1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

MUFU ENTWICKLUNGS KOSTEN

• tthorsten
  • 4. Oktober 2003 um 22:24
  • tthorsten
    • 4. Oktober 2003 um 22:24

ICh will hier mal so nen groben überblick geben was wir da so an Geld und MAterial rein gesteckt haben.

ziel war es ja nicht nur eine 15"1,5" sondern auch einen Bass und div kleine und grrsse tops zu machen bzw zu eroieren.

1. Testgehäuse ca. 18sk tops und bässe

2. Holz in qm 50-60qm in 15mm osb

3. Schrauben ca. 4500stk spax und metirsch

4. Zeit körperliche arbeit an den kisten so min 600h

5. Zeit planung und dokumentantion so 200h
    5.5 Zeit ortstermin bei schreiner etc. so 50h

6. Zeit Messungen etc pp so 1000h
    6.4 Zeit vorführungen etc. so 100h

7. Telefon kosten

8. Online kosten

9. Fahrtkosten sprit und mietwagen

10. emails anzahl min 1000stk

11. Faxe dutzende

12. Silikon tuben 100stk

13. Stichsäge blätter 50stk

14. Schleifppiere 40skt

15. Leim tuben 15stk

16. Kabel 50m

17. Dämmmatten 10stk

18. Griffe 20stk

19. Speakon ein bau wannen und stecker 8 (16)

20. Bohrer dutzende zerbrochen

21. Fräser 2 stück geopfert

22. Handkreissäge blätter 1zahn eingebüsst.

23. Gips 25kg

24. Hartschaum 10 dosen

25. Frequenzweichen material

26. Frontplatten für MUFU 5stk

27. Frontplatten fürs klein gedöns 25stk

28 . Universaltestgehäuse 1stk mit 30 frontplatten.

29. Lötzinn 2kg

30.Testchassis 40stk

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (5. Oktober 2003 um 07:52)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2003 um 03:50

Ja, glaube ich dir, und was soll das jetzt aussagen?

Frage ist doch, hast du damit gerechnet weil du dir bewusst warst das du ein Produkte entwickeln möchtest oder bist du nur enttäuscht weil der Aufwand den du hattest nicht dem entspricht was du an Resonanz erwartet hattest?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 5. Oktober 2003 um 07:53

ich wollte nur mal auf zeigen , wie auf wänding es sein kann eine box ( serie) zu entwicklen als stumpf irgend was ab zu kupfern.

das ist wie eine Software programmiern oder sie zu kaufen und dann anzu wenden.

• Sven M
    Profi
    • 5. Oktober 2003 um 12:19

2 Kg Lötzinn für 50 m Kabel und 16 Speakon Buchsen??
    Die Lötstellen möcht ich sehen :D

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2003 um 14:13

Es ist selten, aber es kommt auch mal vor das ne Passive Box ne Weiche hat!

Und beim Weichenentwickeln geht na ganze menge Lötzinn drauf...

Also erst denken, dann lustig machen...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Oktober 2003 um 17:38

deswegen kostet so eine box auch immer deutlich mehr als das reine material. jetzt wisst ihr auch warum :D
    aus diesem grunde habe ich ja auch das selbstbauen vor vier jahren eingestellt. wenn man ganz ehrlich ist: es lohnt nicht, da kupfert man lieber was von dem üblichen 'schrott' ab :wink:

und wenn ihr es nicht schafft, das fertige produkt an den 'verleiher' zu bringen, war alles für die katz. leider scheint mir das auch hier der fall zu sein, da sich in letzter zeit hier immer weniger tut. ihr müßt aufpassen, das das projekt nicht sanft entschlummert, weil ihr keine vertriebswege habt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sven M
    Profi
    • 5. Oktober 2003 um 21:52

@ Johannes P.:
    weißt du wieviel 2 kg Lötzinn ist?
    Schonmal eine 1 Kg Spule geleert?
    Erst nachdenken, dann schreiben.
    damit keiner was falsch versteht, ich finde dieses Projekt sehr interessant..aber den konnte ich mir nicht verkneifen..
    Hier ist immer ein Ton im Forum..unglaublich...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. Oktober 2003 um 22:50

tjo...ich komm mit einer 250g rolle auch schon ziemlich weit.

• trockenbassfetischist
    • 6. Oktober 2003 um 00:35

...

1. Testgehäuse ca. 18sk tops und bässe

so wenig?entwickelt ist das dann nciht eher mal wasg ebaut

2. Holz in qm 50-60qm in 15mm osb

150 Euro bei Praktiker inklusive zuschnitt

3. Schrauben ca. 4500stk spax und metirsch

25 Euro

Du arbeitest zu langsam

5. Zeit planung und dokumentantion so 200h

welche Dokumentation?

