1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

fraaagen....

• lanceflair
  • 1. Oktober 2003 um 21:30
  • lanceflair
    • 1. Oktober 2003 um 21:30

hey leute!

hab da mal ein paar fragen...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

1) was ist analog - digital, wo wird es verwendet, was ist besser?

2) was ist mono - stereo , wo wird es verwendet , was ist besser?

3) warum wird die db anzeige in - / + angegeben?

4) ich habe von irgendwo gehört , dass der jetzige begriff für pa nun sound reinforcement lautet?!?

5) warum laufen aktivboxen über xlr und nicht über speakon?

6) kennt jmd. das buch der veranstaltungstechnik 73 lehrberufe oder so ähnlich und kann mir sagen ob es sich loht es zu kaufen?!?

cu,
    lance

• lanceflair
    • 1. Oktober 2003 um 21:34

noch 2 fragen:

wie sind die boxenangaben in " zu verstehen ???

und was sind chassis??

cu,
    lance

• DJNomad
    • 1. Oktober 2003 um 21:48

:D :D :D :D

1. Analog und Digital als Übertragungsverfahren ?
    Analog ist sozusagen ne 1:1 Signalübertragung, Digital ne codierte Übertragung, dadurch nicht so fehleranfällig wie Analog. Besser ist meistens Digital.
    (Kommt immernoch drauf an bei was, bei manchen Sachen sind die analogen Technologien gar nich so schlecht ^^ :D)

2. Mono= Einkanalton, wo es verwendet wird ? Überall wo du wilslt *gg*
    Ältere Monofernseher, Taschenradios, bla bla...
    Stereo = 2 Kanalton, wird eigentlich überall heutzutage im HifiBereich verwendet! 2 Kanäle können gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben werden.

3. Alles was unter 0 dB ist ist - und alles darüber +, 0 ist eigentlich der clipping Punkt, oder ? :D

4. Du da hab ich keine Ahnung!

5. Weil passivboxen bzw. die Verstärker nunmal als Leistungsüberträgerkabel Kabel mit Speakonstecker benutzen und bei Aktivboxen kein Leistungsstarkes Verstärkersignal übertragen wird sondern nur das Line Signal und da reicht XLR und somit kannste es auch an Mischpulte anschliessen! :) Ist nunmal Standard.

6. Nein ich kenne es nicht, aber wenn du Veranstaltungstechniker werden willst, dann kaufs dir :)

7. in Zoll (") Wird der Durchmesser der Chassis oder der Horntreiber angegeben, 12 Zoll zb. sind ~30 cm. Also der Basslautsprecher (Tieftöner, Basschassis) hat dann 30 cm Durchmesser, kapiert ? :)
    :D

8. Hab ich dir grad erklärt *gg*
    Die Basslautsprecher werden als Chassis bezeichnet! :)

MfG
    Tarek

Never trust the P.M.P.O Power :D

• starstage
    • 2. Oktober 2003 um 04:42
    Zitat von "DJNomad"

Analog ist sozusagen ne 1:1 Signalübertragung, Digital ne codierte Übertragung, dadurch nicht so fehleranfällig wie Analog. Besser ist meistens Digital.

