreis hat jedenfalls niemand mehr iveco, weil sie einfach zu unzuverlässig waren.
    und wenn man über die laufzeit eines fahrzeugs die werkstatt-standzeiten und -kosten mit einrechnet, dann sind die mercedes produkte plötzlich gar nicht mehr so teuer wie sie auf den ersten blick erscheinen.

Zitat

Wer sagt, dass er sich wenn gebraucht ab und an mal nen LKW dazu mietet soll das Geld mal auf die Sprinterkosten rechnen und vergleichen ob ein 7,5er nicht doch günstiger ist!

Zu dem Thema Veranstaltungstechnik auf dem LKW stehen haben..... Hätte dir evt. bei den Frachpapieren weiter geholfen aber 5 mal öfter hätten die dich sicher schon gewogen weil es ist bekannt, dass diese LKWs immer überladen sind! Kenne Firmen die deswegen nur nen recht dezenten Aufdruck haben. Ausserdem werden diese LKWs immer gerne aufgebrochen!

ich sehe das nicht so, das fahrzeuge von VA firmen grundsätzlich überladen sind. natürlich kommt das vor (vor allem bei kleineren firmen aus mangel an fahrzeugen), aber die regel ist es sicher nicht.

zum thema einbruch:
    wie sind denn eure erfahrungen mit dem aufbrechen von fahrzeugen mit werbeschriftzügen? das würde mich sehr interessieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2004 um 14:32

Sprinter = teuer ?

So habe ich auch gedacht und muste mich eines besseren belehren lassen.
    Man nennt das TCO -> total cost of ownership und dabei schneidet der Sprinter sehr gut ab. Im speziellen der Wiederverkaufswert und damit verbunden die Leasingraten sind sehr interesant. Es schein auch so das der Sprinter z.Zt mit die höchste Zuverlässigkeit hat.

• Blue2111
    • 23. August 2004 um 14:39

ersteinmal ist das ein Europäisches Produkt und ich glaube man muss sich nicht anmachen lassen wenn mein ein nicht Deutsches Produkt kauft! Das hat ausserdem nichts mit Geiz ist geil zu tun! Dem Sprinter fehlen einfach ein paar wichtige cm!

Dann mit dem Überladen machen nur kleine Firmen.... Hust Hust! ... nochmal Hust Hust! Will ja hier keine Namen nennen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2004 um 16:26

mir ist bekannt, das iveco ein italienisches produkt ist.
    ich habe diese aussage ja nicht auf iveco bezogen, sondern auf deine (meiner ansicht nach) problematische aussage "Meint ihr nicht, dass ein Sprinter ein wenig zu teuer ist?"
    wie markus auch schon schrieb, beziehen sich die kosten für ein fahrzeug ja keinesfalls auf die reinen anschaffungskosten. so denken privatleute, geschäftsleute müssen die laufenden kosten aber auch im auge behalten.
    und deshalb darf man wohl mit recht behaupten, das ein sprinter nicht teuer ist.

doch wenn sich dieses denken, das der anschaffungspreis das ausschlaggebende für den erwerb einer sache ist, durchsetzen sollte, dann werden in ein paar jahren europäische produkte (auch iveco) gegenüber den in fernost produzierten geräten das nachsehen haben... und das wäre nicht nur für die autobauer verheerend.
    ich hoffe, du verstehst was ich meine.

die sache mit dem überladen:
    in meinem bekanntenkreis wird sehr wohl auf das zul. gesamtgewicht geachtet.
    im übrigen auch ein grund, die teureren schaltnetzteilamps einzusetzen. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sachsensound
    Verifiziert
    • 23. August 2004 um 21:51

Naja, wir haben unser Lager in einer Spedition. Die fahren nur mit Iveco und Co. Wir selbst haben einen Sprinter (413CDI) und einen 7,49 to (MB 814). Wenn ich jetzt unsere laufenden Kosten mit den Fahrzeugen hochrechne und die mit den Speditionskosten vergleiche dann bin ich nicht wirklich günstiger dran. Der Sprinter braucht trotz erst 35.000 km drauf auch immer 1 Liter Öl auf 3500 km. Sparsam ist er trotz CDI Motor auch nicht wirklich. Der Tank ist außerdem zu klein. Die Bremsen mußten nach 20.000 km komplett neu gemacht werden (hinten und vorn). Also ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal zu einem MB Autohaus fahre wenn ich wieder was neues brauche. Obwohl jetzt wieder ein 7,49 to ansteht. 12.000 Euro beim kaufen sparen müssen erst mal durch Reperatur und andere Nebenkosten/ Preisverfall wieder rausgeholt werden...
    Mal sehen was wir machen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™