5.5 Zeit ortstermin bei schreiner etc. so 50h

Der arme Schreiner

6. Zeit Messungen etc pp so 1000h

???????????????????????????????????????????????????????
    dassind bei 8 Std. Dauermessungen am Tag 125 Tage da Du aber ca. 6 STdunden / Tag im Forum bist sind das ca. 500 tage = über ein Jahr!!!!!! nur messen - ich würde mri sorgen machen - wer misst misst mist

6.4 Zeit vorführungen etc. so 100h

das hat man immer - das sind keine Entwicklungskosten
    ...
    8. Online kosten

*G*

...
    10. emails anzahl min 1000stk

sicherlihc sehr kostspielig :)

...
    12. Silikon tuben 100stk

würde mal die Bautechnik optimieren
    ...
    14. Schleifppiere 40skt

kauft man auf rolle von schreiner für ne falsche Bier

15. Leim tuben 15stk

Kübel ist billiger ca Faktor 50

16. Kabel 50m

9,95 Eur

17. Dämmmatten 10stk

pro box ???????

18. Griffe 20stk

auch pippifax
    ...
    20. Bohrer dutzende zerbrochen

21. Fräser 2 stück geopfert

einfach Qaulitätswerkzeug verwenden dann passiert das nicht und ist im endeffekt sogar noch billiger

22. Handkreissäge blätter 1zahn eingebüsst.

siehe 21

23. Gips 25kg

GIPS???? Lautsprecherbau aus Gips?

24. Hartschaum 10 dosen

was wolltest Du nochmal bauen? Fenster bau?

25. Frequenzweichen material

Altelektronik bastel kiste
    ...
    29. Lötzinn 2kg

???????????? ist das gehäuse jeitz im Zinnguss verfahren erstellt worden?

30.Testchassis 40stk

interessant geht 18soudn doch so schnell kaputt? *G*

kurz was soll uns diese Aufstellung sagen?

man könnte auch einfach das geeignetste verwenden enbauen fertig gut

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 6. Oktober 2003 um 12:18

ach bub

träum weiter und geh mir nicht auf den zeiger.

wollt nur so nen bischen was auf zeigen und an den zahlen brachste dich nichtso auf hängen.

• trockenbassfetischist
    • 7. Oktober 2003 um 17:25

ums zu übersetzen:
    man kann eben das beste nehmen und die Entwicklungszeit auf 10 minuten reduzieren oder eben was schelchtes un unendlich lange entwickeln und es geht immer noch nicht richtig

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 7. Oktober 2003 um 17:34

ach tbf

wenn du meinst du hasts drauf dann ist es gut.

es ging ja nicht nur um die MUFU sondern auch um das ganze drum rum. um die chassis zu finden und die ganzen kombinationen aus zu loten.

es ging darum nen 18" nen 15" bass evtl 12" zu bauen .

ne 15"1,5" ne 15"1" evlt ne 12"1" oder 10" 1" oder 8"1" oder 6"!" und das alles mit den chassis die in frage kommen.

es ging und geht darum nicht am katalog zu entscheiden sondern real mit dem chasssi in der hand.

evlt willstes nun verstehen.

versuch dich doch etwas zu mässigen und nicht immer alles schlecht zu machen was nicht deinem Kredo entspricht.

ich versteh das einfach nimmer es gibt kein käufliches pa was tuagt gescheige denn ein selbstbau konstrukt nur dein PA ist über allem erhaben.

• Throsten
    • 8. Oktober 2003 um 10:29

Vielleicht sollten die Kritiker mal etwas netter schreiben und alle zusammen etwas offener für Kritik an der eingenen Person werden. Mensch Kinders!

Ich verstehe auch den Sinn dieses Threads nicht ganz. Entwickeln ist immer viel Arbeit. Richtig entwickeln noch mehr. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Aber ein paar Zahlen sind wirklich etwas hoch, andere bestimmt gerechtfertigt.

Und tthorsten, dich zwingt keiner. Aber ich finde gut, dass du es machst. Respekt!

• Toeti
    • 8. Oktober 2003 um 12:16

Mahlzeit.
    Erstmal, kann ich Thorsten nur zustimmen und sagen, ich finde es auch gut, dass du es machst.
    Aber wie schon so oft gesagt, deine Liste hier, hilft dir nicht viel weiter. Vertrieb, Werbung, Homepage. Das wären echt sachen, die dir helfen würden. Wenn du da selber keine Lust zu hast, dann such dir einen, der das macht.