Analog bedeutet, dass Vorgänge dargestellt werden. Digitale Darstellung hingegen arbeitet mit Zuständen. Das analoge Audiosignal ist unendlich genau und niemals exakt reproduzierbar. Das digitale Signal besitzt nur eine endliche Genauigkeit, kann aber eins zu eins kopiert werden. Stichwort Kompaktcassettenkopie: Wer eine Cassette kopiert, kann nicht die Qualität des Originals erhalten, mit jeder neuen Kopiergeneration wird das Signal schlechter (was nicht nur auf das Bandrauschen zurückzuführen ist, sondern eben darauf, dass Datenverlust auftritt). Eine Kopie eines Digitalsignals ist ein exakter 1:1-Abzug des Originals. Deshalb wurde z. B. DAT nach der Einführung von der Industrie boykottiert, die Aufnahmegeräte irrsinnig teuer verkauft, weil es auf einmal möglich war, von einem Tonträger einen absolut identischen Klon zu erzeugen. Das war mit der Kompaktcassette nicht möglich, die arbeitete ja bloß analog.
    Stellt man sich ein (beliebiges) Musiksignal als irgendwie geartete Kurve vor, entspricht die analoge Darstellung einer Art "Foto" davon. Dasselbe Signal digital dargestellt entspricht einer langen Reihe Zahlenkolonnen. Was ist passiert? Eine elektronische Schaltung hat sich das "Foto" quasi "angeschaut" und den Kurvenverlauf analysiert. Legt man ein Raster (Koordinatensystem) über die Kurve, lässt sich jeder Punkt auf der Kurve mit einem Zahlenpaar eindeutig beschreiben. Je mehr Punkte ich nenne, desto genauer kann mein Zuhörer die Kurve nachzeichnen. Bei der Compactdisc z. B. werden pro Sekunde Signal 44.100 Punkte "geschrieben", die "Abtastrate" beträgt 44,1kHz. Das ergibt gigantische Datenmengen, aber auch ein ziemlich genaues Abbild des Originalsignals. 1:1 ist das aber nicht (wenn allerdings dieses digitale Signal vervielfältigt wird, entstehen immer wieder Klone des Ursprungs).

Zitat von "DJNomad"

Kommt immernoch drauf an bei was, bei manchen Sachen sind die analogen Technologien gar nich so schlecht

Das liegt eben an den Unzulänglichkeiten des digitalen Signals. Eine digitale Übersteuerung etwa klingt grausig. Eine analoge Endstufe am Gitarrenverstärker kann bei Übersteuerung durchaus sehr reizvoll klingen, besonders dann, wenn Elektronenröhren darin arbeiten (werden die nämlich am sog. Sättigungspunkt betrieben, erzeugen sie Obertöne, die in harmonischem Verhältnis zum Originalsignal stehen und bereichernd wirken; das ist bei einer Transistor- oder einer Digitalverstärkung leider nicht immer der Fall, dort fallen auch "unangenehme" Obertöne ab, was nicht unbedingt ein Ohrenschmaus sein muss).

Zitat von "DJNomad"

3. Alles was unter 0 dB ist ist - und alles darüber +, 0 ist eigentlich der clipping Punkt, oder?

Das Dezibel ist ein logarithmisches Verhältnismaß, das das Verhältnis zweier Spannungen oder zweier Leistungen zueinander angibt. Bei 0db betragen Spannungs- und Leistungsverhältnis jeweils 1.

Zitat von "DJNomad"

7. in Zoll (") Wird der Durchmesser der Chassis oder der Horntreiber angegeben, 12 Zoll zb. sind ~30 cm. Also der Basslautsprecher (Tieftöner, Basschassis) hat dann 30 cm Durchmesser, kapiert?

Wenn von einem Hochtontreiber 2" die Rede ist, dann ist nicht der Durchmesser des Treibers gemeint, sondern der seiner Mundöffnung.

Zitat von "DJNomad"

Die Basslautsprecher werden als Chassis bezeichnet!

Nur die Basslautsprecher¿ Ich hab' auch schon Mittelton- und Hochtonchassis gesehen - Du nicht?