Ich habe die Box nur einmal gehört, fand die aber schon gut. Das ist doch wirkliche keine schlechte sache, also sieh zu, das da mal langsam was anfängt.

Dann schreibe ich auch auf unseren Rider: Bervorzugt MuFu!!!
    mfG

Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• trockenbassfetischist
    • 8. Oktober 2003 um 21:28

nein so meinte ich das nicht nur wenn man eben grundflasch mit der Chassisauswahl anfängt wirds hinterher äusserst langwierig damals (vo 1,5 JAhren?????) wollte keiner hören udn wer nciht hören kann muss "fühlen" früher habe ich ja die Chassistips rausgerückt (keineSorge ich habe sie alle wieder wegeditiert) aber da das anscheinend neimanden interessiert (nicht mal die guten 18sounds) habe ichs wieder rausgenommen
    ich erinnere noch an damals da empahrl ich PHL Wabbel15er plus DE750 Entiwcklungszeit = 20 minuten bzw den [editiert] plus BMS / DE750 / DE900 Entwicklungszeit hier vieleicht 2 stunden wei lder ohne BMS etwas kritisch in den Mitten ist

und 6" 8" 10" 12" REferenzen habe ich alle entfernt ein paar wissen sie und schätzen sie v.a. ungemein die haben ca. 2 Std. entwickelt und fertig

wenn man aber eine Bleischwermembran einsetzt gibts zwangsläufig probleme diese kann man druchaus umgehen qwenn man das Ding als "Arbeitswerkzeug mehr nicht" definiert (ich glaube es war mal so beabsichtigt) das muss dann abereher günstig ausfallen udn nciht als alleinseeligmachendes Highend dargestellt werden - in diesem Fall steigen die Entwicklungskosten druchaus beleibig an ausser man weiss im vornherein was man nimmt

Natürlich hast Du recht dass man chassi nciht nach katalog auswählt man kauft einfach eienn Stapel chassis und selektirt druch meine Testmethode kennst du ja und die war bisher unfehlbar diese Cahssis gibt man entweder zurück oder verkauft sie bei ebay (wop meistens sogar noch gewinn rausspringt)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Oktober 2003 um 23:35
    Zitat von "trockenbassfetischist"

früher habe ich ja die Chassistips rausgerückt (keineSorge ich habe sie alle wieder wegeditiert) aber da das anscheinend neimanden interessiert (nicht mal die guten 18sounds) habe ichs wieder rausgenommen

:wink: Och Gottchen, sind wir etwas vergrätzt, weil sich manche Leute erdreistet haben Deine Pappenempfehlungen zu ignorieren??
    Immer wieder nett, wie manche Leute sich wichtig nehmen.... :D:D

• oliver derks_
    Profi
    • 8. Oktober 2003 um 23:53
    Zitat von "trockenbassfetischist"

...

Du arbeitest zu langsam

Nach dem lesen denke ich: Mann, mann, mann ganz schön dreist der tfb!
    Dann musste ich doch lachen ....
    Ist aber trotzdem dreist!

Sag mal tfb: Es gibt irgendwie kein Posting in dem du nicht den tthorsten disst - geht da auch anders?
    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich schätze mal schon alt genug um einfachmal locker zu bleiben.

Akzeptiere doch einfach mal den Infogehalt in tthorstens Posting!
    Fazit: Boxenbau ist viel Auffand und nicht immer billig.

Klar muss es auch dir erlaubt sein ein Statement dazu abzugeben. ABER: Der Ton macht die Musik ....

Viele Gruße
    Oliver

• trockenbassfetischist
    • 9. Oktober 2003 um 01:57

mischpultschorsch nö ich sehs so damals war ich noch zu gewrpächig daüfr ist die MUFU Speech die MUFU light die MUFU Pro, die GrUFU und GRUFU Bazz sowie Mufu Bass schon entwickelt
    die Entwicklungszeit betrug so ca. 5 Std. / Box und preislich deshlab herrausragend vorteilhaft

oops Nachtrag VTRode:
    nö ich will ja tthorsten nicht dissen ...... ich kenne ihn ja persönlich und er kennt mich sicherlich nicht als "ungeheuer" nur wenn technisch völlig falsche Ansätze (damit meine ich NICHT hier expliziet MUFU) als Luxus bzw. kommentarlos übernommen werden dargestellt sind dann "dreh ich druch" - keine sorge ich bin auch im wirklichen leben so mit anderen Verleihern zusammen arbeiten die z.B (erst krüzlich passiert) nixht mal ein Amprack verkabeln könnwn (denn ihres; die fragten mich wies geht) dann raste ich eben aus - gund ich kann mir vorstellen das das evtl. vielicht nicht ganz "angenehm" ist genauso wie bei technisch völlig verkehrten Ansichten im Forum die halt so sind weils immer schon so war da bin ich halt inmmer brutal

• tthorsten
    • 9. Oktober 2003 um 07:24

@ TBF

es nervt kollosal.

ich will kein ebox mit 10" und BMS als wedge bauen das bass nicht genug ein HD 15 im bass in der box geht nicht da zu gross und es Basst net.