Philipp

• da_user
    • 2. Oktober 2003 um 21:46

also um des mal einfacher zu eklärn: die signale kommen analog an dein ohr, des ist quasie wie bei einem dimmer, digital sind eigentlich, so wie beim pc, nullen und einsen, also an oder aus, beim dimmer gehts bisschen heller, noch n bisschen, nein dunkler,....
    und das normale signal ist analog, ich persönlich habe bis jetz nur mit analog gearbeitet, also betreffs pa, aber dadurch das digital ne software braucht, find ich des auch besser, vor allem auch schneller da nicht viel rumgerechnet werden muss (in der anlage). digital find ich dagegen vorteilhaft bei der musik speicherung und wiedergabe (CD, mp3,...) und in der lichttechnik (DMX), natürlich kann digitales auch für den tonler in einem größeren umfang praktisch sein (effektgerät, usw.), und wer lieber mit digitalen arbeitet, wenn er damit besser arbeiten kann, ganz seine entscheidung!
    ich habe hier irgendwo in nem forum was von digitalen EQ's gelesen, weiß net ob des so gut ist, vor allem weil was dabei gestanden ist das man die mit passwort schützen kann, manchmal ganz praktisch, sicher, aber wenn einer die anlage mietet und der hat dann die passwortabfrage vor sich, weiß net ob des so toll ist!!!

jedem das seine!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• starstage
    • 3. Oktober 2003 um 00:45
    Zitat von "da_user"

beim dimmer gehts bisschen heller, noch n bisschen, nein dunkler

Lichtsteuerung via DMX ist digital. Da geht auch "bisschen heller" und "bisschen dunkler". Der Klick liegt aber eben darin, dass das Analogpoti stufenlos arbeitet und die Einstellung theoretisch unendlich viele Zustände annehmen kann. Wenn der DMX-Fader dieselbe Aufgabe übernimmt, hat er nur eine begrenzte Anzahl Helligkeitsstufen zur Verfügung (bei DMX512/1990 glaube ich 256 Stück).

Philipp

• christian20
    • 10. Oktober 2003 um 22:19

speakon leitet auch strom ,dh die passive box muss nicht auch noch an die stromversorgung angeschlossen werden.
    xlr leitet nur den sound .aktiv boxen werden aber meistens nur im proberaum verwendet und es gibt ja kein instrument das über speakon läuft,also speakon kommt immer von der endstufe.

• Toeti
    • 11. Oktober 2003 um 01:53
    Zitat

speakon leitet auch strom ,dh die passive box muss nicht auch noch an die stromversorgung angeschlossen werden.
    xlr leitet nur den sound .aktiv boxen werden aber meistens nur im proberaum verwendet und es gibt ja kein instrument das über speakon läuft,also speakon kommt immer von der endstufe.

Ich hab jetzt nur den rest hier gelesen, aber glaub ich es denn?? Speakon leitet Strom?? Ne passiv muss nich auch noch an Strom???

HALLO?? Hackts noch?? :evil::evil:

Speakon ist lediglich ein Stecker, nicht ne bestimmte Kabel art. Da kann auch n XLR in die passiv Box gehen.

Und ne passiv Box kommt nie an Strom. Außer du hast da Lampen eingebaut :D

mfG

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• christian20
    • 15. Oktober 2003 um 14:23

schmarrn!
    du hast schon recht ,dass ne passive box keinen strom braucht

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 15. Oktober 2003 um 16:51
    Zitat von "christian20"

schmarrn!
    du hast schon recht ,dass ne passive box keinen strom braucht

Sagen wir es doch so: Sie braucht keinen Stromanschluss um z.b. den internen Verstärker zu betreiben (Aktivbox).

Weil die Signale von der Endstufe sind ja auch Strom, wenn man´s genau nimmt :roll: :D Und bei dicken Amps und nem Rudel Subs dran können da auch schonmal 100V durchfegen...

• acoio
    • 15. Oktober 2003 um 23:03
    Zitat von "christian20"

.aktiv boxen werden aber meistens nur im proberaum verwendet

:o :o :o

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• KlangTerrorist
    • 16. Oktober 2003 um 05:35
    Zitat von "lanceflair"

6) kennt jmd. das buch der veranstaltungstechnik 73 lehrberufe oder so ähnlich und kann mir sagen ob es sich loht es zu kaufen?!?

Habs hier liegen...und ist doch relativ interesant...aber hol dir erstmal nen buch über pa technik...das hilft dir im mom bestimmt mehr...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™