TBFs Chassis empfehlungen sind mit sicherheit interssant gewesen nur bezogen die sich zumeist auf uralten kram .

Gute neue moderne Lautspreher hat er eh nie empfolhlen.

Neodym ist per se teufelszeug und geht kaputt.

HD 15 vorallme der TBF Mod des selben basst alles nieder das mannso kennt leider muss mann da von 24stk auf einen haufen also mono werfen damit das geht. leider optisch und finanziell und klnaglich von meiner seite innakzeptabel meine TSE 115 schows waren bassmässig immer sehr enttäuschend.
    -
    das ist nicht sinn und zweck meines MUFU basses der soll mit
    2-6stk pro seite ultra tief und laut können. mehr nicht.
    40hz und 18" sound aus nem 15er mit der attacke des 15" .

zur entwicklungs zeit es ghet nicht darum jedes detial hier zu zer legen ich wollte nur mal aufzeigen was so alles zusammen kommt.

zu den chassis dier 15er ist sehr gut Achen bach nimmt ihn auch warum nur . der 1,5" RCF bzw 18sound ist auch asehr gut Achen bach nimmt ihn auch . warum nur .

ahcen bach nimmt nen anderes horn das 60x40 macht das wollte ich nicht ich wollte eine obx die breiter strahlt bzw wo die höhen bis zum endes des 15" laufen und nciht mitten im 15" stecken beliben.

Die chasissis stehen seit oktober letzen jahres fest und wurden von mir und einem (nicht näher genannten professionellen boxen entwickler) ausgesucht nach dem sich alles was es am mrkt gab zu einem termin und zu der zeit zusammen gezogen hatte . und mann nach 1tag messen probieren und kombinieren bei dem set angekommen war.
    dannhaben wir das erste aktvi setup gemacht, dass an weihnachten in sindelfingen zum einsatz kam so wie bei HK und wurst werner.

die letzet zeit haben wir mit anpassung der aktiv setups auf div. Controller plattformen verbrcht LEM war nicht gut genug für PA peter also haben wir mit BSS 336 und RANe etc rum gemacht so wie neben bei noch ne PAssiv weiche auf wunsch des forums designt.

was auch nicht mal eben so gemacht ist.

zum hin und her mit den boxen angetreten sind wir mit dem ziel
    eine 15"2" zu bauen dann kamen ideen für sprach boxen universal boxen und grossem topteil.

Dann haben wir div forschungen für Sprachboxen etc gemacht
    und das fourm als Ideen und Reflextions fläche genutzt.

Es ging nie darum zu sagen hier männer sit das fertige ding macht damit was ihr wollt sondern ideen zu finden und zusammen was zu machen.

In diesem punkt bin ich wol völlig falsch verstanden worden.

Die vorführungen etc. hab ich immer als wertvollen input gesehen.

nur sit das sehr zweispältig den einen ist die box zu direkt den andern der hochtöner zu laut den nächsten kommen zu wenig mitten , was sich eigentlich wieder spricht.

Fazit dei box kann den marken produkten das wasser reichen und das ist für mich bestätigung genug in der liga mit KF etc. pp mitspielen zu können.

Alle diese Inputs werde ich in ein komplett neues aktiv und passiv design einfliessen lassen.

so ich hoffe ich hab alles erörtert .

hab auch keinen bock mehr mit TBF da rüber rum zu diskutieren und mich in winzigen details zerlegen zu lassen bzw so veralgemeinerungen
    über mich erghen lassen zu müssen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Oktober 2003 um 10:57

so ist das im leben: es gibt immer leute die anderer ansicht sind und mit denen es wenig sinn macht zu diskutieren, weil sie immer nur in ihren 'dimensionen' denken.
    das eine mufu sehr viel arbeit bedeutet ist mir auch klar. ich halte die zeitangaben nur für etwas überzogen. egal.

FAZIT: es lohnt nicht, eine box in dieser entwicklungstiefe selbst zu bauen, wenn man keinen vertrieb hat oder aufbauen möchte

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™